Moin liebe Abenteurer!
Gleich vorab: es war super eurer Forum zu finden, hier gibt es echt tolle Infos und die Karte mit den Schlafplätzen ist super! Hätte ich mal das ein oder andere eher gesehen ;)
Nachdem ich nun einige Threads und Routen hier gelesen habe, möchte ich unseren eigenen Reiseplan beschreiben und gerne ein paar Tipps bekommen. Zunächst mal die Eckdaten: wir werden 5 Wochen mit unserer 8-9 Monate alten Tochter unterwegs sein. Davon haben wir für ca. 4,5 Wochen einen C-30 von CA gebucht. Flüge nach und von SFO, Hotels dort bei An- und Abreise, sowie das Womo von dort und ein paar Campingplätze haben wir gebucht (alles einigermaßen spontan Ende Februar).
Wir möchten gerne eine entspannte Reise machen und gerne viel Natur erleben. Damit die Kleine nicht zu viel Zeit in der Babyschale (die zu organisieren ist ja noch mal ein eigenes Thema für sich...) verbringen muss, hatten wir uns vorgenommen nicht zu viel pro Tag / am Stück zu fahren (max. 3 Stunden, ggf. 1-2 Ausnahmen wenn es sein muss). Außerdem soll es auch etwas erholsam sein, daher wollen wir gerne an einigen Orten 2 oder auch 3 Nächte verbringen.
Da nachdem wir Flug und Womo gebucht hatten die großen Schneestürme durch Kalifornien gezogen sind zweifeln wir gerade etwas an der Route, da aufgrund von Straßensperrungen mehrere unserer Hauptziele womöglich schwer bis gar nicht erreichbar sein werden: Tioga Road, Sequioa Reservierung Lodgepole CG, Highway 1 von Morro Bay über Big Sur nach Monterey. Dabei hatten wir sowieso schon das Gefühl, vielleicht etwas zu wenig vorgenommen zu haben, mit immerhin 30 Campernächten.
Bisherige Planung
Wir sind zu der bisher geplanten Route ab SFO (bzw. Newark/Cruise America) über Yosemite, Highway 395 runter, Redrock State Park, Sequioa, rüber zur Küste und den HW 1 hoch zurück nach SFO gekommen. Die tageweise Planung steht einigermaßen für die ersten 2/3, danach wollten wir es noch etwas flexibler halten. Auf der Karte sieht der bisherige Plan so aus (nicht alle Punkte sind Übernachtungsplätze, da hier keine zwischenziele angegeben werden können). Link zur Karte: OrsMaps (War bisher nicht gut planbar aufgrund gesperrter Straßen, habe diesen schönen OSM Routenplaner gefunden.)
ca. 2300 km / 1400 mi
// Nun habe ich es doch noch kurz in google maps gepackt:
Kurzfristige Umplanung?
Aufgrund der Sperrungen etc. haben wir nun überlegt die Küste größtenteils wegzulassen (noch nichts gebucht hier) und stattdessen doch nochmal ein ganzes Stück mehr zu fahren Richtung Las Vegas und den Canynon Nationalparks wir Zion, Grand Canyon, Bryce etc. Da die Abreise nur noch 3,5 Wochen hin ist, fragen wir uns ob es nun so kurzfristig eine gute Idee ist... innerhalb der NPs wird es wohl sowieso keine Plätze geben.
Da es zeitlich nicht hinhaut würden wir die Sequioa Reservierung aufgeben und evtl. am Ende noch irgendwie reinfahren.
Es würde dann auf etwas ähnliches wie hier beschrieben hinauslaufen, aber wir haben ja deutlich mehr Zeit. Ich habe das nun grob in google maps geplant, aufgeteilt auf zwei Karten. Insgesamt sind das min. 2200 Meilen, also doch deutlich mehr als vorher. Die Route ist ähnlich wie hier von Niklas beschrieben, nur ja nicht mehr so lange hin.
Teil 1: SFO -> Zion
Teil 2: Zion -> SFO
Bevor ich nun anfange das tagesweise zu planen habe ich ein paar Fragen:
- Lohnt sich auf dem Hinweg der Weg zum Lake Tahoe? Ansonsten würde ich den die 4 (oder 88) fahren wollen, sofern die dann offen sind.
- Kann man zu der Zeit durch das Death Valley fahren?
- Finden sich (i.d.r) auch kurzfristig nah an den ganzen National Parks schöne Campingplätze?
