Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
07.08.2017 bis 24.08.2017

Nach nun mittlerweile 4 Jahren Pause locken uns in diesem Sommer wieder die fantastischen Ladschaften der USA. Bei unserem ersten Abenteuer im Jahr 2013 hatten wir unseren Sohn vom Schüleraustausch aus Seattle abgeholt und sind bis hinunter nach LA gefahren. https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/andrej/seattle-nach-la-3-wochen-2606-21072013  In diesem Jahr ist nun unsere Tochter im Schüleraustausch in der Nähe von LA. Hier werden wir ein paar Tage die Umgebung erkunden, die für ein Jahr ihr Zuhause war. Danach geht es Richtung Las Vegas, wo wir nacvh einem Abstecher ins Death Valley (im August...puuuh surprise) unser Wohnmobil in Empfang nehmen werden. 

Aufgrund der Erfahrung von unserer letzten Reise habe ich  diesmal versucht, die Meilen etwas in Grenzen zu halten und trotzdem die schönsten Gebiete zu besuchen. Ich hoffe, es ist mir gelungen. 

Update:

Ich habe unsere Route nach euren Hinweisen und eigenen Recherchen noch einmal etwas überarbeitet und stelle auch endlich mal eine Karte ein. Ich würde mich über ein Feedback zur Route sehr freuen und bin für Hinweise zu Aktivitäten etc. sehr dankbar.

 

atum von nach Meilen Übernachtung Aktivitäten
02.08.17 Berlin Los Angeles -

 

Übernahme Mietwagen

03.-
06.08.17

Rialto      

Besuch der Gasteltern
Tagestour nach San Diego

06.08.17 Rialto übers Death Valley Las Vegas    

- Wanderung zu den Darwin Falls
- Zabriskie Point, Dantes View, Bawater, Artist´s Drive

07.08.17 Las Vegas Valley of Fire State Park 60 Altlatl. Rock CG

Übernahme Wohnmobil

08.08.17 Las Vegas Zion NP 130 Watchman CG erste Erkundungen
08.08.17 Zion NP Zion NP - Watchman CG Wanderung zum Observation Point
10.08.17 Zion NP Bryce Canyon NP 85 North CG  
11.08.17 Bryce Canyon NP Capitol Reef NP 140 Fruita CG Besuch des Kodachrome Basin SP
12.08.17 Capitol Reef NP Capitol Reef NP - Fruita CG Jeeptour zum Cathedral Valley
13.08.17 Capitol Reef NP Natural Bridges NM 160 CG in der Nähe von 
Blanding
14.08.17 Blanding Arches NP 80 Portal RV Resort erste Erkundigungen im Arches
15.08.17 Arches NP Arches NP 50 Portal RV Resotrt Devils Garden Trail, Delicate Arch Trail
16.08.17 Arches NP Canyonlads NP 
Island in the Sky District
80 Dead Horse Point State Park  
17.08.17 Canyonlands NP Canyonlands NP
Needles District
100 Squaw Flat CG ggf. Jeeptour
18.08.17 Canyonlands NP Monument Valley 245 The View CG Besuch des Four Corners Monument
19.08.17 Monument Valley Page 140 Lone Rock CG  
20.08.17 Page Page 50 Wahweap CG Antelope Cancon, Horshoe Bend
21.08.17 Page Grand Canyon North Rim 150 North Rim CG Sonnenfinsternis!
22.08.17 Grand Canyon North Rim Grand Canyon North Rim 20 North Rim CG North Kaibab Trail bis Roaring Springs
23.08.17 Grand Canyon North Rim  Lake Mead 300 Lake Mead RV Village  
24.08.17 Lake Mead Las Vegas 27   Abgabe Wohnmobil, Übernahme Mietwagen
25.-27.08.17 Los Angeles       Freunde besuchen in LA und Umgebung
27.08.17 Los Angeles Berlin     Rückflug
           

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

es ist so schön, wenn man seine Kinder vom Schüleraustausch abholen kann! Man erfährt wo und wie das Kind ein Jahr gelebt hat und hat bei allen späteren Gesprächen über den Schüleraustausch ein Bild vor Augen - wir haben es bereits 3 mal so erlebt.

Eure Tour sieht sehr entspannt aus, auch ohne genaue Meilenangaben. Vor allem die vielen Doppelübernachtungen finde ich sehr gut. Ich würde eventuell nur eine Nacht im Bryce Canyon verbringen und eine Nacht im Kodachrom Basin SP. Oder aber wirklich nur einen Tag Bryce Canyon (reicht auch für eine Wanderung in den Canyon) und dafür eine Nacht im Dead Horse Point SP oder aber auf dem Hwy 12 eine Übernachtung.Das ist aber Geschmackssache.

Mit Canyonlands meinst du den Needles District?

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Danke für die Tipps. Ja, ich meine den Needles District. Habe mittlerweile auch die Planung etwas aktualisiert (Meilen und Übernachtungen). Warte noch auf ein paar Antworten und dann werde ich die Route sicher noch einmal anpassen.

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

sehr schöne Tour! 

Eine Sache, warum übernachtet Ihr nicht Arches NP? Wäre doch viel schöner, außerdem spart Ihr Etliche Meilen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Gisela,

der Devils Garden ist doch dieses Jahr leider geschlossen:

https://www.nps.gov/arch/planyourvisit/camping.htm

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

Eure Tour erscheint mir so recht gelungen allerdings finde ich die letzte Etappe mit 300 Meilen zu happig. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für eine Zwischenübernachtung z.B. um Saint George herum (zB Snow Canyon). Eine Nacht im Im Bryce würde mir reichen, dafür könnte man zb. in den Kodachrome oder Petrified Forest SP bei Escalante weiterfahren, weil es in der Gegend sehr viel zu machen gibt. Auf dem Weg zum Arches bietet sich je nach Eurer Route ein Stopp im Goblin Valley (Super Slot Canyon bei entsprechendem Wetter!!!) oder Natural Bridges an. 

Ich verlinke mal zum Feedback zu unseren Reiseberichten von 2015 und 2013. Da findest Du bestimmt ein paar Anregungen zu Unternehmungen entlang Eurer Route. Vielleicht ist ja auch der anstrengende aber besondere und nicht so überlaufene "Subway" Permit-Hike (Zion) was für Euch. Auch wenn unsere Kids noch etwas jünger sind kann ich die in den Fazits aufgeführten Unternehmungen auch für Jugendliche besonders empfehlen. 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Gisela,

das hätte wir gerne gemacht. Leider ist der Devils Garden CG geschlossen

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Mike,

vielen Dank für die Hinweise. Die letzte Etappe ist auch noch nicht final. Ich wollte aber so nah wie möglich an Las Vegas heran, um bei der Abgabe des Womos nicht in Zeitdruck zu geraten. Insofern habe ich die lange Strecke in Kauf genommen.

LG

Andrej

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Aha.....

( ich bin wohl nicht mehr so ganz auf dem Laufenden....wink), sorry.

Da wir es in Moab sicher ganz schön eng....

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Noch eine Frage in die Runde.

Ich hatte noch den Gedanken, den Canyonlands NP auszulassen und nach dem Arches NP einen Abstecher in die Rockys von Colorado zu machen (z.Bsp. Million Dollar Hwy). das wäre sicherlich landschaftlich sehr abwechslungsreich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Was denkt ihr?

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Nein, für mich wäre das viel zu viel Fahrerei. Ihr habt den atemberaubenden Canyonlands NP direkt neben dem Arches, der Million Dollar Highway wäre dann etwas für Eure nächste Reise, ab Denver in die Rockies wink

 

Beate

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

bei der begrenzten Zeit die euch zur Verfügung steht, würde ich nicht raten nach Colorado hinein zu fahren.  Bei dem Squaw Flat CG weißt du, dass man diesen nicht buchen kann und sehr beliebt ist.  Häufig ist um 10 Uhr keine site mehr zu bekommen.  Am besten du hast Alternativen parat ( z.B. needles Outpost oder Hamburger Rock ).   Da es im August in der Gegend sehr heiß ist, ist der CG u.U. weniger besucht und du hast Glück.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

y

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

leider wird schon gleich der erste Tag nicht klappen: Wenn Ihr von Rialto übers DV nach LV fahren wollt, habt Ihr eine reine Fahrzeit von mindestens 10 Stunden. Da geht mit Wanderungen gar nichts mehr. Auch die Fahrt zum Dantes Point und der Abstecher Zabriskie Point ist nicht mehr drin. Ihr könnt eigentlich nur um wenigstens aus dem Autofenster was zu sehen, vom Nordwesten her (Panamint Springs) durchfahren und im Süden (Shoshone wieder raus). Da kommt Ihr dann wenigstens im Badwater vorbei. Zum Aussteigen habt Ihr aber wahrscheinlich keine Zeit.

Beate

 

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hallo Andrej,

ich finde eure Tour gut und sicher auch machbar, habe trotzdem ein paar Anmerkungen:

Besuch des Kodachrome Basin SP

So schön der Kodachrome Basin State Park ist, nur für einen Zwischenstopp am Tag würde ich keinen Abstecher machen. Ihr habt an diesem Tag den Highway#12 vor euch, ein "zuviel" an Zeit würde ich dort investieren. Z.B. in Escalante den Petrified Forest Trail gehen oder zwischen Escalante und Boulder den Lower Calf Creek Hike machen. Das bietet nochmal einen anderen Eindruck als weitere "rote Steine" im Kodachrome Basin SP.

Was ich auch etwas unglücklich finde, ist der kurze Besuch im Needles District, der anschließende Abstecher zum Four Corners NM und die Weiterfahrt ins Monument Valley. Das ist alles irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Four Corners wichtig ist, würde ich nicht in den Needles District fahren. Die Anfahrt vom Dead Horse Point SP ist recht zeitintensiv und ihr habt dort kaum Zeit, etwas zu unternehmen. Am Morgen nach der Übernachtung dort müsst ihr ja auch schon wieder früh los. Ohne Four Corners könnt ihr zumindest noch einen halben Tag im Needles District verbringen. Für mich wären dort allerdings zwei Nächte immer das Minimum, sonst würde ich eher nicht hinfahren.

Warum übernachtet ihr nicht direkt im Natural Bridges NM? Für mich immer eines der Highlights dort. Da würde ich lieber am nächsten Tag sehr früh starten, wenn es euch um den Zeitgewinn geht. Das abendliche Ranger Programm mit tollen Teleskopbeobachtungen des grandiosen Sternenhimmels ist absolut empfehlenswert!

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Upps, wo ist deine tabelle hin?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Elli,

schon einmal lieben Dank für deine Hinweise.  Kodachrome war ne Idee aufgrund einiger Kommentare im Vorfeld.

Hinsichtlich Canyonlands bin ich auch noch nicht zu 100% sicher, wie ich es gestalte. Welchen Bereich würdest du denn bevorzugen, Island in the Sky oder Needles District?

ich würde gern Am Natural Bridge direkt campen, aber unser Womo ist 29Fuß lang. Wie ich gelesen habe, besteht dort aber eine Begremzung auf 25 Fuß. Deshalb hatte ich schweren Herzens die Weiterfahrt geplant.

LG

Andrej

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

danke für deine Anmerkungen.

wir mussten leider umplanen. Ursprünglich hatten wir vor, von Las Vegas einen Tag in Death Valley zu fahren. Das wäre deutlich entspannter gewesen.

da meine Frau aber unbedingt das Death Valley sehen will, ist es in meiner Planung drin. 

Wir werden am 06.08. sehr früh losfahren, um gegen 09:00 bei Panamint Springs zu sein. Ich hoffe, dass wir dadurch doch noch das eine oder andere schaffen werden.

da wir Las Vegas schon kennen, reicht es, wenn wir am frühen Abend da sind.

