Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 13 -- Samstag, 10.05.2025 Farewell USA [2025] : San Diego und Coronado

1 Beitrag / 0 neu
zehrer
Bild von zehrer
Offline
Beigetreten: 30.09.2009 - 05:20
Beiträge: 619
Tag 13 -- Samstag, 10.05.2025 Farewell USA [2025] : San Diego und Coronado
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 10. Mai 2025
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 

Heute ist ein Stadtspaziergang angesagt, den wir in San Diego sehr gerne und immer wieder unternehmen. Der Vorteil dieser Stadt ist, dass man die bereits inspizierte Architektur "links liegen lassen" kann, jedoch am Wasser immer wieder neue Eindrücke entstehen. Auch darum beginnen wir zunächst die Waterfront zu erwandern.

Es geht vorbei an riesigen Kreuzfahrtschiffen, sogar die Silvershadow stand hier, an kleinen und unbezahlbaren Yachten und wir Landeier nehmen immer gerne das, was auf dem Wasser passiert und schwimmt. Den ausgemusterten Flugzeugträger, die USS Midway, die inzwischen ein Museum ist, haben wir schon mehrmals gesehen. Aber dann fällt uns eher zufällig eine Fährverbindung auf, die auf die Insel Coronado schippert. Und nachdem wir seit 1998 nicht mehr auf dieser Inselstadt waren, investieren wir 38 Dollar für hin und zurück.

USS Midway San Diego

San Diego
San Diego
San Diego
San Diego

Hier gibt's mehr Bilder

Das Boot legt ab und fährt über die San Diego Bay. Auch der Blick zurück lohnt, die Skyline von San Diego ist schön. In dem ein oder anderen prägenden Hochhaus haben wir schon gewohnt und die schönste Geschichte dazu ist, dass wir im früheren Wyndham, heute ist es das W-Hotel, nach einer Laufrunde von der Rezeption empfangen und gleich mit Wasser versorgt wurden. Nett! Das hat natürlich dazu geführt, dass wir nicht nur einmal in dieser Herberge waren.

Video: San Diego Skyline vom Boot

Video: San Diego Skyline von der Coronado Halbinsel

Zurück zur Bootsfahrt. Die Skyline der Stadt entfernt sich, die Linien des Dorfes Coronado werden deutlicher. Wir haben an der Küste San Diegos immer wieder gesagt, dass wir im Hotel Coronado gewohnt haben, aber von dort sieht man das schöne Hotel nicht. Es sind ähnliche Bauten, die uns Jahrzehnte lang in die Irre geführt haben. Als wir anlanden, haben wir es gemerkt und gleichzeitig stand da ein Wegweiser zum Hotel del Coronado.

Video: Coronado Skyline vom Boat

Wir schlendern die Orange Avenue entlang und bestaunen die netten Häuser. Schöne Geschäfte ohne etwas Brauchbares und einige nette Lokale, die am frühen Samstag Morgen den Leuten Frühstück servieren, passieren wir und sind nach gut 1,3 Meilen am Hotel. Ein riesiger Aufmarsch am Check-in, die Nacht kostet am Wochenende rund 800 Euro, und in den Hotel Stores ist auch die Hölle los. An das ein oder andere können wir uns noch erinnern, obwohl es 27 Jahre her ist.

Coronado
Coronado
Coronado
Coronado

Hier gibt's mehr Bilder

Es geht auf dem Hinweg wieder zurück und rauf auf's Boot. Da wir ziemlich auf den letzten Drücker über die Kante springen, haben wir nicht gelesen, wohin das Boot fährt. Ähm, gibt es noch andere Anlegestellen? Wir schippern durch die San Diego Bay und entern das Land auf Höhe des Flugzeugträgers. Nur gut, dass es nicht nach Tijuana ging.

Und so waren wir auch näher an unserem Hotel und haben uns nach 4 Stunden eine kleine Pause verdient. Dann machen wir uns nochmal auf den Weg und gehen ins Gaslamp-Quarter. Das Viertel ist auch nicht mehr, was es war. Es ist ziemlich verkommen und stinkt. Erst ab der 5th Avenue wird es wieder netter. Über das Hilton San Diego Bayfront, das Convention Center und dem South Embarcadero zu den kleinen Geschäften im Touristenzentrum wandern wir zurück zum Hotel.

Ein Bier im Taphouse und das Abendessen im Provisional Restaurant im Pendry Hotel beschließen den Tag. Das Essen war gut, die Preise waren vernünftig, aber die Portionen waren viel zu groß.

Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße
Fritz

USA Base Camp
USA Hiking Database