Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
18.08.2023 bis 09.09.2023
18.8 Denver  Quality Inn   57mi
19.8 Monument Colorado Hights Resort Übernahme Camper 20mi
20.8 Garden of Gods Garden of Gods Resort

vormittags Shopping in C.S.

64mi
21.8 Rojal Georg KOA Hängebrücke 138mi
22.8 Great Sand Dunes Pinyon Flats CG   220mi
23.8 Mesa Verde Morfield CG   151mi
24.8 Monument Velly The View Mexican Hat  
25.8 Monument Velly The View   175mi
26.8 Grand Canyon Mather CG South Rim  
27.8 Grand Cayon   South Rim 135mi
28.8 Antelope Canyon Lone Rock CG? Horseshoe Abend  
29.8 Antelope Canyon   Upper oder Lower? 157mi
30.8 Bryce Canyon  Sunset CG    
31.8 Bryce Canyon  Sunset CG   110mi
 1.9 Capitol Reef Fruita CG   157mi
 2.9 Arches NP Devils Garden    
 3.9 Arches NP Devils Garden Dead Horse Point? 118mi
 4.9 Grand Junction      72mi
 5.9 Black Canyon      166mi
 6.9 Antereo Reservoire Antero CG   61mi
 7.9 Silverthorne Heaton Bay Shopping Tag 73mi
 8.9  Denver Chatfield State Park    

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in die tolle Gruppe,

wir planen unsere erste USA Reise mit einem Camper. Wir sind drei Erwachsene und unsere Tochter mit 14 Jahren, deswegen haben wir auch eineinhalb Shoppingtage eingebaut. Den Camper einen Road Bear mit 23-25ft haben wir schon gebucht, ebenso die Flüge ab München, sonst noch nichts. Unterwegs sind wir im August und September und ich hab jetzt mal eine erste Tabelle unserer Tour eingestellt und bitte euch  mich auf Fehler hinzuweisen 

Welche Campingplätze muss ich vorher auf jeden Fall buchen? Wir sind noch nie nach einer solch vorgefertigten Tour im Urlaub gewesen um Hilfe bin ich sehr dankbar

 

 

 

 

 

 

 

ASTERIX
Offline
Beigetreten: 24.01.2023 - 17:56
Beiträge: 1
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hallo Annette,

Es ist eine gute Planung, wenn ihr auch viele Miles fahren werden. Zum Grand Canyon kann ich dir folgende Wanderung vorschlagen, falls ihr alle 4 gerne wandert.

Vom Grand Canyon village lässt ihr euch zum Trail "South Kaibab" mit einem Taxi oder shuttle bringen. Ihr läuft diesen Trail bis zum Tonto (Name einer Ebene): Viel Panorama garantiert, super Sicht auf dem Grand Canyon. Ihr läuft den Tonto-Trail bis zum Bright Angel Trail, den ihr hoch läuft bis zur Canyon village. Dauer  7-8 Stunden, ausreichend Wasser für alle unbedingt mitnehmen. Du kannst die Tour auf google maps anschauen.

Der Bright Angel Trail eignet sich sehr gut, um wieder hoch zu laufen, da man meistens im Schatten läuft. Dafür ist der Panorama nicht mehr sehr attraktiv.

Viele Grüße

Philippe

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Vielen Dank Philippe,

ich schau es mir auf Google Maps an und dann können wir je nach Temperatur ja Vorort entscheiden

lg Annette 

Rotte
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 - 22:07
Beiträge: 10
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hallo Annette, 

da wir auch gerade unsere vor 3 Jahren geplatzte Tour von/nach Denver im August23 nachholen, bin ich gerade bei den Neu-Buchungen dran. Unsere Runde ist ähnlich, aber die andere Uhrzeigerrichtung.

Ein kleiner Tipp wäre zB, zwischen Mesa Verde und Monument Valley am 4Corners zu halten. Ist wie der Mexican Hat ein Durchfahr-Foto-Stop. Da Ihr zu viert reist macht es aber auch nen gewissen Sinn, jeder steht zeitgleich in einem andern Bundesstaat (geht auch nur dort in US.

Was Ihr aber eher noch recherchieren solltet - der View CG im Monument Valley könnte geschlossen sein. Wir konnten testweise nichts auswählen außer ner heftig teuren Hütte. Die in der Nähe befindlichen KOA und Gouldings CG haben wir dann doch nicht genommen sondern sozusagen "privat" gebucht bei nem Navajo auf seinem Grundstück. Da gibt es einige, die quasi Nachbarn vom View sind. In Google Maps einfach reinkommen... Aber auch 2 Nächte dort halte ich für nicht notwendig. Wenn Ihr eine Nacht dort seid habt Ihr ja trotzdem Sunset & Sunrise, dabei noch ne Jeep-Tour nachmittags oder früh - da habt Ihr alles gesehen und keine Hektik.

Die "gesparte" Nacht dann lieber in der Moab/Arches -Ecke investieren, zB noch ne Speedboat-Tour auf dem Colorado mitmachen. Auf dem Devils Garden wollen wir an dem gleichen WE sein, das wird sicher die größte Buchungs-Herausforderung (Ferienende/LaborDay), da sind die Plätze in den ersten Sekunden nach Buchungsfreigabe weg! Ihr habt also noch ca 3 Wochen bis die Buchungsfenster für die NP-CGs aufgehen, toi toi

Gruß aus Dresden, Rotte

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hallo Rotte,

vielen Dank für Deine Tipps 

Den Stop mit den 4 Corners werden wir auf jeden Fall machen und die zweite Nacht im Monument Valley eventuell weglassen.

Vielleicht finden wir nochmal einen schönen Platz wo unsere Tochter reiten gehen kann….

Ich hab ja noch keinen einzigen Campingplatz gebucht, wenn ich mein Glück in Devils Garden probiere, am Tag der Anreise sechs Monate im Voraus? Um wieviel Uhr öffnet sich bitte das Buchungsfenster? Und noch eine Frage, einen Stellplatz aussuchen und drauf hoffen dass wir da am schnellsten sind? Oder kann ich auch sagen egal welcher

Wenn wir Glück mit dem Platz haben treffen wir uns ja vielleicht sogar

Grüsse aus Niederbayern 

 

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Ich hab’s grad gelesen, um 16 Uhr

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

 

Hallo Annette,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Welche Campingplätze muss ich vorher auf jeden Fall buchen? Wir sind noch nie nach einer solch vorgefertigten Tour im Urlaub gewesen um Hilfe bin ich sehr dankbar

Das hängt von euren Erwartungen ab. In der Hauptsaison und mit einer straffen Tour hast du wenig Luft für Spontaneität. Je besser du das im Vorfeld planst, desto effektiver kannst du die manchmal knappe Zeit vor Ort nutzen. 

Sich treiben lassen klingt toll und als Paar mit fünf oder sechs Wochen Zeit wäre nichts anderes mein Ziel. Da würde ich auch eher spontan nach Wetter, Lust und Laune reagieren wollen. Ist mit vier Personen und knapper Reisezeit eher schwierig. Ich rate dir daher, möglichst viele CGs zu reservieren, denn dann könnt ihr den Tag komplett ausnutzen und habt eure sichere Unterkunft für die Nacht. Abends nach nem langen und vielleicht anstrengenden Tag noch nach eventuellen Boondockingmöglichkeiten oder freien sites auf wenig charmanten CGs suchen zu müssen, ist wenig erquickend.

Aktivitäten wie der Besuch eines Antelope Canyons müssen sicher vorgebucht werden. Schau auch mal in unserer Map nach weiteren Highlights in der Gegend um Page, es gibt einige dort.

Reiten kann man im Monument Valley, haben wir an einem Morgen gemacht, war klasse. Ebenfalls gibt es Möglichkeiten im Bryce Canyon und im Kodachrome Basin SP. Müsstest du mal recherchieren, da hab ich selbst keine Erfahrung.

Eure Ziele um Denver kenne ich weitgehend nicht, würde da aber auch anhand der Map nochmal durchgehen, was lohnt und was eher nicht.

Vom Arches NP zurück Richtung Denver plant doch mit einer Nacht das Colorado NM ein mit dem Saddlehorn CG. Absolut lohnenswert! Der Blick ins Tal ist grandios. Und fahrt auf jeden Fall die #128 am Colorado entlang.

Grundsätzlich lohnt es, mal in Google Maps rein zu zoomen und eure Strecken etwas näher zu betrachten. Da sind einige kurvige Abschnitte dabei mit etlichen Höhenmetern, die ihr niemals in der von Google ausgespuckten Zeit fahren könnt. 

Speziell zum Grand Canyon:

ASTERIX / Phillippe schrieb:

Vom Grand Canyon village lässt ihr euch zum Trail "South Kaibab" mit einem Taxi oder shuttle bringen. Ihr läuft diesen Trail bis zum Tonto (Name einer Ebene): Viel Panorama garantiert, super Sicht auf dem Grand Canyon. Ihr läuft den Tonto-Trail bis zum Bright Angel Trail, den ihr hoch läuft bis zur Canyon village. Dauer  7-8 Stunden, ausreichend Wasser für alle unbedingt mitnehmen. Du kannst die Tour auf google maps anschauen.

Zweifellos eine beeindruckende Wanderung. Aber: 21km und über 1000HM, da sollte man sich schon sehr bewusst sein, was man da tut. Der schwierige Teil (Aufstieg) kommt erst dann, wenn man schon müde ist. Keinesfalls sollte man den Hike, vor allem in Zusammenhang mit den hohen Temperaturen im Sommer unterschätzen.

Der Bright Angel Trail eignet sich sehr gut, um wieder hoch zu laufen, da man meistens im Schatten läuft. Dafür ist der Panorama nicht mehr sehr attraktiv.

Da weiß ich allerdings nicht, wann Phillippe den Trail lief. Wir liefen den Bright Angel Trail mal Anfang Juni, es hatte im Canyon über 40°C und beim Aufstieg ab Indian Garden hatten wir 0,0 Schatten, nur Sonne satt, bis wir oben waren. Mag zu einer anderen Jahreszeit anders aussehen, aber sicher nicht im Sommer. Vielleicht, wenn man sehr spät am Nachmittag/Abend läuft?!?

Aber abgesehen von dieser sehr anspruchsvollen Wanderung, die Phillippe beschreibt, kann ich euch den South Kaibab Trail ebenfalls sehr ans Herz legen. Ihr könnt runter laufen, so weit ihr wollt und denselben Weg wieder hoch. Der Ooh-Aah-Point ist der erste größere Aussichtspunkt und das schafft ihr in jedem Fall. Cedar Ridge wäre der zweite, aber auch das sollte noch gut machbar sein, wenn ihr gerne wandert. Zeitaufwand fürs Hochlaufen etwa doppelt so viel wie für den Weg nach unten einplanen. Dann habt ihr genug Puffer. Und dran denken, dass Hochlaufen meistens anstrengender ist und ihr im Hochsommer auf jeden Fall viel zu Trinken brauchen werdet. 

Zum Lone Rock: Im letzten Jahr war der Wasserstand des Lake Powell erschreckend niedrig. Entsprechend gab es keine akzeptable Möglichkeit, dort in die Fluten zu springen.

Vom Bryce Canyon zum Capitol Reef fahrt ihr natürlich auf dem Highway#12! Eine wunderschöne Strecke, auf der man auch einige Unternehmungen machen könnte. Zoome auch da mal in unsere Map.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hi Annette,

da ich die Karten eh erstellt habe, um die Route vor Augen zu haben, stelle ich sie dir noch hier rein. Manche Zwischenziele hab ich für den korrekt dargestellten Streckenverlauf gesetzt. Sind also nicht alles Übernachtungsstopps.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 68
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hallo Annette,

wir hatten für unsere Runde im letzten Jahr lose den ultimativen Hike "Rim-River-Rim" für den Grand Canyon geplant, dafür jedoch bewusst "trainiert" (zur Einordnung, wir sind in unseren 30ern und grundsätzlich fit), recherchiert und uns dann doch dagegen entschieden trotz erträglicher Temperaturen Mitte September. Das ist kein Hike, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte und auch die vermeintliche Abkürzung über den Tonto-Trail macht es nicht unbedingt besser, soll dieser doch recht ruppig sein. Ellis Vorschlag bis nach Cedar Ridge und wieder zurück zu laufen, wäre auch meiner - die Strecke gibt euch einen tollen Einblick in den Canyon und ist gut zu meistern - fast egal wie der Fitnessstand ist :)

Wenn ihr den Mesa Verde NP besuchen möchtet, rate ich euch zu einer Doppelübernachtung. Ihr müsst, um etwas von dem Park sehen zu können, ein ganzes Stück hineinfahren, was Zeit erfordert, die ihr nicht habt, wenn ihr erst am späten Mittag von den Great Sand Dunes kommt. Wir haben die Cliff Palace Tour mitgemacht und die war klasse, genauso wie der Petroglyph Trail, so ein abwechslungsreichen Hike! Wir hatten den vorher gar nicht auf dem Schirm und waren sehr begeistert, Hindernisse, Treppen, Petroglyphen ;) , ...
Der Black Canyon hat uns ebenfalls sehr gefallen, allerdings sind wir recht USA erfahren und haben die großen Highlights im Südwesten schon gesehen - vllt kannst du dort einen Tag und ein paar Meilen einsparen, indem du diesen Park weglässt? 

Bzgl. eurer zwei Tage in Moab rate ich euch zu zwei Tagen Arches NP ohne einen Besuch des Dead Horse Point SP oder des Island in the Sky Districts, beides ist fantastisch (wie fast alles im Südwesten), aber bei "nur" zwei Tagen in Moab könnte das etwas stressig werden, man unterschätzt die Entfernungen in den Nationalparks leicht. Aus dem Arches rausfahren, um dann abends wieder reinzufahren ist meilentechnisch unangenehm.

Lieben Gruß,

Annika

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Hallo Robbelli

Hallo Annika

vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps. Die muss ich jetzt erst alle verarbeiten und in unsere Tour einarbeiten 

Ich schreibe eine neue Tabelle sobald ich fertig bin. Herzlichen Dank 

 

 

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

So, jetzt habe ich die Tour ein erstes Mal überarbeitet und gedreht, damit wir uns nicht am Labor Day Wochenende auf einen Platz in Devils Garden stürzen müssen, vielleicht hab ich dann ein paar Sekunden mehr Zeit…

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, ich bin für jeden Tipp dankbar

18.-19.8 Denver Quality Inn Ankunft  
19.-20.8 Silberthorne Heaten Bay CG Übernahme, Walmart  85mi
20.-21.8 Fruita Saddelhorn CG Outlet,  Colorado NM 188mi
21.-22.8 Arches Devils Garden    
22.-23.8 Arches Devils Garden   106mi
23.-24.8 Blanding Blue Mountain CG Needless Overlook  88mi
24.-25.8 Capitol Reef Fruita CG Natural Bridges  163mi
25.-26.8 Bryce Canyon  Sunset CG   124mi
26.-27.8 Bryce Canyon  Sunset CG Toadstool Hoodoos  
27.-28.8 Page Wahweap CG lake Powell  153mi
28.-29.8 Antelope Canyon  Lake Powell CG Upper oder Lower? 7mi
29.-30.8 Grand Canyon  Mather CG Horseshoe Bend 135mi
30.-31.8 Grand Canyon  Mather CG    
31.-1.9 Monument Velly  KOA Mexican Hut 175mi
1.-2.9 Mesa Verde Morefield CG    
2.-3.9 Mesa Verde Morefield CG   143mi
3.-4.9 Pagosa Springs Riverside RV Park Pagosa Hot Springs 115mi
4.-5.9 Great Sand Dunes Pinyon Flats CG   108mi
5.-6.9 Great Sand Dunes  Pinyon Flats CG    
6.-7.9 Royal Georg  KOA Hängebrücke 142mi
7.-8.9 Garden of Gods Garden of Gods Resort Castle Rock Outlet  63mi
8.-9.9 Denver Cherry Creek State Park   90mi

 

Annette
Offline
Beigetreten: 27.01.2023 - 17:45
Beiträge: 7
RE: Denver Rundreise, drei Wochen für Einsteiger

Oh, schon beim ersten Campground Heaten Bay in Silverthorne um zehn nach vier zu spät dran gewesen!

Da muss ich mich besser vorbereiten😀