Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1654
Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy
Eckdaten zum Reiseabschnitt

 

Tag 03    26.08.2014

Die ganze Nacht trommelte der Regen aufs Dach, daher schon um 5.30 Uhr aufgestanden. In aller Ruhe gefrühstückt und um 7.30 los Richtung Keno Hill. Der Regen wurde immer stärker und so kamen wir in einem total aufgematschten Keno City an. Der TC sah aus….

Ulli zieht sich gerade "Regensicher" an

etwas durch Keno geschlittert, das ist die Main Street

und  das Beerbottle House gesucht und gefunden. Sah jetzt nicht so super aus wie ich es mir vorgestellt hatte, lag aber bestimmt am Superregen.

Der  Seefahrer G.Dobson kam 1952 nach Keno City und fing 1966 mit dem Project "Beer Bottle House" an. Er verbaute 4 Jahre lang 32.000 Bierflaschen, das Haus soll sehr warm sein, dank der "Isolationsflaschen"

Das Museum hatte noch geschlossen und in dem einzigen Store, in dem man etwas kaufen oder einen Kaffee trinken konnte, hing ein Schild“ Gone fishing“, also auch geschlossen.

eine kleine Idylle

 

hier kommt das Trinkwasser                                                    hier tankt bestimmt keiner mehr

 

Toll, also weiter zum Keno Hill mit dem Sign Post.

 

Die Fahrt über 11 km extremen Schotter ist schon grenzwertig, man fährt wie in einem ausgewaschenem steinigen Bachbett. Ich habe nur gebetet das wir keinen Platten bekommen, da hätten wir dumm ausgesehen, dort ist keine Menschenseele die helfen könnte.

Okay, oben angekommen ohne Platten, dort bließ ein Wind und es regnete immer noch, ich wollte erst gar nicht aussteigen. Dann aber doch nur kurz für ein paar Fotos. Ulli meinte „komm, stell dich ans Schild, ich mache schnell ein paar Foto`s“. Ich dachte ich fliege weg,   „Foto`s fertig“? „Nee, gehe noch mal hin, sind Regentropfen auf der Linse“. Grummel….. Endlich ab ins warme Auto. Ulli hielt es länger aus.

So, dann mal die ganze Strecke wieder zurück…,

vorher noch einen Blick ins Tal, wäre bei Sonne bestimmt schöncrying

Wir hielten in Mayo noch mal an, einmal Supermarkt gucken ( sehr gut sortiert ) und einen Liquor Store gefunden. Bier und Wein gekauft und weiter ging`s, wollten doch noch bis zum Tombstone CG auf dem Dempster Hwy! Unterwegs noch 2 mal Pause gemacht ,

die Sonne kam langsam zum Vorschein

und dann standen wir an einer Baustelle mit Pilot-Car…ca.15- 20 Min. Pilot Car auf dem Klondike Hwy….Ja, und dann am Anfang vom Dempster Hwy , auf dem fahren wir heute ca. 70 km

noch mal tanken,

ist ja die letzte Möglichkeit, die nächste ist in Eagle Plains, 400 km auf dem Dempster!!!! Also erst mal eine „wie tanke ich richtig“ Schulung mitgemacht. Echt, die Tankstelle war nicht besetzt, und bevor man tanken konnte musste man an einem Automat ca. 10 Fragen beantworten, erst wenn man dort alle richtig beantwortet hatte, bekam man eine Pin Nr. und erst dann konnte man tanken. So etwas haben wir noch nie erlebt. (Wir haben unterwegs dann ein Paar getroffen, die erzählten dass sie 1 Std. gebraucht haben um zu tanken, sie konnten nicht so gut Englisch und haben nicht alles verstanden.)

So, die Sonne schien jetzt und wir fuhren los, ca. 70 km bis zum Tombstone CG. Wir hatten auf diesen paar km Sonne, Wolken, Regen und einen wunderschönen Regenbogen.

Um 16.45 Uhr kamen wir auf dem CG an und ---full----Was jetzt? Wir fuhren 3 Runden, aber es wurde nicht leerer. So stellten wir uns zu den 2 anderen Campern auf einen kleinen Platz vor dem CG, es kamen noch 2 weitere dazu. Wir sind dann noch ein wenig in der Gegend rumgelaufen.

So sah der Herd schon nach 70 km Dempster aus, aber es kam noch schlimmer.....

nach dem säubern gekocht, kein Feuerchen und um 21 Uhr gingen die Lichter aus. Es war draussen immer noch total hell, die Sonne geht erst ziemlich spät unter.

Die Landschaft bis zu den Tombstone Mt ist grandios. Und, bis hier ist der Dempster gut zu befahren.

 

Übernachtet:    vor den Toren vom Tombstone CG

Gefahrene KM/ Meilen:  420/ 261

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo,

habt ihr euren TC zwischdurch von außen mal ein wenig gesäubert, oder lohnte es sich wegen der vielen Gravelroads nicht?

Wie sah er von außen bei der Abgabe aus?

Unseren TC hatten wir nach Durchfahren einer Gravelroad zwischendurch immer mal beim Frischwasserauffüllen einen Wasserstrahl gegönnt, weil er nicht mehr wirklich weiß war und wir nicht wußten, wie Fraserway auf einen total schmutzigen TC bei der Abgabe reagiert.

LG

Olaf

Liebe Grüße

Olaf

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo Angelika,

wie abenteuerlich, sogar das Tanken. Die Strecke zum Sign Post wäre mit einem normalen Womo eher nicht möglich gewesen, oder?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Wow, Angelika, trotz dem teils schlechtem Wetter klasse Bilder.

Da lohnen sich wohl die Vorzüge des Treuckcampers gegenüber einem normalen Womo, oder?

 

Liebe Grüße, Tanni

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo Angelika,

am Anfang bei den Regenbildern dachte ich, na das geht ja gut los!

Aber Wetter und Landschaft haben sich ja zum Guten geändert.

Wieso war denn der Herd so staubig? Sah es im ganzen Womo so aus?

Herzliche Grüsse Gisela

 

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1654
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo Olaf,

klar haben wir den TC zwischendurch mal gesäubert, sonst  hätten wir nur in Matsch gepackt. Auch immer beim Wasserzapfen an Tankstellen.Vor der Abgabe bei Fraserway  sind wir zum Car-Cleaning gefahren, sonst hätten die den TC nicht wiedererkanntwink.

 

Hallo Sonja,

ja, tanken der besonderen Art, man lernt immer dazulaugh. Ne, bis zum Sign Post kann man nicht mit einem normalen Womo fahren, ich denke, dass man sich da einiges am Unterboden beschädigt. Ich ( vielleicht bin ich ja auch nur ein Angsthase) hattte schon bedenken mit dem TC.surprise

 

Hallo Tanni,

ja, wir fanden für einige Streckenabschnitte den TC besser geeignet als ein "normales" Womo, er kam auch nicht so leicht ins rutschen wenn die Strasse mal sehr nass war.

 

Hallo Gisela,

Wetter und Landschaft wurden wirklich viel bessercool. Zum Staub auf dem Herd......der Herde war bei uns direkt an der Eingangstüre, und wenn der Gravel trocken ist, Staub es ganz schön. Durch die Türritze kam dann leider dieser fiese Staub. Aber nur im Eingangsbereich, Bett usw blieben verschont. Aber Fraserway hatte genug Putzlappen mitgegebensmiley

liebe Grüße,

Angelika

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hi Angelika,

einsam, wild, ursprünglich.... diese Worte fallen mir spontan beim Lesen deines Reisetages ein. Ich bewundere, mit welcher Selbstverständlichkeit ihr das raue Wetter hinnehmt. Obwohl die Bilder mit Regen und Nebel die Wildheit der Natur unglaublich gut rüberbringen, freue ich mich mit euch über ein paar Sonnenstrahlen, die ihr sicher sehr genossen habt.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo Angelika,

ein verdienter Pluspunkt für den TC wegen der Anfahrt auf den Keno Hill mit Sign Post. Mit einem "normalen" WoMo nicht zu schaffen. Ein Minuspunkt für die nicht staubdichte Hintertüre.

Wir waren am 28. Aug. 2012 auf dem Silver Trail/Mayo und am 29. Aug. auf dem Dempster unterwegs. Bei "Kaiserwetter". Nicht das hier die vorherrschende Meinung zementiert wird, im hohen Norden gibt es nur Regen, Nebel und Schnee.

Bei unserem Tanken am Dempster Corner ging es noch so: Tankwart kommt, Tankwart tankt, wir bezahlen! Anschließend noch Free WiFi genutzt.

Dass bei euch an einem Dienstag Ende August der Tombston CG voll war erstaunt mich doch sehr, denn am Mittwoch den 29. Aug. 2012 war der CG auch am späten Nachmittag nur mit wenigen WoMos belegt.

Bin gespannt, wie ihr den nahen North Folk Pass und die weitere Strecke bis zum 66igsten Breitengrad erlebt habt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1654
RE: Tag 03 26.08.2014 Auf zum Dempster Hwy

Hallo Elli,

och, das mit dem Wetter, wir waren ja mental darauf eingestelltwink, hatten also ein paar warme Sachen mehr eingepackt. Trotzdem war ich ein bisschen entäuscht, alle Bilder vom Keno Hill waren im Sonnenschein, und bei uns so ein Mistwetterangry. Aber dafür hatten wir ja auf dem Dempster Sonnenschein. Tat wirklich gut..............

 

Hallo Hans,

ja diese dumme undichte Tür, aber der Staub war ja schnell entfernt. Ich hatte mal irgendwo gelesen das man die Türe und die Fenster mit Panzerband oder ähnlichem abkleben soll wenn man viel Gravel fährt, nur hält das Zeug ja nicht unbedingt auf einem nassen Untergrund. Ja und wie kommt man rein, wenn man z.B. etwas essen möchte oder mal das WC aufsuchen mussfrown.

Die alte Tankstelle am Dempster Corner ist ja abgebrannt, und diese hat man erstmal provisorisch aufgebaut, sonst müsste man ja bis nach Dawson fahren und dann wieder zurück. Zeitweilig soll dort aber auch ein Tankwart sein, nur bei uns war nichts ausser diesem komischen Automat

Was glaubst du wie erstaunt wir waren das der CG voll war, ich konnte es erst nicht glauben. Woran das lag, keinen blassen Schimmer. Dafür weiß ich jetzt wo man kostenlos ein paar Meter weiter stehen kann, und da wir ja nächstes Jahr wieder fahren werden wir diese Stelle auch nutzensmiley

liebe Grüße,

Angelika