Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
28.05.2022 bis 18.06.2022

Hallo Zusammen,

da Corona unsere USA-Pläne 2020 zu Nichte gemacht hat, versuche ich es nun wieder. Wie auch im 2019 bin ich völlig unsicher, was möglich oder sinnvoll ist und schreibe einfach mal in das Forum. Vielleicht erbarmt sich ja jemand mir zu helfen wink Wir (47 u. 51) möchten gerne schöne Nationalparks und viel Natur sehen. Auch dort wandern, an schönen Stränden liegen und relaxen sollte drin sein. 

Ich dachte an eine Tour von L.A. nach San Francisco über die NP's Seqoia, Kings Canyon und Yosemite und wieder an der Küste zurück nach L.A., um die Einweggebühren zu sparen.

Zuerst habe ich an eine Runde von L.A. nach Osten Richtung Grand Canyon-Zion, Bryce gedacht. Aber diese Richtung ist uns zu wüstenlastig. Wir mögen es geren grün.

Was sagt Ihr zu miener groben Planung?

Viele Grüße

Tobias

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4492
RE: Los Angeles- Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Tobias,

Hast du denn schon in den Reiseberichten   gestöbert?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: Los Angeles- Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo zusammen,

ich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht. da auch die Zeit drängt habe ich zudem auch schon ein paar CG gebucht. Mich würde mal eure Meinung, zum bisherigen Stand interessieren. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man eine Exceltabelle vernünftig einfügt - sorry -vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp.

Der Rückweg von GC soll an LA vorbei gehen nach SF








  Datum von nach Miles Unterkunft Bemerkungen /Besonderheiten
  Do 26. Mai 2022 Frankfurt  San Francisco   Hotel  
  Fr 27. Mai 2022 San Francisco San Francisco   Hotel  
1 Sa 28. Mai 2022 Palo Alto San Leandro     Abholung RV Road Bear
San Leandro Wallmart San Leandro 4,0  
  Modesto 64,0 Caswell Memorial SP
2 So 29. Mai 2022 Modesto Modesto 0,0 Caswell Memorial SP reserviert
3 Mo 30. Mai 2022 Modesto Yosemite 137,0 Upper Pines, Lakes RV Ressort Menorial Day
4 Di 31. Mai 2022 Yosemite Yosemite 0,0 Upper Pines, Lakes RV Ressort  
5 Mi 1. Juni 2022 Yosemite Yosemite 0,0 Upper Pines, Lakes RV Ressort  
6 Do 2. Juni 2022 Yosemite Sequoia 191,0 Potwisha Campground,   
7 Fr 3. Juni 2022 Sequoia Sequoia 0,0 Lodgepole CG Sequoia an Kings CY  
8 Sa 4. Juni 2022 Sequoia Sequoia 0,0 Sequoia RV Ranch  
Ausweichquartiere Know How S. 286
9 So 5. Juni 2022 Sequoia Lake Isabella Area 138,0 KOA Lake Isabella  
10 Mo 6. Juni 2022 Lake Isabella Barstow /Calico KOA CG 146,0    
11 Di 7. Juni 2022 Barstow ?? 373    
12 Mi 8. Juni 2022 ?? ??      
13 Do 9. Juni 2022 ?? Grand Canyon South Rim   Mather CG reserviert
14 Fr 10. Juni 2022 Grand Canyon South Rim Grand Canyon South Rim   Mather CG reserviert
15 Sa 11. Juni 2022 Grand Canyon Soth Rim        
16 So 12. Juni 2022          
17 Mo 13. Juni 2022          
18 Di 14. Juni 2022          
19 Mi 15. Juni 2022          
20 Do 16. Juni 2022          
21 Fr 17. Juni 2022   Diabolo State Park     sehr schöner CG in der Nähe von SF
22 Sa 18. Juni 2022 San Leandro     Hotel Rückgabe RV
Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 973
RE: Los Angeles- Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Tobias,

ganz rund finde ich deine Planung nicht. Ich habe den Eindruck, dass ihr den Beginn eurer Reise gut geplant habt mit einem geruhsamen Reisetempo und viel Zeit im Yosemite und Sequoia NP. Dann hat euer (verständlicher) Wunsch, den Grand Canyon zu besuchen, eure weitere Planung bestimmt und das ganze wird unrund. 
Zunächst mal: Habt ihr im Caswell Memorial SP etwas besonderes geplant oder warum wollt ihr dort 2 Nächte verbringen? Ihr könntet den Tag wirklich gut für eure weitere Route gebrauchen.

Besonders eure Planung ab Lake Mead ist nicht optimal. Ihr wollt in einem Rutsch zum Grand Canyon North Rim fahren. Dabei "brettert" ihr an zahlreichen Highlights vorbei. Das finde ich sehr schade. Warum wollt ihr dann anschließend weiter nach Flagstaff? Flagstaff selber bietet nicht besonders viel. Oder habt ihr vor, auch noch zum South Rim des Grand Canyon zu fahren? Dann würde ich auch dort übernachten. Für den Rückweg über Los Angeles bis nach San Francisco wird dann die Zeit knapp, zumindest wenn ihr euch in LA auch noch etwas ansehen wollt.

Ich finde es jetzt auch ein bisschen schwierig, eine optimale Runde vorzuschlagen, weil es natürlich schon etwas spät ist, und ihr schon Campgrounds reserviert habt. Außerdem wird es auch schwierig sein wird, noch überall Plätze zu kriegen, aber ich würde die Planung noch mal überdenken vor allem den Umweg zum GC North Rim weglassen und dafür den South Rim einplanen. 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: Los Angeles- Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Unterstürtzung bei der technischen Planung und dass die Admins wieder Ordnung in meine Planung gebracht haben. Das war keine Absicht.

Irma: Dir herzlichen Dank für die Tipps. Den Aufenhalt am Cashwell Menorial hatte ich für zwei Tage geplant, da ich dachte es wäre gut wenn wir zu Anfang einen Tag zum  Relaxen haben, da wir wahrscheinlich mit Abholung des RV und Fahren zum Cashwell dort abends erst ankommen. Dann wäre es entspannter. Dazu kommt, dass an diesem Wochenende Memorial Day ist. Da wir weiter in den Yosemite wollen, denke ich die Chancen auf einen Stellplatz sind nach dem Feietrag besser, als an dem Sonntag dieses Wochenendes. Zudem ist dann dort wahrscheinlich weniger los. Die Reservierung der Campingplätze ist das kleinere Problem für mich. Die Stornokosten vernachlässige ich, wenn dadurch der Urlaub "runder" wird.

Viele Grüße

Tobias

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo,

zunächts mal ein frohes neues Jahr für alle!

Die Tipps von Irma habe ich mir zu Herzen genommen und füge eine überarbeitete Planung bei. Wo es noch fehlt, ist die Strecke zwischen Lake Isabella und dem Grand Canyon. Dort habe ich mal 3 Tage als Reisezeit angesetzt. Vom 9.06.-11.06.22 konnte ich schon einen Stellplatz auf dem Mather CG reservieren. So richtig habe ich keine Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gefunden, die es lohnen dort anzuhalten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Bitte schreibt mir eure Meinung / Verbesserungsvorschläge zu der u.a. Planung.






    Datum Start Ziel Miles Unterkunft Bemerkungen
  Do 26. Mai 2022 Frankfurt  San Francisco   Hotel  
  Fr 27. Mai 2022 San Francisco San Francisco   Hotel  
1 Sa 28. Mai 2022 San Francisco San Leandro     Abholung RV Road Bear
San Leandro Wallmart San Leandro 4,0 1919 Davis St, San Leandro, CA 94577, Vereinigte Staaten  
  Modesto 64,0 Caswell Memorial SP oder Anthony Charbot SP  reserviert
2 So 29. Mai 2022 Yosamite Yosmite 137,0 Upper Pines CG reserviert
3 Mo 30. Mai 2022 Yosemite Yosemite   Upper Pines reserviert
4 Di 31. Mai 2022 Yosemite Yosemite   Upper Pines reserviert
5 Mi 1. Juni 2022 Yosemite Yosemite   Upper Pines  reserviert
6 Do 2. Juni 2022 Yosemite Sequoia 177,0 Upper Stony Creek   reserviert
7 Fr 3. Juni 2022 Sequoia Sequoia   Upper Stony Creek  reserviert
8 Sa 4. Juni 2022 Sequoia Sequoia   Ten MIle  reserviert
9 So 5. Juni 2022 Sequoia Lake Isabella Area 138,0 KOA Lake Isabella  
10 Mo 6. Juni 2022 Lake Isabella Barstow 146,0 Calico KOA CG  
11 Di 7. Juni 2022 Barstow Laughlin 166,0    
12 Mi 8. Juni 2022 Laughlin Williams 164,0 Kaibab Lake NF  reserviert
13 Do 9. Juni 2022 Willimas Crand Canyon South Rim 112,0 South Rim Mather CG reserviert
14 Fr 10. Juni 2022 Crand Canyon South Rim Crand Canyon South Rim     reserviert
15 Sa 11. Juni 2022 Crand Canyon South Rim Lake Havasu 244,0 Lake Havsu CG  
16 So 12. Juni 2022 Lake Havasu Joshua Tree NP 170,0 Black Rock CG  reserviert
17 Mo 13. Juni 2022 Joshua Tree Carlsbad State Beach 164,0 South Carlsbad State Beach CG  
18 Di 14. Juni 2022 Carlsbad State Beach Santa Barbara 220,0 CG Goleta  
19 Mi 15. Juni 2022 Santa Barbara Cambria 120,0 Hearst San Simeon SP, CG  
20 Do 16. Juni 2022 Cambria Monterey 108,0    
21 Fr 17. Juni 2022 Monterey Anthony Chabot Castro Vally 103,0 Anthony Charbot CG  
22 Sa 18. Juni 2022 San Leandro   10,0 Rückgabe RV  
          2.195,0    

 

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo

ist es richtig, dass die Stellplätze im Lodgepole Sequoia einen Monat vor Ankunft erst reservierbar sind? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Tobias

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Tobias,

du kannst Lodepole maximal 6 Monate im Voraus reservieren.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 973
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

@ Richard: Das stimmt leider nicht. Bei nps.gov findet man unter den Infos zu den Campgrounds im Seqouia NP dies:

Currently, you may make a reservation one month in advance of your stay.

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 2769
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Servus Tobias,

 

17 Mo 13. Juni 2022 Joshua Tree Carlsbad State Beach 164,0 South Carlsbad State Beach CG

 

Gibt es dafür einen speziellen Grund? https://www.womo-abenteuer.de/campground/doheny-state-beach-campground-d...

ist viel schöner und du sparst auf dem Weg nach Santa Barbara zudem noch einige Meilen.

Liebe Grüße  

Micha

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Danke Irma für den Hinweis,

Currently, you may make a reservation one month in advance of your stay.

Dann müssen wir unsere FAQs anscheinend aktualisieren.

Weißt du ob dies jetzt generell gilt oder nur für Sequoia.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4498
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Moin Richard 

Dann müssen wir unsere FAQs anscheinend aktualisieren.

In unseren Infos&Tipps gibt es zur Zeit 3 Ausnahmen. Mittlerweile gibt eine ganze Reihe CGs mit Sonderregelungen. Meinen favorisierten CG im Big Bend NP kann ich beispielsweise erst 14 Tage vor Ankunft online buchen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Moin Matthias,

Off-topic
wenn die Sonderregelungen überhand nehmen, dann bleibt trotzdem die Frage, ob das 6-Monatsfenster Standard bleiben soll oder ob wir es dann gleich weg lassen und dem Suchenden den Hinweis mitgeben, dass es individuelle Reservierungsfenster gibt und er sich selbst informieren muss. Das können wir im Scoutbereich weiter diskutieren

PS by Bernhard: für die Campgrounds im Sequoia NP habe ich die geänderten Buchungsbedingungen im Node vermerkt

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo zusammen,

danke Micha für den Tipp. Da ist zwar aktuell kein freier Platz zu reservieren, aber ich versuche es mal. Wir wollen vom 13.06. - 14.06.22 dort sein. Vielleicht klappt es ja ohne Reservierung.

VG Tobias

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo,

ich habe aus Unkenntnis am Mather CG im Grand Canyon einen ADA-Stellplatz gebucht und bin nun dahinter gekommen, dass das wohl ein Platz für Menschen mit Handicap ist. Hat jemand Erfahrungen, ob es bein Check-In Probelme geben kann, wenn man eben kein Handicap hat?

VG Tobias

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4498
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Moin Tobias

das Thema haben wir hier schon ausführlich diskutiert. RV Stellplätze für Behinderte

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo,

ich wollte den Campingplatz Anthony Charbot, in Californien über Reserve America reservieren (https://www.reserveamerica.com/explore/anthony-chabot/EB/110004/campsite.... An dem von mir gewünschten Datum steht "Available With Prior Arrival". Also verfügbar mit vorheriger Ankunft. Kann mir das jemand erklären, was das nun für die Buchung eines Stellplatzes für eine Nacht bedeutet?

VG Tobias

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1644
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Tobias,

auf der Reserve America Seite steht, das man erst 12 Wochen vor Ankunft buchen kann.......

hier

 

Viele Grüße,

Angelika

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Angelika,

vielen Dank für deinen Beitrag.  Ja das hab ich auch schon gelesen. Das Problem ist, dass es auf  der o.g Seite verschiedene Informationen zum Buchungsstatus gibt. Nämlich "available", not/not available / available with prior arrivle". Hätte mich mal interessiert was das der unterschied ist.

VG Tobias

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 973
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Tobias,

das kleine a (available with prior arrival) bedeutet, dass du diese Tage buchen kannst, wenn du einen vorherigen Termin, der mit einem großen A (available) markiert ist, buchst, also für mehrere Tage beiben willst. Du könntest also heute für den 23. Mai buchen und dann gleich für insgesamt 7 Tage. 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo zusammen,
ich erkundige mich gerade nach SIM-Karten für unseren 4-Wöchigen USA Urlaub. Hat jemand einen aktuellen Tipp, was man so an Datenvolumen braucht?
Viele Grüße

Tobias

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4498
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Moin Tobias

bin seit einigen Tagen zurück und habe mir vor der Reise eine Karte gekauft. Es hat alles bestens geklappt, ich konnte problemlos in D und USA anrufen, WhatsApp und ins Internet. Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Datenvolumen ich von den gekauften 15GB verbraucht habe. Viel kann es nicht gewesen sein, da ich keine Videos geschaut habe. Im Link weitere Informationen:

https://www.womo-abenteuer.de/comment/280546#comment-280546

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Moselaner
Offline
Beigetreten: 06.10.2019 - 16:18
Beiträge: 33
RE: San Francisco - Nationalparks / Natur /Ruhe - San Francisco

Hallo Matthias,

danke für die Info.

Gruß Tobias