Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Old Bicentennial Highway UT-95 - the real one!

1 Beitrag / 0 neu
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
Old Bicentennial Highway UT-95 - the real one!

Die wegen ihres Eröffnungsdatums 1976 "Bicentennial Highway" getaufte UT 95 von Blanding nach Hite ist deutlich älter als viele glauben. Sie stammt aus 1935, sah damals ungeteert aber noch deutlich anders aus. Die Trasse endete am Natural Bidges N.M, wurde erst 1949 bis Hite zur Ferry verlängert und damit mit Hanksville verbunden.

Gerade das Stück von Blanding bis zur UT 261 in Richtung Moqui Dugway, Monument Valley gehört ja nicht gerade zu den landschaftlichen Highlights, ist eher ein bestenfalls durchschnittliches Fahrstück. Wäre da nicht die Comb Ridge, die zumindestens etwas Abwechslung bringt.

Geht das auch anders? Deutlich, aber nur mit den richtigen technischen Voraussetzungen! Ein brauchbares Fahrzeug mit kundiger Führung sind gefragt. Damit wirds dann aber richtig spektakulär. (Mehr Info) Nicht so öde wie auf der neuen Route

Gestartet wird am Mile Marker 115 in Zekes Hole ca. 3,5  Meilen vom Abzweig von der US 191 entfernt. Abajo Mountains und National Forest Access. Nach einer Meile links! Hier gibts erste Hinweise: Alte Teerreste und gelbe Striche. Dauert nicht lange und man ist auf gutem Gravel. Für alle Fahrzeuge zu schaffen.


Gute Road auf Cheese and Raisins


Erster Blick auf die Comb Ridge Cliffs

Wenn man aufgrund fehlender Vorrasusetzungen nicht mehr weiter kommt/will, kann man das Fahrzeug abstellen und wandern. Auch so wird es eine aufregende Sache!


Links gehts zum "Chief Posey"-Trail, ebenfalls mit weiten Blicken.


4WD muss ab hier sein!

Nein, nicht zwingend ein Rubicon, wir sind auch schon mit einem Grand Cherokee runtergefahren.


Hier startet der (mit viel Dynamit) gebaute Dugway

Diese Kerbe, von den locals The Notch genannt - stellte ursprünglich den Lauf eines Washes dar. Damit man die Stelle auch passieren kann, wenn Wasser fliest, zumindestens bis zu einem gewissen Grad, hat man rechts einen Graben gesprengt, der das Wasser aufnimmt.


Rocky!


Rückblick mit Jeep - aus einem anderen Jahr!

Am Ende von The Notch dreht die Road nach links. Hier anhalten und den Ausblick geniessen! Wer sich danach nicht weitertraut, kann hier noch bequem wenden.
 


Kurve mit Ausblick


Old UT 95


Los gehts!


Safety first???


Blick zurück zum Notch - da kommt die Road her


Old UT 95


Vom Beifahrersitz hat man den besseren Blick nach unten!


Lady macht das schon


Unten am Comb Wash angekommen!

Wir waren in den letzten Jahren mindestens 4 mal auf der Strecke. Hat man Zeit, wird man die neue Route eher meiden. Man kann die Tour gut mit dem Arch Canyon kombinieren - von diesem Naturwunder zeigt der Bicentenniial Highway auch nichts, obwohl er nur knapp daran vorbeiführt.

Gruss
Rolf
 


 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)