Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vancouver Island

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vancouver Island
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
14.09.2018 bis 04.10.2018

Hallo zusammen,

auch wir (2 Personen) sind Wohnmobilerstlinge in Kanada.

Reisezeitraum: 14. September - 04.10. 2018
One Way Vancouver - Calgary

Wir haben ein Paket mit festen Daten gebucht, das ein Wohnmobil Roulette, die Flüge, die erste Hotelübernachtung und die erste Campgroundübernachtung beinhaltet.
Der Preis ist so gut (alles wie beschrieben zum gleichen Preis wie sonst ein Wohnmobil für drei Wochen alleine kosten würde!), dass wir uns dafür entschieden haben und jetzt das Beste daraus machen wollen.

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass man bei drei Wochen Vancouver Island eher rauslassen sollte...wir haben es aber erstmal mit reingenommen, weil wir von Campbell River aus eine Bärentour buchen wollen. Daher würde uns eure Meinung interessieren, ob das zeitlich möglich ist. Hier unsere Planung:

14.09. Flug von Frankfurt/M. nach Vancouver, eine Übernachtung im Hotel
15.09. Übernahme des Wohnmobils, Ü Barnaby CG
16.09. Vancouver, Ü Barnaby CG
17.09. Vancouver - Nanaimo + Fähre (2 Std.) - weiter nach Campbell River (255 km)
18.09. Campbell River - Bärentagestour
19.09. Campbell River - Ucluelet oder Tofino (ca. 245 km)
20.09. Ucluelet oder Tofino
21.09. Ucluelet - Cumberland (196 km)
22-09. Cumberland - 3 Fährpassagen (4 Std.) - Horseshoe Bay - Squamish (insg. 200 km) ... besser Fähre Nainamo - Horseshoe Bay, weil kürzer?
23.09. Squamish - Lillooet (230 km)
24.09. Lillooet - Wells Gray Provincial Park (400 km)  Pyramid CG?
25.09. Wells Gray Provincial Park
26.09. Wells Gray Provincial Park - Jasper (450 km)
27.09. Jasper
28.09. Jasper - Icefield Centre, Icefield Parkway (120 km)
29.09. Icefield Centre - Lake Louise (150 km) 
30.09. Lake Louise
01.10. Lake Louise - Banff (60 km)
02.10. Banff
03.10. Banff - Cochrane (100 km)
04.10. Cochrane - Calgary - Spätnachmittag Rückflug Calgary - Frankfurt/M.

Da sind ja jetzt lange Strecken dabei...ich wüßte gerne eure Meinung, ob das zu knapp bemessen ist...
Ideal ist es wahrscheinlich nicht, im Oktober durch Jasper und Banff zu fahren, ist aber wegen der Fixpunkte nicht anders möglich.
Habt ihr da Tipps wegen der Campgrounds?
Und ist es richtig, dass man bei Minustemperaturen die Wasserleitungen im Wohnmobil leeren muss? Hat da jemand Erfahrung?
Unser Wohnmobil hat eine Länge von 8,50 - 10 Meter. Da es sich um eine Roulettebuchung handelt, erfahren wir das erst beim Abholen (ich hoffe es wird das kleinere WM!) ;)

So, das sind erstmal reichlich Fragen, bin gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,

Britta

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Moin Britta,

Herzlich Willkommen. Da ich kein Kanada Experte bin, werde ich mich zurück halten. Ich empfehle jedoch für Campingplätze die MAP  zu nutzen, auch wenn die in Sachen Kanada noch nicht so fett ist. ggf. dann hier noch weitere Links:   

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Britta!

Wegen den Cmapingplaätzen wirst Du schauen müssen, da viele ab Mitte September schließen.

Man kann zwar auch wild stehen, aber grundsätzlich ist es in den Provincial und National Parks verboten, genauso wie auf Zufahrten und privaten Grundstücken.

1.) Warum wollt ihr in Burnaby 2x übernachten? Wenn eurer Flieger am frühen Nachmittag landet, könntet ihr noch von Vancouver etwas sehen. Der gewonnene Tag wird euch auf einer anderen Stelle gut tun. Die Übernahme ist meistens erst ab 12:00, oder noch später. Danach der große Einkauf. Da würde ich dann bis zum Porto Coueve CG fahren, (besser wenn ihr dort vorbuchst), und am nächsten Morgen früh los zur Fähre.

