Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Auf nach Nordamerika

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
Auf nach Nordamerika
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.06.2021
Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Liebe (r)  Administrator (en),

leider habe ich aus Unkenntnis meine Routenplanung für USA und Kanada (Alaska)

irrtümlich unter "Reiseberichte" eingestellt.

Ein Mitglied (mehrere Mitglieder) haben mich darauf aufmerksam gemacht, und ich möchte mich auch selbstverständlich

an die Gepflogenheiten welche hier herrschen halten.

Ist es möglich die Konversation welche noch in "Reiseberichte" erscheinen in meinen nun neu angelegten Routenplanungen 

zu migrieren ?

Ich bitte um Nachsicht.

Beste Grüße

Rasta

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rasta,

ich habe das gerade eben gesehen.  Das Migrieren geht nur mit Kopieren und das macht etwas Arbeit. Ich werde es schrittweise machen und dann den Typ Reisebericht löschen

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

ab hier werden zuerst frühere Posts aus einem anderen Thread  umkopiert - ohne die damaligen Erstellungsdaten -- Be


Messebesuch CMT Stuttgart

vom 12.01.2020 bis 14.01.2020

dort stellt der potentielle "Verschiffer" Seabridge aus.

Termine Abgefragt; Kostenklärung; Info Transportversicherung (bietet Seabridge an) eingeholt.

Transportversicherung wird jedoch auch anderweitig noch angefragt ( Angebot Kostenvergleich)

Heute Positive Antwort von Krankenkasse erhalten. ( Auslandskrankenschutz ist bis zu 6 Monaten Beitragsfrei Mitversichert) (Privatkasse !!)

Angebotseinholung Versicherung für WOMO USA....läuft !

comming next :

Forumstreffen in Aachen (27.02.2020 bis 01.03.2020)

Rasta

 

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hiiiilfeeeee !

 

Hallo und Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

Hat jemand Erfahrungen mit einer "Rückverschiffung" eines Reisemobils von Mexiko (Veracruz) ???

Mir ist von einem Verschiffungsagentur folgendes Angeboten worden.

Einreise (Verschiffung) Hamburg nach Halifax,

Rückverschiffung eben über Veracruz in Mexiko.

Ich habe den Aufenthalt in USA für 1/2 Jahr geplant.

Kann dieser Zeitraum ausreichend sein, um bis nach Mexiko runter zu kommen ?

Vielleicht gibt es jemand, der mir hier grundsätzliches hierzu sagen kann.

Beste Grüße

Rasta

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Auf nach Nordamerika

Servus Rasta,

Hat jemand Erfahrungen mit einer "Rückverschiffung" eines Reisemobils von Mexiko (Veracruz) ??

mir ist nicht bekannt, dass hier je ein Verschiffer darüber sprach über Mexiko rückverschifft zu haben. 
 

Es ist ja so, wenn du nach Halifax verschiffst, wird dir in Kanada über ETA eine Visumfreie Einreise für 6 Monate gewährt. Dein Zähler für die 180 Tage des US B2 Visums beginnt ja erst ab dem ersten Grenzübertritt in die USA, (denke an Alaska!) z.B. an der US Nordwestküste. Auf diese Weise ist rein theoretisch eine ganz legale Verlängerung des Aufenthaltes in Nordamerika auf 12 Monate möglich. 

Ohne Frage, sind 6 Monate Aufenthalt für eine Reise durch die USA ein schönes und natürlich ausreichendes Zeitpolster. Zumal die meisten von uns, durch das beschriebene Prozedere mit einer Reise durch Kanada, den Yukon oder Alaska beginnen und damit auch auf eine Gesamtreisedauer von 8 - 9 Monate in Nordamerika kommen.

Falls du jenseits der 180 Tage eine Reise durch Mexiko auf deiner to do Liste hast, wäre Veracruz sicher eine Alternative dein Mobil dort abzugeben, ich würde mir allerdings Erfahrungsberichte im Netz und über die Agentur dazu einholen.

Ansonsten findest du jedenfalls mit den Häfen in Baltimore und Halifax die größtmöglichste Kompetenz und Erfahrung in Sachen Wohnmobilverschiffung vor, deshalb würde ich diesen Destinations den Vorzug geben. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Liebe Beate,

besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung !

Und wieder habe ich was hinzu gelernt !

