Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Willis Creek, Cannonville, Utah

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Willis Creek, Cannonville, Utah
Details

Willis Creek ist ein kleiner, leicht zugänglicher Slot Canyon östlich des Bryce Canyon. Die Wanderung ist recht kurz, erfordert kein spezielles Training.

Er ist erreichbar über die Skutumpah Road, welche drei Meilen südlich von Cannonville von der Cottonwood Canyon Road abzweigt. Nach etwa 6 1/2 Meilen erreicht man den ausgebauten Trailhead. Von einer Fahrt dorthin mit dem Womo ist abzuraten, mit einem PKW oder besser SUV ist er aber problemlos zu erreichen.

.Im Sommer spendet der Slot Schatten, dennoch sollte man ausreichend Wasser mit sich führen. Im Frühjahr ist mit Schneeresten im Canyon zu rechnen, die aber gut zu passieren sind.

Weitere Infos:

http://www.synnatschke.de/skutumpah/willis-creek-bull-valley-gorge-lick-...

http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_williscreek.htm


 

Koordinaten: 
37° 28' 58.937" N, 112° 5' 49.672" W

Ort

Cannonville , UT
Vereinigte Staaten
37° 28' 58.9368" N, 112° 5' 49.6716" W
Utah US

Liebe Grüße

Simon

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Willis Creek, Kanab, Utah

Ein paar Bilder aus dem März. In den engeren Teilen des Canyons lagen noch Schnee/ Eis-Reste. Man musste teilweise durch einen knöcheltiefen Bach, was mit entsprechendem Schuhwerk jedoch problemlos möglich war.

Zwei kleinere Wasserfälle (können umlaufen werden) bieten fotografisches Potential. Cool

Liebe Grüße

Simon

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
Willis Creek , Kanab, Utah

Hallo zusammen,

ich würde mir den Willis Creek sehr gerne Anfang Oktober ansehen, weiß nur leider nicht wie ich dort hinkommen soll.  Eine Nacht zuvor werden wir im Kodachrome SP übernachten. Auf dem Weg zum Bryce Canyon hatte ich einen halben Tag im Willes Creek geplant.

Nun lese ich aber, dass die 6,5 Meilen zwischen der Cotton Canyon Road und dem Willis Creek nicht für Womo´s befahrbar sind.  Oder geht dies evtl. mit unserem E-23 doch,  je nach Straßenzustand und Wetterlage.  Hat jemand dies schon einmal ausprobiert ?

Oder sollte ich einfach am Abzweig von der Cotton Canyon Road warten,  bis ein PKW Richtung Creek abbiegt und um eine Mitfahrgelegenheit bitten?

Gibt es evtl. ab Cannonville einen Tourguide / Fahrdienst ?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Info geben könntet

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Willis Creek, Kanab, Utah

Hallo Mathias

Einen Fahrdienst gibt es meines Wissens nicht und einfach auf eine Mitfahrgelegenhekit hoffen finde ich sehr unsicher.

Ich war schon dort, allerdings nicht mit dem WoMo. Wie üblich kommt es sehr auf die Verhältnisse an. Es kann sein, dass die Strecke frisch gepflegt ist und dann ist es verhältnismässig problemlos. Bei feuchter Witterung ein absolutes no-go. Es hat Lehmabschnitte und dann wird die Strasse sehr gefährlich. Ich würde mich bei der Rangerstation in Cannonville erkundigen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Willis Creek, Kanab, Utah

Hallo Mathias,

es ist vom Straßenzustand abhängig, ob Du die Skutumpah Road mit einem kleinen Womo befahren kannst. Auf dem Foto siehst Du die ersten Meter der Skutumpah Road (ab Abzweigung von der Cottonwood Canyon Road) im August 2013 - zu erkennen ist das Flußbett, die Road ist hier komplett weggeschwemmt worden (1 Meter tiefer Abbruch).

Anfang Oktober - nachdem also die Monsoon Season mit den reichlichen Regenfällen stattgefunden hat - wird die Skutumpah entweder noch in schlechtem Zustand sein, dann geht gar nichts.
Oder sie wurde bereits frisch gegradet, dann hat sie ihren BestzustandSmile.

Du kannst also erst vor Ort entscheiden.

Übrigens würde ich nicht an die Abzweigung stehen und auf eine Mitfahrgelegenheit hoffen. Es fahren hier nur wenige entlang, Ihr könntet stundenlang herumstehen wenn´s dumm läuft.

Liebe Grüße

Uli

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Willis Creek, Kanab, Utah

Hallo Fredy, hallo Uli,

besten Dank für Eure Hinweise. Ich werde vor Ort sehen wie der Zustand der Skutumpah Road ist und ggf. lieber auf den Willes Creek verzichten.  Saftey first wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
besucht im Oktober 2014

Im Oktober 2014 haben wir den Willis Creek erkundet. Wir waren begeistert und können den Besuch empfehlen.  Eigentlich sind es mehrere Slot Canyons hintereinander die man durchläuft. Wir haben 4 Canyons gesehen und am Anfang sind diese nicht so tief. Wie weiter oben geschrieben ist die Anreise mit dem Womo nicht ganz einfach.  Eine kurze Strecke von 3 mls sind wir auf unbefestigter Road gefahren was lt. RV-Mietbedingungen nicht erlaubt ist. Ob man dies tut oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

3 mls südlich von Cannonville biegt man rechts auf die Skutumpah Road ab. Die Dirt Road wurde lt. Ranger im Herbst 2014 verbessert und die Durchfahrt des Wash ( Bild von Uli m.) war problemlos möglich.  Danach geht es rd. eine Meile bergauf. Der Untergrund war bei unserer Fahrt glatt und ohne Schlaglöcher.  Sah aus wie eine feste Lehmschicht. Nach 3 mls kommt der Sheep Creek. Der Untergrund ist betoniert und könnte gut durchfahren werden. Lediglich die letzten 2 Meter der Abfahrt waren uns etwas zu steil und wir wollten nicht riskieren dass z.B. ein Tank aufsetzt.  Wir parken direkt vor dem Creek am Straßenrand.  Die Road ist breit genug.

   

 Oben:  Bilder von der Rückfahrt

  

Danach sind wir die 3,3 mls bis zu Willis Creek Parkplatz gewandert. Es geht ein wenig bergauf / bergab und in der Ferne sieht man den Bryce Canyon. 

 

Am Willis Creek Parkplatz trägt man sich in die Traillist ein. Wir sind 2 Stunden geblieben und haben viel gesehen.

       

   

Das vorletzte Bild ist am Ende des ersten Canyon Abschnitts entstanden. Nach ca. 1/2 Meile kommt der nächste Canyon.

Auf dem Rückweg zum Womo sind wir von dt. PKW Touris mitgenommen worden smiley. Im Canyon selbst sind wir nur 10 anderen Wanderern begegnet. Der Creek führte nur sehr wenig Wasser und ist leicht zu durchwandern.  Ein toller Slot Canyon den wir wärmstens weiter empfehlen können.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Highlight: Willis Creek, Kanab, Utah

Hier noch ein kurzes Video.  Rückfahrt auf der Skutumpah Road Richtung Cannonville.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Willis Creek, Kanab, Utah

Wir waren im April 2018 hier - mit einem Jeep. Mit einem Womo wollten wir das definitiv nicht fahren.

Vom Trailhead aus geht es recht schnell in den Creek, den man dann auch öfter mal durchqueren muss. Uns hat der Hike - je nachdem wie lange man laufen möchte - sehr gut gefallen.

Wenn man die Skutumpah Road weiterfährt - sie führt durch Farmland und scheint wohl meistens in einem ganz guten Zustand zu sein - kommt man zum Johnson Canyon und ab dort ist die Strasse dann geteert. Kurz nach Kanab führt sie dann auf den Hwy-89.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Ruedi51
Bild von Ruedi51
Offline
Beigetreten: 15.01.2018 - 20:06
Beiträge: 74
RE: Willis Creek, Cannonville, Utah

Hallo 

Nina wo Du recht hast, hast Du recht. Ohne Jeep/Trailer standen wir vor der Skutumpah Road mit dem kleinen Ersatz-RV und entschieden uns schweren Herzens unser Ziel, den Willi's Creek in die ferne Zukunft zu verschieben. Deine Beurteilung ist perfekt.

Herzliche Grüße Ruedi

Neu im Womo. Camperferien 1992 + 1996 Neuseeland; 2011 Westkanada (Calgary/Vancouver). 2012 + 2015 USA Südwesten/Yellowstone;  2018 USA Südwesten

Stefan136
Bild von Stefan136
Offline
Beigetreten: 16.06.2018 - 22:44
Beiträge: 91
RE: Willis Creek, Cannonville, Utah

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, wo man einen Jeep in der Nähe von Cannonville mieten kann, bzw welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Danke

Stefan