2.) Ihr müsst um bis nach Camb. River zu kommen, da sehr kurvenreich und man kommt nur langsam vorwärts, möglichst sehr frühe Fähre buchen. Ich nehme an, dass ihr von Horseshore Bay übersetzten wollt.

3.) Ich würde zurück wieder von Nanaimo direkt nach Horseshoe Bay fahren,  und weiter bis zum Nairn Falls CG (hinter Whistler, sehr schöner CG). Man kann dort noch den 1,5,km langen Spaziergang zu den W-Fällen machen, wenn noch hell genug ist.

4.) Die Strecke weiter Richtung Lillooet ist sehr schön, da kommt ihr nicht all zu schnell vorwärts. Hinter Lillooet macht eine Übernachtung, und am nächsten Tag in den Well Grey PP fahren und dort drinnen übernachten (schaue in dei Map, wie der CG heißt, ich habe es im Moment nicht im Kopf), da habt ihr zumindest schon einen Teil des PP gesehen.

5.) Von Wells Grey PP kommt ihr am nächsten Tag raus, vielleicht mittags, da solltet ihr die Strecke bis Jasper teilen, sonst wird es zu viel. Wenn ihr bis zum Mnt. Robson kommen würdet, wäre es auch noch ok, dann hättet ihr es bis Jasper am nächsten Tag nicht mehr weit und könntet dort noch etwas unternehmen.

6.) Am letzten Tag solltet (müsst) ihr in der Nähe von Calgary übernachten, In Calgary sind gleich 2 CGs, siehe CG Map. Ihr müsst am Morgen noch dumpen, tanken und Gas nachfüllen lassen. Die Rückgabe muss meistens spätestens bis 10 oder 11 Uhr erfolgen!!!!! Die meisten Foris übernachten auch auf einem von den beiden CGs.

Bei welchem Vermieter habt ihr gebucht? Eigentlich stehen alle Uhrzeiten und Infos in den Unterlagen.

Das wäre für jetzt alles. Ich hoffe, dass sich noch andere melden werden, vor allem wegen der Fähre zurück zum Festland. Die Variante über die Fährpassagen kenne ich nicht. Auf jeden Fall wird es erheblich teurer und zeitlich viel länger. So viel Zeit habt ihr aber wiederum auch nicht.

 

 

 

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Britta,

herzlich willkommen hier im Forum. 

Darf ich gleich mal "mit der Tür ins Haus fallen"? Ihr habt Euch nach meiner Meinung viel zu viel vorgenommen. Die Tour ist zwar wie geplant machbar, aber Ihr werdet tagelang nur im Auto sitzen und nicht recht viel geniessen können.

Schon der 17.9. wird kaum möglich sein. Ich kenne die Abfahrtszeiten der Fähre nicht, aber allein für die Strecke auf VI werdet Ihr ca. 5 Stunden reine Fahrzeit brauchen. 

Am 19.9 sitzt Ihr wieder 5 Stunden am Steuer.

Und der 24.9. ist total böse. Hier würde ich wirklich sagen, das ist nicht möglich. Ihr werdet im Wells Gray PP ungeteerte Strasse vorfinden, da könnt Ihr kaum 50 kmh fahren. Also werden das ca. 9 Stunde reine Fahrzeit, ohne jede Pause gerechnet. Damit kommt Ihr auf jeden Fall in die Dunkelheit. Und das ist wirklich nicht anzuraten.

Auch der 26.9. ist wieder zu vollgepackt. Die Strecke vom Wells Gray nach Jasper ist eine Alpenstrasse. Hier würde ich mal 10 Stunde reine Fahrzeit einrechnen. Aber Ihr wollt doch sicher auch mal stehenbleiben, mal die Landschaft anschauen, oder?

Ich würde Dir dringend raten, hier zu kürzen. 

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb es im Oktober nicht ideal sein sollte, durch Jasper und Banff zu fahren. Hast Du da irgendeinen bestimmten Grund?

