Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wawona Campground, Yosemite National Park, California

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Wawona Campground, Yosemite National Park, California
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.133335
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (15 Bewertungen)
geprüft: 
August 2023

Sehr schöner ruhiger CG, inmitten toller Natur am Fluss. Gute Alternative zum Upper Pines. Kostenlose Shuttle-Busse ins Valley.


 

Allerdings war der CG nicht sehr gepflegt, auch war unser Platz zweimal besetzt, wir konnten uns aber mit den anderen Mietern einigen.  Website

Rechtzeitig reservieren kann man hier

Hinweise zum Reservieren hier

Übersichts-Map aller Campgrounds im Yosemite NP

Anfahrt:
Take Highway 41 north from Fresno, Highway 140 east from Merced, or Highway 120 east from Manteca into Yosemite National Park. Follow signs to Wawona. The campground is located 8 miles inside the park on Highway 41, and 27 miles from Yosemite Valley.

 

Wawona to Yosemite Valley Shuttle
This free bus operates from approximately Memorial Day through Labor Day, departing daily from the Wawona Hotel at 8:30 am and from the Wawona Store at 8:35 am. The return trip departs from Yosemite Lodge at 3:30 pm.

Quelle: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/publictransportation.htm

Koordinaten: 
37° 32' 41.266" N, 119° 40' 21.076" W

Ort

Wawona
CA 95389 Yosemite National Park , CA
Vereinigte Staaten
37° 32' 41.2656" N, 119° 40' 21.0756" W
California US

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Besuch 08/2009

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Beatrice
Offline
Beigetreten: 06.02.2012 - 20:45
Beiträge: 39
Campground im (Bären)-Wald

Gut für den Besuch des Mariposa Grove und natürlich auch für die Fahrt ins Valley. Zum Mariposa Grove hat man uns mit einem 25er Womo nicht durchgelassen, obwohl bis 25 Fuß befahrbar. Naja, zum Glück fuhr ab nächstem Tag der Shuttle. Lohnt sich.

Der CG ist ziemlich schattig, im Sommer bestimmt schön, im Frühjahr fehlt einem die Wärme. Da ist auch der auf den Fotos abgebildete Bach auch noch ein reißender Strom. Die River-Sites sind ziemlich schön, wir hatten leider keine. Den Eindruck eines ungepflegten Platzes hatten wir nicht. Halt ein CG im Wald ohne asphaltierte Flächen und damit auch uneben.

Praktisch: man kann sich das Holz fürs Lagerfeuer selbst suchen. Zumindest haben das alle gemacht und wir nichts gegenteiliges gelesen.

Dumpingstation ist im 1,5 mi entfernten Wawona, ebenso Frischwasser.

 

Andrea100
Offline
Beigetreten: 29.05.2012 - 18:10
Beiträge: 96
Juli 2011

Viel ruhiger und nicht so überlaufen wie der Upper Pines.

Direkt am Fluß gelegen, in dem unsere Kinder gleich mal baden gingen (war allerdings wohl etwas kalt).

Für uns war der Platz eine gute Alternative, da wir den Upper Pines nur für eine Nacht buchen konnten.

 

Viele Grüße

Andrea

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Wawona Campground, Yosemite National Park

Wir waren auf diesem CG ende Juni 2012. Obwohl wir keine Reservierung hatten, konnten eine Site bekommen. Guter Ausgangspunkt zum Mariposa Grove und auch zum Glacier Point. Zu Mariposa Grove verkehren shuttle Busse.

Der Platz selbst war sehr ungepflegt, Wasseranschlüsse waren außer Betrieb, das Trinkwasser war nur an Notanschlüssen erhältlich. Toiletten waren in den Toi-Häuschen und auch ungepflegt. Touris mit Womo betrifft es nicht direkt, aber für mich war es enttäuschend. Für 1 nacht war es auf jeden Fall ok. (Man muss sich glücklich schätzen, ohne Vorbuchung unterzukommen).

Viele Grüße Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Anja68
Bild von Anja68
Offline
Beigetreten: 14.01.2011 - 08:49
Beiträge: 166
RE: Wawona Campground, Yosemite National Park, California

Wir waren im August 2011 2 Nächte dort, nachdem ich direkt im Valley keinen Platz mehr bekommen hatte. Dieser Platz war auch komplett ausgebucht, wir hatten reserviert, eine Site direkt am Wasser.

Ich empfand die sanitären Einrichtungen auch als schmuddelig, habe mir dann im Valley eine Dusche für 2$ gegönnt Laughing. Leider eine recht lange (ca. 40 Min.) Anfahrt, da die Strecke ins Valley sehr kurvig ist und es hoch und runter geht! Wir sind früh losgefahren und haben dann erst oben gefrühstückt.

LG, Anja

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Marylou
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 16:00
Beiträge: 252
RE: Wawona Campground, Yosemite National Park, California

Wir haben diesen Campground im August 2013 aus strategischen Gründen gewählt, da wir am nächsten Morgen gleich zum Mariposa Grove wollten.

Mit dem CG waren wir sehr zufrieden, Site am "Wasser".

Liebe Grüße, Maria

Pretender77
Offline
Beigetreten: 20.05.2013 - 13:29
Beiträge: 47
RE: Wawona Campground, Yosemite National Park, California

Wir waren Anfangs Juni 2014 für 2 Nächte auf dem Platz. Wir fanden den Campground wunderbar, der Fluss war toll zum Baden. Der Platz war in gutem Zustand und die sanitären Anlagen waren ebenfalls OK. Es hatte viele Einheimische mit Zelten dort. Insgesamt einer der schönsten Plätze. Die Fahrt ins Valley ist sehr lang. Ein Ausflug nach Mariposa Grove ist zu empfehlen, das ist sehr nah und mit dem Shuttle schnell erreichbar.

PS: wir hatten die Site 22 und die war mit unserem 27er Womo gut zu erreichen bzw. zu parkieren.

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
sehr guter Ausgangspunkt nach Mariposa Grove und ins Valley

Wir hatten richtig Glück, dass wir noch Platz für 2 Übernachtungen vom 31.05. - 02.06.2014 hier bekommen haben. Alle anderen CG im Valley und drumrum waren schon lange vorher ausgebucht.

Zu den sanitären Anlagen kann ich nichts sagen, da wir immer unser Womo benutzten. Undere Site 63 direkt am Fluß war jedenfalls sauber und gepflegt, was soweit ich das überblicken konnte auch für die andern Plätze galt.

Voll positiv ist, dass die Ranger trotz Stress immer sehr freundlich und hilfsbereit waren

 

zu erwähnen bleibt vielleich noch dass dieser CG gern von Bären aufgesucht wird

 

Dieser Platz eignet sich sehr gut sowohl für Ausflüge nach Mariposa Grove als auch ins Valley. In beide Richtungen gibt es KOSTENLOSE Shuttlebusse. kein Stress mit hinfahren und Parkplatz suchen. Einfach einsteigen und die Fahrt geniesen. Wenn mann dann noch das Glück hat einen Busfahrer wie wir zu erwischen erhält man auf der ganzen Fahrt eine kostenlose  Sightseeingtour vom finsten und kommt ausgeruht ins Valley.

Wir würden diesen Platz sofort wieder buchen.

 

Liebe Grüße, Melle

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: Campground: Wawona Campground, Yosemite National Park, Calif

Hallo zusammen

Im Loop A hat es einige Group Camp Sites. Weiss jemand was der Unterschied zu den normalen Sites ist? Kann man diese auch buchen wenn man keine grosse Gruppe ist sondern nur ein Wohnmobil mit 4 Personen ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Baui

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Campground: Wawona Campground, Yosemite National Park, Calif

Moin Baui,

Group Camp Sites sind für Zelter.

 

Gruss Volker