Hallo zusammen,
wir sind im Endstadium der Planung unserer bald startenden Kanada-Reise und wollen nun doch nochmal ein bisschen Input von euch Experten einholen. Dazu habe ich mich mal hier im Forum angemeldet.
Hintergrund
Wir sind: 2 Erwachsene (Mitte 30) und unsere Tochter (3 Jahre).
Kanada steht schon länger auf unserer Liste der Wunschreiseziele. Früher (vor Corona und Kind) haben wir eher die abenteuerlichen Urlaube bevorzugt. Wir waren unter anderem 2017 in Neuseeland (auch mit dem Camper) und das war bis heute unser absolutes Highlight was Urlaube angeht.
Mit Kind wurden die Reiseziele dann etwas weniger exotisch (Nordsee, Ostsee, Italien, Kroatien). Die Urlaube waren (größtenteils) zwar auch schön, wir haben aber letzten Winter bei der Urlaubsplanung für 2024 gemerkt, dass es uns mal wieder weiter weg zieht. Zusätzlich kam dann die Überlegung auf, dass man für Kanada ja einigermaßen gut zu Fuß sein sollte, da wir dort natürlich wandern wollen. Im Moment kann ich unsere Tochter noch in die Babytrage nehmen, das wird aber nächstes Jahr schon schwieriger werden und da kleine Kinder nicht die besten Läufer sind, werden dann voraussichtlich einige Jahre folgen, die nicht mehr besonders wandertauglich sein werden. Ergo war unsere Überlegung: Entweder Kanada jetzt oder erst wieder in 5-10 Jahren. Wir haben dann Nägeln mit Köpfen gemacht und direkt Anfang Januar Flug und Camper gebucht.
Flüge: Air Canada über Booking.com (Stuttgart - London - Calgary sowie Vancouver - München - Stuttgart)
Camper: Fraserway C-Medium (23'8")
Planungsprozess
Als Reiseführer haben wir "Kanada West" von Iwanowski's gewählt (den fanden wir für diverse Südost-Asien Urlaube sowie Neuseeland sehr gut)
Im Juli haben wir begonnen, eine grobe Reiseroute abzustecken. Wir gehen da immer folgendermaßen vor:
- Beim Reiseführer lesen bzw. studieren von Reiseblogs werden alle interessanten Ziele direkt in Google MyMaps eingetragen (verschiedene Icons für die unterschiedlichen Kategorien wie Sehenswürdigkeit, Museum, Campground, Fotospot, Restaurant, etc..).
- Die Must-See Spots werden besonders markiert.
- Eine (oder mehrere) Reiserouten werden per Navigationsmodus abgesteckt, die die wichtigsten Spots verbinden).
- In Excel wird eine Tabelle mit Reiseabschnitten erstellt, ggfs. auch mehrere Alternativrouten.
Das alles ergibt aber lediglich eine grobe Planung. Der Hauptgrund für einen Camper ist für uns die Flexibilität. D.h. wenn wir auf der Reise feststellen, dass es uns an einem Ort besonders gut gefällt, dann bleiben wir spontan länger (oder andersherum). Das hat in Neuseeland wunderbar geklappt und hat den Urlaub auch im gewissen Sinne so besonders gemacht.
Da kam bei der Kanada-Planung dann bereits der erste Dämpfer. Der Reiseführer hatte empfohlen, die Campgrounds in den bekannteren Nationalparks "bereits im Voraus zu reservieren". In unserer Naivität dachten wir, mit einem Monat vorher seien wir ja sehr früh dran. Bei der Sichtung der CGs in Banff haben wir dann schnell festgestellt: Die Sites waren bereits bis Tief in den Oktober rein restlos ausgebucht. Uff.
Wir haben jetzt durch das engmaschige Sichten der Reservierungs-Seite über mehrere Tage immerhin 2 einzelne Tage eine Reservierung in Banff machen können, der Rest der Reise ist noch komplett offen.
Zugegebenermaßen hat uns das die Vorfreude auf den Urlaub sehr getrübt, da es komplett gegen die Flexibilität eines Camper-Urlaubs geht. Wir haben inzwischen das Gefühl, wir hätten die komplette Reiseroute bereits im Winter fixieren müssen und alle Campgrounds direkt im Frühjahr buchen müssen. Aber ganz ehrlich: Wieso dann einen Camper? Dann hätten wir auch einen Mietwagen mieten und Unterkünfte buchen können und wären am Ende (bei den überzogenen Camper-Preisen) wahrscheinlich sogar günstiger rausgekommen. Außerdem spielt jetzt natürlich die Angst mit, dass wir nirgendwo unterkommen werden (da das "Wildcampen" und auch die in Deutschland erlaubte "Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" in Kanada nicht erlaubt ist).
Reiseroute
Hier der aktuelle Planungsstand:
Datum |
Von | Nach | Aktivitäten | Entfernung | Dauer |
28.08.2024 | Stuttgart | Calgary | Flug, Ankunft Hotel | ||
29.08.2024 | Calgary erkunden, Jet-Lag verdauen | ||||
30.08.2024 | Calgary | Banff | Abholung Camper, Einkaufen, Fahrt nach Banff über Trans-Canada Highway (Tunnel Mountain Village 2 reserviert) | 144 km | 01:40 |
31.08.2024 | Sulphur Mountain (mit Gondel), Banff erkunden | ||||
01.09.2024 | Banff | Lake Louise | Fahrt nach Lake Louise, entweder dort wandern oder unterwegs Zwischenstopp | 57 km | 00:45 |
02.09.2024 | Lake Louise erkunden (Reservierung Lake Louise Hard Reservierung) | ||||
03.09.2024 | Lake Louise | Jasper | Icefields Parkway Drive entlang fahren, Aussichtspunkte, ggfs. kleine Wanderung, Columbia Icefields Glacier Adventure | 232 km | 03:00 |
04.09.2024 | Jasper, Wanderungen, Medicine Lake, Maligne Lake (mit Schiff), Patricia Lake, Jasper SkyTram (Gondel) | ||||
05.09.2024 | |||||
06.09.2024 | |||||
07.09.2024 | Jasper | Clearwater | Yellowhead Highway entlang nach Clearwater, Zwischenstopps mit Wanderung, Erkundung | 317 km | 03:30 |
08.09.2024 | Wells Gray Provincial Park | ||||
09.09.2024 | |||||
10.09.2024 | Clearwater | Merritt | Fahrt über Kamploops, Quilchena, Nicola Lake (Zwischenstopp, ggfs. Baden) nach Nicola Valley (Merritt und Umgebung) | 221 km | 03:00 |
11.09.2024 | Merritt | Harrison Hot Springs | Fahrt nach Hope, Othello Tunnels, Harrison Hot Springs | 160 km | 02:00 |
12.09.2024 | Harrison Hot Springs | ||||
13.09.2024 | Harrison Hot Springs | Nanaimo | Fahrt nach Tsawwassen, Fähre nach Vancouver Island (2 Stunden Überfahrt), ggfs. dort noch weiterfahren | 141 km | 02:00 |
14.09.2024 | Nanaimo | Tofino | Fahrt nach Tofino | 207 km | 03:20 |
15.09.2024 | Tofino | Nanaimo | Whale Watching, Rückfahrt nach Nanaimo | 207 km | 03:20 |
16.09.2024 | Nanaimo | Vancouver | Frühe Fähre zurück nach Vancouver, Rückgabe Camper, Hotelbezug | 30 km | 00:40 |
17.09.2024 | Vancouver erkunden | ||||
18.09.2024 | |||||
19.09.2024 | Vancouver | Flug | |||
20.09.2024 | Stuttgart |
Als Karte:
Anmerkung zur Karte: Victoria ist aktuell nicht geplant, die Route führt von Tsawwassen direkt nach Nanaimo (Fähre). Das hat die Navi-Funktion der Website leider nicht hingekriegt und hat die Route immer über Victoria geplant.
Gesamtlänge direkt: ~1700 km.
Es gibt noch einige zusätzliche Ideen, wie bspw.:
- Vancouver Island weglassen, dafür die Etappen davor entspannter angehen.
- Falls die Waldbrand-Lage in Jasper angespannt bleibt, bzw. der Icefields Parkway Drive weiter gesperrt bleibt: Alternativroute über Revelstoke, ggfs. auch mit Schleife von Lake Louise durch Kootenay über Radium Hot Springs
- Statt von Kamloops südlich nach Merrit: Westlich über Lilloet und Whistler. Falls Vancouver Island noch im Plan ist, dann Fähre von Horseshoe Bay statt von Tsawwassen.
Fragen an euch
- Was haltet ihr so generell von der Reiseroute?
- Nachdem wir hier einige Reisebereichte gelesen haben, sind wir nicht mehr so sicher, ob wir uns mit der Länge der Strecke evtl. etwas übernommen haben. Sollten wir Vancouver Island ggfs. direkt weglassen bei der Planung?
- Was denkt ihr zum Thema Campground Reservierung? Kriegt man da noch spontan Stellplätze? Oder müssen wir uns drauf einstellen, dass wir uns illegal irgendwo hinstellen müssen und jede Nacht von irgendwelchen Parkwächtern verscheucht werden, bis wir vor Müdigkeit gegen einen Baum fahren?
- Würdet ihr zwischen Kamploops und Vancouver eher die südliche Route oder die nördliche Route empfehlen? Lohnt sich Harrison Hot Springs überhaupt? Meine Frau will unbedingt zu einer heißen Quelle, allerdings habe ich das Gefühl, dass die heiße Quelle in Harrison Hot Springs aus einem teuren Spa-Hotel besteht.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen und sorry für den langen Text
Falls jemand bis hierhin gelesen hat: Wir freuen uns wirklich über jeden Tipp und eure Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Mark
Hi,
Also wenn ihr Vancouver Island machen wollt, dann wesentlich länger. Von nanaimo nach Tofino fährt man ca. 5-6h. Das ist ein ziemliches gekurve. Also entweder streicht ihr weiter vorne etwas weg oder VI. VI ist wunderschön, wir haben uns aber damals auch gegen tofino entschieden und sind nur bis zum Stamp River gefahren.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
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Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Danke für deinen Input!
Das ist tatsächlich ein Punkt, ja. Whale Watching würden wir wirklich gern machen, aber das wird vermutlich auch aus Vancouver gut gehen, dann halt nicht im Pazifik sondern in der Strait of Georgia.
Dann lassen wir Vancouver Island erstmal weg und halten es in der Hinterhand, falls wir Jasper + Icefield streichen müssen.
VG Mark
Hallo Mark,
Wir planen grade eine ähnliche Route mit 2 Kindern für 2025. Bin gerade sehr unsicher wegen Jasper und wäre daher für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar! Ich habe auf der Route viele Trails entdeckt, die direkt am Highway starten und teilweise nur 30 -60 min in Anspruch nehmen. Nutzt ihr auch Alltrails?
Die Reservierung der CGs stresst uns leider auch schon. Aber es scheint ja nicht anders zu gehen.
Liebe Grüße und viel Spaß auf der Reise!
Katinka
Hi Mark,
Was mir nochbaufgefallen ist: Bis zum Ende der Sommerferien in Kanada (Dienstag, nach Laborday, erster Montag im September) ist es noch ziemlich voll. Ihr solltet auf jeden Fall bis dahin schauen dass ihr noch reservieren könnt.
Nach den Ferien wird es besser aber dennoch solltet ihr an den Wochenenden (fr-so) reservieren.
Als wir vor 5 Jahren im Westen unterwegs waren hatte uns das dann auch so getroffen. Bis Ende der Ferien hatten wir reserviert, haben die Wochenenden komplett unterschätzt.
Whale Watching kann man auch von Vancouver aus machen. Ihr solltet aber bedenken dass die Touren oft 3-4h gehen. Ich weiß nicht wie euer 3 Jähriges Kind drauf ist, aber bei uns wäre die Stimmung da definitiv gekippt.
Gruß
Felix
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Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Hallo zusammen,
danke euch für euren Input!
@Katinka: Ich glaube bis 2025 musst du dir keine Sorgen mehr über Jasper machen. Das ist ne Touri-Region, das wird schnell wieder alles aufgebaut. Ich glaube nächstes Jahr wird man sich eher über neue Waldbrände Gedanken machen müssen. Perspektivisch werden die in Kanada ja leider weder seltener noch kleiner... Ich werde aber auf jeden Fall berichten! AllTrails nutze ich nicht, aber Komoot. In USA/Kanada ist AllTrails vermutlich etwas mehr vertreten, aber mal schauen wie es mit Komoot läuft. Denke da werden trotzdem genug Touren drin sein.
@Ef_von_Iks: Wir schauen jetzt seit Wochen jeden Abend rein, aber Banff und Jasper ist nix mehr zu holen, alles ausgebucht, sogar die Shuttle Busse an den Lake Louise/Moraine sind für Wochen im Voraus ausgebucht. Und nach Jasper wollen wir uns noch nicht so recht festlegen, daher können wir noch nichts reservieren... Wir hoffen auf Last-Minute und Overflow GC. Ansonsten müssen wir dann eben das Gesetz dehnen..
Die Dauer der Whale-Watching Touren geht für unsere Tochter denke ich klar. Wir müssen nur wahrscheinlich ein größeres Boot nehmen und kein kleines Zodiac, sodass man sich etwas bewegen kann.
VG Mark
Hi Mark,
ich plane auch gerade eine Route für 2025, inkl. VI. Kannst ja gerne mal reingucken.
AllTrails nutze ich auch, finde ich super.
Ich mache mir auch immer eine POI Map mit Google Maps. Meine ist schon ähnlich umfangreich wie Deine.
Wollen wir vielleicht die Links austauschen? Vielleicht finden wir bei uns gegenseitig ja noch interessante Sachen. Dann würde ich meine auf öffentlich stellen und Dir den Link zuschicken.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Mark, ich empfehle euch bezüglich wildcampen mal hier in der Map den Haken bei Boondocking zu setzen und euch zusätzlich die App IOverlander zu holen. Es gibt in Kanada jede Menge recreation sites, first-come first-serve Campingplätze und zudem das sog. "crown land" auf dem das freie Stehen möglich ist. In den Nationalparks geht das natürlich nicht, aber es gibt aussen rum jede Menge Möglichkeiten. Beispielsweise kann man am Icefield Parkway auf dem Parkplatz des Visitorcenters gegen kleines Geld auf dem Parkplatz übernachten oder auch auf dem Overflow beim Lake Louise (auch nur ein Parkplatz aber zum Schlafen allemal ok). Auch bei Jasper gäbe es einen riesigen fcfs Overflow, wobei das in diesem Jahr ja leider nicht möglich ist. Zudem werden bei der Größe der Campgrounds gerade zB in Banff immer wieder Sites storniert, oft auch sehr kurzfristig ein paar Tage vorher.
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Hallo Mark,
ich würde tatsächlich Jasper nicht mit einplanen. Aktuell ist die Evakuierung noch nicht aufgehoben, ausser dem HW16 ist alles zu und alle Campgroundreservierungen bis einschliesslich 5.9. sind schon storniert. Einen ganz guten Überblick über die aktuelle Situation gibt die Seite von Parks Canada: https://parks.canada.ca/pn-np/ab/jasper/visit/feu-alert-fire/feudeforet-wildfire/dommage-damage (Patricia Street und Connaught Drive sind die beiden Hauptstrassen). Auch wenn ich deine Meinung teile für nächstes Jahr, wenn ich mir das so angucke, haben die Leute dort in diesem Jahr erstmal andere Themen als den Tourismus.
Eure angedachte Alternative sind wir letztes Jahr auf unserer Route gefahren und die können wir empfehlen (kootenay - Marble Canyon ist supertoll; Radium Hot Springs,, Revelstoke war unsere Überraschung, hat uns supergut gefallen). Was wir trotzdem machen würden, wäre vorher der Icefield Parkway bis zum Columbia Icefield (hat gerade wieder eröffnet) und dann den Weg einfach wieder zurückfahren. Den aus beiden Perspektiven mal gesehen zu haben, wird dann trotzdem ein tolles Erlebnis.
Viele Grüsse
Mara
Hallo Mark!
Ich würde euch von VI auch abraten und die gewonnene Zeit auf dem Festland investieren.
So fiel mir bei überblicken der Tabelle folgendes als Vorschlag ein.
Empfehlen möchte ich euch noch nach den Öffnungszeiten der CGs nach Labourday. (Schau in die Womo-Map oben). Viele schließen nämlich danach. nach dem Motto: vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser.
Sonst schaut die Route nicht schlecht aus.
Noch zu den Fahrzeiten. Bei ADAC findest du eine Map, wo du Womo einstellen kannst. da bekommst du reale Fahrzeiten dafür. (Falls noch nicht geschehen).
Bei euch geht`s schon in 2 Wochen los!
Ich wünsche euch viel Spaß und eine unvergessliche Reise.
PS: Ob es bis Jasper möglich sein wird??? Ggf. Plan B haben.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo zusammen,
vielen dank euch allen für euren wertvollen Input! Ist echt prima
Ich denke wir werden uns noch eine Alternativroute überlegen, falls Jasper nix wird. Icefield muss schon sein, als ich denke wir fahren dann auf jeden Fall ein Stück hoch. Und dann wieder zurück und über Revelstoke. Und über Kamploops dann wieder hoch nach Wells Grey.
Wo befindet sich denn das VC des Icefield Parkway? Ist das direkt am Glacier? Also hier: Icefields Centre RV Campground, Icefields Parkway, Jasper National Park, Alberta, Canada | Womo-Abenteuer
@fischi1987: Das Austauschen der Google MyMaps Link ist eine gute Idee, ich schick dir gleich mal eine PN!
Liebe Grüße,
Mark
Wir waren vor 2 Jahren im Juli/August in der Gegend unterwegs.
Nur am ersten und letzten Tag hatten wir Campgrounds reserviert, ansonsten wollten wir (blauäugig, war unsere erste Kanada-Reise) von unterwegs je nach vorankommen telefonisch reservieren. Das kann man so ziemlich vergessen, zum einen wegen der Netzabdeckung, zum anderen wegen der Erreichbarkeit der Campgrounds
Im Endeffekt haben wir aber immer was gefunden, z.T. auf Overflow-CG's oder FCFS Plätzen. Ein Problem hatten nur in Banff (war das Canada-Day Wochenende), mussten bis Canmore ausweichen für die Übernachtung. Ansonsten muß man zur Not mal 2 oder 3 CG's anfahren, dafür ist man flexibel.
Da Jasper ziemlich sicher ausfallen wird, würde ich nach Banff bzw. Lake Louise, Icefield Center die 93 südlich Richtung Radium Hot Springs nehmen.
Marble Canyon, Paint Pots, Numa Falls sind tolle kleine (!) Wandungen zu schönen Spots, das Thermalbad Radium Hot Springs ist auch einen Besuch wert.
Danach entweder die 95 wieder hoch Richtung Golden oder die 93 weiter nach Süden. Wasa Lake bietet sich an für ein oder zwei Badetage, der See ist einer der wärmsten in Westkanada. Über Kimberley dann Richtung Westen, die 3A am Kootenay Lake wieder nach oben. Da ist dann das Glass house einen Stop wert. Kostenlose Fährfahrt über den See nach Kaslo (Raddampfer zu besichtigen). Über New Denver und Nakusp nach Revelstoke. Wunderschöne Gegend und nicht so überlaufen.
Hallo mark!
Ja. genau dort.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
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