Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway, Yukon Territory, Canada

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1851
Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway, Yukon Territory, Canada
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.31579
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (19 Bewertungen)
geprüft: 
März 2020

Der Government Campground liegt inmitten der Wildnis entlang des Dempster Hwy. am Fuße des North Fork Passes und hat 36 Sites. Der CG hat keinen Strom und keine Dumpstation.

Das Wasser sollte abgekocht werden. Pit-Toiletten, Feuerholz gratis. Am Nachmittag oft voll.

http://www.campscout.com/campground/YT0051/

Dempster Highway Map


 

Ort

HWY-5-CDN Dempster Highway
YT
Kanada
64° 30' 25.5924" N, 138° 13' 10.1928" W
Yukon CA
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1851
RE: Tombstone Mountaine Campground, Dempster Hyw., Yukon

Der Tombstone Mountaine Campground liegt kurz vor der Auffahrt zum North Fork Passes (weitere 10km) an einem Fluss.

Campgroundbilder >>>>>> HIER

Die Entfernung von der Kreuzung Klondike-/Dempster Hyw. beträgt 71km. Nach Dawson City sind es etwa 110km.

Dem Campground vorgelagert ist das Tombstone Interpretive Center. Eine kleine Ausstellung gibt Auskunft über die Flora und Fauna rund um den Territorial Park.

Die Aussicht auf die Berge der Ogilvie Mountains ist toll. Vom CG gehen einige Trails ab. Auskunft beim Visitor Center.

Mehr Bilder vom Dempster Highway?  dann HIER

 

Ein Campground vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1623
RE: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway, Yukon Terri

Wir standen zwei Nächte auf dem Tombstone CG, 26.08/ 27.08.14

die erste Nacht VOR dem CG, weil Full. Mit uns standen noch vier andere Camper dort, einige, die noch später kamen sind etwas weiter zum Boondocking gefahren.

Nachdem wir am nächsten Tag vom Artic Circle zurück kamen....Full. Doch ab 20 Uhr durfte man sich kostenlos auf die Groupsite stellen. So konnten wir feuern und grillen!

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

Sehr schön gelegener Campground.

Am frühen Nachmittag waren schon alle Plätze belegt.

Besucht im August 2015.

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1623
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

Diese Jahr hatten wir mehr Glück, und einen Platz auf dem CG bekommen

Vom 25.08.-27.08.2015 standen wir hier auf Site 5

die Einfahrt zum Campground

großzügige Site

so sah es am nächsten Tag aus indecision

war trotzdem schön smiley

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1087
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

Wir besuchten den Campground am Nachmittag des 05.09.2015 und fanden ihn ebenso "full" vor. So wie von Angelika weiter oben beschrieben, hätten wir auf die Freigabe der Groupsite am Abend warten können. Wir zogen es aber vor gleich einzuparken und fuhren (in einiger Entfernung) vor das Visitor-Center des Parks (64.501483, -138.219628):

Der Campground wäre in vergleichbarer Entfernung von hier gesehen hinter dem VC. Zwar war der Truck schon gelevelt und wir hatten ein Kaffee hier, aber da noch viele Stunden Tageslicht vor uns lagen, fuhren wir von hier aus noch ein paar Kilometer nach Norden bis zu einer Boondocking-Site ...

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 308
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

Toller Platz, wir standen hier im Juni 2012.

 

Viele Grüße

Jonni

coupe-54
Bild von coupe-54
Offline
Beigetreten: 19.10.2013 - 10:20
Beiträge: 332
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

wir standen am 14.6.16 hier und der CG war leer.

Gruß Wolfgang

1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6541
besucht im August 2016

Wir standen auf diesem tollen Platz vom 24.08.(Mi) auf den 25.08.(Do).

Wie oben von den anderen schon angemerkt, ist dieser Platz sehr beliebt. Deshalb sind wir morgens auch direkt zum CG gefahren. Als wir ankamen, waren auch nur wenige Sites frei, da noch nicht alle abgereist waren, die an dem Tag weiter wollten. Wir fanden die schöne Site 29. 

Später am Nachmittag war dann der Platz komplett ausgebucht.

Das war einer der schönsten CG's auf unserer Reise. Er liegt toll eingebettet zwischen den Bergen des Tombstone Terr. Parks. Wir hatten an diesem Tag tolles Wetter und einen milden Abend. Ich glaub sogar, es war der mildeste Abend unserer Reise.

Es gibt Trails, teilweise nur wenige km entfernt (mehr dazu im Reisebericht).

So wie alle Yukon-CG's kostet dieser Platz, inkl. unbegrenztem Feuerholz, 12$. Auch hier konnten wir einen der von CANUSA erhaltenen Gustcheine einlösen, so dass dieser Platz für uns sogar kostenlos war.

Dieser tolle Platz bekommt von uns 5 Feuerchen! smiley

Und ein Blick von oben auf den Campground und das Tombstone Interpretive Center (entstanden am nächsten Tag auf dem Golden Slide Trail):

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Campground: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway,

Wir haben hier vom 06. auf den 07.09.16 übernachtet und standen auf site 19 mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge. Leider hat es an unserem Ankunftstag ununterbrochen geregnet. So haben wir die Aussicht nach der Wanderung (Goldensites) meist von innen genossen. Und so sah es am nächsten Morgen aus:

Bei schönem Wetter kann man den Campingplatz sicherlich noch viel besser genießen. Vier Feuer von uns.

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 330
RE: Tombstone Mountain Campground, Dempster Highway, Yukon Terri

Wir haben hier zweimal übernachtet - einmal vom 17 - 18. Juni 2013 und dann noch einmal vom 19. - 20. Juni 2013. Für mich einer der schönsten staatlichen Campgorunds. Ich weiß leider nicht mehr welchs Sites wir hatten, aber wir hatten eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge - und das bei traumfhaften Wetter.

Lediglich die vielen Mücken waren sehr lästig.

Von mir gibt es fünf Feuerchen.