Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hier noch Links zu 2 Google Karten mit der Routenplanung, leider hat Google eine Begrenzung bei der Anzahl Etappen, so das es 2 Karten sein müssen:

EDIT: Habe die Links wieder entfernt da man Anscheinend keine Google Maps kopieren kann und ich aufgrund Eurer Kommentare schon was editiert habe

Gruß - Björn

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

herzlich Willkommen bei uns im Wohnmobilforum, danke für dein Lob! Das möchte ich gerne zurückgeben, deine Planung finde ich schon sehr gelungen.

Ein paar Anregungen oder Tipps habe ich aber trotzdem für dich:

Den Extra Tag würde ich in der Moab Gegend verbringen, dort sogar möglichst noch einen weiteren Tag. Wir fanden in 2012 (unser Sohn war da 12 Jahre alt) 2 Tage Arches NP, einen Tag Dead Horse Point SP und einen Tag in Moab optimal. Kannst du gerne ab hier in meinem Reisebericht nachlesen.

Schade finde ich, dass ihr den Capitol Reef NP ganz auslasst, obwohl ihr praktisch daran vorbei kommt. Hier würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen, vielleicht an Stelle des Goblin Valley SP. Das Goblin Valley könnt ihr dann ja auf dem Weg zum Arches NP besichtigen. Der Campground im Goblin Valley ist zwar toll, aber im Sommer ist es dort oft sehr heiß und windig (Sandsturm möglich). Da könnt ihr besser auf dem 1000 Lakes CG in Torrey übernachten, der ist für einen privaten Campground sehr schön und hat einen Pool. Der Fruita CG im Nationalpark ist noch schöner, aber da müsst ihr früh ankommen um noch einen Platz zu bekommen.

Reiten im Monument Valley (Sunset Tour) kann ich auch ohne Reiterfahrung sehr empfehlen, haben wir im letzten Jahr gemacht und kannst du hier nachlesen.

Für die Moab Gegend musst du irgedwo noch einen Tag einsparen. Hier würde ich entweder eine Nacht im Grand Canyon NP kürzen, auch bei 2 Übernachtungen könnt ihr schon eine schöne Wanderung in den Canyon hinein machen. Ich würde für so eine Wanderung früh am Morgen aufbrechen und den Sonnenaufgang z. B. am Ooh Ah Point (South Kaibab Trail) anschauen.

Eine andere Möglichkeit ist, nur eine Nacht im Bryce Canyon NP zu verbringen. Auf dem North CG würde ich sowieso nur eine Nacht einplanen, die zweite entweder wegfallen lassen oder aber im Kodachrom Basin SP übernachten.

Noch eine Möglichkeit ist, vom Bonito CG direkt zum Grand Canyon zu fahren.

Der Rückweg vom Grand Canyon nach Las Vegas ist kein Problem. Die Fahrt kann man gut durch einen Stopp in Seligman (Route 66) auflockern.

Mir ist nicht ganz klar, wo du nach dem Besuch des Mesa Verde NP hinmöchtest. Ich würde für diesen Park eine Doppelübernachtung einplanen, einen ganzen Tag nur für die Besichtigung des NP braucht ihr auf jeden Fall.

Wen du auf unserer Womo-Abenteuer-Map einen Campground oder ein Highlight auswählst, findest du auf er linken Seite Reiseberichte dazu. So kannst du sehr gut nachsehen, wie andere Foris so ihre Tage gestaltet haben. Bei den Reiseberichten findest du durch die Nutzung der Filterfunktionen die für euch interessanten Berichte.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

happybirgit
Bild von happybirgit
Offline
Beigetreten: 07.11.2013 - 07:44
Beiträge: 194
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

 

am Übernahmetag könnt ihr wahrscheinlich noch ein paar Meilen mehr fahren bis zum Valley of Fire.

 

Im Arches reicht eine Übernachtung eher nicht, da braucht es schon noch einen zusätzlichen Tag um  wenigstens noch einen Teil der Arches zu erwandern. Die Entfernungen kann man leicht überschätzen.

Im Kodachrome haben wir eine hübsche Reitmöglichkeit gesehen. Wir reiten ja nicht, aber es hat einladend ausgesehen.

Am Bryce sahen wir auch gesattlete  Pferde in einer Koppel.

