Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sabine79
Offline
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
Beiträge: 278
12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 12. Juli 2019
Gefahrene Meilen: 
45 Meilen
Fazit: 
Wenn das Parken nicht wäre!

 

 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

 

 

 

 

Wir stehen nach einer eher kurzen Nacht schon um halb sieben auf und Machen uns auf den Weg zur Grand Prismatic Spring, zwischen Old Faithful und dem Madison CG gelegen. Eigentlich wollten wir noch früher aufstehen, um am West Thumb Geyser Basin den vielgelobten Sonnenaufgang zu bestaunen, aber bereits jetzt merken wir, dass wir trotz der geplanten vier Tage nicht alles Programm schaffen werden, das wir uns vorgenommen haben…soll ja irgendwie auch Urlaub bleiben!

 

Obwohl es noch recht früh ist, ist schon einiges los! Wir finden einen guten Parkplatz am Straßenrand des Fairy Falls Trail Parking Lot und frühstücken erstmal ganz in Ruhe, dann geht’s zur Völkerwanderung, immer den Massen hinterher, hinauf zum Overlook. Was für ein fantastischer Blick! Wir können uns kaum an den Farben sattsehen und verbringen hier sicherlich eine dreiviertel Stunde. Wow!

 

Von hier aus laufen wir weiter zu den Fairy Falls, einem schönen Wasserfall auf jedoch eher eintönigem Weg. Hier sind schon deutlich weniger Menschen unterwegs. Dort angekommen, machen wir längere Rast, die Kinder spielen am Bach, bauen kleine Staudämme etc.  Von hier laufen wir weiter den Bachlauf entlang bis zum Imperial Geyser. Hier sind wir mittlerweile ganz allein!  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An den Fairy Falls und weiter entlang der Weges Richtung Imperial Geyser

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von hier geht’s zurück, etwas anstrengender, weil es mittlerweile ganz schön warm geworden ist und – mal wieder – zahlreiche Mücken an uns interessiert sind. Zurück am Womo gibt’s erstmal eine Rutsche Eis für alle – wie schön, wenn man alles an Bord hat!

Eigentlich wollten wir jetzt ein wenig entspannen und während der Fahrt ein paar Drives abjuckeln, aber sowohl der Firehole Lake Drive als auch der Firehole Canyon Drive sind nicht für Busse und Wohnmobile freigegeben. Schade…leider ist dies auch nicht im Kartenmaterial des NPs vermerkt (kleines Icon würde ja genügen).

An weiteren kleineren Spots entlang des Weges platzen die Parkplätze aus allen Nähten und bei uns ist auch gerade ein wenig die Luft raus. Jetzt Runde um Runde zu orgeln, um den einen Parkplatz zu ergattern, wollen wir nicht – also machen wir am frühen Nachmittag Feierabend und beziehen Quartier auf dem Madison CG. Auf dem Weg dorthin sichten wir unseren ersten Bären, juchhu! Leider nur von hinten und er verkrümelt sich schneller im Wald, als wir Klick machen können. Immerhin, er hilft, dass die Stimmung wieder steigt!

Der Madison CG gefällt uns ausgesprochen gut: helle, lichte Site, großzügig. Beim Müll wegbringen entdecken wir den Madison River, wo wir den restlichen Nachmittag badend und faulenzend verbringen.

Ein guter Tag mit wiederum tollen Eindrücken – Grand Prismatic Spring – Fairy Falls – Imperial Geyser – Bär – Chipmunks – Bison mit Jungen … einzig die Parkplatzsituation hat genervt.

 

  

Cla
Offline
Beigetreten: 24.06.2019 - 14:55
Beiträge: 489
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hallo Sabine

danke für den schönen Reisebericht! Sag mal, kommt man an die Grand Prismatic Spring auch näher ran, oder kann man sie nur von oben sehen?

Und wenn die Parkplätze an den Viewpoints oder trailheads voll sind, kann man dann am Straßenrand warten bis jemand wegfährt, oder darf man da gar nicht halten? Wir werden nächstes Jahr vom 21-25/7 auch vier Tage im Yellowstone verbringen, also auch in der Hochsaison.

Aber man kann doch nicht überall nur weiterfahren, weil die Parkplätze voll sind...  Dann sieht man ja nur die Hälfte... Früh losfahren ist schon Recht, das hilft aber auch nur für das erste Ziel. Die Parksituation macht mir etwas Sorgen.

Liebe Grüße 

Claudia

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hi Claudia,

...die Grand Prismatic Spring kann mach direkt auf den Stegen am Rand erlaufen, jedoch steht man dort gelegentlich im Nebel und die wahre Schönheit sieht man nur von oben ?!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Sabine79
Offline
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
Beiträge: 278
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hi Clarissa, 

an den ganz großen Spots war es uns immer möglich,  zu parken. Ärgerlich fanden wir, die Loops nicht fahren zu können, weil für RV nicht gestattet und dies vorher nirgends stand. 

Bei den kleineren Spots, wo es um die 50 Parkplätze gibt, haben wir dann auch am Strassenrand geparkt,  irgendwo gibt es doch immer Buchten/Seitenstreifen.  Mühselig wird z. B. Bei uns an den Artists Paint Pots: Nachmittag, man hat also schon einige km zu Fuss bewältigt, dann an der Strasse parken und 600m zum eigentlichen Parkplatz laufen, wo der Trailhead beginnt. Hört sich so erstmal nicht dramatisch an, aber zumindest unsere Kinder begannen da irgendwann zu streiken. 

Ich kann im Nachhinein auch nicht sagen, dass ich diesen oder jenen Pool/Geyser vermisst hätte.  Aber klar, im Vorfeld plant man so, dass man möglichst viel sehen wird! 

Viele Grüße,  Sabine

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hallo Sabine, 

Wie sieht es denn da jetzt mit dem Overlook für den Grand Prismatic Spring aus?

Ist da jetzt ein offizieller Pfad hoch geschaffen worden  mit einem ebenen  Overlook, vielleicht auch mit Umrandung ? 

Als ich das letzte Mal dort war, stieg man dort auf kleinen Trampelpfaden hoch und konnte sich seinen Platz auf den Baumstämmen selbst suchen.

Grüße

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Sabine79
Offline
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
Beiträge: 278
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hallo Bernhard, 

Man läuft bequem vom Parkplatz Fairy Falls Trail los, der Weg nach oben ist geebnet und ausreichend breit. Oben eine geebnete Fläche mit Geländer; es waren auch Leute mit Kinderwagen oben!

Viele Grüße,  sabine

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Ahja, auch wir hatten 2011 noch die abenteuerliche Klettervariante :D schöne Bilder von einem tollen Park.

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Cla
Offline
Beigetreten: 24.06.2019 - 14:55
Beiträge: 489
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Sabine: Danke für die Info zum Parken. Bei uns sind die "Kinder" (14 u. 17) fitter als die Erwachsenen (52 u. 54). Leider...

Kochi: Würdest du dann eventuell gar nicht auf den Stegen laufen? Oder erst von oben anschauen für den tollen Farbeffekt, und dann nochmal unten laufen und schauen, wie's blubbert?

Ciao Claudia

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Hi Claudia,

...ich habe es an den Stegen als nervig empfunden, mich durch asiatische Reisegruppen zu schlängeln ?! Die bessere Wahl für uns war der Blick vom Hügel ?...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Cla
Offline
Beigetreten: 24.06.2019 - 14:55
Beiträge: 489
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

Danke Kochi, ich werd's im Hinterkopf behalten. Drängelnde Reisegruppen machen mich auch ziemlich sauer, da macht der Urlaub dann keinen Spaß mehr...

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

HI

Würdest du dann eventuell gar nicht auf den Stegen laufen?

nur zur Klarstellung: neben den Stegen zu laufen  ist verboten und auch gefährlich. wink

Ich würde beides machen: auf den Stegen um den Grand Prismatic Spring, ebenfalls mit tollen Farbeindrücken aus der Nähe, gelegentlich aber , je nach Windrichtung , im Wasserdampf --  und auch von oben der Gesamteindruck.  Die Reihenfolge ist ohne Belang.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: 12.07.2019: Yellowstone: Grand Prismatic Spring und umzu

HI Sabine,

danke für das Bild und die Beschreibung des neuen Viewpoints.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)