Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington, New Mexico

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington, New Mexico
Details

Wunderschöne Mondlandschaft mit Suchtpotenzial für Fotografen. Einsamkeit garantiert. Viel Fussmarsch.

In der San Juan Basin im Nordwesten New Mexicos erstreckt sich ein einzigartiges "Wonderland of Hoodoos", eine aride Mondlandschaft aus farbenprächtigen Lehmhügeln und gar seltsam erodierten Sandsteinskulpturen.
(Quelle: http://www.isaczermak.com/nm_bisti_bericht.html)


 

Hallo,

nun gehöre ich zugegebenermaßen zu denjenigen, welche Badlands nicht so schlecht finden wie ihre Namensgeber das damals so sahen. Im Gegenteil gewinne ich der Extremheit der Landschaften und/oder der Witterung ein hohes Maß an Attraktivität ab. Deswegen wollte ich die Bistis schon seit langem sehen, aber die Abgelegenheit dieser Gegend ließ es bisher nicht zu. Als ich dann zur Planung für die diesjährige Tour kam, musste ich einen Besuch hier unbedingt vorsehen. Und ich wurde in der Tat nicht enttäuscht.

Die Anfahrt aus Farmington dauerte eine knappe Stunde mit dem Jeep und da ich erst am späten Nachmittag loskam, entschied ich mich für die bezüglich Anfahrt kürzere Variante, nämlich den Nordteil. Man muss wissen, dass es einen Südteil gibt mit einer etwas längeren Anfahrt zu den sehr bekannten Locations wie die Egg Factory, über die man z.B. bei Steffen Synnatsche lesen kann. Und dann den Nordteil mit einer etwas anderen Ausprägung und eben schneller erreichbar.

Eines vorweg, mit einem WoMo wird das nichts, die Anfahrt ist zu sandig. Über einen teilweise schlecht zu erkennenden Weg fährt man gute 2 km nach Osten bis ein Zaun und ein Wash die Weiterfahrt beenden, ab hier geht es per Pedes weiter. Das Schöne: ich war weit und breit der einzige Mensch und die Temperatur betrug an dem Tag weniger als 100°F, das war doch was. Das weniger Schöne: Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, Schleierwolken vergrauten das wenige Licht. So wurde das leider nichts mit außergewöhnlichen Fotos.

Mein GPS-Track:

Quelle: Garmin Basecamp


Quelle: Google Earth

Zuerst geht es schnurstracks nach Osten bis zum Hunter Wash, dessen Verlauf ich folge. Es geht dann mit einem scharfen Knick Richtung NNO und hier begehe ich einen Fehler, der mir im Nachhinein weh tun sollte.

Obwohl mich die in Süden liegenden Hoodoos magisch anziehen, folge ich dem auf meinem Etrex zu Hause aufgepielten Track, der einen Bogen um die ganze Gegend machen sollte. (Ein GPS macht hier in dieser Gegend viel Sinn um erstens überhaupt wieder zurückzufinden und zweitens keine überflüssigen Wege zu gehen.)
Ich sage mir, dorthin komme ich schon noch, lauf jetzt nicht kreuz und quer. Was sich später raus stellen sollte, war, dass mir die Zeit ohnehin ausging und es wohl besser gewesen wäre nicht den Schlenker nach Norden zu nehmen, sondern einfach gerade nach Osten zu marschieren. Nun, beim nächsten Male lege ich halt schon früher los. Damned!

Etwas Statistik:

Insgesamt werden es 7km Fussmarsch in genau 2,5 h. Am Ende lege ich einen Zahn zu, weil es dämmert und ich ungern im Dunklen auf der Sandpiste unterwegs sein möchte.

Start:

 Weiter im Hunter Wash:

Ab hier beginnt dann die Reise in die Fantasiewelt der Bistis. Überall farbige Steine, Lehm und Sand aller Couleur, Fossilien und petrified wood. Schade, dass mich die Zeit so drängt. Irgendwann muss ich nochmals her.

Koordinaten: 
36° 16' 43.572" N, 108° 14' 57.048" W

Ort

Bisti Badlands De-Na-Zin Wilderness Area
Hwy. 371
Farmington , NM
Vereinigte Staaten
36° 16' 43.572" N, 108° 14' 57.048" W
New Mexico US

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Neben mir nur Fabelwesen

Die südlichen Hoodoos:
 

Versteinertes Holz:

Myself:

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Bisti/Chaco

Hallo Richard

Was die Uebernachtung bei den Bistis betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich wollte mal zwar zu den Bistis aber leider war die (kurze) dirt road ab der # 371 durch ein Gewitter in so einem schlechten Zustand, dass die Fahrt unmöglich war.

Uebernachten kann man dort aber lt. Angelika Czepan schon. Sie schreibt in ihrem tollen DVD-Reiseführer "Touridee" :

Wer etwas stressfreier wandern und mehr Zeit für Erkundungstouren und zum Fotografieren haben möchte, kann in der Bisti Wilderness auch unter freiem Sternenhimmel übernachten, vorausgesetzt, man verlässt diesen wunderschönen Ort so unberührt und naturbelassen, wie man ihn vorgefunden hat. Zudem gelten für den gesamten Bereich der Bisti Wilderness strenge Naturschutzrichtlinien, an die man sich unbedingt halten sollte, einfach um diese einzigartigen fragilen Naturgebilde auch noch für die nächsten Generationen zu erhalten. So ist es nicht erlaubt, Feuer zu machen, auf Lehmfiguren zu klettern, sie zu beschädigen, Fossilien oder versteinertes Holz zu sammeln und das Gebiet mit Mountainbikes oder Motorfahrzeugen zu erkunden.

Mit einem WoMo ist die Zufahrt zum Chaco Culture NHP von der 371 aus (also von Süden) praktisch nicht möglich. Die dirt road ist meist in einem sehr schlechten Zustand. Auch aus Norden (ab Nageezi) ist nur ein kleiner Teil geteert, ca. 20 Meilen sind dirt road. Bei nassem Wetter ist die Zufahrt fast unmöglich. (Der Lehm wickelt sich um die Räder und das Fahrzeug wird unsteuerbar)

Von den Bistis (Hunter Wash) müsstest Du nach Norden bis Farmington und dann über Bloomfield - Nageezi zum Chaco. Das ist sicher zu weit. Chaco Culture ist aber für sich ein tolles Ziel und bei guten Bedingungen von Norden auch mit dem 27/30 zu erreichen.

www.womo-abenteuer.de/node/780

www.nps.gov/chcu/index.htm

Auf der NPS-Seite wird auch etwas über die Zufahrt geschrieben. Die auf einigen Karten eingezeichneten Verbindungsstrassen zur # 371 (Bisti) gibt es schlichtweg nicht oder sind auf jeden Fall nur mit Jeep möglich.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

kuspie
Bild von kuspie
Offline
Beigetreten: 09.03.2011 - 19:53
Beiträge: 108
RE: Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington, New Mexico

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Nächte in den Bistis verbracht, daher hier ein paar aktuelle Infos.

Die Anfahrt in den Sudteil ist auch mit einem Womo (bei trockenem Wetter) gut machbar. Die Zufahrt ist ab der #371 ausgeschildert und führt dann über eine Gravelroad. Nach ca. 2 Meilen kommt man an eine T-Kreuzung, dann links, nach ungefähr einer weiteren Meile erreicht man den Parkplatz.

Die von Richard beschriebene Nordtour kann auch gut mit der Südtour kombiniert werden, einfach der Straße weiter nach Norden folgen (zu Fuß! kommt man durch den Zaun durch, mit dem Auto wirds aber nix Wink), sind vielleicht 15 - 20 min. Gehzeit, oder zuerst dem Gateway Wash im Südteil folgen und dann dort einen Weg nach Norden suchen (auch hier muss man durch zwei Zäune durch). Für diese Tour war ich ca. 9,5 km unterwegs, also auch nicht wesentlich länger.

Übernachten kann man unter einem gigantischen Sternenhimmel direkt am Parkplatz, natürlich ohne Wasser, Strom oder dergleichen Luxus. Nichtmal Mülleimer gibt es vor Ort, also Müllbeutel gut verschließen und wieder mitnehmen.

Ohne GPS würde ich hier nicht losgehen, man verirrt sich sehr schnell, besonders wenn man von einer Formation zur nächsten springt.

Fazit: Eine traumhafte Gegend, die man quasi für sich ganz allein hat (mir sind in den Badlands nur zwei Leute begegnet und auf dem Parkplatz standen in den zwei Tagen nicht mehr als 15 Faherzeuge). Man könnte hier Tage verbringen und die Motive zum Fotografieren würden dennoch nicht ausgehen.

Passend zu Ostern noch ein Bild von den Cracked Eggs

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington, New Mexico

Die Anfahrt zum südlichen, offiziellen Parkplatz, welcher im Übrigen auch gut ausgeschildert ist, war im September absolut problemlos und wäre auch mit dem Womo kein Problem gewesen. Man trifft hier kaum eine Menschenseele, im Trail Register sind je Tag nur zwei oder drei Besucher eingetragen. Erstaunlicherweise viele Europäer.

Der Trailhead befindet sich auf BLM Land, Boondocking (wild Campen) ist also kein Problem und gestattet.

Anbei ein paar Bilder der Hoodoo Gruppe im südlichen Teil, die Cracked Eggs haben wir nicht mehr besucht. Aber ich komme ganz sicher wieder. Smile

 

GPS Koordinaten sind in den EXIF Daten vorhanden. Cool

 

Liebe Grüße

Simon

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Highlight: Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington,

Hallo;

 ein interessanter Link zu den Bisti Wilderness, wo man auch Geodaten herunterladen kann.

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Highlight: Bisti Badlands /De-Na-Zin Wilderness, Farmington,

noch ein paar Bildchen von meinem Besuch März 2016:

 

 

Bisti Badlands 5 (1 von 1)

Bisti Badlands 7 (1 von 1)

Bisti Badlands 10 (1 von 1)

Bisti Badlands 14 (1 von 1)

Bisti Badlands 17 (1 von 1)

Bisti Badlands 18 (1 von 1)

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube