Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Familie mit kleinen Kindern

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AnnaLinn
Offline
Beigetreten: 04.02.2022 - 13:37
Beiträge: 25
Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Familie mit kleinen Kindern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.05.2022 bis 03.06.2022

edit: Erster Einstieg zur Planung hier - elli

Liebe Womo-Abenteuer-Reisende:

Unsere angedachte Route:

Datum

Start - Ziel

Meilen

Campground

Aktivitäten

5.5.

Vancouver - Victoria Vancouver Island

 

Goldstream PP

Trail, Victoria

7.5.

Goldstream PP- Stamp River PP

114

Stamp River PP oder Sprout Lake PP

Cathedral Grove

8.5.

Stamp River - Pacific Rim

78

Crystal Cove Beach Resort

evtl. surfen, Whale watching, Lighthouse Loop, Combers Beach, Tofino

11.5.

Tofino - Long Beach

nicht erwähnenswert

Green Point

Strand, Trail

12.5.

Long Beach - Lilltle Qualicum Falls PP

79

Little Qualicum Falls

?

13.5.

Nanaimo - Whistler

95

Whistler Riverside Resort

Shannon Falls

14.5.

Whistler - Marble Canyon PP

106

Marble Canyon PP

Joffres Lakes, 5 km trail und ?

16.5.

Marble Canyon - Kamloops

73

Paul Lake PP

Dampflok fahren, baden und ?

18.5.

Kamloops - Clearwater

73

Dutchlake Resort

Maul Falls Trail, Hälmchen und Spahat Falls,

evtl. Clearwater Lake Kanu

20.5.

Clearwater - Mount Robson PP

136

Robson Meadows

?

21.5.

Mount Robson - Jasper NP

? Google zeigt es mir nicht an

Wapiti

Athabasca Falls,

Maligne Lake etc.

Trail in Valley of 5 Lakes

24.5.

Jasper NP - Mount Robson

s.o.

Robson Meadows

?

25.5.

Mount Robson - Clearwater

136

Durchlake Resort

Myra Canyon Radtour

26.5.

Clearwater - Kamloops

73

Paul Lake PP

?

27.5.

Kamloops - Bear Creek PP

97

Bear Creek PP

Dampflok (falls es in Kamloops etwas anderes zu machen gibt)

29.5.

Bear Creek PP - Osoyoos

93

Haynes Point

baden, Othello Tunnel

31.5.

Osoyoos - Harrison Hot Springs

172

Hicks Lake o.

Lakeside

 

2.6.

Harrison Hot Springs - Vancouver

 

 

 

3.6.

Vancouver- Vancouver

wenig!

?

Return RV

Meine Fragen: 1. Lohnt sich nach Crystal Cove Beach Resort noch eine Nacht GreenPoint CG Long Beach?

                         2.  Ist es von den Distanzen und Verweildauer auf CG realistisch mit zwei Kindern (3 und 6 Jahre alt)?

                          3. Habt ihr noch Geheimtipps für Aktivitäten, vor allem für Kamloops oder Mount Robson und Clearwater (kindgerecht), wo wir auf dem Rückweg

                              noch einmal durchfahren, da wir den Rückflug von Vancouver schon gebucht hatten bei Wohnmobilsuche? Sollte man eine Lachsfarm

                             besichtigen?

                            4. Habt ihr noch gute Campingplatztipps? Ich werde gleich die angegebenen CG auf Verfügbarkeit überprüfen. Stamp River oder Sprout Lake

                               müssen wir fcfs versuchen. Was macht man, wenn das mal nicht klappt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen - der Reisebericht von Annette ist schon mit in die Routenplanung eingeflossen. smiley

Liebe Grüße,

Anna Linn

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

H Anna Linn,

das ging ja mal flott mit der Erstellung einer Tabelle für Deine Routenplanung yes !

Ich habe Deine angedachte Strecke mal im Ansatz überflogen. Was mir gleich aufgefallen ist: Warum fahrt Ihr die Strecke Kamloops ... - ... Jasper auf dem gleichen Weg wieder zurück? Nicht das man das nicht machen könnte, die Strecke ist landschaftlich schön! Aber ...

Wenn man mich vor 2005 gefragt hat, wie ich mir Kanada denn so vorstelle, dann hätte ich etwas von endlosen Wäldern, murmelnden, glasklaren Bächen, Weitläufigkeit und von schneebedeckten Bergen und Gletschern erzählt. Diese rein optische Vorstellung begann begreifbar zu werden, als wir dann über Kamloops und dem Glacier National Park mit dem Rogers Pass in Richtung Lake Louise gefahren sind. Wahr wurde mein Traum (und ist es bis heute FÜR MICH als Referenz für Kanada geblieben!) dann auf dem Icefields Parkway zwischen Lake Louise und Jasper! Eine der schönsten Höhen-Panorama-Straßen der Welt.