- Bryce Canyon, Scenic Byway und Monument Valley wäre doch sehr cool, aber dann wird es sicherlich viel zu viel?!
- Habt Vorschläge, wie wir die ursprüngliche Route noch etwas tunen können, um mehr von der besonderen Landschaft mitzu nehmen?
Nun ärgern wir uns doch, dass wir nicht z.b. LAS -> SFO gebucht haben, aber bei der Buchung hatten wir außer dem Grand Canyon die ganzen NPs dort bei LAS leider nicht auf dem Schirm. So oder so, freuen wir uns natürlich trotzdem schon sehr auf das USA-Family-Abenteuer :)
(Der Post ist ganz schön lang geworden. Sorry, das Routenplanen macht doch einfach auch Spaß.).
Danke vorab, liebe Grüße
Sven
Antwort steht aus
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Moin Sven
nur auf die Schnelle: kann mir nicht vorstellen dass es möglich sein wird den Tioga Pass zu befahren.
Ancient Bristlecone Pines liegt auf über 3000m Höhe und eine Übernachtung dort kann unter 0 Grad bzw bei Minusgraden gut möglich sein. Mit Baby und der unzureichender Isolierung der US Wohnmobile: keine gute Idee.
Grundsätzlich ist bei der vielen Zeit eine Ausweitung bis max. Monument Valley gut möglich. Beim Zion NP South CG öffnet das Reservierungsfenster erst 14 Tage vor Anreise. Könnte also noch Klappen. Im Bereich GC gibt es viele CGs und auch Boondocking ist gut möglich. Dort gibt es bestimmt Möglichkeiten sofern ihr spät. ab Mittag / früher Nachmittags mit der Suche startet. Auch zwischen GC und JT gibt es einige Möglichkeiten und bei genügend Zeit wäre auch eine Fahrt via Sedona und Prescott möglich. Auch im JT NP und an den Parkeingängen sollten sich Übernachtungsmöglichkeiten ergeben.
Wie ist der letzte Stand zur Routenplanung bei euch?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
danke für deine Tipps!
In der Zwischenzeit wurde unsere Sequoia/Lodgepole CG Reservierung sowie Tuff CG (war nur als kurzer Stopover geplant, um an dem Feiertagswochenende früh wo anders sien zu können) gecancelt. Somit bleiben nur noch 3 Nächte im Pines Stanislaus CG etwas außerhalb vom Yosemite NP.
Die so niedrigen Temperaturen auf dem Grandview CG hatte ich auch schon bemerkt. Das geht natürich nicht mit Baby.
Unser aktueller Plan ist, die Route einfach andersrum zu befahren. Dann sind im Bereich der Sierra Nevada hoffentlich mehr Straßen befahrbar, generell weniger Schnee und alles etwas wärmer. Die grobe Planung ist wie folgt:
So haben wir noch immer einige "0 mi" Tage (oder nur vor Ort fahren), aber auch einige mit >200mi zum fahren. Scheint OK zu sein. Reservierungen haben wir dann so gut wie keine mehr, aber irgendwie wirds schon klappen :) Ein paar konkrete Fragen habe ich jetzt noch:
1. Gibt es eine vernünftige Alternative zu dem Dumbarton Quarry CG in Newark/Fremont für die erste Nacht? Dieser CG kostet 65$ und ist nah an der großen Straße... Wir möchten am Abholtag von Cruise America nicht mehr weit fahren (<1h), da wir davon ausgehen mit Camper einrichten, kennen lernen und einkaufen schon genug Zeit zu verbringen. Del Valle & Sunol sind wohl geschlossen, Anthony Chabot scheint leider ausgebucht zu sein... (Das gleiche gilt wahrscheinlich für die Rückgabe morgens)
2. Wie viel mehr kosten die ganzen extra meilen? Angegeben sind bei Cruise America (bzw. Camperdays) 0,38 $/mi zzgl. lokaler Steuern -> zu den Steuern habe ich nichts gefunden, welche denn überhaupt? Da 0,38$ fast dem Meilenpaketpreis entspricht dachte ich bei der Buchung das wäre kein Problem. Nun wirds wohl doch einiges mehr.
3. Für die Anreise von SFO in die City (mit Baby <1y) habe ich folgende Seite gefunden: http://www.sfocarseattaxicab.com/ Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit, oder kann eine Alternative empfehlen, bei der eine Babyschale inkl. ist (infant car seat) (ÖPNV ginge natürlich notfalls auch, aber wir kommen erst abends an und würden gerne fix und einfach zum Hotel kommen.)