01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart

01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart
Mittwoch, 11. März 2020
Wir haben es in die USA geschafft!

Um 5 Uhr kommt das bestellte Taxi und schnell sind wir am Flughafen in Düsseldorf. Über Amsterdam fliegen wir mit KLM nach Chicago. In Amsterdam werden wir am Gate gefragt, ob wir in den letzten 2 Wochen in China oder im Iran waren. Waren wir nicht, also gibt es einen grünen Punkt auf den Reisepass. Keine Frage nach Italien, verwundert uns schon etwas.

Wir landen 20 Minuten früher, 15.15 Uhr Ortszeit in Chicago. Hier tragen einige Personen einen Mundschutz, es ist wenig los, so haben wir es noch nie erlebt. Aber die Immigration dauert trotzdem eine Stunde, da nur wenige Schalter besetzt sind. Es gibt keine Fragen zum Gesundheitszustand oder Corona.

Der Shuttle zur Mietwagenstation von Budget steht schon da, die Übernahme dauert nur ein paar Minuten. Bis zu unserem gebuchten Hotel, dem Baymont by Wyndham in Elkhart sind es 130 Meilen. Es ist ziemlich viel Verkehr, wir müssen außerdem immer wieder an den Toll-Road Stationen halten und zahlen insgesamt ca. 12 $ Maut. Wir brauchen ca. 2,5 Stunden und sind um 20.15 Uhr Ortszeit da. Das Hotel ist preiswert aber in Ordnung, da waren wir schon im letzten Jahr. Nachdem wir noch bei McDonalds eine Kleinigkeit gegessen haben und ein Bier gekauft haben, sind wir ziemlich geschafft. So bekommen wir nur am Rande mit, dass die USA ab dem 13.03. ein Einreisestopp erwägt, wir bangen um den Urlaub unserer Tochter, die wir am 04.04. in El Paso treffen wollen.

Tammy
Bild von Tammy
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14

Wellcome home,smiley

Nachdem wir  Eure Post´s der letzten zwei Wochen verfolgt haben und mittlerweile richtig froh sind, dass wir in die Zeit des 4-wöchigen Ban mit unserem Urlaub gefallen sind und uns aus diesem Grund erst gar nicht entscheiden mussten - fahren oder nicht - lesen wir jetzt mal gespannt mit, wie es Euch den so ergangen ist. Aus diese Weise haben wir dann auch ein bißchen USA-felling in diesem Jahr. Ansonsten freut sich unser Garten, dass wir in diesem Frühjahr zu Hause bleiben müssen.

Gruß von Jasmin und Gerd

SusanW
Bild von SusanW
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
RE: 01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart

kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir wurden allerdings tatsächlich nach Italy gefragt am 05.03.. Musstet ihr auch durch diese Pass-/Sicherheitskontrolle mit der Kamera? Schräg rechts vor uns war einer mit Maske auf. Dreimal hat dies Ding gepiept, bis er gerafft hat, dass die Kamera ihn so wohl nicht erkennt. Und was macht der Typ? Setzt seine Brille ab  wink Dann hat ihm wohl jemand zugerufen, dass er die Maske abnehmen muss.

Liebe Grüße Susan

Hi Susanne,

2,5 Stunden Autofahren nach dem Flug... hat das gut geklappt.  Habe immer etwas Angst, dass man nach dem Flug zu müde ist.  Gibt ja auch einen Grund warum man das womo nicht am Tag des Fluges bekommt.

ich frage,  weil wir fürs nächste mal 1,5 Stunden Autofahrt und ggf nen Walmart Stopp planen. Wir landen aber auch schon Mittags.

Snoopy
Bild von Snoopy
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08

Liebe Susanne,

bei dem tollen Blick auf Grönland war die Stimmung sicher noch gut. Deine Schilderung von den Flughäfen zeigt, dass Corona fast überall unterschätz wurde sad.

@ Mike - mit dem Auto noch 1,5h zu fahren, zu mal ihr Mittags ankommt, ist eigentlich kein Problem. Haben wir 2015 nach Ankunft in LA auch gemacht.

Lothar

RE: 01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart

ihc bin auch noch schnell dazu gestiegen. Da bist du ja richtig schnell mit dem Bericht. Bin gespannt, wie ihr eure Tour in diesen außergewöhnlichen Zeiten erlebt habt. Hoffentlich hattet ihr trotz der schlimmer werdenden Umstände einige schöne, entspannte Reise- und Campingerlebnisse. ?

Hi Susanne,

...was hat es denn für einen Mietwagen gegeben ??

Servus Susanne,

der Start hätte mal schon geklappt... .

Bin gespannt, wieviel Tage ihr noch im normalen Urlaubsmodus unterwegs ward.

RE: 01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart

@Jasmin und Gerd, ja, es wäre uns im Nachhinein auch lieber gewesen, wenn unsere Reise ein paar Tage später gestartet wäre. Am ersten Tag haben wir uns aber noch gefreut. Schön, dass ihr mit an Bord seid!

@Susan, wir haben uns gewundert, warum wir nicht nach Italien gefragt wurden, nur China und Iran. Die Pass/Sicherheitskontrolle hatten wir nur auf dem Rückflug in Atlanta, auch da waren einige Personen mit Gesichtsschutz....

@Mike:

Volker hat in seinem Arbeitsleben oft Nachtschichten gemacht, er wird nicht so schnell müde. Ihm reicht es, dass er im Flugzeug mal die Augen zumacht. Ich hätte nicht mehr so lange fahren können. Im letzten Jahr mit ca. 4,5 Stunden Verspätung hatte aber auch Volker seine Probleme. Da haben wir zwischendurch mal angehalten und er hat ein paar Minuten geschlafen. Bei dem Mietwagen von Budget können beide Ehepartner ohne Aufpreis fahren, also man könnte sich auch abwechseln.

@Lothar, ja der Blick auf Grönland war genial, hatten wir so noch nicht.

und immer noch wird. Diese vollgepackten Flugzeuge gehen eigentlich gar nicht.

gleich geht es weiter.....

RE: 01. Hinflug und Fahrt nach Elkhart

so, jetzt geht es weiter:

@Kochi,

...was hat es denn für einen Mietwagen gegeben

Einen Mitsubishi Eclipse Cross, für uns ausreichend, die Koffer passten hinein. Haben den kleinsten und preiswertesten gebucht, für 54 €.

@Micha,

Bin gespannt, wieviel Tage ihr noch im normalen Urlaubsmodus unterwegs ward.

Richtig gekippt ist der Urlaubsmodus innerhalb von Minuten....

Plasche
Bild von Plasche
Beigetreten: 10.01.2016 - 15:54

Liebe Suru,

ein guter Start und noch Sorgenfrei. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.