Und nein, Du musst bei Minustemperaturen Deine Wasserleitungen nicht leeren. Das wäre auch für einen Laien kaum mögllch. Bis Minus 5 Grad gibts keine Probleme, wenn Du das Womo innen auf mindestens 15 Grad heizt. Und das geht ja ganz einfach. Und zu Euerer Reisezeit wirds mit grösster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht so kalt.

Was die Campingplätze betrifft gebe ich mal noch keine Tips ab, denn erst muss Eure Route klar sein. Aber Du kannst schon mal oben in der Abenteuer Map nachschauen, da sind viele schöne Vorschläge.

Viel Spass beim weiteren Planen

Beate

Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Thomas, Jindra und Beate,

danke für eure schnellen Antworten!

@Thomas, die Maps und Links werden sicher hilfreich sein :)

@Jindra
Warum wollt ihr in Burnaby 2x übernachten?   
Weil Vancouver eine tolle Stadt sein soll...aber das werden wir nochmal überdenken, weil mir klar wird, dass es hinten raus sehr knapp wird.
2. und 3. hab ich beherzigt, so machen wirs!

CG im Well Gray PP...   
Da meinst du sicher den Pyramid CG, hatte ich mir auch schon ausgeguckt.

Die Strecke von Well Gray PP bis Jasper teilen...  
Ja, das macht absolut Sinn...

Bei welchem Vermieter habt ihr gebucht?
Trans Canada Touristik

Ganz lieben Dank für die wichtigen Hinweise und Tipps!

@Beate
Schon der 17.9. wird kaum möglich sein. Ich kenne die Abfahrtszeiten der Fähre nicht, aber allein für die Strecke auf VI werdet Ihr ca. 5 Stunden reine Fahrzeit brauchen. 
Die Fähre fährt sehr früh um 7:15 Uhr, ich überlege aber, die zwei Nächte in Vancouver auf eine zu kürzen und die Strecke bis Campbell River zu teilen...danke für den Hinweis!

Am 19.9 sitzt Ihr wieder 5 Stunden am Steuer.
Ja, mir ist bewußt, dass wir viel fahren werden...

Der 24.9.
Möglicherweise canceln wir die Nacht im Wells Gray PP auch lieber ganz.

Auch der 26.9. ist wieder zu vollgepackt. Die Strecke vom Wells Gray nach Jasper ist eine Alpenstrasse. Hier würde ich mal 10 Stunde reine Fahrzeit einrechnen.
Wirklich 10 Stunden??? Den Reiseplan hat der Reiseveranstalter vorgeschlagen!
400 km liegen mir allerdings auch im Magen, da werden wir die Strecke zum Jasper NP wohl teilen und früher irgendwo campen (siehe @Jindra)

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb es im Oktober nicht ideal sein sollte, durch Jasper und Banff zu fahren. Hast Du da irgendeinen bestimmten Grund?
Canusa (bei denen wir nicht gebucht haben) hat uns gewarnt, dass es zu der Zeit schon so kalt werden kann, dass die Leitungen im WM einfrieren. Aber ich habe im Forum jetzt so einiges gelesen und so schlimm ist es denn wohl doch nicht.

Ganz lieben Dank für deine Ratschläge, die wir beherzigen werden!
Ich mache mich gleich daran, die Route zu überarbeiten :)

LG Britta

 

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

 Den Reiseplan hat der Reiseveranstalter vorgeschlagen!

Dachte ich mirs doch. Die haben keine Ahnung, vor allem nicht vom Womo-Fahren. Frag mal Deine Sachbearbeiterin, wie oft sie schon mit einem Womo in Kanada gefahren ist und ob sie überhaupt schon mal in Kanada war.

 

Canusa (bei denen wir nicht gebucht haben) 

Ja, und Canusa ist "ganz besonders gut", hahaha. Die haben uns einmal eine Camper-Anmietung am Nationalfeiertag bestätigt! Ich bin dann in einem Forum darauf aufmerksam gemacht worden. Auf meine Nachfrage bei Canusa konnten die nicht abklären, ob die Übernahme möglich ist oder nicht, das musste ich selbst in die Hand nehmen.

Das sind selbsternannte Canada und USA-Experten, haben aber absolut keine Ahnung.

 

Beate

 

PS: hat Dich Canusa darauf hingewiesen, dass Ihr ETA machen müsst? und zwar schnellstens. Die Genehmigung dauert oft 1/2 Jahr.

 

 

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Neuen Kommentar schreiben

PS: hat Dich Canusa darauf hingewiesen, dass Ihr ETA machen müsst? und zwar schnellstens. Die Genehmigung dauert oft 1/2 Jahr.

 

Hö!?

>> While most eTAs are issued in minutes, some can take several days to process. << 

Quelle: http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?qnum=1085&top=16&_ga=...

Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Wie schon erwähnt, haben wir nicht bei Canusa gebucht sondern bei Trans Canada Touristik!

ETA ist mir bekannt, nur nicht, dass es so lange dauert!

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Moin,

ETA ist mir bekannt, nur nicht, dass es so lange dauert!

Ist auch Quatsch, geht innerhalb von 1-2 Tagen.
Daten online eingeben und dann läuft das schon. 

dass es zu der Zeit schon so kalt werden kann,

Also wir hatten Ende September schon mal Schnee in Banff 

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Ist auch Quatsch, geht innerhalb von 1-2 Tagen.

 

Klar, bei uns hats auch nur Minuten gedauert. Es passiert aber gar nicht so selten, dass es Probleme gibt. Lest mal das hier:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g153339-i49-k10094453-ETA_processi...

 

Beate

 

Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Wow, das hat auch was!

Danke Uwe :)

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Wie schon erwähnt, haben wir nicht bei Canusa gebucht 

 

Oh, Entschuldigung. Ich habe doch wirklich oben gelesen "bei denen wir gebucht haben" blush

ist aber auch egal, die Auskunft von Canusa ist trotzdem falsch laugh

 

Beate

 

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Britta!

Wegen dem Wetter (Schnee) mache dir nicht zu viele Gedanken. Glaskugel hat sowieso niemand, (gut so), und man muss es nehmen, wie es kommt.

Mit eurem "Schiff" bleibt ihr sowieso au den Pavedroads, (ok, Zufahrten zu vielen CGs sind oft gravelroads), und die normalen Straßen werden in der Regel schnell wieder frei, wenn man etwas später los fährt.

Natürlich gilt auch hier dass:  Ausnahme bestätigt die Regel wink

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo

Für den Besuch im August, hat das eTA, ganze 2 Std. gedauert; also nicht den Gaul scheu machen!

Pyramid CG-Jasper sind 360km; also auch mit Pausen brauchst du ca. 6-7 Std., sollte eigentlich gehen. Den CG in Jasper ist allerdings zu reservieren. Relaxter ist sicher nur bis zum Mt. Robson zu fahren. (Robson Meadows/Robson River)

Bis zum Pyramid hast noch keine Gravel Road!

Auf VI wollt ihr über die Sunshine Coast fahren; Powell River etc. bis Horsehoe Bay; würde das als Neuling nicht in die Planung nehmen.

Auch VC-Campbell River inkl. Fähre geht in einem ganzen Tag (ca. 6 Std.); die Bärentour wollt ihr ja erst am folgenden Tag unternehmen.

Du musst auch wissen, dass die Bear-Watching Touren keine "Schnäppchen" werden!

 

Gruss

Shelby

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Britta,

wir waren im letzten Jahr vom 06.09. bis 09.10. von Calgary - Calgary mit Vancouver Island unterwegs. Wir fanden die Reisezeit ideal, das Wetter war im Oktober in Banff sogar wesentlich besser als im September. Klar, wir hatten auch mal Regen und nur selten "kurze Hosen Wetter" , abends wurde es oft empfindlich kalt, aber es hat uns nicht gestört. Im Gegenteil, so hat das Campfire am Abend Sinn gemacht und wir haben die ruhigere Zeit genossen. Teilweise war es aber auch da noch sehr voll, einige Campgrounds würde ich reservieren. Aber dazu muss erst mal deine Route feststehen.

Wir hatten ja schon erheblich mehr Zeit als ihr, mussten aber auch von Vancouver Island den Weg zurück durch das Okanagan Valley wieder bis Calgary, also wir hatten schon einige Kilometer mehr als ihr. Ich finde eure Tour ist mit Einschränkungen so fahrbar.

Vancouver Island hat uns ausgesprochen gut gefallen. Mir wäre es aber an deiner Stelle zu viel Fahrerei bis Campbell River. Wir waren da nicht, haben uns auf Tofino und Ucluelet (mit Zwischenstopps) beschränkt. Muss es denn unbedingt eine Grizzly Tour in Campbell River sein? Wenn euch auch Schwarzbären reichen, dann macht doch auf dem Weg nach Tofino einen Stopp am Stamp River und übernachtet dort auf dem Campground. Bärensichtung zu dieser Jahreszeit (fast) garantiert. Außerdem kannst du dort die Lachse springen sehen, für uns war das ein absolutes Highlight dieser Reise. Zudem noch kostenlos. In Tofino könntet ihr dann noch eine Waltour machen.

Zu den Fähren: Wir sind hin von Horseshoe Bay nach Nanaimo und haben die erste Nacht im Rathtrevor Beach PP verbracht, toller Campground dort! Zurück sind wir Swartz Bay - Tsawwassen durch die Gulf Islands gefahren, die schönere Strecke. Die Fährfahrten haben jeweils ca. 2 Stunden gedauert. Für euch ist es wahrscheinlich günstiger, hin von Tsawwassen aus zu fahren. An Wochenenden würde ich die Fähre reservieren.

Die Planung nach Vancouver Island würde ich offen lassen für die ersten Tage keinen Campground reservieren. Dann könnt ihr spontan entscheiden, ob ihr den Wells Gray noch anfahrt oder nicht. Mindestens einen halben Tag sollte aber Zeit für die Wasserfälle sein, bei früher Ankunft reicht dann auch eine Übernachtung dort aus.

Eine Übernachtung im Mount Robson PP ist sehr zu empfehlen, vor allem wo der Mt Robson sich häufig hinter Wolken verbirgt und erst gegen Abend zu sehen ist.

Im Oktober könnte es oben auf dem Icefield Parkway schon sehr kalt werden, auch da würde ich spontan entscheiden. Mit den Campgrounds dort wirst du schon Pech haben, selbst der Wilcox Creek ist meines Wissens Ende September schon geschlossen. Aber du kannst am Columbia Icefield stehen, kein toller Campground aber Traumblick auf das Icefield.

Wir haben festgestellt, dass alle Campgrounds, wenn geschlossen, auch wirklich mit einer Schranke verschlossen waren. Man konnte also nicht mehr dort übernachten, so wie wir erhofft hatten. Aber wir haben immer eine Alternative gefunden, ich würde vorher auf der Homepage der Campgrounds nachschauen, bis wann geöffnet und mir Alternativen heraussuchen.

Für den letzten Abend kann ich dir den Bow Valley CG  in Canmore empfehlen, der hatte im letzten Jahr bis zum 09.10. geöffnet. Sehr schöne Sites am Bow River, man kann noch mal ein Campfire machen. Am letzten Tag sind wir dann noch ca.115 km gefahren, wir hatten bei Fraserway gemietet.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Ich habe sie für nächstes Jahr notiert.
Wir haben unsere komplette Planung nochmal umgeworfen und fahren jetzt von Whitehorse nach Vancouver!

Ich hatte doch Bedenken wegen des "Schiffs", das ich fahren sollte, da meine Freundin gar nicht gerne fährt ;)
Daher werde ich bald einen komplett neuen Beitrag eröffnen.

Liebe Grüße,
Britta

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobiltour im Herbst von Vancouver nach Calgary mit Vanco

Hallo Britta,

wollt Ihr dann in Herbst eine der Camper-Überführungsfahrten von Fraserway machen? Da gibts ja teilweise ganz tolle Angebote. Nur muss man aufpassen, dass man auch den "richtigen" Camper bucht, also nicht die Run of fleet, sondern möglichst den Truck-Camper.

Viel Spass

Beate

 

 

Brittasiehtdiewelt
Offline
Beigetreten: 13.08.2017 - 12:38
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

ja wir machen eine Camper-Überführungsfahrt von Whitehorse nach Vancouver, gebucht bei CanaDream.
Ist zwar ein Roulette, aber diesmal mit kleineren Campern, mal sehen...

LG Britta