Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
whiplash
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 01.12.2019 - 11:47
Beiträge: 3
Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
11.08.2020 bis 02.09.2020

Liebe Womo Fans,

als ganz großer USA Fan wird nach 23 Jahren im kommenden Sommer ein Traum wahr, ich kehre zurück in den Südwesten der USAsmiley. Nachdem ich damals noch alleine unterwegs war (im Winter und mit Mietwagen, war total genial weil nichts los war), erobern wir dieses Mal mit der ganzen Familie die Gegend. Bis heute bin ich überwältigt von meiner damaligen Tour und der grandiosen Natur, das möchte ich nun mit meinen Lieben teilen und zur Reise unseres Lebens machen.

Wir sind zu viert (2 Kinder mit dann 13 und 16 Jahren) und wollen mit dem Wohnmobil auf Entdeckung gehen. Wir lieben die Natur und Wandern sehr gerne. Ok, in letzter Zeit bedarf es mehr und mehr Überzeugungskraft aber nach einer tollen Tour sind die Kids immer noch begeistert. D.h. Städte sind uns nicht so wichtig. Nur San Francisco wollen wir 2-3 Tage ansehen, LA und Vegas eher links liegen lassen.

Nachdem ich schon ganz fleißig hier am lesen bin, möchte ich nun gerne meine Planung teilen.

Die Flüge sind gebucht (München - San Francisco und zurück), der Rest ist gerade am entstehen.

Die grobe Planung sieht wie folgt aus:
San Francisco - Hwy 1 nach Süden bis Santa Barabara - Las Vegas - Zion - Bryce - Arches - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Kings Canyon/Sequoia - Yosemite - San Francisco. In Summe wären das ca. 2.700 Meilen in 19 Womo-Tagen. 

Ich bin auch am überlegen, die Tour aufzuteilen und zwar so: zwichen San Francisco und las Vegas mit Mietwagen zu reisen und das Womo dann ab und bis Las Vegas. Was meint ihr?
Ich würde mich total über Anmerkungen und Anregungen freuen!

Viele liebe Grüße,

Bernd.

whiplash
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 01.12.2019 - 11:47
Beiträge: 3
RE: Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle









Tag   Dat Start Ziel Details Meilen Dauer [h] Google Maps Übernachtung
1 Di 11.08.2020 München San Francisco LH 458: 16:20 - 19:00        
2 Mi 12.08.2020 San Francisco Monterey Vormittags Womo Übernahme 120 3 Etappe  
3 Do 13.08.2020 Monterey Cambria   105 3 Etappe  
4 Fr 14.08.2020 Cambria Santa Barbara   140 4 Etappe  
5 Sa 15.08.2020 Santa Barbara Barstow Hollywood 210 6 Etappe Barstow / Calico KOA
6 So 16.08.2020 Barstow Las Vegas Strip, Fremont St 160 4 Etappe  
7 Mo 17.08.2020 Las Vegas Zion NP Über Valey of Fire 190 3,5 Etappe Watchman CG
8 Di 18.08.2020 Zion NP Zion NP Angels Landing Trail 0   Etappe Watchman CG
9 Mi 19.08.2020 Zion NP Capital Reef NP Bryce NP Navajo Trail 200 5 Etappe Fruita Campground
10 Do 20.08.2020 Capital Reef NP Arches NP Devil'ss Garden Loop 140 3 Etappe  
11 Fr 21.08.2020 Arches NP Monument Valley Jeep Tour 155 3 Etappe The View CG
12 Sa 22.08.2020 Monument Valley Page Lower Antelope Canyon 130 3 Etappe  
13 So 23.08.2020 Page Grand Canyon Village Horseshoe Bend 140 3 Etappe  Mather CG
14 Mo 24.08.2020 Grand Canyon Village Grand Canyon Village South Kaibab oder Bright Angel Trail 0      Mather CG
15 Di 25.08.2020 Grand Canyon Village Needles   240 6 Etappe  
16 Mi 26.08.2020 Needles Bakersfield   270 7 Etappe  
17 Do 27.08.2020 Bakersfield Sequoia/Kings Canyon NP Grant Grove Village 135 4 Etappe  
18 Fr 28.08.2020 Sequoia/Kings Canyon NP Yosemite NP   150 5 Etappe  
19 Sa 29.08.2020 Yosemite NP Yosemite NP Half Dome 0      
20 So 30.08.2020 Yosemite NP San Francisco   210 5 Etappe  
21 Mo 31.08.2020 San Francisco San Francisco Alcatraz        
22 Di 01.09.2020 San Francisco   Abflug 21:05        
23 Mi 02.09.2020   München Ankunft 17:20        
          Summe 2695      
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 18 Minuten 6 Sekunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6965
RE: Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Auch unsere Familie ist wanderbegeistert und wir können auf Städte zugunsten der Natur sehr gut verzichten. So gesehen hab ich uns in deiner Beschreibung ein wenig wiedergefunden.

Doch ich muss dir sagen, dass eure Strecke reichlich ambitioniert ist und für Erlebnisse (von ausgedehnten Wanderungen ganz zu schweigen) kaum Zeit ist. Ohne Doppelübernachtungen und Strecken um die 150-200mls habt ihr vor Ort dazu kaum Möglichkeiten. Das wird allenfalls ein knappes Anreißen der einzelnen Parks zwischen den vielen, vielen Stunden, die ihr fahrend im Womo verbringt.

Die Besucherzahlen vor allem (aber nicht nur) im Sommer sind an den Hotspots zwischenzeitlich explodiert. Kein Vergleich zu deinem Erlebnis vor 23 Jahren im Winter. Umso mehr braucht ihr vor Ort Zeit, um durch längere Spaziergänge oder Hikes den Zauber der grandiosen Landschaften in der Art einfangen zu können, wie dir das vor 23 Jahren gelang. Wenn euch Hunderte Touristen auf die Zehen treten, könnt ihr das  vermutlich nicht so wahrnehmen und du bist schlimmstenfalls total enttäuscht.

Ich empfehle daher dringend eine Kürzung der Strecke. Aufteilen in PKW und Womo würde ich nicht, das bringt euch auch nicht soviel Zeitgewinn, dass die Reise entspannt wird.

Ich denke, ihr solltet mindestens den Schlenker Monument Valley, Arches, Capitol Reef, vermutlich auch Bryce weglassen. So könnt ihr den Rest der Tour ein wenig entzerren.

Oder als "verwegene" Idee: Einen Inlandflug von SFO nach LAS und zurück zusätzlich buchen und die Womorunde ab/bis Las Vegas über das Coloradoplateau machen. Das aber nur mal, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Schau mal in unseren Infos hier und hier, da findest du noch viele Hinweise zur Routenplanung (Streckenlänge, etc...).

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

whiplash
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 01.12.2019 - 11:47
Beiträge: 3
RE: Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle

Hallo Elli,

ganz herzlichen Dank für dein schnelles Feedback. Ich hab mir das eigentlich schon gedacht, dass die Route so nicht passt.

Werd mir nochmals intensiv Gedanken machen. Die Variante mit dem Inlandsflug klingt auch interessant. Mal schauen. Ich melde mich wieder.

Viele Grüsse,

Bernd

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 19 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3302
RE: Womo Tour von San Francisco über Las Vegas und Grand Circle

Moin Bernd

ich gebe Dir den selben Ratschlag wie Elli.  Die Strecke ist viel zu lang um die NP zu "erleben" und hikes zu machen.

Ich finde auch: Sequoia für nur eine Nacht lohnt sich nicht.  Die bergige Anfahrt braucht reichlich Zeit.   Im hot spot Yosemite musst du mit Staus im Valley rechnen.  Der Park ist gerade im Sommer stark überlaufen.   

Schon gelesen?

Wie viele Meilen darf/kann/soll/will man fahren?

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford