Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig Vorlauf, aber trotzdem vorfreudig

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gero Sieberger
Offline
Beigetreten: 06.05.2023 - 19:24
Beiträge: 2
18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig Vorlauf, aber trotzdem vorfreudig
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
22.06.2023

Hallo zusammen,

Wir sind eine dreiköpfige Familie, Tochter ist 14 Jahre, und planen nach 2010 unsere zweite WoMo-Tour im Südwesten USA. Reise vom 22.06.2023 bis 14.07. in die USA, Das WoMo haben wir von 26.06. bis 13.07.

Die Herausforderungen direkt vorneweg:

a) Urlaubszeit der Amerikaner, alles sehr voll

b) wir sind quasi erst seit 1 Woche am Planen, haben dafür schon einiges jetzt reserviert, aber schon festgestellt, dass alles sau voll ist

c) Interessenkonfikt in der Familie: Eltern wollen Naturspektakel, Wildtiere, Wandern; Tochter möchte L.A., Städte, Insta-Spots, Baden. Schreit nach der Eierlegenden... oder Quafdratur des Kreises.

d) unsere erste Tour war vor 13 Jahren, insgesamt 9 Wochen Januar bis März, und ist uns in Mega-Erinnerung geblieben. Wir könne also quasi nur "enttäuscht" werden

Soviel, zu den Schwierigkeiten. Aber egal, wir freuen uns trotzdem riesig! Und haben Vieles auch scon über diese tolle Seite rausgefunden, reserviert und geplant! Danke schonmal dafür vorweg.

Insgesamt planen wir eine sehr ambitionierte Fahrstrecke, das wissen wir und können es auch hoffentlich richtig einschätzen. Temperaturen und Wetter evtl. noch nicht so gut, obwohl ich auch 2000 einmal 8 Wochen im Südwestend er USA unterwegs war, bei brütend heißen Temperaturen. Die Route ist dem geschuldet, dass L.A. und San Diego für Clara Pflicht sind, wir aber sonst lieber den Nord-Osten Kaliforniens, sowie Süden Utahs unbedingt intgerieren wollen.

Wir planen also im Uhrzeigersinn San Francisco - Lassen Volcanic NP - Natur-Highlights wie u.a. Slot Canyon(s) bei Kanab, Utah - San Diego - L.A. - San Francisco. Die Route steht auch soweit inkl Reservierungen von vielen Campgrounds (CGs). Die noch offenen Tage/Nächte sind mit Fragezeichen gekennzeichnet in der Tabelle.

Und nun traue ich mich mal unsere detaillierte Planung hier "öffentlich" zu machen, und bin durchaus aufgeregt, wie kritisch das Feedback sein wird.  Aber nur dadurch kommt man ja weiter wink

Wir sind also gespannt auf das gerne kritische, aber sicher konstruktive Feedback, und erhoffen uns noch tolle Plan Bs und "Geheimtipps", DOs und DONTs.

Ganz lieben Gruß,

Anne, Gero mit Clara

Die konkreten Fragen stehen teilweise schon unter "Aktivitäten" 

Gebt uns auch gerne Feedback zur Darstellung/Vorgehensweise des Postings hier. Es ist unser erster Versuch und wir müssen ja nicht alle Fehler auch nochmal machen....wink






Tag Datum Start Ziel Aktivitäten Distanz [in Meilen] Campground
1 26.06.2023 Hayward Salt Point SP Abholung WoMo 130 130 1997 W Winton Ave, Hayward, CA 94545, Vereinigte Staaten
2 27.06.2023 Salt Point SP Mac Kerricher SP   80 210 Albee Creek CG
3 28.06.2023 Mac Kerricher SP Lassen Volcanic NP   200 410 Summit Lake CG North
4 29.06.2023 Lassen Volcanic NP Cinder Cone, Welche kürzeren "Halbtagestrails" würdet Ihr empfehlen? 30 440 Butte Lake CG
5 30.06.2023 Lassen Volcanic NP Lake Tahoe Baden Lake Tahoe, ggf. kleiner Spaziertrail, Empfehlungen an Westufer? 205 645 Goose Meadows CG, Lake Tahoe National Forest
6 01.07.2023 Lake Tahoe Benton Hot springs Hot Springs bei vermutlich eh brennend heißen Temperaturen, auch sind wir noch offen für Tipps 220 865 ?
7 02.07.2023 Benton Hot springs Pahranagat National Wildlife Refuge Hier fehlt uns noch Inspiration, müssen halt weit nach Osten. 254 1119 ?
8 03.07.2023 Pahranagat National Wildlife Refuge Peek a Boo, Kanab   236 1355 ?
9 04.07.2023 Peek a Boo, Kanab Slot Canyon, aber keiner der überbuchten, offen für Naturtipps, gerne eher die Plan Bs (Bryce, Zion kennen wir und wollen wir gerne auslassen) 30 1385 ?
10 05.07.2023 Peek a Boo, Kanab Las Vegas   200 1585 Übernachtung im Hotel, da keine Klima im Van
11 06.07.2023 Las Vegas Joshua Tree NP gerne auch eine Alternative zu Joshua Tree NP 200 1785 ? first come...
12 07.07.2023 Joshua Tree NP San Diego   180 1965 Kumeyaay Lake Campground
13 08.07.2023 San Diego   Zoo, Strand, was gibt’s noch an Must Sees? 30 1995 Kumeyaay Lake Campground
14 09.07.2023 San Diego LA   130 2125 Hollywood RV Park
15 10.07.2023 LA   Empfehlung für eine "Die Reichen und Schönen"-Guided (oder unguided) Tour? 30 2155 Hollywood RV Park
16 11.07.2023 LA Montana de Oro SP   190 2345 Islay Creek CG
17 12.07.2023 San Luis Obispo Monterey evtl. auch zu Freunden nach Sunnyvale 140 2485 ?
18 13.07.2023 Monterey Hayward Rückgabe WoMo 100 2585  

