Vor- und Nachteile von einem Fraserway TC mit/ohne Slide-Out:
Bei unseren 3 ersten Reisen mit einem TC waren wir in einem Truck-Camper mit Slide-Dinette unterwegs.
Alle Truck-Camper Kombinationen bei Fraserway haben 4x4.
Es gibt teilweise TC als Benziner und als Diesel.
(auf Anfrage wurden mir diese 2 Angaben von Fraserway bestätigt)
deutlich mehr Stauraum
- ein grosses Aussenfach befindet sich im Slide-Out(deutlich grösser als im TC ohne Slide)
- zweimal hatte unser Camper links neben dem Eingang ein zusätzliches Aussenfach(ideal für Feuerholz)
- 2 grosse Schubladen in der Dinette(unter den Sitzbänken)
deutlich mehr Platz in der Wohnkabine
- durch das Herausfahren der Sitzecke und des Kühlschrankes wird der Gang breiter
Overall Width with slide-out extended 303cm / 9'11"
eventuell ein größeres Bad(je nach Wohnkabinen Ausführung)
- zweimal hatten wir ein größeres sogenanntes "Dry Bath"(Toilette und Dusche waren getrennt)
- zusätzlicher kleiner Schrank im Bad
bei Regen kann man wunderbar trocken unter dem Slide sitzen-aber Vorsicht vor den scharfen Kanten
grössere Tanks
man muss den Slide-Out immer herausfahren wenn man in den Camper möchte(das wird von vielen als störend empfunden-uns hat das allerdings nie gestört)
es hat auch schon Probleme mit den Slide-Outs gegeben(bei uns zum Glück nicht)
- als sehr negativ habe ich es jedesmal bei Fraserway empfunden das uns die Kurbel(crank handle), die für das manuelle hereinkurbeln des Slide-Outs benötigt wird,nur nach mehrfachem Nachfragen gezeigt wurde(die liegt gut versteckt irgendwo im Camper-Grund ist das man damit auch die Stützen des Campers runterkurbeln kann und das ist streng verboten.Man darf die Wohnkabine nicht absetzen und Fraserway befürchtet das das sonst mal passieren würde)uns wurde gesagt wir sollen anrufen falls wir mal Probleme mit dem Slide hätten-toller Tip wenn man abgelegen unterwegs ist und kein Handynetz hat.....
- hier ist auf Seite 20 beschrieben wie der Slide manuell hereingekurbelt werden kann
höheres Gewicht
At a minimum a single slide-out will add about 300 pounds of weight to your camper
mit herausgefahrenem Slide steht der Camper fast immer sehr schief,leveln ist oft erforderlich
Leider gibt es beim Truck-Camper von Fraserway keine "Leveler" dazu.
Im letzten Jahr hatten wir das erstemal einen Truck-Camper ohne Slide-Out gemietet.
Alle Truck- Camper Kombinationen bei Fraserway haben 4x4.
Es gibt teilweise TC als Benziner und als Diesel.
(auf Anfrage wurden mir diese 2 Angaben von Fraserway bestätigt)
man kann schneller in den Camper gelangen da nicht jedesmal der Slide heraus gefahren werden muss(wobei ich noch mal betonen möchte das uns das nie gestört hat-wir haben Zeit im Urlaub)
Leveln bei einem ebenen Untergrund nicht nötig
deutlich weniger Stauraum
deutlich weniger Platz in der Wohnkabine
"Wet Bath"
kleinere Tanks
Fazit:
Beide Camper haben ihre Vor- und Nachteile.
Uns reicht der Platz ohne Slide für 2 Personen gut aus. Und da wir oft auf abgelegenen Pisten unterwegs sind und auf Probleme mit dem Slide gerne verzichten können haben wir für den nächsten Urlaub wieder den TC "ohne" gemietet.
Kleiner Tip:
Lasst euch bei der Anmietung eines Truck-Campers mit Slide-Out unbedingt die Kurbel zeigen die für das manuelle hereinkurbeln des Slides benötigt wird.Diese ist nur für den Notfall falls das elektrische hereinfahren nicht funktioniert.
Hallo Lindi,
toller und informativer Vergleich! ???
Wir waren ja bisher immer beim TC ohne Slideout unterwegs, was wir ausreichend fanden und sehr praktisch, da man jederzeit mal hinten schnell reinspringen kann.
Das TC mit Slideout auch ein Dry Bad haben können, wusste ich bisher nicht. Das ist natürlich schon ein guter Vorteil, gerade in Kombination mit den größeren Tanks. ?
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Moin,
interessanter Vergleich, einige Punkte (speziell Tanks) waren mir nicht so klar.
Geht uns ähnlich, die Runsitzgruppe im TCS finde ich aber schon interessant.
Und ist dar Waschraum / die Toilette im TCS wirklich größer?
Was versteht ihr denn genau unter "Dry Bath" udn "Wet Bath"?
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hi Uli,
Dankeschön!
Hallo Uwe,
Wir hatten bei zwei von drei TC-S ein grösseres Bad.Bei der Anmietung hat man aber keinen Einfluss darauf-es gibt verschiedene Kabinenmodelle.
Also kann das Bad grösser sein wenn man Glück hat.
Bei einem "Dry Bath" hat man eine kleine ,durch einen Vorhang von der Toilette getrennte,separate Duschtasse.Toilette und Waschbecken etc. bleiben also trocken beim duschen.
Bei einem "Wet Bath" steht man beim duschen direkt vor der Toilette und hinterher ist alles nass.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Moin,
dann hatten wir im Canadream TC ein "Super-Wet Bath" - man stand eher in de Toilette - so eng war der Raum.
Aber ich verstehe nun den Unterschied.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Lindi,
vielen Dank für den sehr informativen Vergleich.
Ich hatte bisher immer einen Fraserway TC mit Slideout. Den finde ich großartig und es gab bisher auch nie Probleme mit dem Slide.
Dein Hinweis, bei der Übergabe sich die Kurbel zeigen zu lassen, finde ich aber großartig. Wie Du schon sagst, ggf. hat man Probleme mit dem Slide und ich fernab jeglicher Zivilisation. Bei der nächsten Übernahme werde ich danach fragen.
Liebe Grüße
Katja
Hi Katja,
Gern geschehen!
Falls das abgelehnt wird weiter darauf bestehen-und lasst euch genau zeigen wo sie versteckt ist.
Ich habe oben in meinem Beitrag noch einen Link ergänzt,dort wird erklärt wie das manuelle hereinkurbeln funktioniertFür den Notfall gut zu wissen....
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Lindi
Wie ist das fahren mit einem TruckCamper zum Motorhome wenn man eine größe Tour so Ihr macht.
wir haben vor 2019 im Juni eine Tour von Vancouver durch WA OR an der Küste zu den Redwoods hin
und zurück über Crater Lake , Bend, Mt.Hood Columbia River , St. Mount Helen , Mt. Rainier, Nord Cascade
nach Vancouver. ca . 4000 km.
Wir sind 2 Personen.
Wir hatten bei unseren vergangen Touren jeweils ein Motorhome 22, 23/25 , (Benzin) Navion (Diesel).
Es sind ja Rückwärts viele Gebirge zu fahren.
Beste Grüße
BELGI
Hallo BELGI,
die deutlichsten Unterschiede beim TruckCamper(Fraserway)/Wohnmobil sind die Trennung von Führerstand und Wohneinheit und die größere Bodenfreiheit.
Herrliche Ruhe beim Fahren – kein Geklapper von Geschirr etc. durch die abgetrennte Wohneinheit.
Der TruckCamper fährt sich sehr angenehm und ähnlich einem großen SUV mit hoher Sitzposition. Die Motorleistung ist beachtlich und reicht auch locker(rund 400 PS!
)für Überholmanöver von langsameren Fahrzeugen .Und auch bei Steigungen in den Bergen finden wir den TC deutlich angenehmer.Verbrauch lag bei 18-19 Liter(Diesel).
Allerdings hatten wir in unseren Womos von Roadbear deutlich mehr Stauraum.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Moin,
rein vom Fahren her betrachtet finde ich, ist der TC auf jeden Fall vorzuziehen.
) und viel Komfort (meist die beste Trucker Ausstattung)
Genug Power für`s Fahren, klasse 8-Gang Automatik und der Wagen fährt sich halt wie ein grosse Auto - nicht wie LKW
Getrennte Fahrerkabine (wie Lindi schon schrieb - sehr ruhig
(Bei uns sogar Sitze mit Heizung und Klimatisierung)
Was halt anders ist, das man halt nicht in die Kabine druchgehen kann.
Dazu hat man weniger Ablagekästen, Koffer/Taschen waren bei uns hinter den Fahrersitzen (hintere Sitzbänke klappbar)
Vom Platz her fanden wir es für 2 Personen absolut ausreichend, das Bett im Alkoven war bequemer zu erkletteren und bot mehr Platz (speziell nach oben) als im RV.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr