Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Brunswick, PEI) 2 Antworten 31 Aufrufe

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
poppes
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 07.06.2019 - 14:11
Beiträge: 2
Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Brunswick, PEI) 2 Antworten 31 Aufrufe
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.07.2019

Hallo,

aufgrund eines Tipps von einem User in einem anderen Forum habe ich mich eben hier registriert und zugegebener Maßen nur oberflächlich eingelesen.

Aufgrund des nahenden Urlaubs probiere ich es direkt mal in der Hoffnung viele Verbessserungen, Tipps und Infos zu erhalten. Natürlich werde ich in den nächsten Tage noch fleißige in den Reiseberichten und der Camoin Map lessen!

 

Wir (2 Erw. + 2 Kinder) fliegen im Juli nach Halifax und starten eine ca. 3 wöchige WOMO Rundreise . WOMO Erfahrung ist vorhanden, in  dieser Gegend von Kanada waren wir aber noch nicht.

Leider verzettel ich mich immer wieder in der Planung, anbei schon einmal der grobe Plan. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe um die Tour runder/flüssigerzu machen und sie an der einen oder anderen Stelle noch mit interessanten Dinge zu füllen.

Wo sollte ich mehr Zeit verbringen? Welche Dinge muss ich mir unbedingt ansehen oder welche soll ich weglassen? Interessant sind natürlich Tiere (auch Waltour) , Landschaft (Wälder, Felsen, Seen, Meer, Strand), historisches (Gebäude usw.) und auch Städt, Menschen usw.

Vielen Dank für euire Tipps/Infos/Verbesserungsvorschläge.

Tag 1 Ankunft Halifax abends / Fahrt zum Hotel

Tag 2Halifax
- Halifax Shopping Center
- historischer Hafen (Immigrationsmuseum Pier 21) / Waterfront - abends nett beleuchtet  /  Maritime Museum / Seaport FarmersMarket
Zitadellenhügel (inkl. Uhrenturm) / Halifax Publich  Garden / Alexander Keiths Brewery / Province House
Duncans Cove Nature Reserve (Ketch Harbour Road) - dafür braucht man ein Auto

Tag 3 Halifax / mit der Fähre nach Dartmouth übersetzen (schöner Blick auf Halifax), Quaker Whale House, Waterfront, Heritage Walk"

Tag 4 Übernahme WOMO vormittags  Fahrt vom Hotel zur Station
Einräumen / Tanken / Einkaufen Lebensmittel
=> Fahrt nach Peggy's Cove (Leuchtturm, Lookout und Ort ansehen) - im Sommer sehr voll - dann parken am Ortsrand/ Hummerbrötchen essen /
=> William de Garthe Memorial
=> Swiss Flight Memorial

Tag 5 Übernachtung möglicher Campground King Neptune
"King Neptune CG =>  schöne Strände Queensland und Bayswater Beach PP / Mahone Bay (Spiegelung im Wasser der drei Kirchen - bei ruhigem/guten Wetter)
=> Luneburg (UNESCO Weltkultuerbe - Ort ansehen - alter Ortskern)
=> Kejimkujik NP, geführte Kanutrips auch 1-2 stündig)
Kemjimmkujik Seaside noch einbauen
=> Übernachtung Jeremy's Bay Campground

Tag 6 Jeremys Bay CG => evtl vor Digby nach Annapolis Royal zur Fort Anne National Historic Site => Digby
ggfs. von Digby nach Brier Island fahren Walbeobachtungstouren - evtl.  Andere Möglichkeiten im späteren Verlauf) - ansonsten verschiebt sich ab jetzt alles um eine halben bis ganzen Tag!
=> Übernachtung ???
von Digby mit Fähre übersetzen nach (vormittags und nachmittags - Fährzeiten prüfe/ergänzen , Reservierung erforderlich?) => Saint John, Reversing Fall Rapids, Touriinfo Gezeitenplan. Aussichtspunkt große Brücke an dne Reversing Falls und Aussicht vom Fallsview Park Nähe der Brücke Bridge Road / Douglas Road. Weiteres Market Square, Old City Market (älteste Halle) , Loyalist House, Carleton Martello Tower (toller Blick über Bay of Fundy)"

Tag 7 ggfs. Grand Maman Island mit Fähre übersetzen (?) / wenn CG vorreservieren Walbeobachtung / Insel erkunden

Tag 8 Saint John => St. Martins Sea Cave (Höhle die nur bei Ebbe erkundet werden kann) => Bay of Fundy Campground

Tag 9 Bay of Fundy Campground / Hopewell Rocks (Gezeitenplan beachten)
=> Moncton (evtl. Magnetic Hill) / Guter Blick Gezeiten vom Boreview Park => Shediac (Giant Lobster ansehen und Lobster Essen)
ggfs. Übernachten Parc pour VR et Camping Ocean Surf RV Park and Camping"

Tag 10 Shediac über die Confederation Bridge nach =>  Prince Edward Island (Hinweg über die Brücke kostenfrei / Rückweg kostet Maut - da dann die Fähre nehmen => WestPoint => Cedar Dunes PP (Campground)

Tag 11 West Point => [Norway (Elephants Rock) => North Cape => ggfs. Mill River Provencial Park (mit Campingplatz) oder Green PArk Provincial Park (mit Campingplatz) = dieser Nordteil kann aber auch ggfs. weggelassen werden]
Cavendish
=> North Rustico Harbour / Lighthouse
=> Brackley Beach (Strand) => zwischen den beiden gibt es einen Campground Stanhope by the Sea =>  PEI National Park (Dalvay by the Sea National Historic)

Tag 12 ?

Tag 13 Weiterfahrt , zwischendurch liegt noch Charlottetown nach Greenwich und dann zum All Points East Campground / East Point Leuchtturm von oben schöner Blick
=> Buffaloland Provincial Park (Büffel / Hirsche - Insektenspray)
=> Wood Islands und von dort mit der Fähre nach => Caribou (Nova Scotia) übersetzen (Fahrtzeiten / Reservierung?)

Tag 14 weiter =>Guyborough
 (Inverness Beach Boardwalk)
weiter => Cheticamp"

Tag 15 Skyline Trail (als Rundweg 8km (2-3 Stunden Laufzeit)
Benjies Lake
Bog Trail

Tag 16 Cape Breton Highlands National Park
Cabot Trail /
die Mary Ann Falls
Brücke über den Big Bras d'Or

Tag 17 ?

Tag 18 weiter => nach Louisbourg (Festung)
Taylor's Head Beach
Martinique Beach

Tag 19 ?

Tag 20 Liscomb Mills

Tag 21 Truro (Bay of Fundy) vor Halifax - Tidal Bore (bester Blick westlich der Stadt mit Parkplätzen) - Gezeitenplan vorher besorgen. Glosscap Trail
Abgabe WOMO / Halifax nachmittags Transfer zum Hotel
Abendessen The Keg (Hummer mit Steak)"

Tag 22 Halifax / Abflug Halifax (abends

Tag 23 Ankunft in Deutschland

 

 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! smiley

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 37 Minuten
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 394
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Hi, 

Wir waren 2017 in der Gegend. Wir hätten gerne im Nachhinein mehr Zeit im Cape Breton NP verbracht. Der Cabot Trail ist eine wunderschöne Strecke. Leider waren wir da bereits ganz am Anfang unserer Reise und da wir one-way nach Toronto gefahren sind wussten wir nicht wie wir voran kommen und haben deshalb dort nicht einen extra Tag eingeplant.

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 10 Stunden 25 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 773
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Moin,

ich weiss nicht, ob du schon meine Bildersammlung zu NS hier im Forum gesehen hast.

Wir waren 2013 dort unterwegs, nur NS kein PEI oder New Brunswick

Ich finde deine Planung stimmig.

2 Tage Halifax passen - die interessanten Sachen (wie ich finde) hast du aufgeführt

Peggy`s Cove kann echt voll sein, frühmorgens ging es noch - aber auf jeden Fall zum Sonnenuntergang hin
Blick aus dem Bereich Swiss Flight Menmorial nach Peggy`s Cove ist auch schön

Luneburg ist auf jeden Fall sehenswert

Keji NP -  min 2 Tage - und auf jeden Fall mit dem Kanu auf den See und / oder die Flüsse / Bäche rauf

dann bin ich erst mal raus - wir sind nicht rüber nach New Brunswick 
Gezeiten haben wir uns bei Hall`s Harbour (super Hummer) und  Burncoat Head angeschaut

Cape Breton NP - auch min 2 Tage einplane 
Skyline Trail - Bog Trail (kurs, aber tolle Fleischfresser) - Benji Lake - schöne Touren
Cabot Trail ist eine tolle Strasse

Und nicht vergessen: 
Falls ihr Krabben oder Krebse mögt - dann müsst ihr sie in NS essen. Wir hatten super Krebse in Cheticamp 
 

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 10 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5730
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

aufgrund eines Tipps von einem User in einem anderen Forum habe ich mich eben hier registriert 

 

Ich bekenne mich schuldig laugh

(Aber verrate mich bitte nicht in diesem anderen Forum, dort gibts ein paar User, die mich hassen, weil ich ihnen ein paarmal widersprechen musste)

Herzlich willkommen hier im Forum. Jetzt hoffe ich doch, dass Du hier recht viel Hilfe bekommst.

Hast Du schon mal die Abenteuer-Map studiert?
Und auch die Reiseberichte, auch wenn es vom Nordosten nicht allzu viele sind. 
Wir selbst waren nur einmal relativ kurz in dieser Gegend unterwegs, bei einer Camper-Überführung von Vancoucer nach Halifax. Deshalb weiss ich natürlich nicht so genau Bescheid über die Strecken und die Campingplätze.

Beate

 

 

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 318
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Hallo, 

Wir waren im letzten Jahr im Juni in den Atlantikprovinzen unterwegs.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/westerngirl/maritime-provinzen-ostkanada-juni-2018

schau dir mal meinen Reisebericht an.

Ihr solltet unbedingt 2 Nächte im Kejimkujik NP bleiben, damit ihr auch ein wenig Zeit für diesen wunderschönen Nationalpark habt. Das lohnt sich auf jeden Fall, ansonsten wird es zu ambitioniert.

Tag 6 ist mir ein wenig unklar.  Am besten machst du eine Tabelle mit den Tagesetappen und den KM Angaben. 

 

Plant euch auch genügend Zeit bei den Hopewell Rocks ein. Schaut euch vorher die Gezeitentabelle an, damit ihr sowohl die Ebbe, als auch die Flut seht. Es lohnt sich unbedingt.

Mein Tipp in der Nähe der Confed Bridge ist ein Besuch vom Cape Jourimain.

Sind die Campingplätze schon gebucht?

 

 

 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke

poppes
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 07.06.2019 - 14:11
Beiträge: 2
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und Infos! Die Bilder und den Reisebericht werde ich mir dann anschauen.

 

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 3 Tage
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1009
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Hi,

wir waren 2016 von Toronto bis Halifax unterwegs, einige deiner geplanten Ecken haben wir auch besucht. Wenn du Lust hast, dann schau mal in meinen Reisebericht. Alle Infos zu Campgrounds und Unternehmungen findest du mit zahlreichen Bildern darin smiley

Bei Fragen einfach melden.

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Maggie1
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 29.11.2017 - 13:19
Beiträge: 14
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Hallo zusammen,

da wir nächstes Jahr ebenfalls nach NS möchten, dann aber der CG im Kejimkujik geschlossen ist wegen Renovation: Gibt es eine schöne Alternative ausserhalb des Parks? Oder dann lieber auslassen?

Danke schon mal und Grüsse

Maggie

 

 

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 10 Stunden 25 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 773
RE: Hilfe bei Routenplanung Kanada Osten (Nova Scotia, New Bruns

Moin,

 Oder dann lieber auslassen?

Also auslassen würde ich den Park sicherlich nicht - der ist einfach toll.
Wir haben auf dem CG im Park übernachtet und - leider für euch - daher auch nicht nach Alternativen geschaut

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr