Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Mondlandschaft und traumhafte Bergseen an der Tioga-Road

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SandyB
Bild von SandyB
Offline
Beigetreten: 02.08.2018 - 14:49
Beiträge: 86
Tag 08: Mondlandschaft und traumhafte Bergseen an der Tioga-Road
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 17. August 2019
Gefahrene Meilen: 
80 Meilen

Schade, heute werden wir den Yosemite NP verlassen. Uns hat es hier wahnsinnig gut gefallen. EInziger Trost - die Tioga Road liegt noch vor uns. Und die soll ja ebenfalls ein Highlight in diesem Park sein!

Wir frühstücken in aller Ruhe und packen die Lebensmittel wieder von der Bärenbox in unser RV um. Noch schnell die Campingstühle verstaut, das Slide-out eingefahren und los geht es - erst einmal zum Shop in Curry Village. Wir brauchen noch zwei Kleinigkeiten fürs Abendessen. Ui, ist das teuer hier! Also vom Großeinkauf sollte man besser absehen! Aber theoretisch gibt es hier alles was das Herz begehrt...

Weiter gehts Richtung Tioga Road. Die Strecke ist abwechslungsreich und sehr schön. Wir genießen die gemütliche Fahrt und kommen gut voran. Unser erster Stopp ist Olmsted Point. Die Gegend hier gleicht einer Mondlandschaft mit  Bäumen - irgendwie hat das was. In der Ferne sehen wir noch den Half Dome. Wir spazieren ein bisschen herum und schießen Fotos. Annika schlägt Räder und ich muss ein Slow-Motion-Video für ihren Instagram-Account drehen. wink

 

Foto: unser WOMO am Olmsted-Parking lot

Foto: Blick Richtung Tioga-Pass.

Foto: In der Ferne sieht man den Half Dome.

Nach einer Weile fahren wir die mittlerweile aussichtsreiche Passstraße weiter. Von weitem können wir bereits den Tenaya Lake erkennen. Das ist unser Ziel für eine ausgiebige Mittagspause!

Aber erst einmal einen Parkplatz finden! Leichter gesagt als getan. Es ist Wochenende und der See scheint ein beliebtes Ausflugsziel zum Baden und BBQ zu sein. Wir quetschen uns an den Fahrbahnrand und klappen vorsichtshalber noch die Spiegel ein - wir stehen nicht ganz optimal, aber behindern zumindest nicht den Verkehr.

Foto: Das RV passt gerade so an den Straßenrand.

Schnell noch Bikini, Badehose und ein kleines Picknick geschnappt. Wir gehen am schmalen Ufer entlang zum nördlich gelegenen Strand. Der ist zwar schon gut besucht, aber wir finden seitlich noch einen ruhigen Platz und breiten unsere Badetücher aus.

Foto: Ausblick vom Ufer neben unserem RV

Foto: Richtung Süden

Foto: nördlicher Strand

Dann genießen wir die Sonne und beobachten das Treiben im Wasser. Irgendwann brauche ich auch eine Abkühlung, aber brrrr... der See ist echt frisch. Erstmal langsam mit den Füßen rein und sich an die Temperatur gewöhnen. Dann gehts ab in die Fluten, nicht ohne nach Luft zu schnappen! wink Einmal drin, ist das Wasser herrlich! So klar, dass man bis zum Grund sehen kann. 

Foto: glasklares Wasser und ein schöner Sandstrand

Nach ca. 2 Stunden fahren wir weiter. Wir müssen spätestens um 17 Uhr an Mono Vista RV Park in Lee Vining einchecken, sonst kann es passieren, dass unsere reservierte Site freigegeben wird. Außerdem möchte ich heute noch die Laundry nutzen, da wir für die nächsten Tage direkt an den CGs keine Möglichkeit zum Waschen haben werden.

Die Gegend hier ist wirklich sehr schön und wir genießen die Ausblicke auf der Fahrt zu den Tuolomne Meadows.

Foto: Die Tuolomne Meadows kommen in Sicht.

Am Visitor Center stellen wir unser RV ab. Jannes möchte lieber im WOMO bleiben und chillen, während Jens, Annika und ich aussteigen und über die Wiesenflächen zum Fluss laufen. Ein paar Teenager spielen Frisbee - Platz ist wirklich genug! Hier ist es idyllisch, wenn auch nicht mehr so spektakulär wie im Valley.

Wir drehen eine Runde und laufen anschließend noch zum Visitor Center, um uns noch etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Landschaft zu informieren. Dann fahren wir Richtung Parkausgang und machen noch zwei kurze Fotostopps am Tioga Lake und Ellery Lake.

 

Nach dem Parkausgang öffnet sich das Panorama zum Mono Lake. In der Ferne ist es diesig - anscheinend ist dort ein Brand ausgebrochen.

Wir nähern uns langsam Lee Vining und dem Mono Lake. Der Ort ist überschaubar und bietet neben ein paar Motels/Hotels und Restaurants eine Tankstelle und einen Shop. Wir fahren zum Mono VIsta RV Park und checken ein. Die Anlage ist sehr gepflegt und auch sehr grün für diese trockene Region. Übrigens kann hier nur bar bezahlt werden! Wir beziehen unsere schattige und schöne Site #2 und schließen Wasser und Strom an. Eine Full-hook up Site - welch Luxus. Der Wasserdruck beim Duschen ist gleich viel besser und wir müssen bei vier Personen nicht ganz so arg sparsam sein, damit auch der Letzte noch Wasser abbekommt. 

Foto: Die schöne und schattige Site #2

So, nun ist die Wäsche dran. Wir packen alles zusammen und gehen Richtung Laundry. Die Kids begleiten uns, da das Wifi in der Nähe der Laundry und des Shops besser funktioniert. Wir finden ein paar Liegen neben der Laundry und unsere beiden Teens chillen, surfen und posten erst einmal ausgiebig - nach ein paar Tagen Enthaltsamkeit im Yosemite Valley (Funklochwink)!

Tipp: Bei den Waschmaschinen ist weniger Wäsche pro Waschgang mehr, müssen wir feststellen. Die Maschine so vollzupacken wie gewohnt, ist hier nicht so sinnvoll, sie wird nicht wirklich sauber. Also gönnen wir uns noch zwei zusätzliche Waschgänge, um auch gleich die sandigen Badetücher von heute Mittag wieder frisch zu bekommen.

Wieder zurück am WOMO kommen wir mit unserem amerikanischen Nachbarn ins Gespräch und plaudern ein bisschen. Nach dem Abendessen spazieren Annika und ich in den Ort. Wir wollen uns kurz noch ein wenig umsehen, erhaschen einen Blick auf den Mono Lake, den wir morgen früh besuchen werden, entdecken ein kleines Café und landen schließlich im kleinen aber feinen Visitor Center, das über den Mono Lake informiert. Annika möchte gerne noch ein paar Souvenirs kaufen - ich aber habe leider kein Geld dabei und so vertröste ich sie auf morgen früh. Wir schlendern wieder zurück und beschließen den Abend noch mit Kartenspielen.

 

Viele Grüße

Sandy

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5126
RE: Tag 7: Mondlandschaft und traumhafte Bergseen an der Tioga-R

Moin Sandy

klasse Urlaibstag.  Wenige Meilen, dafür aber viele unvergessliche Eindrücke rund um die Tioga Road.  Chillen & relaxen muss auch mal sein, gerade für die Teenager.

Tolle Fotozusammenstellung. So habe ich Tioga Road auch in Erinnerung.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014