Evtl. Zwischenübernachtung in Kingman bei der Rückfahrt nach Las Vegas.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Birgit

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn

Von Page würde ich direkt zum Grand Canyon fahren und den Sunset Crater/Meteor Crater nach dem Grand Canyon ansteuern und von dort in Richtung Las Vegas fahren. Der Meteor Crater passt irgendwie nicht so recht in in die Runde. Möchtest Du unbedingt dorthin? Der Schlenker wäre allenfalls ein Streichkandidat. Die freie Zeit könntest Du gut für die schon erwähnten Ziele Kodachrome, Capitol Reef und Arches einsetzen.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Moin Björn,

eine ÜN Alternative für Tag1 ist evtl. Lake Mead RV Village CG.   Dieser liegt zwar nicht auf direktem Weg zum Valley of Fire, ist aber wegen der schönen Aussicht und der Bademöglichkeit interessant.   Ich kann gut verstehen, dass ihr ohne Womo Erfahrung am ersten Tag nur wenige Meilen fahren wollt.   Der typische Ersteinkauf z.B. bei Walmart dauert mind. 2 Std.   Dieser CG hat auch hook ups ( Strom, Wasser, Abwasser )   Ihr könnt euch am Nachmittag mit allen Dingen des Womos vertraut machen.    Las Vegas Besichtigung würde ich am Ende der Reise machen.  Sicherlich noch mal ein Highlight für eure Tochter.  Zu bedenken ist auch der Jetlag.  Ihr werdet morgens früh wach werden und z.B. Valley of Fire bei noch erträglichen Temp. ansehen.

Bryce Canyon: Ich würde an den 2 Nächten festhalten.  Besonders dann wenn Töchterchen reiten möchte.  Ein wunderschöner NP der zu kleinen und größeren Wanderungen einlädt.   Falls ihr genug Zeit habt, lohnt auch ein Stop im Red Canyon kurz vor dem Bryce.

Was die Moab Gegend angeht, bin ich Susannes Meinung.  Ich empfehle auch 2 ÜN im Devils Garden CG.  Hier ein paar Bilder von unserem Aufenthalt.  Ich könnte mir auch vorstellen den Goblin Valley SP wegzulassen und vor dem Arches den Dead Horse Point SP anzusteuern.

Wünsche Dir noch viel Freude bei der Planung smiley.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen vielen Tipps! Die Arches-Fotos von Matthias sind wirklich genial, und die Filterfunktion der Reiseberichte ist mir auch durchgegangen. Ich denke da kommen noch einige Abende Arbeit auf uns zu ...

Also Version 2 sieht jetzt so aus:

Sunset Crater (Bonito CG) ist raus, es geht von Page zum Grand Canyon, danach zum Meteor Crater (würd ich ungern streichen) und von dort nach LV. Die dann "freien" 2 Tage stecken jetzt in einer 2. Übernachtung im Arches und einer im Kodachrome (so ich denn die Buchung in den ersten Minuten gebacken bekomme). Dafür ändern sich die Stationen Richtung Arches etwas, der Petrified Forest CG ist durch den 1000 Lakes in Torrey und der Goblin durch Green River ersetzt. Kleinere Etappen mit mehr Zeit.

Gibt es für Green River eigentlich eine "schönere" Alternative? Scheint ja eher eine Übernachtungsstation zu sein.

Für Dead Horse Point müsste dann wohl der Meteor Crater wegfallen ...
EDIT: Dead Horse Point ist an Tag 12 auf dem Weg von Arches nach Moab geplant, aber ohne Übernachtung dort.

Dann könnten wir noch wie von Susanne vorgeschlagen 2 Nächte im Mesa Verde verbringen und von da direkt zum Monument Valley. Würde die Fahrzeit verkürzen und entspannter sein. Nur wollte meine Frau gerne das Aztec Ruins NM sehen ... mal schaun.

Als blutige Anfänger würden wir den ersten Tag (Übernahme ist Nachmittags) lieber in LV bleiben, falls etwas mit dem Wagen ist oder wir Probleme haben können wir noch bei RB vorbei fahren. Zum Valley of Fire möchten wir früh, um eine Site mit Strom/Wasser zu bekommen.
EDIT: Der Lake Mead CG sieht wie eine gute Alternative für die Rückgabe aus.

Ach ja, was ich nicht geschrieben hatte: Wir haben "vorher" 2 Nächte im Hotel in LV und "nachher" noch eine (Samstagsflüge wären teurer als das Hotel, und eine Show des Cirque du Soleil wäre noch ein Abschlusshighlight).





1 15.7. 10 Übernahme WoMo, Einkauf … z.B. Las Vegas KOA
2 16.7. 75 Fahrt Valley of Fire  Atlatl Rock Campground, Valley of Fire SP
3 17.7. 145 Fahrt -> Zion NP Watchman CG, Zion NP
4 18.7. 0 Tour Zion Shuttle Bus Watchman CG, Zion NP
5 19.7. 90 Fahrt -> Bryce Canyon North Campground, Bryce Canyon NP
6 20.7. 0 Bryce Canyon free Shuttle North Campground, Bryce Canyon NP
7 21.7. 30 Fahrt Bryce Canyon -> Kodachrome SP Kodachrome SP CG
8 22.7. 100 Fahrt Kodachrome -> Torrey 1000 Lakes CG
9 23.7. 110 Fahrt Torrey -> Green River SP Green River SP CG oder KOA
10 24.7. 70 Fahrt Green River -> Arches  Devils Garden CG, Arches NP
11 25.7.      Devils Garden CG, Arches NP
12 26.7. 125 Fahrt Arches -> Moab KOA via Mesa Arch & Grand Viewpoint Moab KOA
13 27.7. 120 Moab KOA -> Mesa Verde Mesa Verde RV Resort
14 28.7. 115 Mesa Verde (Tour) -> Aztec Ruins Road RV Park
15 29.7. 170 Aztec Ruins -> Monument Valley Gouldings Lodge CG Monument Valley
16 30.7. 135 Monument Valley -> Page Wahweap CG
17 31.7. 30 Tour z.B. Antelope Canyon Wahweap CG
18 1.8. 150 Page -> Grand Canyon Mather Campground, Grand Canyon NP
19 2.8. 0 Grand Canyon free Shuttle Mather Campground, Grand Canyon NP
20 3.8. 0 Grand Canyon free Shuttle Mather Campground, Grand Canyon NP
21 4.8. 140 Fahrt  Grand Canyon -> Meteor Crater Meteor Crater RV Park
22 5.8. 275 Meteor Crater -> Las Vegas z.B. Las Vegas KOA
23 6.8. 5 Abgabe WoMo -
         
S   1895    

Dann am Ende noch 2 vermutlich blöde Fragen:

Wenn man einen Platz auf dem CG hat, kann man dann nach der "Inbesitznahme" nochmal wegfahren und Abends wiederkommen? Auch auf fcfs Plätzen (Atlatl)? Ich nehme mal an ja aber man weiss ja nie ...

Und dann, was ist eigentlich der Unterschied zwischen reserveamerica.com und recreation.gov? Ersteres scheint kommerziell zu sein, letzteres staatlich. Gibt es da Vor-/Nachteile?

Liebe Grüße und Danke nochmal !

Björn

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

den Green River würde ich wegfallen lassen, lieber durchfahren zum Capitol Reef.

Wenn Ihr auf den Crater verzichten könnt, in Canyonlands gibt es auch einen kleinen Crater, siehe mal i. d. Highlight 

Map nach. (Upheavel Dome).

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

im Juli brauchst du dir um einen Platz auf dem Atlatl Rock CG keine Gedanken zu machen, der wird ziemlich leer sein. Das Valley of Fire ist genial, es ist einer der schönsten Plätze im Südwesten, aber im Sommer unglaublich heiß. Ich würde dir empfehlen, dort erst am späten Nachmittag anzukommen, Site reservieren und dann eventuell noch einen Trail laufen. Oder aber sehr früh am nächsten Morgen dort wandern und danach weiter fahren.

Natürlich kannst du von einem Campground wieder weg fahren, wenn du bezahlt und einen Platz belegt hast. Den Quittungsabschnitt musst du meistens an der Site befestigen, als Nachweis. Wir lassen zusätzlich immer noch einen Campingstuhl stehen oder legen eine Tischdecke auf den Tisch, so dass der Platz auf den ersten Blick als belegt zu erkennen ist. Teilweise muss man sich selbst registrieren.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo,

wenn wir Green River weglassen wird die Strecke von Torrey zum Dead Horse Point (neu zwischengeschoben, siehe unten) vermutlich zu lang (an die 200 Meilen incl. Capitol Reef Scenic drive rauf - runter). Wäre halt ein Gewalttag. Oder seht ihr da Alternativen?

Am Atlatl hatten wir hier im Forum eigentlich verstanden das man früh da sein sollte um noch eine Site mit Strom/Wasser zu bekommen (wegen der Klimaanlage).

Update der Route:

Meteor Crater und Aztec Ruins sind raus, dafür 2 Nächte im Dead Horse Point SP. Weniger Nettomeilen, geruhsamer und kürzere Etappen:






Tag Tag   Miles Fahrziel Übernachtung
1 15.7. FR 10 - z.B. Las Vegas KOA
2 16.7. SA 75 Valley of Fire  Atlatl Rock Campground, Valley of Fire SP
3 17.7. SO 145 Zion NP Watchman CG, Zion NP
4 18.7. MO 0 Zion Shuttle Bus Watchman CG, Zion NP
5 19.7. DI 90 Bryce Canyon North Campground, Bryce Canyon NP
6 20.7. MI 0 Bryce Canyon free Shuttle North Campground, Bryce Canyon NP
7 21.7. DO 30 Kodachrome SP Kodachrome SP CG
8 22.7. FR 100 Torrey 1000 Lakes CG
9 23.7. SA 125 Green River Green River SP CG oder KOA
10 24.7. SO 70 Dead Horse Point SP Kayenta Campground
11 25.7. MO 65 Tour Kayenta Campground
12 26.7. DI 50 Arches NP  Devils Garden CG, Arches NP
13 27.7. MI   -  Devils Garden CG, Arches NP
14 28.7. DO 150 Mesa Verde Mesa Verde RV Resort
15 29.7. FR 80 Tour Mesa Verde Mesa Verde RV Resort
16 30.7. SA 145 Monument Valley Gouldings Lodge CG Monument Valley
17 31.7. SO 135 Page Wahweap CG
18 1.8. MO 30 Tour Wahweap CG
19 2.8. DI 150 Grand Canyon Mather Campground, Grand Canyon NP
20 3.8. MI 0 Shuttle Mather Campground, Grand Canyon NP
21 4.8. DO 0 Shuttle Mather Campground, Grand Canyon NP
22 5.8. FR 275 Las Vegas z.B. Las Vegas KOA
23 6.8. SA 5 - -
           
      1730 Nettomeilen  

 

LG - Björn

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

ich würde diesen "Fahrtag" durchführen.

Wenn Ihr nicht zu spät von Torrey losfahrt, dann im Capitol Reef den Scenic View gemütlich noch mitnehmt, seid Ihr immer noch rechtzeitig im DHSP um noch einen ersten Eindruck zu bekommen, am besten gleich mal durchfahren zum Viewpoint.

Den folgenden Tag und Nacht habt Ihr dann für diesen SP.

Ich finde diese Lösung entspannter als zusätzlich noch eine Nacht im Green River.

Herzliche Grüsse Gisela

 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

Gisela hat recht, 200 Meilen sind grundsätzlich kein so großes Problem, wenn man früh losfährt. Dann irgendwo gemütlich Mittagspause machen - paßt schon. Dafür gewinnt man Tage, wo man nicht fahren muß. Alternativ hat der Green River KOA einen tollen Pool mit Rutsche, die um die Ecke geht - war bei unserem Junior vor 2 Jahren der Renner (damals war er 10J). Mehr gibt es dort aber nicht, Green River hat so gar keinen Charme. Wir haben dort ungeplant übernachtet.

Im Valley of Fire findet man im Hochsommer immer noch Sites mit Strom und Wasser (Achtung Bienen - hatten wir dieses Jahr!), auch später am Nachmittag. Es ist einfach zu heiß hier, da ist wenig los. Keine Sorge. Für den Übernahmetag auf jeden Fall machbar!

LG, Inga

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Björn,

schön, dass Dir mein Vorschlag mit dem DHPSP gefällt.  Nun sogar 2 Tage yes.  Gisela + Inga haben recht,  die Strecke von Torrey zum DHPSP ist gut an einem Tag zu schaffen.  Auf der Strecke werdet Ihr nicht oft anhalten, da die Gegend nicht so aufregend ist.  Manche nennen dies sogar: eintönig.

Wenn Du vom Hwy 12 kommst, würde ich in Torrey als erstes zum Capitol Reef CG fahren.  Evtl ist noch ein Platz frei.  Sehr schöner Platz.  Falls nicht, ist der Weg nach Torrey zurück nicht weit.

 

Im Monument Valley finde ich den CG  The View wesentlich eindrucksvoller als Gouldings Lodge. 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

ich fände es relaxter in Torrey eine Site zu reservieren, Ihr seid ja in der Ferienzeit unterwegs....

Herzliche Grüsse Gisela

 

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo,

und einen schönen 4. Advent allerseits!

Hier wieder eine neue Version unserer Planung. Den Anfang (1. Übernachtung in LV, 2. Tag VoF) würden wir lassen, wir machen das zum ersten mal und uns werden garantiert in der ersten Nacht 1000 Dinge einfallen, die wir vergessen haben oder noch brauchen. Also kein Risiko und morgens genug Zeit für einen weiteren Besuch beim WalMart.

Ansonsten ist die ÜN im Green Valley raus ... und dafür der Meteor Crater wieder drin...

Neu ist auch die Spalte "Aktivitäten", bisher noch mau gefüllt, da müssen wir auch noch mal in die Blaupausen schauen ...

Die Liste der Buchungstermine steht auch, es scheint da jeweils um 8 Uhr MEZ loszugehen (für Utah, SMT). 4 Monate vorher für SPs und 6 Monate für NPs.






Tag Tag Miles Fahrziel mgl. Aktivitäten Übernachtung
1 15.7. 10 - Übernahme WoMo, Einkauf … z.B. Las Vegas KOA
2 16.7. 75 Valley of Fire  z.B. petrified log; mouses tank road, rainbow vista, fire wave ... Atlatl Rock Campground, Valley of Fire SP
3 17.7. 145 Zion NP   Watchman CG, Zion NP
4 18.7. 0 Zion Shuttle Bus (kl.) Wanderung, bis Narrows?? Watchman CG, Zion NP
5 19.7. 90 Bryce Canyon   North Campground, Bryce Canyon NP
6 20.7. 0 Bryce Canyon free Shuttle   North Campground, Bryce Canyon NP
7 21.7. 30 Kodachrome SP Mossy cave; Wandern im Kodachrome Kodachrome SP CG
8 22.7. 100 Torrey Escalante Petrified Forest SP; Anasazi SP museum 1000 Lakes CG
9 23.7. 190 Dead Horse Point SP Capitol Reef Scenic Drive Kayenta Campground
10 24.7. 65 Tour Tour Mesa Arch, Grand Viewpoint, Upheavel Dome Kayenta Campground
11 25.7. 65 Arches NP diverse Stationen am Arches Scenic Drive, incl. Dinosaur tracks @ 38.532462, -109.609206 (kaum gravel road) Devils Garden CG, Arches NP
12 26.7.   - Arches sehen, Wandern Devils Garden CG, Arches NP
13 27.7. 150 Mesa Verde   Mesa Verde RV Resort
14 28.7. 80 Tour Mesa Verde Pueblos Mesa Verde RV Resort
15 29.7. 145 Monument Valley Reiten zum Sonnenuntergang? The View Campground
16 30.7. 135 Page   Wahweap CG
17 31.7. 30 Tour z.B. Antelope Canyon Wahweap CG
18 1.8. 150 Grand Canyon Tuba City Dinosaur Track Site? Mather Campground, Grand Canyon NP
19 2.8. 0 Shuttle z.B. Hubschrauberflug; Wanderung "nach unten" Mather Campground, Grand Canyon NP
20 3.8. 0 Shuttle   Mather Campground, Grand Canyon NP
21 4.8. 140 Meteor Crater Meteor Crater Meteor Crater RV Park
22 5.8. 285 Las Vegas Stop @ Seligman R66; WoMo sauber machen, packen z.B. Las Vegas KOA
23 6.8. 5 - Abgabe WoMo, Show in LV? -
           
S   1890      

LG - Björn

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

das Programm ist gut, aber schon stramm. Rechne damit, dass Ihr nicht schaffen weder alles zu besichtigen und zu erwandern.

Aber Du dachtest Deine Planung sicher auch so, dass Du viele Möglichkeiten notiert hast.

Im Capitol Reef könnte man auch noch tolle Wanderungen unternehmen.....

Herzliche Grüsse Gisela

 

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Gisela,

... was meinst du mit stramm? Das Fahr- oder das Besuchsprogramm? Ersteres (eigentlich beides) wollen wir definitiv nicht stramm haben, wo können wir es denn "entspannen"?

Wenn wir irgendwo noch einen Tag reinschieben sollten wäre der Meteor Crater Streichkandidat.

Das wir an den einzelnen Stationen nicht "Alles" schaffen werden ist klar ... man kann ja noch mal wieder kommen smiley
Canyonlands/Needles und Natural Bridges NM haben wir z.B schon komplett ignoriert.

"Unser" Wandern mit Kind (10J) hätten wir früher eher als Spaziergänge bezeichnet, bis zu den Narrows im Zion oder ganz runter im Grand Canyon ist für uns wohl unrealistisch. Größere Wanderungen fallen so eh flach, eher eben Spaziergänge von den Parkplätzen zu erreichbaren Sehenswürdigkeiten/Aussichtspunkten. Eine richtige Planung haben wir noch nicht, und da brauchen wir definitiv noch eure Hilfe hier im Forum smiley

Wichtig wäre es uns, das Programm eben nicht zu überladen, wenn du da Verbesserungsvorschläge hast wäre das super!

 

DANKE - Björn

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

mit "stramm" meine ich das Besuchsprogramm. 

Hier würde ich 1 Nacht im Bryce Canyon streichen. Auf dem Weg zum Kodachrome woll Ihr Mossy Cave besichtigen und  anschließend noch im Kodachrome wandern. Es könnte zeitlich eng werden, um noch genug Zeit im Kodachrome für eine Wanderung zu haben, zumal Ihr den Bryce Canyon mit seinen wundervollen Formationen ja schon genossen habt. Aber ich würde direkt vor Ort entscheiden, nach Lust und Laune. Im Kodachrome kann man übrigens auch reiten, haben wir aber noch nicht gemacht.

Die eingesparte Nacht im Bryce würde ich fürs Capitol Reef, bzw. Torrey einsetzen, denn vom Kodachrome nach Torrey solltet Ihr 1 Tag einplanen, den der Petrified Forest und das Museum und Anhalten unterwegs braucht Zeit, auch zum Genießen!

Am nächsten Tag wollt Ihr den Scenic Drive im Capitol Reef fahren und dann anschließend noch weiter zum DHP SP. Wie wäre es, wenn Ihr den Tag noch im Capitol Reef verbringt und am nächsten Morgen zum DHP SP aufbrecht, dann könnt ihr dort noch etwas unternehmen.

Nach der 2. Nacht auf Kayenta fahrt ihr "rüber" zum Mesa Arch und den anderen tollen Formationen. Unterschätze nicht die Entfernungen!

Ja, das sind meine Ideen zur Änderung, so ähnlich sind wir gefahren. Hatten auch schon mehrere Variationen, aber ich denke so kanns gemütlich werden, wobei man eigentlich nie genug Zeit hat.

Man muß einfach Abstriche machen. Wir waren jetzt 4x in der Gegend und ich habe das Gefühl, immer noch nicht alles ausgiebig gemütlich genossen zu haben.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Gisela,

... reicht denn 1 Nacht im Bryce? Wir kommen vermutlich/hoffentlich irgendwann gegen Mittag (90m von Zion) an und würden dann am nächsten Morgen früh weiter. OK, der North CG ist quasi direkt am Highlight, lohnt denn die Fahrt hoch zum Rainbow Point nicht? Oder Campground - Shuttle hoch - an einigen Stops schauen - Shuttle runter - Sonnenuntergang - Sonenaufgang - weiter... ?

Für die freie Nacht sollten wir dann eine 2. ÜN in Torrey einplanen? 1 Tag Capitol Reef Scenic Drive mit ein oder 2 kleinen Wanderungen? Das würde auf jeden Fall auch den Weg zum DHP auf 170 Nettomeilen entspannen

Fragen über Fragen ... wie hat man solche Reisen eigentlich "früher" geplant? Da war man vielleicht einfach flexibel ...

Mit der Flexibilität ist das so eine Sache. Wir sind ja zur Ferienzeit unterwegs und wenn ich das richtig verstanden habe sollte man alles vorbuchen, zumindest die Highlight-CGs. D.h. die CGs wollen wir komplett vorbuchen, was wir dann alles vor Ort machen/sehen (können), da planen wir eine Liste der Möglichkeiten, und je nach Zeit/Lust/Wetter wären wir flexibel. Alles geht eh nicht, wie du schon gesagt hast.

Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe

Björn

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Björn,

wir kannten vor unserer Reise rund um LV das Forum noch nicht und haben uns u.a. das Büchlein "Nationalparkroute" von Marion Landwehr gekauft und uns so damit entlang gehangelt ;). Ich bin gerade am IPad und kann dir unseren Reisebericht nicht verlinken. Bei Interesse die Suche einschalten und nach der "Red Rock Tour" von den Trakkis schauen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

zu deiner Frage, ob eine Nacht im Bryce Canyon reicht... Hier mal der Link zu unserem Reisebericht. Wir sind zwar ohne Kind gereist und immer recht früh unterwegs, aber hier kannst du m.E. trotzdem ganz gut sehen, was man so an einem Tag gut schaffen kann. Wir sind an dem Tag, also wir aus dem Zion raus sind (hier), im Bryce noch gewandert (die Wanderrunde wäre auch für euch mit Kind gut zu schaffen) und dann am nächsten Tag in den Kodachrome weiter.

Ich würde es an eurer Stelle auch so ähnlich machen und wie von Sonja und Gisela vorgeschlagen, den gewonnenen Tag dann weiter hinten nutzen.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Leute,

und ein Frohes Neues Jahr!
Die Feiertage sind vorbei und die Planung muss langsam den Endzustand erreichen.

Änderungen sind: Wie von euch vorgeschlagen nur 1 Nacht im Bryce, dafür nach dem 1000 Lakes CG in Torrey eine Nacht im Fruita CG (aufgrund der kurzen Distanz sollte FCFS hier klappen). Der Plan ist, an Tag 8 früh eine Site im Fruita zu besetzen und dann entweder den Scenic Drive hoch/runter zu fahren oder den Cahab Canyon Trail zu laufen.

Das verkürzt dann auch den Weg zum DHP an Tag 9.

So sieht es jetzt also aus:







Tag Tag Miles Fahrziel mgl. Aktivitäten Übernachtung
1 15.7. 10 - Übernahme WoMo, Einkauf … z.B. Las Vegas KOA
2 16.7. 75 Valley of Fire  z.B. petrified log; mouses tank road, rainbow vista, fire wave ... Atlatl Rock Campground, Valley of Fire SP
3 17.7. 145 Zion NP   Watchman CG, Zion NP
4 18.7. 0 Zion Shuttle Bus (kl.) Wanderung, bis Narrows?? Watchman CG, Zion NP
5 19.7. 90 Bryce Canyon Navajo o. Queens Garden Loop ?? North Campground, Bryce Canyon NP
6 20.7. 30 Kodachrome SP Mossy cave; Wandern im Kodachrome Kodachrome SP CG
7 21.7. 100 Torrey Escalante Petrified Forest SP; Anasazi SP museum 1000 Lakes CG
8 22.7. 30 Fruita CG Capitol Reef Scenic Drive Fruita CG
9 23.7. 170 Dead Horse Point SP Fahrtag Kayenta Campground
10 24.7. 65 Tour Tour Mesa Arch, Grand Viewpoint, Upheavel Dome Kayenta Campground
11 25.7. 65 Arches NP diverse Stationen am Arches Scenic Drive, incl. Dinosaur tracks @ 38.532462, -109.609206 (kaum gravel road) Devils Garden CG, Arches NP
12 26.7.   - Arches sehen, Wandern Devils Garden CG, Arches NP
13 27.7. 150 Mesa Verde   Mesa Verde RV Resort
14 28.7. 80 Tour Mesa Verde Pueblos, Balcony Tour oder Cliff Palace Tour Mesa Verde RV Resort
15 29.7. 145 Monument Valley Reiten zum Sonnenuntergang? The View Campground
16 30.7. 135 Page   Wahweap CG
17 31.7. 30 Tour z.B. Antelope Canyon Wahweap CG
18 1.8. 150 Grand Canyon Tuba City Dinosaur Track Site? Mather Campground, Grand Canyon NP
19 2.8. 0 Shuttle z.B. Hubschrauberflug; Wanderung "nach unten" Mather Campground, Grand Canyon NP
20 3.8. 0 Shuttle   Mather Campground, Grand Canyon NP
21 4.8. 140 Meteor Crater Meteor Crater Meteor Crater RV Park
22 5.8. 285 Las Vegas Stop @ Seligman R66; WoMo sauber machen, packen z.B. Las Vegas KOA
23 6.8. 5 - Abgabe WoMo, Show in LV? -
           
S   1900      

 

Sieht doch jetzt gut aus, oder?

LG - Björn

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Björn,

sieht sehr rund aus.........ich würde glatt mitfahren wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo allerseits,

so, es ist vollbracht, der letzte CG ist gebucht! Hier die komplette Liste incl. Sites, vielleicht läuft man sich ja irgendwo über den Weg smiley

Tag    Campground                        Site
15.7.    Las Vegas KOA    
16.7.    Atlatl Rock CG, VoF SP         fcfs
17.7.    Watchman CG, Zion NP        A013R
18.7.    Watchman CG, Zion NP        A013R
19.7.    North CG, Bryce                   021
20.7.    Kodachrome SP CG              KO28
21.7.    1000 Lakes CG                     13 angefragt
22.7.    Fruita CG                              fcfs
23.7.    Kayenta CG, DHP                KA01
24.7.    Kayenta CG, DHP                KA01
25.7.    Devils Garden CG, Arches     052
26.7.    Devils Garden CG, Arches     052
27.7.    Mesa Verde RV Resort    
28.7.    Mesa Verde RV Resort    
29.7.    The View CG, Monument Valley    
30.7.    Wahweap CG, Page    
31.7.    Wahweap CG, Page    
1.8.    Mather CG, Grand Canyon NP    050
2.8.    Mather CG, Grand Canyon NP    050
3.8.    Mather CG, Grand Canyon NP    050
4.8.    Meteor Crater RV Park    
5.8.    Las Vegas KOA    

Die Buchungen haben alle problemlos geklappt, meistens sogar auf der Wunschsite. Selbst auf den oft als problematisch beschriebenen CGs wie z.B. Bryce North, Arches, Kodachrome gab es sogar einige Tage später noch Sites.

LG - Björn

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Björn,

freut mich dass Eure Buchungen alle gut geklappt haben.

Wir haben hier ja eine Übersicht der Reisen/Termine 2016 dort kannst Du ja mal schauen wer dort alles seine Daten eingetragen hat und zur selben Zeit wie Ihr unterwegs ist. Evtl. ergibt sich ja irgenwo eine Überschneidung für einen abendlichen Lagerfeuertreff. Gerne kannst Du dort auch Deine Daten vermerken wir nehmen Sie dann in die Übersicht auf. Damit findet man dann die alten Planungen auch leichter wieder.

Euch noch eine schöne Zeit der Vorbereitung und Vorfreude auf Eure Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Campground Buchung

Hallo Björn,

super, dass alles nach deinen Wünschen geklappt hat.

Selbst auf den oft als problematisch beschriebenen CGs wie z.B. Bryce North, Arches, Kodachrome gab es sogar einige Tage später noch Sites.

Problematisch sind diese von dir genannten Campgrounds alle nicht, zumindest nicht sooo problematisch, dass man nicht auch noch einige Tage nach Öffnung des Buchungsfensters irgendeine site für eine Nacht bekommen kann. Ich würde nur nicht unbedingt ohne Reservierung in der Hauptsaison abends ankommen und mir einen freien Platz erhoffen.

Als problematisch würde ich die Buchung der Campgrounds im Yosemite Valley betrachten. 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hallo Elli & Gabi,

... das mit dem "Reisen" Thread hab ich gar nicht gesehen, werde uns dann gleich mal eintragen.

DANKE!

Björn

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Björn,

Wie war es denn? oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

Hi Thomas,

... danke der Nachfrage, übersehen hast du noch nix, der Reisebericht ist bei Tag 17 angekommen und die Fotos von 360GB (richtig!) auf "nur noch" 4000 Stück reduziert. Da gibts noch ein bisschen Arbeit. Ich hoffe den RB so um die Weihnachtszeit fertig zu haben ... dann erfahrt ihr alles.

Aber so schlecht kann es nicht gewesen sein, wir planen schon für nächstes Jahr smiley

Gruss - Björn

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Südwesten der USA, 23(21) Tage Juli/August 2016

yes. Passt! Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub