Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 157
Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
19.06.2021 bis 11.07.2021

Hallo zusammen.

Nachdem es 2020 aus bekannten Gründen leider nicht geklappt hat, wollen wir unseren Traumurlaub in Westkanada nun in diesem Jahr verwirklichen.

Wir wissen natürlich, das es mit Juni/July knapp werden könnte ; aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !! Wenn alle Stricke reißen, werden wir unsere Planung halt nach 2022 verschieben. 

Zu Uns:

Wir wollen mit zwei Paaren Kanadas Westen erkunden. Wir sind alle um die 60 Jahre alt und noch berufstätig. Daher auch der relativ enge Zeitrahmen.

Meine Frau und ich haben bereits durch zwei Womo-Touren  in den USA (1. im Südwesten , 2. Überführung von Chicago nach Las Vegas) ein wenig Erfahrung. 

Auch sind wir in Europa als Camper unterwegs.

Das zweite Paar hat keinerlei Campingerfahrung und verlässt sich auf uns. Eine gute Planung ist also doppelt wichtig wink

 

Die Buchung der zwei Wohnmobile und der Flüge ist mit Hilfe der Gutscheine aus dem letzten Jahr bereits über Canusa erfolgt.

 

Auf Vancouver Island habe ich leider verzichten müssen, damit wir die anderen Highlights vernünftig genießen können. Das werden wir dann bei einem hoffentlich zweiten Trip mitnehmen. Whale Watching werden wir von Vancouver aus unternehmen.

Der Schlenker nach Drumheller ist einem Fernsehbericht geschuldet smiley und gesetzt.

 

Die Reservierungen in der Tabelle sind zwar aus dem letzten Jahr, wir werden aber versuchen, sie auch diesmal so zu bekommen. Eine Karte werde ich später noch beifügen.

Da ich hier im Forum auch schon einige Reiseberichte gelesen habe, könnte ich mir denken, das uns einige Alte Hasen sicherlich ein paar Tipps (CG, Stellplätze ,Etappenlänge , Restaurants usw.) geben können.

 

In der Hoffnung auf ein besseres Reisejahr 2021

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Eckhard

 









Tag   Datum Start Ziel Campground Res. KM
1 Sa 19.06.2021 Düsseldorf Calgary Hotel x  
2 So 20.06.2021 Calgary Calgary Hotel x  
3 Mo 21.06.2021 Calgary Drumheller Dinosaur RV Park    130
4 Die 22.06.2021 Drumheller   Dinosaur RV Park    0
5 Mi 23.06.2021 Drumheller Banff Tunnel Mountain CG x 250
6 Do 24.06.2021 Banff   Tunnel Mountain CG x 0
7 Fr 25.06.2021 Banff Lake Louise Protection Mount. CG   60
8 Sa 26.06.2021 Lake Louise Yoho NP Kicking Horse CG x 40
9 So 27.06.2021 Yoho NP   Kicking Horse CG x 0
10 Mo 28.06.2021 Yoho NP Columbia Icefield Col.Icefield VC   150
11 Die 29.06.2021 Columbia Icefield Jasper Wabasso CG x 90
12 Mi 30.06.2021 Jasper Mt Robson Robson River CG 100
13 Do 01.07.2021 Mt Robson Wells Grey NP Clearwater Lake CG 300
14 Fr 02.07.2021 Wells Grey NP   Clearwater Lake CG x 0
15 Sa 03.07.2021 Wells Grey NP Kamloops Paul Lake PP CG   200
16 So 04.07.2021 Kamloops Lillooet BD BC Hydro   200
17 Mo 05.07.2021 Lillooet Nairn Falls Nairn Falls PP CG 95
18 Die 06.07.2021 Nairn Falls Porteau Porteau Cove PP CG 110
19 Mi 07.07.2021 Porteau   Porteau Cove PP CG x 0
20 Do 08.07.2021 Porteau Vancouver Hotel x 90
21 Fr 09.07.2021 Vancouver   Hotel x  
22 Sa 10.07.2021 Vancouver   Hotel x  
23 So 11.07.2021 Vancouver Düsseldorf      
              1815

 

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 6152
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hi Eckhard,

ein frohes neues Jahr wünsche ich und hoffe auch auf die Reisemöglichkeit in diesem Jahr nach Canada 🙏😎...

...habt Ihr schon ein Transferhotel in Calgary ausgesucht 🤔?

