Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yosemite National Park, California

58 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
David K.
Offline
Beigetreten: 30.12.2012 - 18:34
Beiträge: 14
Glacier Point Road: erlaubte Fahrzeuglänge

Hallo Richard,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann werden wir das wohl sein lassen, schade um den Glacier Point! Das Shuttle wird uns glaube ich einfach etwas zu teuer sein und bringt uns vor allem nicht rechtzeitig zum angestrebten Sonnenaufgang hinauf.

Ich nehme an, dass du trotz meiner Hoffnung, dass wir in den frühen Morgenstunden wohl wenig Gegenverkehr hätten, dennoch weiter davon abrätst oder?

Liebe Grüße,

David

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Glacier Point Road: erlaubte Fahrzeuglänge

Hi David,

das hattest du bisher nicht erwähnt. Dann allerdings könnte ich es mir vorstellen. Wenn ihr vor dem Verkehr schon wieder auf dem Rückweg seid, dann ist das natürlich deutlich berechenbarer.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15856
Straße zum Glacier Point

Hi David ,

es hängt sicher vorwiegend vom Gegenverkehr ab: denn der Shuttle-Bus, der die Wanderer vom Valley hochbringt, ist nicht nur ein Van, sondern dürfte eher einem 30 ft. WoMo entsprechen. Unser Bus fuhr um 08:30 im Valley los und er fuhr einen recht flotten Reifen ohne nennenswerte Behinderung durch Gegenverkehr (Gesamtfahrzeit ca 1 Stunde)

Das heißt mit Vorsicht und Voraussicht könntest du zu der geplanten Pre-Sunrise-hour wohl ohne Problem hochkommen. Auch was die Parkplätze oben angeht, könnte das günstig sein. Ob ich mich aber noch in der Dunkelheit auf diese Strecke begeben würde .... ? Diese Frage habe ich mir bisher noch nicht gestellt -- vermute aber : no go  !

Obwohl ich selbst noch nicht zu dieser  Tageszeit dort war, vermute ich, dass es nicht die besten Bilder werden, da du geradezu gen Osten in die Sonne schaust. Der Sunset wird eigentlich von vielen präferiert.

Es gibt einige Diskussionen dazu  im Netz zu finden , wenn du bei Google "glacier point, sunrise or sunset " eingibst. Auch Bilder der beiden Tageszeiten. und HIER

WinkAm besten fährst du vor sunrise hoch und nach sunset in der Karawane wieder  hinunter Wink

- und jetzt im Ernst: ich war 2005 gar nicht so unfroh Wink, mit dem Bus um 08:30 Uhr abzufahren, alle Verantwortung auf die dauer-redende Fahrerin zu delegieren und nach einer herrlichen Wanderung über den Panorama- und Mist-Trail am Nachmittag rechtschaffen müde im Valley anzukommen.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15856
Hike zum Half Dome 2013 by Maggus

Hi zusammen,

damit er schneller gefunden wird : Maggus und Sonnenblümchen auf dem Weg zum Half Dome   2013

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
Yosemite: Gute Nachrichten für Radler und Rafter

Im Yosemite Valley wird es auch weiterhin möglich sein, Fahrräder und Boote zu mieten. Nach einer jahrelangen Diskussion, ob man diese Transportmittel zu Gunsten des Naturschutzes verbieten solle, kam die Mehrheit der über 30.000 Menschen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, zu dem Ergebnis, dass dies eine zu große Einschränkung gerade für Familien sei. Einige Kongressmitglieder teilten diese Auffassung. Nun hat sich der Nationalpark dieser Mehrheitsmeinung angeschlossen. “Wir haben wirklich darauf gehört, was die Menschen zu sagen hatten”, sagte Kathleen Morse, Chefplaner des Yosemite. “Wir haben sehr viel Zeit investiert um herauszufinden, wie wir es richtig machen können.”

So können künftig Besucher des Yosemite Valley auch künftig Fahrräder und Boote für Raftingtouren auf dem Merced River anmieten. Lediglich deren Anmietstation wird etwas weiter vom Fluß zurückverlegt. Die ebenfalls zur Diskussion gestandenen Swimming Pools der Yosemite Lodge und des Ahwahnee Hotels bleiben erhalten, genauso wie die historische Sugar Pine Bridge hinter dem Ahwahnee aus dem Jahre 1928. Das von Erosion betroffene Bauwerk soll nun von Ingenieuren untersucht und restauriert werden.

Entfernt wird hingegen die Eisspielfläche in Curry Village. Stattdessen wird in den Wintermonaten ein Teil des Parkplatzes als Ersatz hergerichtet.

Außerdem wurde beschlossen, die Zahl der gleichzeitigen Besucher im Yosemite Valley befindlichen Besucher an einem normalen Tag auf 18.710 bzw. zu Spitzenzeiten auf 21.000 zu begrenzen. Dies entspricht den Zahlen der vergangenen Jahre und ist somit eine Begrenzung und keine Reduzierung. Warnschilder werden bei einer Überfüllung frühzeitig auf diese hinweisen. Außerdem wird das Shuttlebusangebot erweitert und der Verkehrsfluss verbessert, um die Auswirkungen dieser Beschränkung zu minimieren.

Quelle: http://www.sltrib.com/sltrib/entertainment2/57552590-223/yosemite-park-plan-valley.html.csp 18.02.2014
Quelle: http://www.smdailyjournal.com/articles/wnews/2014-02-15/yosemite-plans-to-cap-visitor-levels/1776425118230.html 15.02.2014

Meine Ouelle: http://www.usa-reporter.com/reporter/2014/02/19/yosemite-gute-nachrichten-fuer-radler-und-rafter/

 

Gruss Volker

 

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Yosemite National Park, California

zwei wunderschöne Videos, die der Ein- oder Andere noch nicht kennt

 

http://www.projectyose.com

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Yosemite National Park, California

ein kleines Filmchen zum Valley:

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
Ein Tag im Mariposa Grove of Giant Sequoias

In unserem Reisebericht könnt ihr in Bild und Text nachvollziehen, wie wir im Mai 2014 einen ganzen Tag im Mariposa Grove of Giant Sequoias verbracht haben.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
Kletterer bezwingen legendäre Felswand

 

Gruss Volker

 

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Highlight: Yosemite National Park, California

Hallo Volker,

und wenn jemand das zu lange gedauert hat:

Die Huber-Brüder haben den El Capitan in 2 std 45min und 45 sec bestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=SkPRTcGTRCY
https://www.youtube.com/watch?v=TGP-l6fFBSs
https://www.youtube.com/watch?v=FyAAM-96tg4
https://www.youtube.com/watch?v=xPbsK3KsoFw

Viele Grüße

paul (Werner)