Viele Grüße

Andrej

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Wir wagen es wieder - Im Sommer 2017 durch den Südwesten

Hi Andrej,

Hinsichtlich Canyonlands bin ich auch noch nicht zu 100% sicher, wie ich es gestalte. Welchen Bereich würdest du denn bevorzugen, Island in the Sky oder Needles District?

Das ist nicht ganz leicht. Die Landschaft ist hier wie dort atemberaubend. Im Island in the Sky District ist es aber deutlich überlaufener, da kommen auch die Reisebusse hin. Dort kann man mit wenig laufen die spektakulärsten Views genießen. Aber eben zum Preis der vielen anderen Touristen.
Den Needles District muss man ein wenig per pedes erobern, um die ganze Schönheit richtig erleben zu können. Und eben dafür braucht man Zeit, daher die Empfehlung, mindestens zwei Nächte zu bleiben.
Wir haben es auch erst bei unserem dritten Besuch in der Gegend dorthin geschafft, denn als Erst- (und Zweit-) besucher des Canyonlands NP wollten wir natürlich die wichtigsten und bekanntesten Views auf die Speicherkarte bannen. Dazu zählt für mich beispielsweise der Mesa Arch mit der Aussicht in die Tiefe der Canyonlands, die ich grandios finde. Aber auch alle anderen Viewpoints dort sind schon was Besonderes. Da lohnt es sich, auch mal eine Weile nur dazusitzen und alles in sich aufzunehmen. --> Tendenz: Als Erstbesucher in den Island in the Sky District und den Dead Horse Point SP fahren.
Falls ihr keine CG-Reservierung im Dead Horse Point SP habt, oder eine zweite Übernachtung dort oben einplant, kann ich den Horsethief CG empfehlen. Der ist fcfs, hatte aber bei unserem Besuch sehr viele unbelegte sites, obwohl nicht alle Loops im Hochsommer geöffnet waren.

ich würde gern Am Natural Bridge direkt campen, aber unser Womo ist 29Fuß lang. Wie ich gelesen habe, besteht dort aber eine Begremzung auf 25 Fuß. Deshalb hatte ich schweren Herzens die Weiterfahrt geplant.

Die Größenbeschränkung ist richtig, 26ft sind noch gut möglich. Es gibt wenige - vielleicht zwei oder drei der insgesamt 13 sites - die für ein längeres RV theoretisch möglich sind. Wir waren mit 27ft auf site #5, da wäre noch gut Platz nach hinten raus gewesen. Ich hab mir damals schon wegen einem Fuß mehr Gedanken gemacht, ob ein Ranger kommt und nachmisst... Bei drei Fuß mehr würde ich wohl fragen, ob das geduldet wird, sofern ihr mit dem Womo nicht in die Straße hineinragt.

Im Zweifelsfall gibt es einen Boondocking Platz oder den offiziellen Overflow Platz in der Nähe. Ich würde, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, mir den Sternenhimmel an einem der dunkelsten Orte (Natural Bridges ist ein Dark Sky Park!) nicht entgehen lassen.

  

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Fotos sind ja echt der Hammer. Irgendwie werden wir schon einen Platz im Natural Bridges NM bekommen. Wenn nicht auf dem CG, dann eben auf dem Boondocking- oder Overflowplatz. Da werden sie ja RV's mit 29 Fuß hoffentlich akzeptieren.

Eine Nacht haben wir schon auf dem CG im Deadhorse Point State Park reserviert. Da hatten wir Glück, war die letzte freie Site. Insofern werden wir den ersten Tag definitiv das Island in the Sky Gebiet erkunden. Ich habe nach deinen Bemerkungen mir alles noch einmal angeschaut und bin zu der Entscheidung gekommen, auch den zweiten Tag dort zu verbringen. Übernachten werden wir entweder  auf dem Willow Flat CG oder, wenn dieser voll ist, auf  dem Horsethief CG.

Liebe Grüße