Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
California Drea...
Bild von California Dreamin'79
Offline
Beigetreten: 17.11.2010 - 13:53
Beiträge: 310
Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona
Details
Highlights: 
geprüft: 
September 2020

The Great Wall und der Water Holes Canyon Arch liegen oberhalb des Water Holes Canyon (ein Slotcanyon) an der Highway 89, ca. 6 Meilen südlich von Page, Arizona.

Man benötigt für die Wanderung ein Permit, die es für ein paar Dollar ($5, Stand Mai 2011) entweder in Lechee (Indianerverwaltung, südlich von Page) oder am Eingang des Upper Antelope Canyons gibt.
Die Permit unbedingt hinter die Windschutzscheibe legen, es wird kontrolliert!

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man zuerst in östlicher, dann in südöstlicher Richtung mit gutem Abstand am Canyonrand entlang.
Nach zirka 0,6 Meilen trifft man auf den kleinen, aber nicht minder schönen Water Holes Canyon Arch.
Von dort ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Great Wall, welche der Wave ähnelt.

Vom Parkplatz kann man auch in den ebenso Permitpflichtigen Water Holes Canyon, einem Slotcanyon, hinabsteigen.
Vorsicht! Das Hinabsteigen ist nicht ungefährlich!

Aktualisierung (2017): der obere Teil des Water Holes Canyons ( Horseshoe Bend Slot Canyon - ehemals Secret  Canyon) ist nur im Rahmen einer geführten Tour mit horseshoebendtours.com im Rahmen einer kleinen Gruppe zu besichtigen  -- Kosten 90 $

geeignet für
Aus eigener Erfahrung können wir die Wanderung zum Arch & der Wall Familien mit kleinen Kindern sehr empfehlen!
Der Hike eignet sich ebenso für Wanderer mit etwas weniger Kondition bzw. leichteren Handicaps, da die Wanderung im Gelände verhältnismäßig einfach ist und der zeitliche Aufwand sich in Grenzen hält.

Sonstiges
Im Vergleich zum Horseshoe Bend, der zu manchen Zeiten sehr überlaufen ist, bietet sich the Water Holes Canyon Arch & the Great Wall als schöne Alternative an, da er nicht so überlaufen ist.
Jedoch sind die Parkmöglichkeiten begrenzt.

Beste Zeit zum Fotografieren ist der späte Nachmittag/ kurz vor Sonnenuntergang, da dann die Wall in tollen Farben leuchtet.

Hier noch ein Link zu Fritz Zehrer's Homepage, wo dieser Trail noch einmal genauer mit GPS Daten beschrieben ist.
http://www.ushikes.com/htm_hikes_greatwall.htm

Beschreibung von  Isabel Synnatschke


 

Koordinaten: 
36° 50' 16.274" N, 111° 30' 29.732" W

Ort

Page , AZ
Vereinigte Staaten
36° 50' 16.2744" N, 111° 30' 29.7324" W
Arizona US

Simone

California Dreamin'79
 

California Drea...
Bild von California Dreamin'79
Offline
Beigetreten: 17.11.2010 - 13:53
Beiträge: 310
Besuch Mai 2011

Wir haben den Water Holes Canyon Arch & the Great Wall Ende Mai 2011 besucht.
Nochmals Dank an Fredy, der von diesem Hike in seinem Reisebericht erzählte & vor allem erwähnte, dass dieser für Familien mit Kindern geeignet wäre.

Die Permit haben wir uns am Kassenhäuschen am Upper Antelope Canyon geholt (Kosten $5).
Wir sind dann die #89 in südliche Richtung gefahren und haben auf dem Parkplatz auf der linken Seite BEVOR man über die Brücke fährt geparkt.

Von dort sind wir gemütlich zur Wall gewandert. Die Wanderung inkl Fotostopps hat ca. 1,5h gedauert. Wir waren mit 2 Kleinkindern unterwegs (1Jahr & 2,5J.)

 

Simone

California Dreamin'79
 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
August 2012

Water holes conyon 1

Water holes canyon 2

Waterholes canyon 3

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
besucht am 07. April 2012

Wir haben den Spaziergang zur Great Wall am 7. April 2012 am Nachmittag nach dem Besuch der Antelope Canyons gemacht.

 

Da das Permit am Parkplatz des Upper Canyon ausgestellt wird, lag das nahe. Auf „The Great Wall“ gab es dort allerdings keine Reaktion, mit „Water Hole Canyon“ konnte man dann etwas anfangen. Eindringlich wurden wir auf die Restriktionen hingewiesen: maximal bis zu den Strommasten und nur auf der einen Seite der Brücke sei der Aufenthalt erlaubt.

Der Parkplatz am Trailhead ist leicht zu finden, direkt vor der Brücke über den Canyon.

Durch den Zaun gibt es einen Durchschlupf und einen ausgebauten Weg zum Canyonrand. Den möglichen Abstieg hier fanden wir dann gar nicht lustig. Ein steiler, von abgebrochenen Felsen überschütteter Pfad. Abstieg in den Canyon also erstmal gecancelt. (Die im Plan markierten Entry-Points auf der anderen Brückenseite hatten wir irgendwie übersehen vor lauter: nur auf dieser Seite der Brücke bleiben...)

Wir folgen dem Navi mit den Daten von Zehrer in Richtung Great Wall. So wirklich ist auch kein Trail zu sehen, aber auf den Felsplatten kann man sehr gut laufen und

hin und wieder gibt es ein Steinhäufchen oder Fußspuren im Sand. Eine tolle Landschaft hier oben – und immer wieder der Blick hinunter in den Canyon.