Wenn nichts in Deiner Planung grob dagegen spricht, dann würde ich Euch diese Strecke für den Hin- oder Rückweg nach Jasper empfehlen. Sie ist etwa 220km länger als Deine geplante Strecke, aber auch wunderschön!

Nicht zu all Deinen vorstehend gestellten Fragen habe ich etwas beizutragen, aber ein paar Sachen sind mir so eingefallen:

 2.  Ist es von den Distanzen und Verweildauer auf CG realistisch mit zwei Kindern (3 und 6 Jahre alt)?

Du hast in Meilen gerechnet, Kanada rechnet in Kilometer. Ich denke, dass Eure Fahretappen nicht zuuuu lang sind und Du hast auch ca. 8 Doppel- bzw. Mehrfachübernachtungen geplant. Das vergessen Viele und ich finde es aber für eine Erholung ziemlich wichtig! Auch wenn man mit dem WoMo bei Mehrfachübernachtungen tagsüber den Campground verlässt, kennt man doch am Nachmittag den Weg, benötigt keinen neuen CheckIn und kennt die Lage der facilities und manchmal auch schon die Nachbarn. Es ist ein klein wenig wie "Nach-Hause-Kommen". Du kennst Deine Kids am Besten, aber ich denke, die Strecken sind machbar. Man fährt diese ja eher auch nicht am Stück, kann an einem Bach halten, die Campingstühle rausholen, etwas Mittag machen, sich selbst und den Kindern Bewegung verschaffen oder u.U. auf der Tagesetappe auch eine kurze Wanderung einbauen und dann weiterfahren.

4. Habt ihr noch gute Campingplatztipps?

Die "WoMo-Abenteuer-Map" am oberen Bildrand hast Du schon entdeckt? Dort ist die Erfahrung und Bewertung von vielen aktiven Fori`s im Laufe der vergangenen Jahre eingeflossen. Wenn Ihr telefontechnisch im Apple-Lager Zuhause seid, dann würde ich Dir noch folgende App empfehlen: Allstays Camp & RV.

Kostet etwas, ist aber sein Geld wert! Man findet weitere Campgrounds aber auch mal eine Dump-Station, Frischwasser, Propan und dieses auch außerhalb von Campgrounds, weil man gut nach seinen jeweiligen Bedürfnissen filtern kann. 

Zusätzlich und kostenlos gibt es iOverlander im AppStore. Vergleichbar zu Alstays, geht aber mit dem Aufzeigen von zusätzlichen "inoffiziellen" Übernachtungsplätzen (Boondocking) noch etwas weiter. Ich würde - wenn ich mit Kindern unterwegs bin - offizielle Campgrounds immer bevorzugen. Aber für den Fall, dass Dein avisierter FCFS-Campground "full" ist und die Dämmerung beginnt, dann kann man in iOverlander noch nach in der Nähe liegenden Alternativen für die Nacht suchen.

Aber Beides sollte man tunlichst versuchen zu vermeiden: FCFS-Campgrounds und Boondocking-Plätze erst am späten Nachmittag oder gar bei Dunkelheit anzufahren!

Verlier den Spaß nicht an der Planung!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

AnnaLinn
Offline
Beigetreten: 04.02.2022 - 13:37
Beiträge: 25
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hey Micha,

ja, ich bin eingearbeitet. wink Ich habe Deine Tipps noch mal integriert und das Ende der Route geändert. Ich habe aber keine Vorstellung der Entfernungen von Lake Louise bis Glacier Park of Canada und von Glacier Park bis Revelstone. Wie findet Du unsere neue Route? es sind teilweise mehr als 150 km aber auch 2 Nächte Aufenthalt. 

Liebe Grüße,

Anna Linn

Datum

Start - Ziel

Meilen

Campground

Aktivitäten

5.5.

Vancouver - Victoria Vancouver Island

 

Goldstream PP

Trail, Victoria

7.5.

Goldstream PP- Stamp River PP

114

Stamp River PP oder Sprout Lake PP

Cathedral Grove

8.5.

Stamp River - Pacific Rim

78

Crystal Cove Beach Resort

evtl. surfen, Whale watching, Lighthouse Loop, Combers Beach, Tofino

11.5.

Tofino - Long Beach

nicht erwähnenswert

Green Point

Strand, Trail

12.5.

Long Beach - Lilltle Qualicum Falls PP

79

Little Qualicum Falls

?

13.5.

Nanaimo - Whistler

95

Whistler Riverside Resort

Shannon Falls

14.5.

Whistler - Marble Canyon PP

106

Marble Canyon PP

Joffres Lakes, 5 km trail, ?

16.5.

Marble Canyon - Kamloops

73

Paul Lake PP

Dampflok fahren, baden, ?

18.5.

Kamloops - Clearwater

73

Dutchlake Resort

Maul Falls Trail, Hälmchen und Spahat Falls,

evtl. Clearwater Lake Kanu oder Myra Canyon Radtour

20.5.

Clearwater - Mount Robson PP

136

Robson Meadows

?

21.5.

20.5

? Google zeigt es mir nicht an

Wapiti

Athabasca Falls,

Maligne Lake -Medecine Lake, Mary Schiefer Loop Trail (3 km) oder Bootstour

23.5.

Jasper NP - Icefields Parkway

103

Rampart Creek Campground

Peyto Lake, Aussichten

24.5.

Icefield Parkway -Lake Louise

126

Kicking Horse

Lake Agnes Trail mit Tea House

26.5.

Lake Louise -Glacier

136

Illecillewaet

Trail

27.5.

Glacier National Park - Revelstoke

?

Williamson Lake

 

28.5.

Revelstoke - Kamloops

212

Coquihalla oder Kakawa Lake Resort

 

30.5.

Kamloops - Hope

195

Hicks Lake o.

Lakeside

Othello Tunnel

2.6.

Hope - Vancouver

150

 

 

3.6.

Vancouver- Vancouver

wenig!

?

Return RV

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Servus,

ich hänge mich hier einfach ran, da wir selber mit Kindern die Route von Calgary nach Vancouver fahren werden.

Die Strecke Lake Louise nach Revelstoke sind ja 230 km, wofür ich 4h Stunden reine Fahrzeit einrechnen werde, plus eben einen Abstecher im Galcier NP z.B. Takakkaw Falls machen werden. Das sollte für eine Tagesetappe noch OK sein.
Dafür haben wir auch am Mt Revelstoke zwei Nächte geplant.

(Routenplanung ist derzeit bereits zum großteil hier eingestellt) 

AnnaLinn
Offline
Beigetreten: 04.02.2022 - 13:37
Beiträge: 25
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Danke Gunnar! Mit Stopp sollten 4 Stunden Fahrtzeit gehen...

Vielleicht sehen wir uns ja auf der Reise! Kannst Du mir Eure Reiseplanung mal verlinken? 

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

ja unsere Reiseplanung liegt gleich hier.

Das wir uns sehen werden bezweifle ich stark, da wir erst Mitte unsere Sommerferien starten werden wink
In den Rockys wo wir die "meiste Zeit" verbringen werden, kenne wir zum Teil schon und wollen einfach genießen und es gemütlich angehen. Die Fahrt dann nach Vancouver Island habe ich bisher auch nicht wirklich was im Kopf außer einmal Dampfeisenbahn für die Kids und einmal einen Wasserpark östlich von Vancouver.

Auf VI dann den Camperurlaub ausklingen lassen, ohne Long Beach etc. da uns die Zeit dafür fehlt.

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hi Anna Linn,

MIR gefällt die Route jetzt besser, im wahrsten Sinne "runder"!

 

Mt. Robson, Robson Meadows Campground -> Wapiti Campground, Jasper 90km

Lake Louise -> Illecillewaet CG 165km        Illecillewaet CG -> Revelstoke 65km         Revelstoke -> Kamloops 212km

 

Vielleicht sind aber jetzt durch meinen Hinweis in Deiner Tabelle Meilen und Kilometer gemischt dargestellt. Zu Anfang hast Du in Meilen gerechnet, heute nach Deinem "Update" sind die neuen Strecken in Kilometer, oder? Schau mal noch mal drüber ... wink

Und: Verlier den Spaß nicht an der Planung!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hi Annalinn,

ich habe alle Beiträge, die zu deiner Routenplanung gehören, hierher umkopiert. Auf den Einstieg und deine erste Anfrage habe ich im Startbeitrag verlinkt und den Thread für weitere Kommentare gesperrt. Alle weiteren Tipps zu deiner Routenplanung sind hier am besten aufgehoben.

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hallo Annalinn,

ich habe eben deine Routenplanung angeschaut. Sicher könnte man das hie und da noch ein wenig optimieren. Ich empfehle dir, Reiseberichte von der Gegend zu lesen, da du dann auch ein Gefühl dafür bekommst, wie lange man an bestimmten Streckenabschnitten unterwegs ist. In den Reiseberichten kannst du nach Start/Ziel oder Region, "mit Kindern", etc. filtern. Hilfreich ist auf jeden Fall eine Google Maps zur Tour, da wir den Reiseverlauf dann schneller überblicken und auch Alternativen ausprobieren können. Vermutlich brauchst du mehrere Maps, da die maximale Anzahl 10 Stationen sind. Wie du die Maps einbetten kannst, ist hier genau beschrieben.

Wir waren vor einigen Jahren größtenteils an denselben Spots (außer VI) unterwegs, unsere Erfahrungen kannst du zusammengefasst und schnell in unserem Fazit lesen. Von dort kannst du direkt auf einzelne Reiseabschnitte springen, wenn dich etwas näher interessiert.

Um es uns Beratern leichter zu machen und um Missverständnissen vorzubeugen, empfehle ich dir, deine Tabelle zu einer taggenauen Tabelle zu ergänzen. Man sieht dann auch leichter, wo noch Potenzial für Kürzungen oder Verschiebungen einzelner Nächte ist.
Ich hab auf die Schnelle total übersehen, dass ihr mehrmals doppelte Übernachtungen habt.

Wann kommt ihr in Vancouver an? Am Tag vor dem 05.05.? Oder seid ihr schon länger vor Ort? Habt ihr das Wohnmobil bereits gebucht? Bei welchem Vermieter? Frühe Übernahme?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hallo AnnaLin!

Was mir nicht ganz klar ist: Übernehmt ihr das Wohnmobil am 5.5. erst? Wenn ja finde ich es sehr ambitioniert am gleichen Tag noch Victoria sehen zu wollen.

Ich weiß nicht, vielleicht waren wir damals besonders langsam, es war unsere erste Wohnmobilreise. Wir waren zwar früh beim Wohnmobilvermieter, sind um 9 Uhr abgeholt worden, aber unsere erste Einweisung hat lange gedauert (ich glaube so 1 1/2h, war wirklich gründlich). Wir sind erst um 13 Uhr von dort weggefahren und ohne einkaufen auf die Fähre um 14 Uhr, um 15:40 sind wir auf Vancouver Island angekommen. Dann noch einkaufen und unseren Campground beziehen direkt in Victoria (gibt es nicht mehr) und es war 19 Uhr. Die Zeitangaben habe ich gerade anhand unserer Fotos herausgesucht.

Selbst wenn ihr 2h schneller seid als wir damals bleibt keine Zeit mehr übrig.

Liebe Grüße,

Mark

AnnaLinn
Offline
Beigetreten: 04.02.2022 - 13:37
Beiträge: 25
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Micha: mir gefällt die RUNDreise jetzt auch besser.

@Elli: danke fürs Ordnungsschaffen, ich bin ja noch neu hier. Wie könnte die Planung noch verbessert werden? Mach mir keine Angst wink

Dutch Lake Resort, Wapiti und Kicking Horse sowie Crystal Cove und Greenpoint sind fest gebucht. 

Wir kommen schon am 2.5. in Vancouver an und haben dann vor Übernahme des Wohnmobils erst einmal Zeit in Ruhe die Stadt zu erkunden. 

Wir haben das Wohnmobils bereits gebucht bei Cruise Canada und haben eine frühe Übernahme. Insofern konnten wir auch die Fährtickets um 15 Uhr nach Victoria bereits reservieren.

@Mark: Nein, am 5.5.werden wir nicht mehr Victoria besichtigen. Wir wollen uns ja auch erholen.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,

Anna Linn

 

 

AnnaLinn
Offline
Beigetreten: 04.02.2022 - 13:37
Beiträge: 25
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Liebe Elli,

 

ich weiß, von welchen Optimierungen Du sprichst. Habe das Fazit Eurer Reise gelesen. 😊
Die Wapiti-Reservierung mit drei Nächten kann ich glaube ich nicht mehr verkürzen auf zwei, oder? Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. 
Würdest du im Glacier National Park auf Illecillewaet CG eine Nacht auf dem Weg nach Kamloops übernachten? 
Liebe Grüße,

Anna Linn

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Vancouver- Vancouver Island - Jasper NP - Vancouver - als Fa

Hallo AnnaLinn!

Gut, dass ihr am 5.5. nicht mehr Victoria besichtigt! Ah, ich sehe gerade die Tage sind nicht durchgehend sondern mit Sprüngen. Ihr schaut Victoria also am 6. Mai an!

Liebe Grüße,

Mark