Wir waren 2017 in den Homewood Suites und können das Hotel empfehlen 😀!

https://www.womo-abenteuer.de/forum/canadream/transferhotel-calgary

So ist es uns 2017 ergangen 😜: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/kochi/kanada-usa-sommer-2017

In Vancouver werden wir dieses Jahr im Marriott Airport verbringen, schaut auch recht ordentlich aus 😜..., eventuell ist das auch etwas für Euch?,

Bei welchem Vermieter habt ihr ein Womo gebucht?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 272
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard

Alternative zum Columbia Icefield (Parkplatz)  wäre evtl. der Rampart Creek CG den mal reservieren kann und der schön im Wald gelegen ist.

Drumheller fanden wir toll - das Museum dort ist wirklich klasse - auch wenn man ohne Kinder reist und die Landschaft hat uns ebenfalls sehr gefallen - wunderbarer Konrast zu den Rockies - und es ist sooooo ruhig dortwink Verlink dir mal grad unseren "Museumstag"  dazu in unserem Reisebericht aus 2019. 

Wells Grey ist fantastisch und ebenfalls viel weniger voll als die Rockies. Wenn Ihr zum Clearwater Lake CG fahrt, kann ich Euch wärmsten empfehlen, dort eine Kanutour auf dem Clearwater Lake zu machen - war eines unserer absoluten Highlights - s. Reisebericht.

Ihr plant in der Region Banff/Lake Louise/Yoho 5 Nächte - in Jasper aber gerade mal eine einzige Nacht. Hat das einen Grund? M.E. werdet ihr so nicht wirklich was sehen in Jasper.  Ich würde in der RegionBanff/Lake Louise mindestens eine Nacht zu Gunsten von Jasper streichen.

Auf dem Porteau Cove würde ich jetzt nicht unbedingt 2 Nächte bleiben. Der ist zwar schön gelegen aber ich glaube ihr könntet diese eine Nacht woanders besser einsetzen - evtl. auf der Strecke zwischen Wells Grey und Porteau Cove (oder Jasper wenn ihr keine Nacht Banff/Region dafür opfern wolltwink). Ach und der Zuglärm dort ist nicht zu uneterschätzen - wir hatten echt das Gefühl das Ding fährt mitten durch unser Womo  - zum Glück kam nur ein einziger Zug in dieser Nacht.

Liebe Grüsse

AnnSchi

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2736
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Saluti

Schaue deine Route morgen in Ruhe einmal an.

Gruss

Shelby

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 157
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Kochi,

Hallo AnnSchi.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mir erst mal eure Reiseberichte durchgelesen. Da waren direkt ein paar Anregungen dabei.

Wir haben bei Cruise Canada gebucht. Daher werden wir uns auch ein Hotel südlich des Flughafens suchen. 

In Vancouver sind wir noch unsicher, ob wir eines in der Nähe des Zentrums suchen, oder aber weiter außerhalb an der Küste ( z.Bs. Carey Centre an der UBC ). Das wäre noch mit Strand und Natur.

Da wir auf VI verzichten, habe ich die 2 Tage in Porteau Cove gebucht. So sind wir wenigstens kurz am Meer. Die Züge machen mir natürlich auch Sorge. Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes mitteilen, wie oft man ungefähr  im Schnitt mit ihnen rechnen muß.

Jasper lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Schade finde ich den kurzen Aufenthalt auch. Allerdings hätten wir durch die kurze Etappe schon ein wenig Zeit uns dort umzusehen. Den CG will ich auf jeden Fall reservieren. Das entspannt die Anfahrt ja doch erheblich.

Noch mal vielen Dank für eure Anregungen. Falls noch jemand Restauranttips in den Städten hätte, wäre das klasse.

Gruß Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Hillbilli
Bild von Hillbilli
Offline
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 149
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard,

wir hatten auch mal ab Calgary ein Wohnmobil mit Cruise Canada gemietet.

Wir hatten gleich nebenan ein Hotel, so konnten wir mit unserem Gepäck zu Fuß zur Vermietstation laufen.

Das Comfort Inn & Suites Airport South ist zum Beispiel genau gegenüber der Vermietstation von Cruise Canada.

Vielleicht wär das für euch ja auch ne Option.

In Banff kann ich das Grizzly House empfehlen. Ist allerdings sehr schweizerisch angehaucht. Entweder man isst Fondue oder Fleisch auf heißem Stein gebraten . Als Dessert gabs bei uns leeeeckker Schokofondue mit Erdbeeren!!

 

Viel Spaß noch beim Planen......

