Tag 9 + 10 - Dawson City (was nun) - Dempster Highway - Dawson City (du hast uns wieder)

Tammy
Bild von Tammy
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Mittwoch, 17. August 2022

Mittwoch, 17.08.2022

Dawson City – Tag 5

Nach dem Frühstück fahren wir erstmal wieder zur Fähre, da sind sie gerade dabei das Ding aus dem Wasser zu ziehen, ok, es tut sich zumindest was. Der Oberaufseher der Mechaniker erklärt uns zur Reparatur würden sie mindestens 2 Tage brauchen, dann ginge es wieder. Also bleiben wir hier und warten auf die Fähre, verzichten auf die lange Fahrt zurück nach Whitehorse.

Anschließend fahren wir zum Liquor Store, der hat ja heute endlich wieder geöffnet. Gerd ist happy. Na wenigstens einer von uns.

Das Wetter ist im Moment zwar bewölkt, aber stabil, wir beschießend nochmal auf dem Dempster zu fahren je nachdem wie es läuft eventuell bis zum Arctic Circle zumindest bis zum Tombstone CG.  Wir tanken nochmal voll und fahren direkt los. Kaum sind wir über die Brücke auf dem Dempster gefahren verschlechtert sich sofort das Wetter, es fängt an zu regnen und die Wolken kommen immer weiter herunter, die Berge sind kaum noch zu sehen und der Regen wird immer mehr. Die Gravelroad verschlechtert sich ebenfalls mit zunehmenden Regen und wird immer rutschiger die Sicht wird ebenfalls immer schlechter.

Als wir auf dem Tombstone CG ankommen regnet es richtig, es sind so gut wie keine Plätze mehr frei und die die noch frei sind versinken im Schlamm. Rundherum ist alles im Nebel und im Regendunst. Es gefällt uns hier gar nicht, obwohl die Gegend erahnen lässt, dass es bei etwas besserem Wetter wunderschön sein kann, außerdem haben wir keine Lust uns so richtig in den Matsch zu stellen und hier zu übernachten, weiter bis an den Arctic Circle wollen wir bei diesem Wetter eigentlich auch nicht, da wir ja dann ohnehin auf dem gleichen Weg zurück müssten.

Ergebnis: wir beschließen das Abenteuer Dempster Highway hier abzuschließen und nach Dawson City zurück zu fahren.

Zurück in Dawson bleibt uns erstmal nichts anderes übrig, als unseren Camper vom Schlamm zu befreien, der Dempster im Regen hat ganze Arbeit geleistet und wir können unser Auto nicht anfassen ohne uns komplett einzusauen. Allein auf den Trittbrettern an den Türen steht der Matsch zentimeterhoch. Noch nie haben wir im Urlaub ein geliehenes Auto gewaschen, hier bleibt aber keine Wahl wenn wir den Dreck nicht mit in den Innenraum nehmen wollen. Vorher fahren wir noch an der Fähre vorbei, die jetzt an Land liegt und kontrollieren ob da auch wirklich gearbeitet wird, wir wollen schließlich rüber und das bald!!!

Nachdem wir wieder auf unserem Platz auf dem Bonanza Gold RV CG stehen, machen wir ein lecker Abendessen und daddeln ein bisschen im Internet. Irgendwann sehen wir einen TC, der 2 Plätze weiter einparken. Später stellt sich dann heraus, dass dies Ines und Ingo hier aus dem Forum sind, wir quatschen ein bisschen und tauschen uns über unsere Pläne aus. Zum Draußen sitzen taugt das Wetter immer noch nicht und so gehen wir dann jeder seines Weges. Plan B für morgen ist bei den Beiden der Dempster, da auch sie eigentlich auf die Reparatur der Fähre warten, die morgen mit Sicherheit noch nicht beendet sein wird.

Übrigens mussten wir ja feststellen, dass unsere Heizung immer noch nicht funktioniert. CanaDream haben wir telefonisch informiert und uns erstmal keinen neuen Termin irgendwo geben lassen. Wegen dem Defekt sitzen wir schließlich immer noch hier.

Wir sind dankbar für die aus Deutschland mitgenommenen Decken. Im Moment geht es damit ganz gut. Es darf nachts nur nicht kälter werden, bisher sind wir nachts im einstelligen Plusbereich.

Donnerstag, 18.08.2022

Dawson City – Tag 6 hier!!

Heute ist chillen angesagt, wir schlafen lange, frühstücken lange, gehen eine Runde duschen und räumen unseren TC auf.  Wetter is not so nice, geht aber gerade noch so, so dass wir anschließend erstmal gucken was die Fähre macht. Die liegt zwischenzeitlich an Land neben dem Fähranleger und es turnen mehrere Mechaniker auf dem Ding herum. Wir sprechen einen an und der erklärt uns, es ginge langsam voran, eventuell am Samstag könne möglicherweise der Betrieb wieder aufgenommen werden. Ganz vielleicht und mit viel Glück sogar vielleicht schon Freitag. Ok.

Wir gehen ins Ort und spazieren zum x-ten Mal durch´s Dorf und kaufen noch was ein. Mittlerweile klart es etwas auf und wir fahren nochmal auf den Midnight Dome hoch, gehen noch ein bisschen laufen und die Sonne kommt tatsächlich noch heraus. Wir nehmen unsere Campingstühle raus, setzen uns eine Zeit lang auf dem Midnight Dome in die Sonne und chillen. Tanken anschließend den TC nochmal voll und machen uns einen schönen Abend auf dem Campingplatz.

So kann man halt auch einen Tag rum bekommen – halt einfach nix tun und chillen.

Insgesamt in und um Dawson gefahrene Kilometer: 370

RE: Tag 9 + 10 - Dawson City (was nun) - Dempster Highway - Daws

…auch wenn ungewollt, so ist es doch auch mal ganz schön „nur“ zu chillen 😉😃!

Bin gespannt, ob die Fähre morgen fährt 🤔?

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27

Hallo Yasmin,

ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lustig ist, wenn ein Frust nach dem anderen kommt, aber von aussen betrachtet wirkt eure Dempster-Tour sehr abenteuerlich, mit eingematschtem Camper und mystischen Wetter-Bildern aus dem Nirgendwo...

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

Tammy
Bild von Tammy
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14

Hallo Irma,

ja, der Ausflug zum Tombstone CG auf dem Dempster war wirklich abenteuerlich, leider hat es so stark geregnet, dass wir das Auto nicht verlassen konnten ohne bis auf die Knochen nass zu werden (das ist beim TC auch doof - man muss immer außenrum um hinten reinzukommen). Außerdem hatte die Gravelfahrbahn was von Seifenpiste und war wirklich rutschig (hier war der Allrad vom TC wiederrum hilfreich). Der eingematsche Camper hat allerdings nicht mehr so viel Spaß gemacht, Du konntest das Ding nirgends mehr angreifen oder irgendwo drauftreten ohne Dich total einzusauen.

Die Berge in den Wolken und im Nebel da hast Du recht, das waren teilweise wirklich mystisch Eindrücke.