Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Capitol Reef National Park, Utah

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
Capitol Gorge Road, Capitol Reef NP

Am Ende des Scenic drive beginnt die 2,4 mi lange Schotterstraße "Capitol Gorge Road". Diese führt zu einem weiteren kleinen Parkplatz. Man fährt durch eine interresante Schlucht.  Die Road ist an einigen Stellen schmal, so das nur ein Fahrzeug Platz hat. Es schaukelt ein wenig im Womo, ist aber gut zu fahren ( langsam ist klar wink ).  Ab Parkplatz wandert man durch das Flußbett und biegt nach 0,8 mi links zu den Tanks ab.  Über schmale Pfade zu mehreren runden Wasserlöchern.   Die Wanderung lohnt sich.

Parkplatz am Ende der Capitol Gorge Road

Capitol Reef Trail

The Tanks

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Hallo Zusammen,

unter anderem hat Bernhard (Post #7) von dem Hike zum Cassidy Arch geschrieben. Wir wollten in diesem Jahr noch einmal vom Fruita CG in den Cohab Canyon hiken und haben überlegt, was wir an dem Tag noch machen können.

Jetzt sehe ich, dass man vom Cohab Canyon über den Frying Pan Trail auch zum Cassidy Arch wandern kann und somit beides verbinden kann. Hat schon einmal jemand diese Kombination gemacht und wie lange läuft man diese circa?

Dann habe ich mir einmal den Parkplatz am Trailhead zum Cassidy Arch auf Google Earth angesehen. Der ist ca. eine gute Meile von der Scenic Road entfernt, scheint aber nicht befestigt zu sein. War dort schon einmal jemand mit dem WoMo? Ist das machbar (auch wenn nicht erlaubt - wie auch Bodie surprise)? Wir könnten dann z.B. eines der WoMos dort abstellen und mit dem anderen zurück zum CG fahren und nach dem Ende des Hikes von dem Trailhead aus mit diesem WoMo wieder zurück fahren. Ansonsten müssten wir entweder den ganzen Trail wieder zurück laufen, oder einige Meilen zusätzlich entlang der Straße zurück laufen.

Liebe Grüße Volker

Bejay
Offline
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57
Beiträge: 382
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Hallo Volker,

wir haben die Wanderung schon einmal umgekehrt vom Cassidy Arch Trailhead über den Frying Pan Trail zum Trailhead der Hickman Bridge gemacht. Dort war dann das Radl zum Zurückfahren zur Grand Wash. Natürlich kann man die Tour  umgekehrt und auch vom Campground machen. Die Zufahrt zum Parkplatz an der Grand Wash ist im Normalfall problemlos. Man kann sich im Visitor Center über den Zustand erkundigen. Der Frying Pan Trail geht nicht eben dahin, sondern auch mit einigen Höhenmetern auf und ab. Wir brauchten 4 Stunden und fanden die Wanderung sehr schön. Unbedingt auch über Slickrock den Abstecher zum Tiefblick auf den Cassidy Arch machen.  

Gruß

Bejay

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Hallo Bejay,

das hört sich doch gut an. Wenn wir mit dem WoMo zu dem Trailhead kommen, werden wir eines da abstellen und vom CG über den Cohab Canyon bis zum Cassidy Arch zu laufen. Freue mich schon darauf. 

Liebe Grüße Volker

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Video: Capitol Gorge flash flood rescue June 23rd 2022

Hi zusammen,

ich möchte euch dieses recht neue Video von Juni 2022 hier verlinken, um zu zeigen, wie schnell man auch an diesem von vielen schon besuchten Ort mitsamt seinem Fahrzeug von einer Flash Flood überrascht werden kann. 

Zum Glück ist dieses Ereignis ohne einen gesundheitlichen Schaden bei den Besuchern verlaufen. Was man von den Fahrzeugen nicht so sagen kann.

Trotzdem: "be aware - always"  und:  sicherheitshalber im Visitor Center vor der Einfahrt in die Gorge erkundigen

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Servus,

 

wie schnell man auch an diesem von vielen schon besuchten Ort mitsamt seinem Fahrzeug von einer Flash Flood überrascht werden kann. 

Wirklich unglaublich, wie extrem schnell so was geht. Ende April sind wir die Straße hinter gefahren und  hätten nie damit gerechnet.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Wow, das war wirklich sehr eindrücklich…

LG, Jani

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Hallo Micha,

ich kann nur von meinem Gefühl berichten: ich betrachtete den 1. Teil der Strecke eher als Zufahrt zu einem Trailhead. Und war mir eigentlich nicht recht bewusst, dass die Gorge nicht erst am Trailhead beginnt, sondern die Straße  schon zwischen engen Felsen nicht nur hinter, sondern hinunter führt.

Bemerkenswert auch, wie schnell es zu Waterfalls über den Rim kam.

Die Urlauber haben sehr viel Glück gehabt. Und sie können auch sehr dankbar für das schnelle Rescue-Team.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 249
RE: Capitol Reef National Park, Utah

Der Scenic Drive im Capital Reef NP scheint im 2024 geschlossen zu sein:

https://www.nps.gov/care/planyourvisit/scenic-drive-rehabilitation-proje...

Liebe Grüsse

Beatrice