Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleinen Kindern

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleinen Kindern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
17.06.2018 bis 11.07.2018

Hallo Zusammen,

nach einer ausgiebigen, grandiosen Tour durch den Südwesten 2013 (Reisebericht hier) und einer tollen Foliage-Tour durch den Nordosten 2014 (Reisebericht hier) planen wir mit unseren nun 3 Kindern (dann 5 1/2 Jahre und ganz knapp 2 Jahre (Zwillinge)) eine weitere USA-Tour im Juni / Juli 2018. Start- und Endpunkt der Reise soll Denver sein und als Hauptziel haben wir uns diesmal den Yellowstone-Nationalpark vorgenommen.

Nach vielem Stöbern im Forum sieht die Routenplanung aktuell wie folgt aus.

Tag Datum Wochentag Start Ziel Meilen CG´s 
1 17.06.2018 Sonntag Hamburg Denver    
2 18.06.2018 Montag Denver Silverthorne 80 Heaton Bay CG
3 19.06.2018 Dienstag Silverthorne Colorado NM 195 Saddlehorn CG
4 20.06.2018 Mittwoch Colorado NM Moab (Arches) 100 Sand Flats Recreation Area CG
5 21.06.2018 Donnerstag Moab (Arches) Arches NP 30 Devils Garden CG
6 22.06.2018 Freitag Arches NP Deadhorse Point SP 50 Kayenta CG
7 23.06.2018 Samstag Deadhorse Point SP Dinosaur NM 225 Green River CG
8 24.06.2018 Sonntag Dinosaur NM Flaming Gorge 60 Deer Run CG
9 25.06.2018 Montag Flaming Gorge vor Jackson / Grand Teton 225 Hoback CG
10 26.06.2018 Dienstag vor Jackson / Grand Teton Grand Teton 55 Colter Bay CG oder Signal Mountain CG
11 27.06.2018 Mittwoch Grand Teton Grand Teton 30 Colter Bay CG oder Signal Mountain CG
12 28.06.2018 Donnerstag Grand Teton Yellowstone 85 Madison CG
13 29.06.2018 Freitag Yellowstone Yellowstone 20 Madison CG
14 30.06.2018 Samstag Yellowstone Yellowstone 20 Madison CG
15 01.07.2018 Sonntag Yellowstone Yellowstone 30 Canyon CG
16 02.07.2018 Montag Yellowstone Yellowstone 20 Canyon CG
17 03.07.2018 Dienstag Yellowstone Yellowstone 20 Canyon CG
18 04.07.2018 Mittwoch Yellowstone Lander 230 Popo Agie CG
19 05.07.2018 Donnerstag Lander Lander 10 Popo Agie CG
20 06.07.2018 Freitag Lander Riverside 190 Lazy Acres (privater CG)
21 07.07.2018 Samstag Riverside Rocky Mountain NP 165 Moraine CG
22 08.07.2018 Sonntag Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 20 Moraine CG
23 09.07.2018 Montag Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 20 Moraine CG
24 10.07.2018 Dienstag Rocky Mountain NP Denver 65  
        Summe 1945 Meilen
          2334 Meilen (+20%)

Wie Ihr seht haben wir den Yellowstone NP mit 5 Übernachtungen in den Mittelpunkt gestellt. Aufgrund vieler positiver Erfahrungsberichte in diesem Forum folgt der Rocky Mountain National Park mit 3 Übernachtungen. Lange haben wir überlegt, ob wir nach dem Start in Denver den Südschlenker über den Great Sand Dunes NP und den Black Canyon of the Gunnison NP machen wollen oder lieber einen Abstecher nach Moab und Umgebung (Arches NP, Deadhorse Point SP) machen wollen. Wie ihr seht, haben wir uns für den Abstecher nach Utah und gegen die Sanddünen entschieden, sind aber auf Eure Kommentare hierzu gespannt. Gleiches gilt auch für den Rest der Route. Hier interessiert uns insbesondere, ob ihr im Yellowstone NP oder Rocky Mountain NP Nächte kürzen und irgendwo anders verlängern oder ein Ziel hinzufügen möchtet. 

Insgesamt liegen wir bei knapp 2.400 Meilen (inkl. 20% Aufschlag), mehr sollte es mit den Kindern nicht werden.

Nun freuen wir uns auf Euer Feedback, viele Grüße

Martina

P.S. Wir holen gerade Angebote zu Campern ein (Cruise America C30, El Monte C28 und Road Bear C27-30S) und wären hier je nach Preisdifferenz ebenfalls an Eurer Meinung interessiert, welches Wohnmobil das beste Preis-Leistungsverhätnis bietet. Bisher kennen wir nur Moturis und Cruise America (ebenfalls C30, positive Erfahrung) aus eigener Erfahrung.

 

Christophzeh
Offline
Beigetreten: 28.02.2017 - 20:57
Beiträge: 18
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Martina,

zunächst mal finde ich die Routenplanung sehr gut so. Wir sind dieses Jahr im Juni in 22 Tagen genau die gleiche Tour in entgegen gesetzter Richtung gefahren. Die Strecke ist in 3 Wochen gut zu machen. Die Überlegung mit dem Great Sand Dunes hatten wir vorab auch. Zum Glück haben wir das nicht gemacht. Das wäre uns zu viel geworden. Man braucht doch 2 zusätzliche fast reine Fahrtage um das zu absolvieren. 

Das einzige was mir auffällt: Eure längsten Etappen vom Canyon CG nach Popo Agie und Dead Horse Point SP nach Dinosaur NM werden sich etwas  hinziehen. Das sind nicht unbedingt die Strecken, auf welchen man die gut 200 Meilen so ohne weiteres runterreißen kann. Man kommt hier eher langsam voran. Machbar ist es aber schon. 

Wenn ihr den Dead Horse Point SP mitnehmt ist es wirklich nicht mehr weit zum Canyonlands. Allerdings schafft man es eher nicht an einem Tag den Canyonlands zu besuchen und dann Nachmittags noch bis zum Dinosaur zu fahren. Ich denke die Gegend um Arches/Canyonlands/Dead Horse Point SP könnte durchaus 1-2 Tage mehr Zeit vertragen. 

Wir waren insgesamt 5 Nächte im Yellowstone NP. Der Yellowstone stand also auch bei uns im Mittelpunkt. Das war auch gut so. Wir wollten ursprünglich noch 1-2 Nächte im Grand Teton verbringen, waren dann allerdings nur noch einen Tag am Jenny Lake. Das fand ich ausreichend. Wir hatten den Drang nach den Tagen im Yellowstone, so schön es auch war, etwas anderes zu sehen. Wir haben dann statt dessen 2 Erholungstage am Flaming Gorge verbracht. Hat uns dort sehr gut gefallen.

Im Rocky Mountain NP würden mir persönlich 2 Nächte genügen (wir waren nur eine Nacht im Park und eine in Estes Park).

Aber Tipps sind da natürlich sehr schwer zu geben, weil es letztendlich schon sehr von den persönlichen Präferenzen abhängt.

Bezüglich Wohnmobil: Wir hatten das C30 von Roadbear. War in unserem Fall ein Four Winds 30D: https://www.thormotorcoach.com/fourwinds/floor-plans/30D/ Das Wohnmobil hat uns sehr gut gefallen. Vorteil für uns war definitiv das Stockbett für die Kinder (2 und 5 Jahre alt). Der Alkoven blieb so ungenutzt und wir konnten uns abends in Ruhe vorne aufhalten. Denke auch mit 3 Kindern Ideal, weil alle ihr eigenes Bett haben und man für die Nacht nichts umbauen muss. Das Modell von Roadbear hat man unterwegs sehr häufig gesehen. Denke das ist das neue C30. Mit Roabear waren wir sehr zufrieden. Wir haben auch schonmal bei El Monte gemietet und waren hier auch zufrieden. Cruise America käme für mich persönlich nicht in Frage. Man kann hier sicherlich auch ein relativ neues Fahrzeug bekommen, jedoch ist ein Großteil der Fahrzeuge, die man auf den Straßen sieht, doch schon deutlich in die Jahre gekommen. 

Viel Spaß bei der Planung!

Grüße,

Christoph 

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Bei der Routenplanung gefallen uns Deine Hinweise bzgl. Canyonlands, Grand Teton und Rocky Mountain NP. Hier werden wir mal sehen, wie wir die Planung umgestalten können, auch hinsichtlich der Länge der verschiedenen Abschnitte. Wir haben uns bewußt für eine Route im Uhrzeigersinn entschieden, um den Yellowstone so spät wie möglich auf der Reise zu erleben.

Beim Wohnmobil ist uns neu, dass das Roadbear C30 Stockbetten hat. Bei keinem der einschlägigen Anbieter wird darauf hingewiesen und auch auf den Grundrissen ist es nicht eingezeichnet (Haben dies nur beim FS31 von El Monte gefunden, das aber aus unserer Sicht sehr teuer ist.). Angeboten wird immer die C27-30 Variante. Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass man ein C30 mit Stockbetten bekommt? Wie habt Ihr das angestellt? Wir haben aktuell ein recht attraktives Angebot zum Roadbear C27-30, dass nur 350€ über Cruise America liegt (vergleichbare Leistungen, außer Early Pick-up). Obwohl wir keine Roadbear-Erfahrung haben und beim letzten Mal zufrieden mit Cruise America waren (oder Glück hatten), lese ich aus vielen Kommentaren hier im Forum, dass sich ein solcher Mehrpreis lohnen würde.

Danke für die Hilfe, Gruß

Martina

Christophzeh
Offline
Beigetreten: 28.02.2017 - 20:57
Beiträge: 18
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Martina,

bezüglich den Stockbetten haben wir vermutlich einfach Glück gehabt, bzw. halt das ganz neue Modell erwischt. Unser Wohnmobil hatte zuvor nur die Überführungsfahrt nach Denver absolviert und hatte erst 1800 Meilen auf dem Tacho. Ich habe wirklich extrem viele Roadbear C30 Modelle von genau diesem Typ auf unserer Tour gesehen. Alle nagelneu. Von daher denke ich fast, dass Roadbear vielleicht dieses Jahr ausschliesslich dieses Modell als C27-30 vermietet. Nächstes Jahr sollten dann die Chancen solch eines zu bekommen vielleicht noch höher sein. Aber reine Spekulation :) 

Ruf doch einfach bei Roadbear in Denver an und frag mal. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Ach ja: Noch ein Vorteil von diesem Modell war für uns, dass man 2 Kindersitzte mit Tether Anchor sicher befestigen kann. Ich denke die meisten anderen haben nur einen vernünftigen Platz für Kindersitze. 

Zu dem Stockbett: WIr hatten so einen klappbaren Bettrausfallschutz dabei. Der war für das obere Bett prima. Im unteren Bett haben wir die abnehmbare Leiter für das obere Bett (unser 4 Jähriger kam auch so rein) quer eingespannt als Rausfallschutz verwendet. Hat super gepasst. Das ganze sieht dann so aus:

Viele Grüße,

Christoph 

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Christoph, 

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Bilder zur Veranschaulichung. 

Wir haben nun ein C27-30 von Roadbear über Camperdays gebucht und von diesen die Info bekommen, dass wir Ihnen eine separate Mail mit dem Fahrzeugwunsch (also C27-30 mit Stockbetten) zusenden sollen und diese das an Roadbear weiterleiten werden. Ich hoffe wir haben Glück. 

Kurze Frage bzgl. eurer Kindersitze: Habt ihr diese bei Walmart bestellt oder eure eigenen aus D mitgebracht?

Danke weiterhin für die Hilfe, 

Martina

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Martina,

die Strecke zum Dinosaur NM zieht sich wirklich ziemlich. Wir haben am Highline Lake Pause gemacht, vielleicht kommt das für Euch auch in Frage. Allerdings seid ihr an einem Wochenende dort, ggf ist es da deutlich voller als bei uns 2013.

Im Grand Teton solltet ihr nicht zu spät aufschlagen. Zumindest für den Juli habe ich vor ein paar Wochen den Hinweis bekommen, dass der Coulter Bay CG regelmäßig schon um kurz nach 12.00 volle ist. Zu meiner Frage nach dem Signal Mountain bekam ich nur ein mitleidiges Lächeln - und das war um 10.00 morgens an einem Wochentag - wie gesagt, allerdings Ende Juli. Auch am Popo Agie bekamen wir gegen 13.00 die letzte - ziemlich unebene Site.

Wir hatten diesen Sommer übrigens nur 3 Nächste / 2 volle Tage im Yellowstone. Der Parkt ist wirklich lohnenswert, aber vielleicht verteilt ihr eine nacht doch noch anders - kommt aber auf Eure Vorlieben an.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Christophzeh
Offline
Beigetreten: 28.02.2017 - 20:57
Beiträge: 18
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Martina,

einen Sitz hatten wir von einer anderen Famile übernommen, die am Tag vorher in Denver zurückgegeben hat (über Kindersitzbörse hier im Forum gefunden). Den anderen Sitz haben wir bei Amazon bestellt und direkt zur RoadBear Station liefern lassen. Wenn man dort kurz Bescheid gibt, nehmen die den Sitz 2 Wochen vorher an und lagern ihn. Das war perfekt so.

Viele Grüße,

Christoph 

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
Re: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure wertvollen Tips.

Wir haben die Route basierend auf Euren Hinweisen schon einmal ein wenig umgestaltet. Der Fokus lag dabei auf einem längeren Aufenthalt rund um Moab, einem längeren Zwischenstop am Flaming Gorge Reservat, die Umgestaltung des Aufenthalt in Yellowstone und Grand Teton sowie einer Anpassung der zurückzuliegenden Tagesdistanzen.

Anbei der letzte Stand der Planung:

Tag Datum Wochentag Start Ziel Meilen CG´s 
1 17.06.2018 Sonntag Hamburg Denver    
2 18.06.2018 Montag Denver Silverthorne 80 Heaton Bay CG
3 19.06.2018 Dienstag Silverthorne Colorado NM 195 Saddlehorn CG
4 20.06.2018 Mittwoch Colorado NM Moab (Arches) 100 Sand Flats Recreation Area CG
5 21.06.2018 Donnerstag Moab (Arches) Arches NP 30 Devils Garden CG
6 22.06.2018 Freitag Arches NP Deadhorse Point SP 50 Kayenta CG
7 23.06.2018 Samstag Deadhorse Point SP Canyonland NP Island in the Sky 30 Kayenta CG
8 24.06.2018 Sonntag Canyonland NP Island in the Sky Loma 125 Bookcliff Campground, Highline Lake State Park
9 25.06.2018 Montag Loma Dinosaur NM  125 Green River CG
10 26.06.2018 Dienstag Dinosaur NM  Flaming Gorge 60 Deer Run CG
11 27.06.2018 Mittwoch Flaming Gorge Flaming Gorge 10 Deer Run CG
12 28.06.2018 Donnerstag Flaming Gorge Boulder oder Warren Bridge Campground, Pinedale 160 Highline Trail RV Park, Campground
13 29.06.2018 Freitag Boulder Yellowstone 160 Lewis Lake CG
14 30.06.2018 Samstag Yellowstone Yellowstone 50 Madison CG
15 01.07.2018 Sonntag Yellowstone Yellowstone 20 Madison CG
16 02.07.2018 Montag Yellowstone Yellowstone 30 Canyon CG
17 03.07.2018 Dienstag Yellowstone Yellowstone 20 Canyon CG
18 04.07.2018 Mittwoch Yellowstone Grand Teton 85 Colter Bay CG oder Signal Mountain CG
19 05.07.2018 Donnerstag Grand Teton Lander 145 Popo Agie CG oder Sleeping Bear RV Park
20 06.07.2018 Freitag Lander Lander 10 Popo Agie CG
21 07.07.2018 Samstag Lander Riverside 190 Lazy Acres (privater CG)
22 08.07.2018 Sonntag Riverside Rocky Mountain NP 165 Moraine CG
23 09.07.2018 Montag Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 20 Moraine CG
24 10.07.2018 Dienstag Rocky Mountain NP Denver 70  
        Summe 1930  
          2316 (+20%)

 

Wir sind gespannt auf Eure weiteren Hinweise.

Gruß

Martina

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Martina,

deine Route sieht sehr gut aus. Kurze Etappen, viel Zeit zum die Natur geniesen und erleben. Da bleibt eigentlich fast nur euch eine schöne Reise zu wünschen.

Eine kleine Änderung würde ich persönlich noch vornehmen. Statt auf der Fahrt von Lander zum RMNP in Riverside zu übernachten könntet ihr auch in dern Medicine Bow fahren und dort auf dem Sugarloaf CG, dem Brooklyn Lake CG oder einem der anderen Campgrounds übernachten. Die Landschaft dort oben ist toll, die Straße ein Traum und die Entfernung bleibt die gleiche.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
RE: Denver - Yellowstone - Denver im Juni/Juli 2018 mit 3 kleine

Hallo Jörg, 

 

besten Dank für deine Hinweise. Wir werden es uns ansehen und dann ggf. umplanen. 

 

Jetzt sind schon mal die wichtigsten Dinge fix: 

1. Flüge von HAM via FRA nach DEN und zurück (17.06.18 - 11.07.18)

2. Womo Roadbear C30

 

Jetzt kann es weiter an die Detailplanung gehen. Wir freuen uns und sind weiterhin gespannt welche guten Tips von Euch kommen. 

LG Martina