Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saskatchewan - Montana - Idaho

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saskatchewan - Montana - Idaho
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Hallo,

noch haben wir zwar 3 Monate Wartezeit bis wir zu unserer diesjährigen Indiansummertour aufbrechen können und schon schweifen die Gedanken was wohl nächstes Jahr unternommen wird. Dabei steht bei uns schon länger der Wunsch nach einer Tour durch die kanadische und amerikanische Prärie zum einen und zum anderen die Erkundung von Montana und Idaho auf dem Wunschzettel.

Es sind einige Ecken dabei die wir schon kennen, aber gerne nochmal mit mehr Zeit sehen wollen, dabei steht der Yellowstone nicht im Fokus da wir den schon vier mal besucht haben. Aber wie fast immer werden wir kaum einen CG reservieren um die Route je nach Wetter spontan gut ändern zu können. Einzig um die Feiertage Anfang Juli werden wir wohl um eine Reservierung nicht herum kommen.

Daraus ist nun folgende max. Planung entstanden die ich Euch hier vorstellen will. Anregungen sind herzlich willkommen. Maps zur besseren Orientierung hab ich jetzt auch eingefügt.

Eine Anfrage für einen Truck-Camper in Calgary läuft auch schon, dabei haben wir noch zwei Tage mehr angefragt um noch etwas Luft für Änderungen an der Route zu haben. Start wird also wohl der 7.6.16 sein, das sind dann insgesamt 30 WoMo Tage.

1.Teil Map 

Größere Kartenansicht

2.Teil Map

Größere Kartenansicht

3.Teil Map

Größere Kartenansicht





Datum

Tag Route   Tagesziel mls
09.06.16 Donnerstag München > Calgary    
10.06.16 Freitag WoMo-Übernahme - Einkäufe - Dinosaur PP Dinosaur PP  140
11.06.16 Samstag Dinosaur PP - Red Rock Coulee Boondocking 105
12.06.16 Sonntag Red Rock Coulee - Fort Walsh - Cypress Hills PP Rainbow CG 112
13.06.16 Montag Cypress Hills PP - Grasslands NP Westteil Frenchman Valley CG 130
14.06.16 Dienstag Grasslands NP Westteil Wanderung Frenchman Valley CG 0
15.06.16 Mittwoch Grasslands NP Westteil > Ostteil Rock Creek CG 106
16.06.16 Donnerstag Grasslands NP Ostteil Wanderung Rock Creek CG 0
17.06.16 Freitag Grenzwechsel USA - Pause am Missouri River - Makoshika SP Makoshika SP 220
18.06.16 Samstag Makoshika SP - Theodore Roosevelt NP Cottonwood CG 70
19.06.16 Sonntag Theodore Roosevelt NP Cottonwood CG 0
20.06.16 Montag Theodore Roosevelt NP - Medicine Rock SP Medicine Rock SP 109
21.06.16 Dienstag Fahrtag Richtung Yellowstone NP mit Stops am Yellowstone River  Cooney Reservoir SP 298
22.06.16 Mittwoch Via Beartooth Hwy ins Hochgebirge und ins Lamar Valley des Yellowstone NP Pebble Creek CG 98
23.06.16 Donnerstag Yellowstone NP Madison CG 63
24.06.16 Freitag Yellowstone NP - Nachmittags nach Virginia City Virginia City RV Park 99
25.06.16 Samstag Virginia City - Nevada City - Bannack SP  Painted Rocks State Rec.Area 200
26.06.16 Sonntag entlang des Salmon River inkl. Hot Springs durch Idaho zu den Sawtooth Mountains Redfish Outlet CG 213
27.06.16 Montag Ponderosa Pine Scenic Byway - Standley Lake - Kirkham Hot Spring Kirkham CG 70
28.06.16 Dienstag Pine Flat Hot Spring - Hot Spring - Ponderosa SP entlang des Payette + Salmon River   Rivervillage RV Park 150 o.Swiftwater RV 177
29.06.16 Mittwoch Northwest Passage National Scenic Byway - vom CG Wanderung zu den Stanley Hot Springs Wilderness Gateway CG 94
30.06.16 Donnerstag Weir Creek Hot Spring 1mls Loop -  Hike Jerry Johnson Hot Spring 2 mls Loop  Boondocking 60
01.07.16 Freitag ??? Black Sandy State Park 168
02.07.16 Samstag Glacier National Park Saint Mary CG 206
03.07.16 Sonntag Glacier National Park Saint Mary CG 0
04.07.16 Montag Grenzwechsel Kanada - Abstecher Waterton NP nurwenn sich vorher - Forest Trunk Rd. entlang der Rockies Livingstone Falls Provincial Rec.Area 143
05.07.16 Dienstag Peter Lougheed PP Kananaskis Interlakes CG 100
06.07.16 Mittwoch Smith-Dorrien / Spray Trail Road phantastische Rocky Mountain Landschaft Spray Lakes PP 39
07.07.16 Donnerstag  ???? > Koffer packen Bow Valley PP 62
08.07.16 Freitag Fahrt nach Calgary - WoMo- Rückgabe > Rückflug Nachmittags   60
    Gesamtstrecke   2785

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6347
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Gabi,

wink ist schön zu sehen, dass es vielen so geht... Auch wir haben schon konkretere WoMo-Pläne für 2016, obwohl unsere 2015er Reise in die USA noch bevorsteht. Eure Tour liest sich sehr interessant. Und da hast du ja schon richtig Arbeit investiert - taggenaue Planung mit konkreten CG-Ideen. Wir hatten uns letztes Jahr auch kurz überlegt, den Yellowstone von Calgary aus zu erkunden und dann den Glacier NP mitzunehmen. Da wir dieses Jahr aber deutlich später unterwegs sind (erst September), haben wir uns dann doch für die südlichere Anfahrt von Denver aus entschieden.

Tipps können wir euch leider keine geben - alles komplettes Neuland für uns. Ich finde es aber spannend, hier mitzulesen. smiley Da werdet ihr sicher den einen oder anderen weißen Fleck von unserer CG- und Highlight-Datenbank verschwinden lassen...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2071
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Gabi,

Dir geht es genauso wie mir... die eine Tour steht und an  der anderen wird schon gefeilt.... tss..tss..

Seeehr interessant Deine Planung... kommt auf die "watchlist"! Grad die Kombi mit dem TruckCamper von Calgary aus  gefällt mir sehr gut! Bin gespannt was sich aus der Planung entwickelt! Und 30 Womotage sind ja toll!!!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Ulli,

ja irgendwie sind wir schon etwas verrückt, aber nachdem in den kommenden Wochen die Frühbucherangebote auf den Markt kommen wie auch die Flüge wollen wir zeitnah buchen. Die Planung im groben hatte ich ja schon in der Schublade und auch jetzt ist es erst ein erster Entwurf der sich sicher noch verändern wird, aber das macht ja auch richtig Spaß.smiley

Ja in der Ecke gibt es noch viele weiße Flecken auf der CG-Map und dabei gibt es dort eine ganze Menge schöner CG's was ich bislang so gesehen habe.

Unser Fori Josef ist dzt. in der Ecke unterwegs und ich hoffe von Ihm nach Rückkehr den einen oder anderen Tip zu erhalten und auch MichaH war letztes Jahr im Herbst teilweise in der Region unterwegs, wie sicher auch die Canadafraktion hier evtl. den einen oder anderen Tip haben könnte. Ja und wer weiß wer sich noch findet der da schon mal unterwegs war. Wer suchet der findet.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Bine,

ja eine nicht so im Fokus stehende Region. In den Reiseführern hat es da an manchen Ecken ganz schöne Lücken, aber heute liefert einem das Internet eine gute Möglichkeit für die Recherche.

Ja die Truckcamper mögen wir sehr gerne, leider gibt es Sie in den USA nicht, daher nutzen wir in Canada wo immer möglich die Gelegenheit einen zu mieten. 

Ja bin auch schon gespannt ob sich der eine oder andere findet der für die Ecke einen Tip hat. Dir viel Spaß beim mitlesen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2520
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Servus Gabi,

gratuliere wieder einmal zu einer Tour abseits des Mainstreams!

Generell schätze ich deine Planungen sehr, deshalb werde ich, nicht ganz uneigennützig weite Teile deiner Route genau beäugen. Vor allem die Bundesstaaten Idaho und Montana liegen ganz besonders in meinem Fokus. Ich bin zugegebenermaßen nach den vielen Las Vegas Runden hier im Forum mal richtig 'hungrig' auf etwas neues. Die letzten Schlagzeilen, vor allem den Arches NP betreffend machen dies für mich nur allzu deutlich.

Vielleicht guckst du mal bei Gerlinde und Hans auf deren Homepage vorbei, spontan fällt mir ein, dass die beiden erst unlängst abseits großer Highways auch in Idaho und Montana unterwegs waren.

Good luck.

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Beate,

dank Dir für den Hinweis auf Gerlindes und Hans Seite die ich auch immer wieder gerne besuche. 

Hatte bei den CG-Einträgen hier im Forum schon gesehen dass Sie in der Ecke unterwegs waren bin aber noch nicht auf Ihrer Seite gewesen. Aber das werde ich jetzt aufgrund Deines Hinweis nachholen.

Ja die USA und Kanada gibt es viele schöne Ecken außerhalb des Südwestens und die sind zum Glück noch nicht so überlaufen wie der Arches NP dzt.

Liebe Grüße an den Chiemsee.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Gabi
ich habe mal in meinen Unterlagen von 2010 geforscht. Damals sind wir von Vancouver durch den Nordwesten der USA nach Calgary gefahren. Besonders beeindruckt haben uns auf diesem Trip die Sawthooth Mountains in Idaho. Wir sind hier die meisten Scenic Byways gefahren. Gestartet sind wir am Hells Canyon Scenic Byway – Payette River Byway – Wildlife Scenic Byway - Ponderosa Scenic Byway – Abstecher nach Boise – Fahrt über den Galena Pass an den Redfish Lake und weiter auf dem Salmon River Byway, Peaks to Crater in the Moon Byway nach Arco.  
Link: http://www.visitidaho.org/scenic-byways/
Traumhaft waren der Campground Water&Edge RV Resort am Lake Cascade und der Glacier View Campground am Redfish Lake.
Wenn du den Yellowstone am West Entrance verlässt könnte ich dir den Campground am Hebgen Lake empfehlen (Zufahrt 15 Meilen auf Gravel = dafür traumhafte Lage).

Lake Cascade:

Redfish Lake

Hebgen Lake:

2012 sind wir die ganze Forrestry Trunk Road gefahren. Mit einem TC absolut problemlos. Holzlastwagen eher selten. Übernachtet haben wir auf dem einsam und schön gelegenen Campground am Cataract Creek. Im Peter Lougheed PP haben wir auf dem Elkwood Campground übernachtet. Hier kann ich auch die Wanderung zum Marl Lake empfehlen.

 

Liebe Grüsse
Hans

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Hans,

auf solche Info's hatte ich gehofft und dann auch noch mit einigen schönen Foto's ergänzt, klasse. Das werde ich mir alles genau ansehen und in meine Unterlagen notieren, vielen herzlichen Dank insbesondere auch für die CG's und Wanderempfehlung.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 694
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Gabi!

Wie du ja aufgrund meiner Campgrounds- und Highlighteinträge wissen wirst, waren wir im Juni 2012 auf einer Route unterwegs, die der von euch geplanten ähnlich ist. Da wir damals das Wandern ein wenig vernachlässigt haben, kann ich dir diesbezüglich nicht so wirklich gute Ratschläge geben.

Vielleicht könnt ihr in Virginia City eine weitere Übernachtung einplanen, da dieses Westernstädtchen unserer Meinung nach sehr sehenswert ist. Auch war für uns die Fahrt mit der Schmalspurbahn von Virginia City nach Nevada City ein schönes Erlebnis.

Natürlich werde ich deine Routenplanung sehr interessiert mitverfolgen und kann dir dann hie und da noch einen Tipp geben.

 

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Sigi,

ganz lieben Dank für Deinen Tip bzgl. Virginia City, das mit der Eisenbahnfahrt werde ich mir auf jedenfall ansehen. Zeitlich ist die Planung ja ein erster Entwurf und da wird sich sicher noch so einiges ändern. Habe die letzten zwei Tage im Garten so einige tolle und lohnende Ziele in Montana entdeckt so dass wir die Route sicher noch anpassen werden. Evtl. fällt der Yellowstone ganz raus. 

Da wir wohl wieder ohne nenneswerte Reservierungen unterwegs sein werden, wird das mit einer zweiten Nacht in Virginia City ggf. ganz spontan entschieden. So und jetzt schau ich mir gleich mal Deinen Link für die Schmalspurbahn an.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 694
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Gabi!

Heute hatte ich etwas mehr Zeit und habe mir daher deine geplante Route etwas genauer angesehen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könntet ihr ja nach Helena einen Abstecher zum Kings Hill Scenic Byway (Hwy 89) machen.

Eine wunderschöne Strecke und manchmal hatten wir sogar das Gefühl, dass wir in den österreichischen Alpen unterwegs waren.

 

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Sigi,

danke für deinen weiteren Tip die Strecke liese sich gut einbauen auch weil wir noch überlegen nach Great Falls und weiter nach Fort Benton für eine 3/4 Tage Kanutour auf dem Upper Missouri River durchs Missouri River Breaks National Monument zu fahren. Sozusagen den Spuren von Lewis & Clark folgend. Mal schauen was draus wird.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo,

kaum vom diesjährigen Urlaub zurück schweifen die Gedanken schon zum nächsten Urlaub und hierzu gibt es Neuigkeiten.

Die geplante Rockies und Präriestaatentour wurde kurz vorm diesjährigen Urlaubsstart zurück gestellt und mußte für 2016 einer Überführungstour Seattle nach Anchorage inkl. Stoppover auf Island weichen. Weitere Details dazu findet Ihr in der neuen Planung hier.

Keine Sorge Eure vielen Anregungen hier sind nicht verloren weil diese Tour nur verschoben aber nicht aufgehoben ist. Es wird hier also irgendwann wieder weiter gehen. Aufjedenfall allen vielen Dank die mir hier schon weiter geholfen hatten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2520
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

welcome back liebe Gabi,

 

ein bisschen bedaure ich dein Umplanen ja schon, gerade die letzten Tage habe ich mir Teile deiner Route als Arbeitsvorlage gespeichert.

Nur allzu gerne hätte ich deinen Reisebericht dazu gelesen.crying

Anyway, ich finde eure Alternative auch nicht schlecht!

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saska

Hallo Beate,

das freut mich aber von Dir wiedermal hier was zu lesen. Tja da waren wir wirklich mal spontan, hatten kurz vor Urlaubsantritt für beide Touren die Angebote auf dem Tisch und uns für 2016 für die Alaskatour entschieden da die Sehnsucht dort nochmal hinzukommen am stärksten war. 

Aber auch diese Tour hier wird sicher iin den kommenden Jahren evtl. schon 2017 gefahren mußt mit dem Reiseberichtlesen also nur noch etwas warten oder gibt es bei Euch aktuelle Pläne für die Ecke?

Wie war den Eure diesjährige Tour? Ach ja ich seh schon ich muß mal wieder ein Treffen organisieren an dem Ihr auch Zeit und Lust habt vorbei zu schauen dann läßt sich in Ruhe ratschen. Mal schauen evtl. geht ja vor Weihnachten noch was zusammen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein