Tag 60: 02. Juni – Waterhole Canyon & Toadstool Hoodoos

Tag 60: 02. Juni – Waterhole Canyon & Toadstool Hoodoos
Donnerstag, 2. Juni 2022

Waterhole Canyon

Für heute habe ich eine Tour im Waterhole Canyon gebucht. Der Canyon ist leider nur noch mit Guide zu erkunden. Der Navajo Guide erklärte uns, dass dies die einzige Möglichkeit war, dem Vandalismus (Leute, die sich in den Canyonwänden verewigen müssen usw.) und Verschandelung des Canyons vorzubeugen. Zudem wurden stabile Leitern installiert, um die Unfallgefahr zu minimieren.

Start der Tour war um 9 Uhr, Besammlung 30 Minuten vorher. Wir waren die einzigen heute, das fängt ja schon mal super an. smiley Eine kurze Fahrt mit einem off-road Fahrzeug brachte uns zum Eingang des Canyons, wo wir eine steile Leiter hinunter kletterten.

Uns (vor allem mir) hat die Tour super gefallen, ich konnte mir alle Zeit zum Fotografieren nehmen. laughheart Da ich zudem eine 3 stündige Photography Tour gebucht hatte, war auch ein Stativ erlaubt, was mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten gab. Man wandert durch den Canyon hindurch und steigt dann an einer anderen Stelle wieder über eine Treppe aus dem Canyon. Man macht also keine doppelten Wege.

Anschliessend an diese schöne Tour geht es nach Page zurück. In einem italienischen Restaurant (Strombolli’s) haben wir uns eine richtig gute Pizza gegönnt. yes

Um die grösste Tageshitze (34°) zu überbrücken sind wir anschliessend in das Visitor Center beim Glen Canyon Dam gefahren. Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht und abgekühlt haben, wink geht es zum Trailhead zu den Toadstool Hoodoos.

Toadstool Hoodoos laugh laugh

Auf dem relativ kurzen Trail zu den Hoodoos kann man sich eigentlich nicht verlaufen, es geht immer entlang dem Wash. Etwa in der Hälfte ist ein Hindernis mit ein wenig Klettern zu überwinden, aber ohne grössere Schwierigkeiten. Man folgt dem Wash bis man den Toadstool Hoodoo sieht. Wenn man sich links hält, kommt man an einem weissen Tal vorbei und weiteren weissen Hoodoos mit dunklem Deckstein. In der Nähe gibt es zudem noch einen schönen Viewpoint in ein wunderschönes Tal. Sehr lohnenswerte Wanderung, yes ganz vereinzelt bin ich anderen Besuchern begegnet, die meiste Zeit war ich aber für mich alleine.

Schliesslich fahren wir noch die paar restlichen Meilen bis zu den Paria Outpost & Outfitters. Wir haben mit den Dodsons für morgen unsere Day Tour gebucht und dürfen bei Ihnen auf dem Gelände übernachten.

Michael

SusanW
Bild von SusanW
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
RE: Tag 60: 02. Juni – Waterhole Canyon & Toadstool Hoodoos

Hallo Michael,

jetzt bereue ich es, dass wir zu faul waren noch zu den Toadstool Hoodoos zu fahren bzw wandern. Tolle Bilder!

Das gleiche gilt für den Waterhole Canyon, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Schade, dass wegen Vandalismus es nur noch geführte Touren gibt. Andererseits gönne ich den Navajos ihren Verdienst.

Liebe Grüße Susan

Mizubi
Bild von Mizubi
Beigetreten: 28.08.2019 - 20:31
RE: Tag 60: 02. Juni – Waterhole Canyon & Toadstool Hoodoos

Hallo Susan

ja das ist schade, dass ihr die Toadstool Hoodoos nicht gemacht habt. Die wären eigentlich auf eurer Route ohne Umweg zu erreichen gewesen. 2 Stunden an Zeit sind allerdings schon einzuplanen.