 

Begeisternde Formationen von papiern scheinenden dünnen Sandgebilden, die an Sandrosen erinnern, lassen uns kaum vorwärts kommen. Leider hat man das Gefühl, mit jedem Schritt auf diesem bröseligen Boden etwas kaputt zu machen.

Die Wall erstrahlt in der Spätnachmittagssonne mit ihren verrückt vielen Schichten.

 

Solche Trullis gibts da auch:

Und ganz viele solche:

Für den Rückweg halten wir uns näher am Canyonrand, um zusammen mit der herumwandernden Sonne tiefere Einblicke nach unten zu bekommen. Dort unten herumzustromern muss wirklich auch Spaß machen.

 

Fast wieder am Parkplatz finden wir auch eine Stelle, wo es möglich scheint, gefahrlos ganz nach unten in das Flussbett abzusteigen. Naja. Man muss sich auch fürs nächste Mal noch was übrig lassen.

Richard, wo bist du auf den Canyonboden abgestiegen? Den Halsbrecherpfad an der Brücke? Weiter Richtung Strommasten irgendwo? An einem der Entry-Points jenseits der Brücke?

Grüße

Gerlinde

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Abstieg

Hi Gerlinde,

den besten Einstieg gibt es, wenn man vom Parkplatz aus zuerst entlang des Canyon geht und sich dann etwa nach 300 Meter nach rechts zum Canyon bewegt. Es befinden sich auch kleine Cairns dort. So kann man auf dem Canyonboden wieder zurück zur Brücke gehen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona

Wir waren im Sept. 2013 dort. Das Permit kostete $ 10. Außer uns war lediglich noch ein junges Paar unterwegs. Der Abstieg in den Canyon war gut mit Steinmännchen markiert und für uns problemlos zu bewältigen.

Der Waterholes Canyon hat sicher nicht die Klasse, wie die Antelope Canyons. Es gibt dort jedoch einen Narrows-Bereich, wo man ähnliche Fotos machen kann.

s. auch mein Reisebericht von 2013

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona

Wir wollten dieses Jahr auf unserer Südwesttour (hier) eigentlich den Water Holes Canyon erkunden und hatten uns auch am Upper Antelope Canyon 2 TAge vorher die Permits geholt. Letztendlich haben wir es dann doch nicht gemacht, da das Wetter durchwachsen war und wir einfach mal einen ruhigen Tag einlegen wollten.

Mittlerweile kosten die Permits 12 $ pro Person.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

pollock56
Bild von pollock56
Offline
Beigetreten: 23.11.2013 - 07:41
Beiträge: 22
RE: Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona

Oh, nette Preissteigerung in 2012 haben wir $20 für 4 Personen bezahlt(in Lechee), aber es lohnt sich.

Ich würde es aber nicht ohne Permit machen, wir sind am Gatter auf dem Rückweg kontrolliert worden.

Gruß,

Günther

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Great Wall

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
Upper Waterholes Canyon

Hallo zusammen,

hinter den Strommasten ( siehe Karte im post #4 ) liegt der Bereich des Upper Waterholes Canyon.  Dieser  Abschnitt  ( Horseshoe Bend Slot Canyon - ehemals Secret  Canyon) ist nur im Rahmen einer geführten Tour mit horseshoebendtours.com zu besichtigen. 

 

Some people also know the canyon as "Upper Waterholes" because it is part of the upper drainage of the Waterholes Canyon that crosses under Highway 89 and continues west through narrow walls with big drops, eventually ending at the Colorado River.

 

Tour Duration: Approximately 2 1/2 hours
Adults: $90.00 (Age 12 and above)
Children: $65.00 (Age 6-11)

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Water Holes Canyon & The Great Wall, Page, Arizona

Wir waren im April 2018 dort. Die Permits gibt es jetzt nur noch in Lechee in der Navajo-Verwaltung gibt (und nicht mehr am Antelope Canyon). Wenn man in Richtung Antelope Canyons fährt geht rechts eine Strasse nach Lechee ab. Am Navajo Lechee Chapter geht es um das Health-Center herum und dort ist ein eingezäunter Container, in dem man das Permit erwerben kann. Wir 12 US$ pro Person bezahlt (Kreditkarte möglich), und haben die kleine Skizze in die Hand gedrückt bekommen, die hier auch schon abgebildet ist. Wir werden eindringlich darauf hingewiesen, dass wir nur bis zu den Strommasten gehen dürfen.

Der Parkplatz ist an der 89 (nach dem Horseshoe Bend),  kurz vor der Brücke über den Water Holes Canyon bei Milepost 542. Der Parkplatz ist mit großen "No trespassing, hiking permit required"-Schildern ausgewiesen. Arg gross ist der Parplatz aber nicht.

Der Weg hinab in die Schlucht ist ausgewiesen und natürlich kommt der Canyon nicht an die Antelopes heran, aber dafür ist man fast alleine und man kann so lange dort bleiben, wie man will. Bis zur Leiter sollte man auf jeden Fall laufen, danach soll es wohl nicht mehr ganz so toll sein.

   

Zur Great Wall und zum Arch kommt man wohl, wenn man nicht in den Canyon hinabläuft, sondern oben weitergeht (haben wir uns sagen lassen).

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi