Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 6 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5426
Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona
Details

Der Staudamm staut den Lake Powell auf, der zweitgrößte Stausee der USA. Besichtigungen möglich.

Das Bauwerk wurde von 1956 bis zum Jahre 1964 errichtet. Die Mauerkrone ist 475m lang und an der stärsten Stelle 106m breit. Die Turbinen der Stauanlage erbringen ein leistung von knapp 1300 MW.

Für die Bauarbeiter und deren Familien wurde 1957 in unmittelbarer Nähe ein Camp errichtet, aus dem sich später die Stadt Page entwickelte.

Am westlichen Ende der Staumauer befindet sich das “Carl T. Hayden Visitor Center.“ Dort starten auch die Besichtigungstouren, weitere Informationen gibt es HIER.

Der Lake Powell hat ein Uferlänge von 1.960 Meilen, was 3154km entspricht!

Website der Glen Canyon National Recreation Area

Glen Canyon Interactive Map


 

Ort

Hwy-89
Page , AZ
Vereinigte Staaten
36° 56' 15.9324" N, 111° 29' 2.364" W
Arizona US

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 6 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5426
Bilder vom Highlight, besucht April 2011

Hi Zusammen!

Hier noch einige Bilder vom Highlight:


Die Staumauer vom Parkplatz

 


Im Carl T. Hayden Visitor Center

 


Leistung ohne Ende

 


Funktionsweise

 


Der Blick von der Dammkrone

 


Der Blick von unten in den Fahrstuhlschacht

 


Am Fuße der Staumauer

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 5 Tage
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 963
RE: Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona

Hier noch Bilder vom Damm vom Colorado aus - ziemlich gewaltig :)

 

 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 10 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12977
RE: Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona

Hi zusammen,

ich stelle hier einige Links zu Hikes im Bereich der Glen Canyon National Recreation Area zusammen:

Day Hikes  : verschiedene Hikes

Cathedral Wash Hike:

                Trailhead in der Nähe von Lee´s Ferry -- 1,25 Meilen on way -- Dauer 1,5 - 3 Stunden

Regional Hiles

Horseshoe Bend

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Senf
Bild von Senf
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 54 Minuten
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 2711
Besuch 2012


Füllstand + Temperatur

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 2 Stunden
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4012
Water Levels Lake Powell

Hallo Richard, wo finde ich die gute Grafik vom Lake Mead im Internet?

Gibt es dort auch eine Water Level Grafic vom Lake Powell?

Als wir dieses Jahr dort waren war der Wasserstand schon dramatisch!

Auch die Carles Hall Ferry fuhr nicht mehr!

Liebe Grüße Gerd

Lake Powell Mai 2014

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 2 Stunden
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8268
All time low

Hallo Gerd,

ja, die Lage ist ernst. Ich hatte es ja schon für den Lake Mead gepostet. Wenn zum Normallevel 40m fehlen, dann ist es kein Wunder wenn ehemalige Marinas im Trockenen stehen.

A decade ago, Lake Mead was home to nine boat launch ramps and six marinas. Six ramps and three marinas remain open today…

Einfach im I-Net water level lake mead oder powell eingeben.

Viele Grüße

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 237
RE: Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona

Hallo zusammen,

auch wir haben den Glen Canyon Dam auf unserer Reise in 2017 besucht. Um mir jetzt aber nicht doppelte Arbeit zu machen, verweise ich einfach auf den entsprechenden Tag in meinem Reisebericht:
Teil 06 - Horseshoe Bend, Cathedral Wash, Lower Antelope Canyon, Lone Rock Beach
Vielleicht findet der ein oder andere dort ja noch eine Anregung für seinen Besuch rund um den Glen Canyon Dam.