Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
128 Meilen
Besuchte Highlights: 

Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

 
 

Scout Womo-Abenteuer.de

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 618
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Ihr Zwei,

tolles Foto vom Horseshoe Bendyes. Ich hab schon überlegt, wie Ihr das geschafft habt ohne Euch in Gefahr zu begeben, aber das Stativ erklärt dann alles.wink Wir hatten leider kein Stativ dabei, trauten uns nicht so ganz an den Abgrund und haben somit auch nie die ganze Biegung mit drauf. Aber es ist schon erstaunlich bzw erschreckend was die Leute so alles für ein Foto machen.......an einer ungesicherten Kante!!!!!

Viele Grüße    Gabi

 

Squirrel
Bild von Squirrel
Offline
Beigetreten: 23.09.2012 - 20:43
Beiträge: 80
RE: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

Hallo Gabi,

seh ich genauso! Und wenn ich's selber nicht gefahrlos hinbekomme bzw. jemand der's kann an der Hand habe, dann kauf ich mir ne schöne Postkarte zur Erinnerung. Außerdem hab ich ja auch noch das Bild im Kopf - vollkommen ungefährlich bekommen.

 

Liebe Grüße
Karin

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Gabi,

Stativ ist wichtig, aber ohne Super-Weitwinkel wird's schwierig die ganze Schleife drauf zu bekommen. 17mm gehen, weniger ist noch besser.  Wobei das Bild von 2013 besser ist.

Was das Verhalten einiger direkt an der Kante angeht sind wir auch immer wieder überrascht. 2013 hatten wir so einen Kandidaten, wobei das nicht einmal das Schlimmste war was wir dort gesehen haben. Nah rangehen ist das eine, aber so unvorsichtig wie da einige rumturnen bin ich immer wieder überrascht das nicht häufiger Leute dort abstürzen. "Your safety is your own responsibility" - wer das nicht beherzigt ist selbst schuld und darf an den Darwin Awards teilnehmen.

vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Torsten,

am sichersten ist natürlich die Bauchlage ! Dabei kann am wenigsten passieren, auch wenn man über die Kante schaut !

Weitwinkel von 17 mm bezieht sich natürlich auf Vollformat 35x24 mm (wie bei meinem Avatar) , bei APS-C sollte es wegen des Crop-Faktors schon ein 11 mm Pbjektiv sein.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Peja.Kese
Bild von Peja.Kese
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 22:08
Beiträge: 127
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo ihr zwei,

tolle Aufnahme vom Horseshoe Bend! Leider habe ich das mit meinem Objektiv (18-55 mm) nicht ganz so gut hinbekommen, immer fehlt links oder rechts ein Stück... Aber auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass manche nicht wirklich nachdenken, wenn sie da an der Kante rumspazieren...

Viele Grüße von Peja

Life is what you make it, that's what the people say.
And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo zusammen,

ich liebe solche Locations und natürlich muss man sich ein wenigi über den Abhang bäugen, um ein tolles Foto hin zu bekommen. Ich war inzwischen drei oder viermal dort und jedesmal mit einem anderen Objektiv. Anfangs noch als Panorama zusammengesetzt, um die Schleife komplett einzufangen, dann auch mit 10er Objektiv mit Crop-Faktor und dann mit 17mm bei Vollformat. 

Inzwischen auch gerne mal als Panorama mit dem iPhone, erstaunlich, was da bei guten Lichtverhältnissen an Qualität bei rumkommt TOP

PS: Bei der Gelegenheit, ich hab noch ein 10-20mm für Canon APS-C Kameras mit Cropfaktor 1.6 hier im Schrank. Wenn jemand Interesse hat ....

 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo,

@Bernhard:
ja, selbstverständiglich. Ich ging bisher davon aus das jeder Besitzer einer DSLR mit kleinerem Sensor (kleiner als 35mm/Kleinbild/Full-Frame) darüber bescheid weiss.

Vielleicht sollte man noch anmerken, das bei Motiven die zu breit oder hoch sind immer noch der Umweg über ein Pano möglich ist. Das ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber die Mühe kann sich lohnen.

vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Peja,

18 mm sind selbst bei Vollformat beim Horseshoe Bend ohne Umwege wie ein Pano zu knapp. Bei Vollformat sollte es 17mm und bei Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C, DX etc) braucht es 11mm. Noch weniger Brennbreite ist an der Stelle durchaus hilfreich.

Vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hi Didi,

ja, wenn man sich bewusst und entsprechend vorsichtig verhält. Die meisten Touristen die wir bisher dort gesehen haben würde ich nicht dazu zählen...

Panos mit dem iPhone habe ich auch schon gemacht, aber qualitativ war ich nie zufrieden. Selbst auf dem iPhone Bildschirm fallen mir Sitching-Fehler auf. Es gibt in diesem Reisebericht ein solches Bild, vielleicht fällt es ja jemandem auf smiley

Vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hi Torsten,

beeindruckende Bilder vom Horseshoe Bend - und zwar beide - 2013 und das aktuelle! 

@ Didi, derHinweis mit dem Objektiv im Schrank kommt leider zu spät. Habe mir zu Weihnachten ein solches gegönnt eben weil ich den Locations wie den Horseshoe Bend aber auch den Nightsky nicht auch nur ansatzweise so abbilden konnte, wie ich mir das vorgestellt habe. 

Bilder im Kopf bzw. der Erinnerung sind ja toll, aber etwas in der Hand zu halten find ich halt auch wichtig....

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

DieKoblenzer
Offline
Beigetreten: 11.08.2015 - 15:24
Beiträge: 71
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Ein wirklich tolles Bild vom Horseshoe Bend.

Bei uns ist er nur halb drauf, denn wir haben respektvoll Abstand von der Kante gehalten.

Gruß Florian

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Mike,

danke. Die Erinnerungen wollen immer wieder aufgefrischt werden - weshalb wir das Bild von 2013 in ~1m breite in Leinwand aufgehängt haben.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hallo Florian,

danke und ja, Respekt sollte man der Stelle haben. Wer Angst hat sollte nicht zu Nahe ran, wer keinen Respekt hat sollte eher noch mehr Abstand halten. Ich hoffe ich muss nie miterleben wenn an einer solchen Stelle was passiert...

vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: Reisebericht: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion

Hi Thorsten,

Die Erinnerungen wollen immer wieder aufgefrischt werden - weshalb wir das Bild von 2013 in ~1m breite in Leinwand aufgehängt haben.

Richtig so! Auch bei uns hängt neben dem WoMo-Forums Kalender das ein oder andere Bild aus dem Südwesten...

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Thorsten
Offline
Beigetreten: 30.01.2017 - 13:13
Beiträge: 22
RE: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

Hallo Torsten, 

vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Reisebericht.smiley Es macht sehr viel Spaß ihn zu lesen und steigert die Vorfreude enorm. Auch wenn mein Reaktion etwas verspätet ist smiley Natürlich habe ich auch ein Fage laugh Ist die doch Kurvenreiche Strecke durch den Zion mit einem 27 ft RV gut zu meistern? Als neuling mit einem solchen Fahrzeug ist mir beim Anblick der Sepentinen auf Google Maps doch leicht mulmig geworden. Wir werden ein C28 von El Monte fahren. 

Viele Grüße aus der Hauptstadt 

Thorsten

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

Hallo Namensvetter-mit-h ! smiley

freut mich das unser Bericht eure Vorfreude steigert - uns geht das mit den anderen Reiseberichten im Forum auch immer so und lässt einen die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht so lang vorkommen.

Der Mount Carmel Highway ist trotz der Kurven kein Problem. Man sollte nur etwas aufpassen und nicht zu schnell fahren bzw auch den Motor zum bremsen (Tow/Haul mode) nutzen. Der National-Park Service erlaubt Fahrzeuge mit einer Gesammtlänge (Stossstange-zu-Stossstange) von 40 ft uns bei Gespannen bis zu 50 ft. Einzig auf die besonderte Behandlung im Tunnel sollte man acht geben: Permit, der Tunnel wird kurzfristig gesperrt etc. Details siehe Simon's Kommentar im Highlight-Node für den Zion und auf der National-Park Seite zu RVs im Tunnel.

Was euer C28 von El-Monte angeht sieht das auf den Bildern bei El-Monte nicht nach 27 Fuss aus. Das dürften eher 28 oder 29 Fuss sein. Ist aber auf dem Mount Carmel Highway kein Problem und erlaubt. Aber man sollte sich allerdings über die Länge von Stossstange zu Stossstange und den Überhang bewusst sein, gerade in Kurven und Kehrtwenden.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Thorsten
Offline
Beigetreten: 30.01.2017 - 13:13
Beiträge: 22
RE: 16. Tag: Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

Hallo torsten ohne hwink,

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort. 

Auch wenn wir keinen platz im Watchman GC ergattern konnten sondern im Zion Canyon GC nächtigen, denke ich wir werden euch nacheifern und über den mount carmel highway nach page tuckern. 

Vielleicht schaffe ich es die Strecke an einen Mitfahrer abzutreten. Die 8.80m des C28 machen doch leicht nervös. laugh

Gruß Thorsten