Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17.-31.5.Westkanada Ersttäter und Wohnmobilneulinge unterwegs

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mallorcafan
Offline
Beigetreten: 13.07.2021 - 21:11
Beiträge: 2
17.-31.5.Westkanada Ersttäter und Wohnmobilneulinge unterwegs
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
17.05.2022 bis 31.05.2022

Ich habe mich durch diverse Foren,Reiseberichte,Bücher durchgewühlt und habe nun folgenden groben Plan:

17.5.  Wohnmobil Übernahme Canadream Delta     -    Hope Coquihalla CG oder Manning Park      ca.150-200km

18.5.     Fahrt bis Osoyoos    - Swiws Provincial Park (Hayes Point)    ca.250 km

19.5.    Fahrt bis nördl. Kelowna    -   Lake Country    Wood Lake RV Park     ca.150 km

20.5.   Fahrt bis Martha Creek Provincial Park   ca.190 km

21.5.  Fahrt bis Golden   Golden Municipal CG  ca.170 km

22.-24.5.  (Victoria Weekend)  Banff Tunnel Mountain 2 CG   ca. 150 km   von Banff aus dann Ausflüge???

25.5.   Fahrt nach Jasper   Wapiti CG   ca. 300 km   A

26.5.  Fahrt nach Clearwater   Dutch Lake Resort CG?   ca. 300 km

27.5.  Fahrt nach Lilooet    Fraser Cove CG    ca. 300 km

28.5. Fahrt nach Whistler   Nairn Falls CG   ca. 100 km

29.5. Fahrt nach Vancouver    Capilano RV-Park   ca. 150 km     2 Nächte

31.5. Rückgabe RV und Heimflug

Gibt es eine andere Möglichkeit als an diesem Victoria-Weekend 3 Tage in Banff zu bleiben   bzw. welche Möglichkeiten gitbt es an diesem Wochenende bzw. am Folgetag,eine kürzere Strecke zu fahren ,oder ist das kein Problem,weil da sowieso nur Eis und Schnee Mitte/Ende Mai ist ?

Was würdet Ihr anders machen ?

Sind die CG ok oder welche würdet ihr für Neulinge empfehlen - habe ja gehört,dass man eigentlich nicht Stromversorgung braucht,wenn man ausser Smartphone nichts zu laden hat ????

Danke für Eure Hilfe,je mehr man liest,umso verwirrter wird man.....

 

 

Marike
Offline
Beigetreten: 29.05.2021 - 10:52
Beiträge: 78
RE: 17.-31.5.Westkanada Ersttäter und Wohnmobilneulinge unterweg

Hallo, ich kann eigentlich nicht wirklich fundiert etwas sagen, weil ich selbst noch nicht in Westkanada war und gerade unsere Reise für Juni 2022 geplant habe. Habe mich aber gerade mit Banff und Jasper viel beschäftigt, und nach dem, was ich gelesen und auch an Rückmeldungen bekommen habe, erscheint mir euer Zeitplan sehr straff. One way von Vancouver nach Calgary geht wahrscheinlich nicht mehr? Es geht ja immer auch Zeit weg mit Einkaufen und so.

Du fragst nach Alternativen zu drei Tagen in Banff. Könntest du nicht eine Nacht in Banff sein, den nächsten in Lake Louise hard-sided CG (dort ist noch Platz) und noch eine zusätzliche Nacht in Jasper bleiben? Oder auf dem Icefields Parkway übernachten, aber da weiß ich natürlich nicht, ob es noch zu kalt ist und die CGs überhaupt geöffnet sind. Oder zwei Nächte in Lake Louise - da gibt es ja den Yoho NP und Lake Louise (den See) und den Moraine Lake. Das alles von Banff aus als Tagesausflug zu machen ist wohl viel Hin- und Hergefahre (immerhin 65 km ein Weg!).

LG

Marike

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: 17.-31.5.Westkanada Ersttäter und Wohnmobilneulinge unterweg

Hallo

Teile die Meinung von Marike - das ist viel zu viel in der kurzen Zeit. Ausser in Banff fahrt ihr jeden Tag mindestens 100km - meistens sogar deutlich mehr.

Ich würde auch One-Way Vancouver-Calgary empfehlen. Start in Vancouver damit ihr etwas später in den Rockies seid - die Seen sind aber vermutlich trotzdem noch gefroren zu Eurer Zeit - was sicher auch schön ist - aber halt dann nicht dieses typische "türkis" Bild das man von den Seen dort erwartet. Müsst mal schauen was zu Eurer Zeit dann so an Wanderungen und ähnlichem möglich ist und welche Campgrounds überhaupt schon offen sind.

Tag der Übernahme würde ich nicht noch 150-200 km fahren. Ihr wisst nicht wann ihr das Womo bekommt (oder habt ihr einen zugesicherte frühe Übernahme buchen können?) und der Ersteinkauf dauert meist länger als gedacht - dann alles auspacken und einrichten - das braucht viel Zeit.

In Jasper werdet ihr gar nix sehen - den Anreisetag braucht ihr für die Strecke Banff-Jasper (auf der Traumstrasse wollt ihr bestimmt auch ab und zu mal stoppen - Euch was anschaun und vielleicht sogar etwas wandern - sofern das im Mai schon möglich ist) und am nächsten Tag fahrt ihr schon wieder 300km bis zum Wells Grey. Mindestens 2 Nächte braucht ihr in Banff und Jasper - mehr wäre natürlich besser.

Wells Grey ist toll - aber auch hier werdet ihr nicht viel davon haben, wenn ihr nur eine Nacht dort habt und sowohl am Anreise als auch Abreisetag 300km fahren wollt. 

Verlinke Dir hier mal unseren Reisebericht aus 2019. Wir haben one-way Vancouver-Calgary in rund 5 Wochen gemacht inkl. Vancouver Island. Ich hab dir die Stelle ab Festland verlinkt. Evtl. wäre von der Jahreszeit her auch Vancouver-Island was für Euch - dann natürlich nur Vancouver-Island und vielleicht noch die Sunshine Coast bei Vancouver dazu - für die Rockies ist es halt eher bissel früh/kalt im Jahr (aber sicher auch schön). Denke auf Vancouver Island dürfte es wärmer sein als in den Rockies - wir hatten dort wirklich Traumverhältnisse erwischt Ende Mai -  gibt wohl aber auch häufiger mal Nebel/feuchtes Wetter. 

Falls Du das noch nicht gemacht hast - lies Dir mal noch die Infos und Tipps wie man eine Route planen sollte - wieviel km man täglich einplanen sollte usw. Mit einem Womo braucht alles etwas mehr Zeit als mit PKW - Einkaufen/Tanken usw. und ihr seid schlicht auch langsamer als mit einem PKW.  Und Du willst ja nicht einfach den ganzen Tag im Womo sitzen und fahren - ihr möchtet ja auch was sehen von Kanada - das geht nicht nur vom Womo auswink 

Lg

AnnSchi

 

 

 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: 17.-31.5.Westkanada Ersttäter und Wohnmobilneulinge unterweg

Noch was - falls Start/Ende Vancouver fix ist, würde ich Vancouver am Anfang einplanen und nicht am Ende der Reise - Stadtcampgrounds sind nicht besonders toll und ihr müsst am Anfang sowieso in ein Hotel, da ihr das Womo nicht am Tag der Anreise übernehmen könnt. Dann spart ihr Euch zweimal ins Hotel "ziehen" und im Hotel könnt ihr eine viel zentralere/schönere Lage für die Erkundung der Stadt wählen als beim Campground.

Lg

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.