 

liebe Grüße

Monika

 Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2736
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Saluti Eckhard

Werde meine Korrekturen/Aenderungen (GC) in deiner Tabelle anpassen so wie ich es fahren würde:

  Datum Start Ziel Campground Res. KM
1 Sa 19.06.2021 Düsseldorf Calgary Hotel x  
2 So 20.06.2021 Calgary Drumheller Dinosaur RV x  
3 Mo 21.06.2021 Drumheller Drumheller Dinosaur RV   130
4 Die 22.06.2021 Banff Tunnel Mt.I Tunnel Mt I   0
5 Mi 23.06.2021 Banff Tunnel Mt.I Tunnel Mountain CG I x 250
6 Do 24.06.2021 Banff Lake Louise LL CG x 0
7 Fr 25.06.2021 Yoho Kicking Horse Kicking Horse   60
8 Sa 26.06.2021 Yoho NP Kicking Horse Kicking Horse CG x 40
9 So 27.06.2021 Yoho NP Wilcox Wilcox CG x 0
10 Mo 28.06.2021 Wabasso Wabasso CG Wabasso CG   150
11 Die 29.06.2021 Wabasso CG Wabasso CG Wabasso CG/Jasper/Maligne x 90
12 Mi 30.06.2021 Wabasso CG Wabasso CG Wabasso CG/Jasper/Maligne 100
13 Do 01.07.2021 Mt Robson PP Robson River/Meadows Robson River/Meadows CG 300
14 Fr 02.07.2021 Wells Gray Clearwater Lake/Falls Creeks Clearwater Lake CG/Falls Creek x 0
15 Sa 03.07.2021 Clearwater Lake Clearwater Lake/Falls Creek Clearwater Lake/Falls Creek   200
16 So 04.07.2021

Green Lake/

Cariboo Resort/

Fawn Lake

Green Lake/Cariboo

Emerald Bay oder Cariboo Resort

oder Fawn Lake

  200
17 Mo 05.07.2021 Lilloeet Seton Hydro Seton Dam Hydro 95
18 Die 06.07.2021 Pemberton Nairn Falls CG Nairn Falls 110
19 Mi 07.07.2021 Porteau Cove Porteau Cove PP Porteau Cove PP CG x 0
20 Do 08.07.2021 Porteau Vancouver Hotel/Abgabe RV x 90
21 Fr 09.07.2021 Vancouver   Hotel x  
22 Sa 10.07.2021 Vancouver   Hotel x  
23 So 11.07.2021 Vancouver Düsseldorf      
             

181

Die KM habe ich nicht angepasst.

Mit 2 Fahrzeugen müsst Ihr eh gut schauen, dass  ihr Sites nebeneinander bekommt; daher rechtzeitig beim Oeffnen des Buchungsfenster rservieren.

Auch die Fahrt als solches läuft auch etwas gemächlicher ab; muss gut abgestimmt werden vor Abfahrt, du hast auch einen Neulingdabei!

Grüässli

 

Shelby

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 157
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Shelby.

Vielen Dank für deine Mühe.

Die Überlegung über die Route am Green Lake zu fahren hatte ich zu Beginn meiner Planung auch schon mal. Warum ich sie verworfen habe, weiß ich nun auch nicht mehr. Werde sie jetzt doch wieder einbauen. yes

Die Idee einen Tag früher nach Drumheller zu fahren geht leider nicht, da wir am Sonntag das Womo nicht bekommen sad.

Kennst du den Seton Dam Hydro CG? Ich habe noch die Überlegung in Lillooet auf den Cayoosh Creek Campground zu stellen, da er direkt am Fluß liegt.

Liebe Grüße

Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2736
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard

Seton Hydro ist gratis, Cayoosh Creek kostet was.wink Cayosh hat uns auch gefallen; Fluss-CG passen uns eh!

Oder du nimmst diesen:

https://www.frasercovecampground.com

waren auch schon dort!

 

Gruss

Shelby

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 620
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckard,

am Seton Hydro CG bin ich zweimal vorbeigefahren. Sah ordentlich aus, weil ruhig gelegen,  nicht überlaufen und  gratis. In der Nähe liegt auch unweit von Lillooet der einsame, einfache und sehr ruhig am See gelegene https://www.womo-abenteuer.de/comment/194155#comment-194155.

Südlich hiervom in der Nähe von Squamish kann ich diesen von mir besuchten CG noch empfehlen: https://www.womo-abenteuer.de/campground/stawamus-chief-provincial-park-.... Von dort kann man folgendes erlebenhttps://www.womo-abenteuer.de/comment/192877#comment-192877

Liebe Grüße

Olaf