Mir war nicht bewußt, das das Visum welches ich für die USA beantrage erst ab Grenzübergang zu zählen beginnt laugh

Es gibt mir natürlich zu denken, daß Dir kein einziger Fall der "Rückverschiffung" aus Mexiko (Veracruz) bekannt ist.

War ja letzte Woche auf der Messe in Stuttgart (CMT) und bin eigentlich nur hingefahren, weil dort "Seabridge" einen Stand hatte.

Habe da versucht mir über die ganzen Randbedingungen der Verschiffung Informationen zu holen.

Unter anderem natürlich auch Preisbetrachtungen.

Die "Rückdestination" ist allerdings nicht über "Seabridge" angeboten worden sondern von einer anderen Agentur.

(ich weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf ???)

Dieses Unternehmen bietet jedoch generell keine "Destinationen mehr über die USA / Baltimore) an.

Mir wurde gesagt, ich soll auf jeden Fall mehrere Angebote zu meiner Reise (Verschiffung) einholen.

Allerdings nehme ich Deine Aussage sehr ernst, daß Du die variante Halifax / Baltimore dann wahrscheinlich Agentur (Seabridge)

den Vorzug geben würdest.

Liebe Beate nochmals vielen lieben Dank für Deine Meldung zu diesem Thema.

viele liebe Grüße

Rasta

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rasta,

Die "Rückdestination" ist allerdings nicht über "Seabridge" angeboten worden sondern von einer anderen Agentur.

(ich weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf ???)

Warum denn nicht, zumindest habe ich hier nichts gegenteiliges darüber gelesen. Wir tauschen uns hier ja auch über Seabridge aus. Natürlich wäre es sehr hilfreich auch über Verschiffungen jenseits der üblichen Destinations und Agenturen zu lesen. Die Idee Mexiko anzulaufen kollidiert zumindest nicht mit der Geschäftsidee von Seabridge, die die o.g. Häfen bevorzugen, dass ist schon mal clever.

Was ich gerne noch ergänzen möchte sind die Mehrmeilen die deutlich zu Buche schlagen. Die direkte Distanz z.B. von Juarez USA nach Veracruz Mexiko beträgt 2.200 Km, die entsprechend doppelt on top gefahren werden müssten. Eigentlich ergäbe diese Variante für mich nur dann einen Sinn, wenn ich ausschließlich eine Verschiffungsrichtung über Veracruz abwickle und ich mich dadurch jenseits der 180 Tage aus dem B2 Visum bewegen kann. Hier muss natürlich dann auch die Flugsituation von/nach Deutschland im Auge behalten werden.

Es ist eigentlich schon so schwierig genug, unter Berücksichtigung der klimatischen Gegebenheiten das Mögliche in's Machbare zu planen....

Wir können uns gerne darüber noch weiter in Aachen austauschen. ?

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Beate, smiley

 

ja , in Aachen werde ich bestimmt versuchen eine Audienz bei Dir zu bekommen.

Ist ja total lieb, wie Du Dich um so "Frischlinge" wie uns kümmerst . yes

Habe die Reisevorschläge über Caravan Shippers bekommen.

Die haben mir halt mitgeteilt, daß sie eine  Einreise in die USA deshalb nicht anbieten, weil die "Kommunikation" 

angeblich erheblich schwieriger ist als in Kanada oder Mexiko.

Habe allerdings ( die Kostenangebote habe ich beide vorliegen) festgestellt, daß sich die Verschiffungsangebote der verschiedenen Agenturen im punkto "Kosten" nur unwesentlich unterscheiden.

Somit tendiere ich eher zu Deinen Vorschlag !

ZUMAL der Hinweis, dass das USA Visum erst ab dem ersten "GRENZÜBERTRITT" von den beantragten 180 Tagen zählt GOLD wert ist.devil

 

Beste Grüße 

Rasta

 

Der Große Wagen
Bild von Der Große Wagen
Offline
Beigetreten: 07.08.2014 - 17:55
Beiträge: 251
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rasta,

Du hast ja von Beate schon viele wertvolle Hinweise bekommen. Zur Verschiffung von Veracruz hier ein Link zu einem Erfahrungsbericht. Sehr verlockend klingt das nicht.

Wir haben ja auch schon etliche Male zwischen Europa und Nordamerika hin und zurück verschifft, das war auf jeden Fall viel unproblematischer als dort geschildert. Wenn es Dich interessiert, so kannst Du unsere Erfahrungen mit den Verschiffungen hier nachlesen. Wir werden bei unserer nächsten Tour wieder die Variante Rückverschiffung ab Halifax wählen. 

Auch wir haben übrigens bei Preisvergleichen die Erfahrung gemacht, dass sich die Preise nicht viel tuen. Weiterhin viel Freude bei den Planungen.

Gruß

Christine

www.dergrossewagen.eu

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Liebe Christine,

vielen lieben Dank für Deine Meldung.

Und auch Dank für die Links !!

Werde mich heißhungrig darüber stürtzen.

Habe in meiner Angelegenheit zwar noch Zeit, da ich im Jahr 2020 noch voll arbeiten muß, aber das Volumen zur Planung ist schon enorm.

Ich bin wirklich Heilfroh daß ich diese Seite gefunden habe, denn als blutiger Anfänger sieht man doch sehr arm aus der Wäsche.

viele liebe Grüße

Rasta

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo und guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

Kann mir jemand sagen, ob man auf einem B2 Visum 2 Personen eintragen kann ?

Oder ob für Eheleute jeweils ein eigener Antrag (mit wahrscheinlich 2 unterschiedlichen Antragsnummern)

zu beantragen ist ?

Ist jeweils für Kanada ein eigenes Prozedere nötig ?

Wäre super, wenn ich hier Feedback bekäme.

Besten Dank und viele Grüße

Rasta 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rastaman,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich finde es etwas verwirrend, dass du deine Anfragen unter der Rubrik Reisebericht veröffentlicht hast. Der steht eigentlich erst nach einer Reise an. Für die Planung gibt es hier die Rubrik Routenplanung. Dort könntest du eine grobe Planung einstellen und alle Fragen stellen, die sich bis zum Beginn der Reise ergeben. Vielleicht kannst du das ja mal ändern.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rasta,

ich verlinke dir hier mal auf eine Agentur, die das Prozedere beschreibt. Den Antrag für die Erteilung eines B2 Visums solltest du allerdings, wegen der Laufzeit erst ca. 8 Monate vor deiner geplanten Abfahrt direkt bei der zuständigen US Botschaft stellen. Ich kann heute leider nicht mehr sagen, ob ein- oder 2 Anträge gestellt werden müssen. Fakt ist, jedes einzelne Visum liegt mittlerweile bei ca. 160 ,-- Euro.

Mit der Einreise nach Kanada über e-TA wird dir ein Aufenthalt bis zu 6 Monaten visafrei zugestanden. Auch Google wäre um eine Antwort nicht verlegen gewesen.wink

Bitte schließe an dieser Stelle diesen Thread, wie Irma schon schrieb und eröffne einen neuen unter 'Routenplanung', die es dann ja vorraussichtlich auch mal wird. U.U. kopiert dir dann ein Scout die bisherigen Beiträge um.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Irma hallo Beate,

Blutiger Anfänger haltsmiley

werde versuchen dies umzuziehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.yes

Danke vielmals für die Antworten.

liebe Grüße

Rasta

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hi Leute ganz schüchtern frage ich noch nach...

wie kann ich diesen Threat schließen welchen ich offensichtlich nicht richtig platziert habe ?

sorry, daß ich so für Verwirrung sorge.

lg

Rasta

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Rastaman, 

ich glaube, einen Thread schließen können nur die Scouts. Aber du könntest trotzdem eine Routenplanung eröffnen und dann die Scouts bitten, diesen Thread zu schließen.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Auf nach Nordamerika

Sorry, ich sehe gerade, du hast schon eine Routenplanung eingestellt 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo,

bis hier habe ich den zuerst als Reisebericht erstellten Thread  schrittweise 1:1  umkopiert.

Hier geht´s dann weiter !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Rastaman
Offline
Beigetreten: 18.12.2019 - 14:54
Beiträge: 25
RE: Auf nach Nordamerika

Hallo Bernhard,

 

vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe !

ist mir zwar ein wenig peinlich, aber ich bin halt Anfänger.

Werde versuchen, dass mir so ein Lapsus NICHT mehr passiert.

nochmals vielen Dank !

 

Beste Grüße

Rasta

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Auf nach Nordamerika

Hi Rasta,

das ist eine gute Absicht ! smiley

Eine kleine Mahnung ist es auch für uns Scouts: wir haben nicht früh genug aufgepasst. Deswegen auch dank an die aufmerksamen User ! Je früher, umso besser.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)