Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Festivals in ABQ

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
witthuus
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 24.09.2017 - 18:51
Beiträge: 10
1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Festivals in ABQ
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.10.2019 bis 12.10.2019

Wir haben von unseren Kindern zur Silber Hochzeit eine Ballonfahrt geschenkt bekommen. Den Startort durften wir uns aussuchen und was liegt da näher als Albuquerque zum Zeitpunkt des Ballonfestivals im Oktober diesen Jahres. So haben wir dann auch schon letzes Jahr die eigentliche Ballonfahrt gebucht. Geplant war anschliessend eine PKW Rundreise durch NM für ein paar Tage.

Vor ein paar Wochen kam ich dann auf die Idee, mal zu schauen, was denn ein Wohnmobil kosten würde. Es gibt ( leider ) nur einen Anbieter in ABQ - nämlich Cruise America. Da müssen wir also durch und haben spontan einen C25 gebucht. Der Kurs war mit ca. €711 inkl. aller Versicherungen und 1000 mls auch ganz annehmbar, zumal Hotels in ABQ zum Festiva locker mal $200 bis $400/Nacht kosten, wen man nicht gerade auf Days Inn, Motel 6 und Super 8 etc steht :)

Das Problem ist nun aber, was machen in NM nach dem Ballonfestival für kurze 5 Tage ? Ich kenne NM nun so gar nicht. Einzig am 9. Oktober müssen wir in Charma sein - da hat meine Frau eine Eisenbahnfahrt gebucht.

Wir reisen nun am 5. Okt morgens an, übernehmen unser WM und haben das Glück gehabt den wirkliche allerletzten Platz auf dem Campground des Festivalgelände zu ergattern. Keine Ahnung, warum das geklappt hat. Online hiess es, die Warteliste hätte 2500 erreicht und man würde keine weiteren Plätze auf eben dieser Liste vergeben. Trotzdem zeigte er unter Verfügbarkeit 1(!) Platz an - den habe ich sofort gebucht, bezahlt und bestätigt bekommen. Glück gehabt. Bis zum 7. Okt bleiben wir auf dem Festival.

Danach habe ich mir die folgende Route zusammengestellt und bin auf Eure Ratschläge gespannt:



07-Oct ABQ - Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument - Santa Fe/alternativ über Jemez Springs
08-Oct Sante Fe - Rio Grande Gorge - Taos Pueblo - Chama
09-Oct Eisenbahnfahrt Chama Cumbres and Toltec Railway
10-Oct Chama - Bloomfield - Chaco Canyon
11-Oct Chaco Canyon - Jemez Springs - ABQ - alternativ über Acoma/Sky City - s.u.

 

Ganz lieben Dank und viele Grüsse aus Florida

Volker

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3106
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Moin Volker 

hast du schon unsere geniale https://www.womo-abenteuer.de/map entdeckt?  Dort mal stark ins Zielgebiet hinein zoomen.  Auf der linken Seite die Verlinkungen zu den Reiseberichten.

Letztes Jahr war ein anderes Mitglied mit dem Wohnmobil auf dem Festival.  Den Reisebericht unbedingt suchen 😀.

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

witthuus
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 24.09.2017 - 18:51
Beiträge: 10
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Danke für den Tip Matthias,

ich habe jetzt 2 Reiseberichte vom Festival gefunden und werde die mal studieren :)

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 28 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5606
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Kommt Iht am 5. Oktober aus Europa an? Dann müsst Ihr mal nachschauen, ob Cruise America die Übernahme des Womos noch am selben Tag erlaubt. Viele Vermieter wollen ja eine Übernachtung nach dem Transatlantik-Flug haben.

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3106
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Wir haben vor in 2016 in Albuquerque bei CA abgegeben und waren zufrieden. Hier habe ich etwas geschrieben:

Cruise America, Albuquerque, New Mexico

 

Und hier mein Mini Fazit von der Reise.  Ich habe noch keinen RB geschrieben.

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

witthuus
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 24.09.2017 - 18:51
Beiträge: 10
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Beate - nein, wir leben in Florida und fliegen ab RSW am Abend vorher nach Dallas. Am Morgen des 5. Okt fliegen wir dann von Dallas nach ABQ

Matze - danke, das schaue ich mir natürlich an

voenni
Bild von voenni
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 12 Stunden
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 905
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Hallo Volker

Bei einer so kurzen Reise würde ich wohl den Chaco Canyon streichen und dafür das Bandelier NM in die Planung aufnehmen, denn das liegt direkt auf eurer Strecke und ihr habt kein Wetterrisiko bei der Anfahrt (was beim Chaco Canyon ein Problem sein kann).

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

witthuus
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 24.09.2017 - 18:51
Beiträge: 10
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Hallo Yvonne, 

danke für den Tip - schaue ich mir gleich mal an. 

Wie gesagt - wir haben von NM so gar keinen Plan

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3106
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Wie gesagt - wir haben von NM so gar keinen Plan

 Deshalb mein Tipp in post #2

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3106
RE: 1 Woche ( leider nur ) New Mexico mit Besuch des Ballon Fest

Moin Volker,

na weitergekommen mit der Planung?  Den RB von Laura kennst Du, oder?

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/mystery/wueste-steine-bunte-ballons-4-wochen-rund-la-entlang-mex-grenze-tag-14

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford