Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Tower, Mount Rushmore, Badlands NP im Juni/Juli 2018

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Tower, Mount Rushmore, Badlands NP im Juni/Juli 2018
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
24.06.2018 bis 24.07.2018

Hallo liebe Globetrotter,

kaum als Alaska und dem Yukon zurück, sitzen wir schon wieder an der Routenplanung für 2018.

Wir möchten ab Calgary einen Truckcamper von Fraserway mieten und dann folgende Route fahren:

 

Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten

Datum

Ankunft Calgary

 

24.06.

Übernahme TC, Einkauf und Fahrt nach Waterton

 

25.06.

Waterton - Many Glacier

 

26.06.

Yellowstone National Park

 

 

27.06. bis 04.07.

Fahrt Richtung Devils Tower

 

05.07.

Devils Tower

 

06.07.

Mount Rushmore

Crazy Horse Monument

 

07.07.

Badlands National Park

 

08.07. bis 10.07.

Custer State Park

(Crazy Horse, Jewel Cave, Mammoth Site, Wind Cave

 

10.07. bis 13.07.

Sinks Canyon State Park

 

14.07.

Flaming Gorge State Park

 

15.07.

Moonshine Arch

 

16.07.

Sheep Creek Canyon

 

17.07.

Fahrt zum Grand Teton National Park

 

18.07.

Grand Teton National Park

 

19.07.

Grand Teton National Park

 

20.07.

Grand Teton National Park – Helena Lewis and Clerk National Forest

 

21.07.

Helena Lewis and Clerk National Forest – Waterton

 

22.07

Waterton – Calgary

 

23.07.

Abgabe TC und Rückflug

 

24.07.

 

Ist die Route so entspannt machbar?

Wo kann ich gegebenenfalls noch einen Tag einsparen. Einen Tag weniger im Yellowstone ist für uns keine Option.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Katja

 

 

BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 16 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 4773
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Katja,

zur Route kann ich nicht viel sagen, aber ein Tip: macht Euren Grosseinkauf auf jeden Fall erst in USA. Die Zöllner dort sehen ja, wo der TC gemietet wurde und es kann durchaus passieren, dass die das Womo auseinandernehmen. Uns ist das einmal passiert, zum Glück hatten wir noch nicht eingekauft. Es wäre sonst wahrscheinlich unangenehm und teuer geworden.

LG

Beate

 

 

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

Danke für den Tipp.

Bisher habe ich immer Glück gehabt mit den Zöllnern. Vielleicht schauen die oben im Yukon und in Alaska aber auch nicht ganz so genau hin.

Dann erster Großeinkauf in den USA.

Lieben Gruß

Katja

BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 16 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 4773
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Zwischen Yukon und Alaska sind wir nie kontrolliert worden, bei so vielen Grenzübertritten in all den Jahren. Sogar wenn wir gesagt haben, dass wir selbstverständlich den Wein fürs Dinner dabei hätten, dann haben die Zöllner nur gelacht.

Beate

 

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

So ging es uns auch - keinerlei Kontrollen. Selbst Holz  haben wir mit über die Grenze genommen.

Lieben Gruß

Katja

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Tag
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 959
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Glückauf Katja,

die von Dir angedachte Route ist von den Stopps her gut fahrbar. Lediglich die Reihenfolge erscheint mir etwas seltsam. Z. B. Grand Teton nicht direkt im Anschluß an den YNP. Füge bitte eine Map Deiner Route ein.

Generell kann der Routenverlauf auch rückwärts erfolgen. Erst nach einem Blick auf die Großwetterlage 2018, bezüglich langer oder kurzer Winterzeit im Yellowstone Park, sollten CG Reservierungen vorgenommen werden.

Die Wahrscheinlichkeit auf Bärenbeobachtungen entlang des "Red Rock ggf. Akaminia Pkwy" ist im frühen Frühjahr recht groß. Also zuerst wie geplannt zum "Waterton Lakes NP" fahren. Eine Tour mit dem "Red Bus Tour" auf den der Going to Sun Rd. im Glacier NP passt auf jeden Fall.

Den "Großeinkauf" in den USA zu tätigen ist sinnvoll. Im Zweifelsfall gilt, alle zollmäßig fraglichen / unklaren Produkte anmelden. Dann gibt es auch keinen Grund zur Befürchtung, dass das WoMo auseinander genommen wird.

Mir ist nicht klar, warum es ein Truck Camper sein soll. Der TC hat gegenüber einen normalen WoMo auf der geplanten Route keinen Vorteil.

Mit freundlichem Gruß

Josef

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Josef, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Warum ein Truckcamper? Nenn es Gewohnheit. Wir sind zwei Mädels und kommen mit dem TC extrem gut zurecht. Warum sollen wir dann etwas anderes probieren? Wir haben mal kurz überlegt, einen Minnie Winnie auszuprobieren. Aber wir sind vom TC 200%ig überzeugt. 

Die Reihenfolge werde ich noch einmal überprüfen. 

Grand Teton steht am Ende, da wir so direkt den Ostausgang vom Yellowstone NP  nehmen können. 

Das ist aber auch der einzige Grund. Sollen wir den Grand Teton vorziehen?

 

Freue mich auf weitere Anregungen. 

Liebe Grüße

Katja

 

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Tag
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 959
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Katja,

mit der Hife einer Map ist eine Route einfach leichter, besser zu bewerten.

Mit freundlichem Gruß

Josef

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 11 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6366
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Katja,

ich habe deine Routenplanung ins richtige Format konvertiert. Nun kannst du im Startbeitrag eure Daten ergänzen. Trägst du auch das Datum ein, erscheint eure Tour automatisch im Reisekalender.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank Elli. Die Daten stehen aber doch schon in der Tabelle.

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo zusammen,

hier mal zwei Dateien mit der Route:

screenshot entfernt, copyrightverletzung
wenn Karte, dann als iframe einbinden siehe FAQ´s
ri

 

Frage ist, wo ich noch einen Tag einsparen kann oder auch was wir verzichten können.

 

Liebe Grüße

Katja

Shelby
Bild von Shelby
Online
Zuletzt online: vor 2 Minuten 40 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2200
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Katja

Eine Tour mit dem "Red Bus Tour" (link is external) auf den der Going to Sun Rd. im Glacier NP passt auf jeden Fall.

Bedenke, der Shuttle-Betrieb beginnt erst ca. ab 1.Juli, je nach Schneeverhältnissen!

Gruss

Shelby

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 49 Minuten 44 Sekunden
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5452
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hi Katja,

was Elli meint: wenn du über "Bearbeiten" nochmal in deinen startbeitrag gehst, kannst du oben die Kopfdaten ergänzen - Reiseregion und u.a. auch das Start- und Endedatum. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 11 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6366
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Katja,

Die Daten stehen aber doch schon in der Tabelle.

Stimmt, aber gehe mal auf "Bearbeiten" deines Startbeitrags, dann weißt du, was ich meine?. 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Bild von Shelby
Online
Zuletzt online: vor 2 Minuten 40 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2200
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Katja

Hätte dir noch eine Alternativroute; diese haben wir vor 3 Jahren unternommen:

 

https://goo.gl/maps/ayLgeTLfWJ52

 

Gruss

Shelby

Josef
Bild von Josef
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Tag
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 959
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Katja,

Nachtrag, weil erst jetzt gelesen. Der Routenvorschlag #15 von Shelby ist eine geeignete Grundlage für Deine Planung. Es werden Sackgassen / Doppelstrecken vermieden. Bietet mehr Abwechslung entlang der Tour.

@ Shelby, ich habe den 'Red Bus' angesprochen. Schau Dir bitte den Busfahrplan von 2017 an. Demnach startete der reguläre Betrieb der 'East Site Tours' bereits am 10. bzw. 17. Juni 2017.

Eastern Alpine Tour. Begins: June 17, 2017; Ends: September 18, 2017

.....Then, travel up the Going-to-the-Sun Road to the Continental Divide and Logan Pass ....

Gilt auch für die 'West Site Tours'. Kathy möchte erst am 26. Juni 2018 im 'Glacier NP' sein. Somit, passt auf jeden Fall.

Der kostenlose Park Shuttle Betrieb startet gewöhnlich erst ab 01. Juli. Natürlich kann schlechtes Wetter, besonders unerwarteter Schneefall, den Busfahrplan stoppen. 

Mit freundlichem Gruß

Josef

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby,

lieben Dank für deinen Routenvorschlag - den finde ich super. 

Ist das auch eine 4 Wochen Tour gewesen?

 

Ich war schon mehrfach im Waterton/Glacier National Park und bin auch schon mehrmals die Going to the sun road gefahren. 

Allerdingt immer mit einem Midsize SUV. Gilt das Verbot auch für Truckcamper?

 

Die Reisedaten habe ich inzwischen ergänzt wink

 

Lieben Gruß

Katja

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Tag
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 959
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Hallo Katy,

schau mal hier:

Hier noch der Link zum Reisebericht von Harka3 - Harka.

Mit freundlichem Gruß

Josef

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank Josef, 

unser Truckcamper ist größer. Also dürfen wir die Going to the sun road mit dem TC nciht befahren - schade. 

 

LIebe Grüße

Katja

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby

Hast Du zufällig eine genaue Aufstellung der Tagesetappen?

Daran wäre ich sehr interessiert. 

LIeben Gruß

Katja

Josef
Bild von Josef
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Tag
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 959
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

Volker,

was für eine Frage. Natürlich nicht. Die Antwort ergibt sich schon aus dem Link. Soweit mir bekannt sind Kopien von z.B. National Park Websites für private Zwecke erlaubt. Dennoch habe ich Skizze und Text gelöscht. Haben ja ihren Zweck erfüllt.

Mit freundlichem Gruß

Josef

Shelby
Bild von Shelby
Online
Zuletzt online: vor 2 Minuten 40 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2200
RE: 4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Towe

@Josef

OK, habe das überlesen; nur die $96.-- sind dann auch ein stolzer Preis.surprise

@Katja

Ja, es waren auch 4 Wochen und ein paar zerquetschte!  Vor 14 Jahren  haben wir die Going mit dem TC10 befahren; die Masse damals wurden mit 21 ft berechnet.

Jetzt sind die Kontrollen schärfer.

Muss schauen ob ich das Tagebuch noch finde(habe); wenn ja, kann ich dir die Tagesetappen mitteilen. W/u Zügeltermin musste ich die 40 jährigen USA/CN Unterlagen etwas verkleinern, sprich entrümpeln.wink

Nachschauen geht frühestens nächste Woche!

Gruss

Shelby

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby,

das wäre ganz großartig, wenn Du mir die Tagesetappen zusenden könntest.  

Eilt ja nicht. Mir reicht es nächste Woche. 

Lieben Dank und ein schönes Wochenende

Katja

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Josef,

vielen Dank für den Link zum Reisebericht von Harka. Hab ihn gerade gelesen.

Auch eine sehr interessante Strecke.

 

Schönes Wochenende

Lieben Gruß

Katja

Shelby
Bild von Shelby
Online
Zuletzt online: vor 2 Minuten 40 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2200
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Katja

Bin noch fündig geworden, hier die Etappen mit den CGs, soweit ich das noch notiert habe:

 

1.Tag

Calgary-Pincher Creek

Sleepy Hollow

2.Tag

Pincher Creek- Waterton

Crandell

3.Tag

Waterton

Crandell

4. Tag

Waterton

Crandell

5.Tag

Waterton-St. Mary (Glacier)

Rising Sun

6. Tag

Glacier USA

Rising Sun

7. Tag

St. Mary-Great Falls

KOA

8.Tag

Great Falls-Lewis & Clark

Aspen CG

9.Tag

Lewis& Clark-Gardiner

Yellowstone RV

10.Tag

Yellowstone

Canyon Village

11.Tag

Yellowstone

dito

12. Tag

Canyon Village-Ten Sleep

Leigh Creek

13. Tag

Ten Sleep-Keyholes SP

 

14. Tag

Keyholes- Sheridan Lake

Sheridan Lake

15. Tag

Sheridan Lake-Lusk

 

16.Tag

Lusk-Sinks Canyon

Sinks Canyon

17. Tag

Sinks Canyon-Teton NP

Gros Ventre

18.Tag

Teton

Signal Mt.

19.Tag

Teton-Madison CG (Yellowstone)

 

20.Tag

Madison CG

 

21. Tag

Madison-Whitehall

Pipestone RV

22.Tag

Whitehall-Salmon Lake

Salmon Lake CG

23. Tag

Salmon Lake-Agrar (Glacier)

Fish Creek

24. Tag

Fish Creek

 

25.Tag

Fish Creek-Lundbreck Falls

Lundbreck Falls

26. Tag

Lundbreck Falls-Chain Lakes

Chain Lakes

27.Tag

Chain Lakes-Gooseberry CG (Nähe Bragg PP)

Gooseberry CG

28.Tag

Gooseberry CG

 

29. Tag

Goosebery-Calgary West RV

 

30.Tag

Airdrie

 

 

 

Hoffe, das hilft ein bisschen für die weitere Planung.

 

Gruss

Shelby

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 9 Stunden
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 328
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank Shelby,

das wird uns eine große Hilfe sein bei der weiteren Planung.

 

Lieben Gruß

Katja