Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Calgary nach Vancouver im September 2014

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suzi68
Offline
Beigetreten: 03.09.2014 - 12:46
Beiträge: 5
Von Calgary nach Vancouver im September 2014
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Hallo zusammen,

 

2011 warn wir schon einmal mit dem Wohnmobil in Kanada unterwegs (Whitehorse-Vancouver), leider kannte ich da dieses tolle Forum noch nicht. Nun steht unsere nächste Tour kurz bevor und nun hoffe ich, noch ein paar Last-Minute-Tipps mitnehmen zu können. Eckdaten:

Mein Mann und ich fliegen am 15.09.2014 nach Calgary, übernachten im Acclaim Aiport Hotel und übernehmen am 16.09. bei Fraserway in Airdrie unseren Truck-Camper mit SlideOut. Am 2.10. geben wir den Camper in Vancouver zurück und fliegen am gleichen Tag nach Hause. Unsere geplante Route sieht wie folgt aus:

Calgary - Banff - Lake Luise - Jasper - Wells Grey - Sea to Sky Highway - Whistler - Vancouver

Gebucht haben wir (bis auf die genannten Eckdaten) nichts, wir sind lieber spontan und vor drei Jahren hatten wir keine Probleme, zu dieser Reisezeit Stellplätze zu bekommen. (Ok, bei The Whistler in Jasper mussten wir eine Weile warten, ging dann aber auch).

Wir möchten die Natur genießen, viele mittelgroße Wanderungen machen und hoffen auf Tiebeobachtungen. Die Strecke zwischen Jasper und Banff fanden wir damals so atemberaubend, dass wir sie unbedingt noch einmal machen möchten. Gerne würden wir auch wieder fliegen, das hat uns 2011 sehr beeindruckt. hat da jemand eine gute Idee?

Ansonsten freuen wir uns über Anregungen aller Art. Danke vorab und herzliche Grüße,

Anja

cool    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum. Hier wirst Du viele Informationen finden. Bis zum Start Eurer Reiseist ist es ja nicht mehr lang. Die Route ist in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit gut machbar. Für Tipps schau doch bitte mal in unsere Womo-Abenteuer-Map und in die Reiseberichte. Hier findest Du schon viele Hinweise. Die Reiseberichte kannst Du filtern nach Übernahme- und Abgabeorte. Hier  hast als Start Calgary und hier als Startort Vancouver. 

Was meinst Du mit fliegen? Wir sind 2009 mit einem Wasserflugzeug über Vancouver geflogen, was natürlich ein besonderes Erlebnis war. Diesen Flug haben wir aber gleich über das Reisebüro (Canusa) gebucht. Wenn Du willst kannst Du es dir mal hier ansehen.

Hast Du denn schon eine Planung nach Tagen gemacht. Wenn Du sie hier einstellst, könnten wir Dir vielleicht noch direkt Tipps und Hinweise geben.  

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Anja und Willkommen hier

Hier einmal meine Kurz-Einschätzung:

Du hast Netto 15 WoMo; diese Tage bringst du natürlich locker unter auf deiner geplanten"üblichen" BC/AB Tour.

Könnte mir folgende Aufenthaltszeiten vorstellen:

Uebernahme bis Canmore/Banff

3-4 Tage für den Raum Banff/Lake Louise/Yoho

2 Tage Jcefield PKWY

2-3 Tage Jasper u.Umgebung

1 Tag Mt Robson

2 Tage Wells Gray

3 Tage bis VC

1-2 Tage VC

Wie du die Tage verplanst bestimmen sicher deine Interessen/Präferenzen.

GC's wirst du ja sicher w/ deiner 2011 Reise kennen; sonst klopf nochmals an.

 

MfG

Shelby

suzi68
Offline
Beigetreten: 03.09.2014 - 12:46
Beiträge: 5
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo zurück, 

Und schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. 

@Shelby, so ungefähr wird der Tagesablauf werden. Yoho hatten wir schon beim letzten Mal ausgiebig und werden wir diesmal wohl auslassen.

Ich habe im Reiseführer jede Menge interessanter Wanderungen entlang der Strecke gefunden, von denen wir gerne einige ausprobieren möchten. Dann hängt der tatsächliche Verlauf auch vom Wetter ab. Bei schönem Wetter werden wir sicher mehr laufen als bei Regen. Vorgenommen haben wir uns den Wilcox-Trail, Path of the six Glaciers bei Lake Luise und Johnston Canyon. Wenn jemandem DER Trail einfällt, den man nicht verpassen sollte, dann immer her damit.  Ich weiß,  es gibt unendlich viele aber es gibt doch immer etwas, das heraus sticht.

2011 sind wir in der Northern Rockies Lodge mit einem Wasserflugzeug über die Rockies geflogen, das war der Hammer. Ganz spontan und ohne Vorausbuchung. Wenn da jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Unschlüssig bin ich noch mit der Strecke Wells Grey - Vancouver. Über Kamloops oder außen rum über 70 Mile House?

Denkt Ihr, es gibt ab Mitte September noch Lachswanderung zu sehen? In den Reiseführern konnte ich keine einheitlichen Zeitaussagen finden. Und war jemand zum Lachse gucken schon mal am Adams Lake? Grade stelle ich fest, es tun sich noch ein paar Fragen auf...

Viele Grüße, Anja

cool    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Anja,

schoen, dass Du uns hier im Forum noch gefunden hast. Wir sind grad selber am packen, am 8.9. geht es auch fuer uns wieder los, diesmal wieder in den Suedwesten der USA. Wir waren 2011 im Westen Kanadas unterwegs, 5 Wochen lang. 

Also halte ich mich kurz  und werfe folgende Wandertipps in den Raum:

- die Kombinations von Lake Agnes Teahouse + Plain of six Glaciers

- Opal Hills am Maligne Lake

- Valley of Five Lakes, kurz vor Jasper

- Kinney Lake am Mt. Robson

- und "last but not least "ein Versuch ist es jedenfalls wert, im Notfall noch last-minute vo Ort: der Trail am Lake O´Hara (mit Shuttle) 

 

Im Wells Gray habt ihr noch gute Chancen die Lachswanderung zu sehen. Wir haben sie Ende Sept. bei Baileys Chute gesehen.

Vom Wells Gray kann ich euch die Strecke ueber die "24" am Sheridan und Horse Lake empfehlen, eine ruhige sehr schoene Gegend mit wenig Verkehr. Dann auf die "97" nach Sueden, mit netten Stopp in Clinton.

Kamloops, so sagte man uns, sei nur interessant, wenn man mal wieder gross einkaufen will und an der Eisenbahn interessiert ist.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden!!

Ich wuensche euch schon jetzt einen tollen und erlebnisreichen Urlaub in den Weiten Kanadas!

 

 

 

 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo

Lachswanderungen siehst du ev. in Vallemount oder Tete Jaune Cache oder ev. auch am Adams River, den erreichst du aber nur via Sorrento. Via Barriere ist die Strasse zuerst paved dann Gravel; das wäre verboten zu fahren.

 

MfG

Shelby

suzi68
Offline
Beigetreten: 03.09.2014 - 12:46
Beiträge: 5
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Leute, 

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Glücklicherweise haben wir viel Zeit, so dass wir es gemütlich angehen und viel ausprobieren können. 

Lake O'Hara ist ein toller Tipp, das werden wir mal Last Minute probieren, ist ja schon ziemlich spät in der Saison.  Auf alle Fälle werden wir berichten.

Liebe Grüße, Anja

 

cool    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....

Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Anja,

habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Tolle Tour. Wir fliegen am 03.10 von Frankfurt nach Calgary.

Wir fahren euch nach. Fast gleiche Tourplanung. Nur wir beginnen mit einem Abstecher nach Drumheller

ins Dinomuseum für meinen Sohn.angel. Rückflug am 18.10 von Vancouver nach Frankfurt zurück.

Ich wünsche euch eine tollen Urlaub.

 

 

Gruß

Anja

 Campingfee

suzi68
Offline
Beigetreten: 03.09.2014 - 12:46
Beiträge: 5
RE: Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo Anja wink,

Danke für Deine Nachricht und die netten Wünsche, haben uns noch knapp vor Abflug erreicht.

Zwar regnet es zurzeit (wir sind in Blue River) aber wir hatten schon grandioses Wetter in den Rockies und haben tolle Wanderungen gemacht. Auch für Euch eine superschöne Reise. Ich werde berichten, wenn ich wieder zu Hause bin und Du hoffentlich auch..?

Herzliche Grüße, Anja

cool    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....