 

LadyButterfly
Bild von LadyButterfly
Offline
Beigetreten: 30.05.2019 - 13:58
Beiträge: 268
RE: 18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig

Moin Gero, 

für Kanab kann ich dir Dreamland Safari empfehlen, schau mal hier in meinem Reisebericht; Jeeptour Kanab 

 

LG Cassy 

Südwesten 22

Karli
Bild von Karli
Offline
Beigetreten: 20.08.2022 - 15:20
Beiträge: 72
RE: 18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig

Hallo Anne, Gero und Clara

wir waren letztes Jahr im Juli mit Allwaysadventure in Kanab im Ladder Canyon unterwegs (mit Abseilen, kein Problem auch für uns Anfänger. Hatten den Canyon ganz für uns) und danach noch ein bisschen off-road Sightseeing (Coral Pink Sand Dune Arch, Hidden Lake) Kann ich wärmstens empfehlen, wir hatten einen unglaublichen Tag mit Brett. Definitiv ein Highlight. 

Freundliche Grüße 

Karli

Pauline
Bild von Pauline
Offline
Beigetreten: 01.04.2013 - 15:20
Beiträge: 319
RE: 18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig

Hallo Gero,

zur Strecke an sich kann ich nichts beitragen, wir waren ja grade aber mit Teenie und fast-Teenie unterwegs, daher habe ich da vielleicht ein paar Anregungen zu euerem Punkt c). Auch wenn ich kein Fan von LA bin, denke es ist ein guter Schachzug, den großen Wunsch des Teenies ans Ende der Reise zu setzen. Das hat unsere Tochter jetzt im April sehr motiviert auch mal die ein oder andere „doofe“ Sache würdevoll zu ertragen und nicht allzu laut zu maulen. Im Gegenzug haben wir dann ohne zu meckern auch den 87. Versuch den Handstand am Strand ordentlich zu filmen geduldig abgewartet wink. Es ist alles ein Geben und Nehmen…und man muss für die eigenen Familie einen guten Mix finden.

Schaut sie gerne Serien oder Filme die in etwa in euerer Reisegegend spielen bzw. gedreht wurden? Oder ihr sucht noch mal was raus, was dort spielt und schaut es gemeinsam… Das fanden unsere beiden total cool, an Orte zu gehen die sie aus dem TV kannten. Einfach nach filming locations suchen und dann sollte man schon irgendwie fündig werden. Könnte auch eine „Vorbereitungsaufgabe“ für das Kind sein, die finden so was ja immer sehr schnell raus…

Ach, und Naturspektakel und Insta-Spot ist ja nicht unbedingt was gegensätzliches - vielleicht zeigt ihr ihr vorher mal wo ihr ungefähr hinwollt und lasst sie schon mal schauen welche coolen Fotos an den Orten möglich sind, welche Tageszeit sich anbietet, welche Winkel vielleicht cool sind, ob man sich eine Requisite mitnimmt und so… Für unseren Teenie ist das immer wieder ein Aha-Erlebnis wenn sie mal mitbekommt wie weit man manchmal laufen muss, wo man rumklettern muss etc. um diverse Insta-taugliche Bilder zu bekommen.

Wir hatten auch geschaut, das wir auf jeden Fall genug runtergeladen Filme/Serien und gegebenenfalls auch Datenrate hatten. Fahrzeit = Medienzeit ohne Elterngemecker… Vor allem weil in unserem Womo-Modell man von hinten gar nicht wirklich gut rausschauen konnte. Nach ein paar Tagen kam zumindest die Große dann von selber drauf, ob ich nicht mal den Beifahrerplatz räumen könnte, sie würde auch mal gerne vorne sitzen und was von der Gegend sehen…Dann haben wir uns immer mal abgewechselt.

Ich sehe, ihr habt „evtl Freunde“ auf der Liste stehen. Macht das unbedingt wenn es passt! 4 Wochen nach dem Urlaub ist unser Besuch bei Freunden (die die Kids vorher nicht kannten) und die Mädchen, die sie an einem Strand kennengelernt hat (mit denen sie immer noch schreibt) mit das wovon am meisten erzählt wird. Quasi „echte Menschen“ und das echte Leben ein bisschen kennenlernen und nicht nur die Touri-Sicht…

Grüße von Pauline

Gero Sieberger
Offline
Beigetreten: 06.05.2023 - 19:24
Beiträge: 2
RE: 18 Tage SFO-SFO Familie mit 14j. Tochter, wenig Zeit, wenig

Hallo Pauline, Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Insgesamt verstehe ich das genauso und wir haben nun, ca. 7 Tage später schon einiges weiter geplant und der Kompromiss fährt sowieso mit, klar.

Klingt bei Euch nach nem tollen "Arrangement" zusammen, und wird bei uns dann sicher auch so laufen. 

Wir haben halt nur während der Planung gemerkt, dass wir gerne etwas weniger Strecke, dafür aber eben den Süden Kaliforniens ausgelassen hätten. Das ist aber keine Option. Einfach auch ne Erkenntnis um die man einen Urlaub dann auch bauen kann. smiley

 

Gruß,

 

Gero