Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
415 Meilen
Fazit: 
Arctic Circle und retour,

 

Tag 04    27.08.2014

Heute wollen wir bis zum Artic Circle fahren, deshalb früh raus aus den Federn und los. Da wir nicht auf dem CG standen und die Aussicht nicht so toll war, sind wir 2km bis zum Tombstone Range Viewpoint gefahren um dort zu frühstücken.

hier ist die Aussicht wunderbar

einen Kaffee und einen Toast

Dort standen etliche Boondocker, alle die, die gestern keinen Platz auf dem CG mehr bekommenn haben. Die Aussicht war grandios, man hat einen schönen Blick auf den North Fork Pass und auf die Tombstone Mt`s und es war eine ganz friedliche  Atmosphäre , alles so still, einfach traumhaft. Es war ziemlich kühl, 6° , aber es war ja auch erst 6.30 Uhr! Ja, einen Espresso und Eier gekocht und ein paar Toast getoastet. Dann ging es los.

Nach ein paar km der erste Wolf, leider zu schnell für ein Foto. Wir kamen am Two Moose Lake vorbei, und….kein Tier zu sehen.

Dafür ein paar km weiter am Chapman Lake, und,….ein Elch gründelte in aller Seelenruhe vor sich hin. Ich weiß, eigentlich gründeln nur Enten, aber dieser Elch war in den ersten Minuten nur mit seinem Kopf unter Wasser, deshalb war er für mich der gründelnde Elch.

Wir fuhren weiter auf dieser dann doch extremen Gravel Road. Das Wetter wechselte ständig, Sonne, Regen und Wolken wechselten sich ab.

Unterwegs haben wir dann noch zwei hartgesottene Fahrradfahrer gesehen, die sind den Dempster tatsächlich mit dem Rad gefahren, Respekt!!!!

Um 12.30 sind wir erstmal an Eagle Plains vorbeigefahren, direkt zum Artic Circle.

Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man dort steht. Die Sonne kam dann auch mal wieder kurz zum Vorschein und es war alles gut.

die Aussicht am Arctic Circle

Dann zurück nach Eagle Plains, tanken damit wir zurück kommen! 1,73 Can $ der Liter Sprit!

Das ist schon ein eigenartiges Fleckchen, Tankstelle, Car Wash und ein Hotel.

 

 

Dort haben wir uns eine Urkunde abholen können, die bestätigte dass wir am Arctic Circle waren. Gut, jetzt wieder den ganzen Weg, knapp 330 km, zurück bis zum Tombstone CG. Eigentlich wollten wir in Eagle Plains übernachten, doch da es erst 14.00 Uhr war,entschieden wir uns bis Tombstone zurückzufahren. Das passte dann besser für die Weiterreise nach Dawson.

 

Unterwegs haben wir noch eine Bärin mit einem Cub gesehen,

etliche Kleintiere, Kaninchen, Vögel, Wasservögel usw. Ja,und einen im Graben liegenden Truck Camper von Fraserway. Wir hielten an, und ganz vorsichtig gingen wir zum Fahrzeug. Hallo, ist da wer? Wir guckten durch die Fenster und zum Glück lag dort kein Verletzter drin, nur ein paar Rucksäcke und Reiseführer.  Später bei der Abgabe erfuhren wir, dass den Insassen nichts passiert ist und das Fahrzeug von dem Abschlepper rausgezogen wurde. Er fuhr sogar und hatte keine großen Beschädigungen.

noch mal einen Regenbogen gesehen

Um 19.00 Uhr kamen wir wieder am CG an, und…wieder ---full. Tja, ab 20.00 Uhr darf man eine Group Site belegen, was wir dann auch getan haben. Man muss dann auch keine Fee mehr entrichten, aber da wir gestern schon “ für umsonst “dort übernachtet haben, steckten wir 12$ in den Umschlag. Zu uns gesellten sich dann noch ein paar Zeltler, die dann aber im Regen die Zelte aufbauen mussten. Zum Abendessen gab es dann Dosenravioli und dann sofort ins Bett. Ja, 669 km vom Tombstone CG – Artic Circle und zurück in 12 Stunden. Ist nicht jedermanns Sache, aber es war für uns ein tolles Erlebnis.

Uuups, so sah der TC nach diesem Abenteuer  auscool

 

Übernachtet    Tombstone CG  12$

Gefahrene Km/ Meilen    669/ 415

RioBine
Bild von RioBine
Online
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo ihr Beiden,

herrlich euer Bericht, und das outfit eures TC`s ist doch wie das T-Shirt: I did it!

Schoene bleibende Erinnerungen fuer euch!

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika,

da hätte sich der CarWash in Eagle Plains nicht gelohnt. So viele Meilen auf dieser Straße, das ist wohl nur mit einem TC möglich und war sicher anstrengend. Doch es kann gut sein, dass wir uns auch so entschieden hätten. Eure Tiersichtungen waren ja schon mal spitzelaugh

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika,

wow - spannend! Habe mir gerade mal die gesamte Strecke gegoogelt, da wart ihr ja schon beinahe auf halben Wege nach Inuvik. 

Schön, dass ihr dem Dempster bis zum Polarkreis treu geblieben seid, ich denke so würden wir das auch auf jeden Fall machen.

Nächstes Jahr haben wir den Artic Circle auch auf dem Plan, allerdings in folgendem Land:  63° 66°N wink

Finde eure Reise schon jetzt unglaublich spannend.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika,

was für eine Fahrt! Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön laut im Auto war und mit der Zeit auch ganz schön anstrengend.

Selbst nach nur einer Stunde Gravel hab ich immer schon diesen unangenehmen Brummton im Ohr und bin dankbar, wenn wir wieder auf Asphalt fahren. Wen die Rüttelei stört, der darf halt einfach nicht zu langsam fahren...wink. Aber es hat sich für euch gelohnt!

Die Spritpreise dort oben sind - wenn auch nachvollziehbar - nicht so erfreulich.... Wieviel schluckt denn euer TC so?

@Beate:

Nächstes Jahr haben wir den Artic Circle auch auf dem Plan, allerdings in folgendem Land:  63° 66°N wink

Wir müssen reden Wink!!! 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo

diese Fahrt bleibt wirklich unvergessen.

Sonja,

Autowaschen hat sich echt nicht gelohnt. Aber es sind auch einige mit einem normalen Womo diese Strecke gefahren, ist halt nur laut. Ja, und einer hat sich die Schieber für`s dumpen abgefahrenindecision.

Elli,

Sooo anstrengend ist diese Strasse nicht zu fahren, ist nicht so eine Waschbrett Gravelroad. Die vielen Schlaglöcher sind Mist! Und die Lautstärke im Auto war okay, ich möchte nicht wissen wie laut es in der Kabine war. Aber das hört man glücklicherweise nichtangel.

Der TC hat knapp 20L/ 100 km verbraucht, aber dafür das er auch 24ft lang war eigentlich normal.

Oh Beate, da möchten wir auch mal hinyes. Bis nach Inuvik war es uns dann doch zu weit, dafür war unser Urlaub zu kurz! und die Strecke soll nach dem Polarkreis noch um einiges schlimmer sein. Uns haben die 800 km gereicht.

liebe Grüße,

Angelika

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika,

da kommen die Erinnerungen hoch, auch wenn wir nur bis zum North Fork Pass gefahren sind. Die Farben da oben sind bereits Ende August sensationell.

Und was die Fahrgeschwindigkeit betrifft, wurde ich auf dem Rückweg nach Dawson immer schneller, teilweise über 100 km/h.

Weiter schön Bericht schreiben wünscht sich der HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika und Ulli,

da habt ihr euch eure Urkunde aber redlich verdient!

Klasse Tour, könnte uns auch gefallen.

Liebe Grüße, Tanni

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Hans,

 Landschaftlich gesehen ist die Strecke bis zum North Fork Pass am schönsten ( aus unserer Sicht ) Aber wir wollten ja zum Arctic Circle. Und wir waren, einmal an Gravel fahren gewöhnt, auf dem Rückweg auch schnellerwink.

 

Hallo Tanni,

Die Urkunde haben wir uns wirklich verdientsmiley, und die Tour würde dir bestimmt gefallen. Anders als Rote Steine, aber nicht weniger schön.

liebe Grüße,

Angelika

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

@Hans

Und was die Fahrgeschwindigkeit betrifft, wurde ich auf dem Rückweg nach Dawson immer schneller, teilweise über 100 km/h.

Speedlimit ist aber 90km/h, obwohl auf dem Dempster kaum Kontrollen zu erwarten sind. frown Denke aber, dass man eh nie schneller als 90 fahren muss/kann!

 

MfG

Shelby

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Shelby,

90 km/h auf "Landstraßen" in Canada ist Vorschrift und auch mir ist das bekannt.

Aber auf einer gut gepflegten Gravel Road im Nirgendwo Kanadas, mit einer "Verkehrsdichte" gegen Null, da kam das Tier in mir hervor.

Das Gefühl der Geschwindigkeit und der daraus erfolgte Effekt des Schwebens über die Schlaglöcher, das war für mich ein besonderes Urlaubserlebnis. Wollte mich auch mal wie eine Pistensau fühlen.

In der Schweiz natürlich nicht machbar.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

P.S.

Das Fahrzeug ist ohne Probleme weitere 6.000km gefahren und auch bei der Rückgabe hatte es noch vier Räder

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Moin Shelby,

da hat Hans doch wirklich Glück das er keine Dissertation geschrieben hat.

Die hättest du  doch längst als Plagiat entlarvt. Schön das du hier so aufpasst winklaugh

 

Gruss Volker

 

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Hans,

bei deiner nächsten Reise spiele ich Blitzerwagenwink, da kann ich bestimmt eine Menge einnehmencool.

Schade, ich hätte dich gerne beim "schweben" über die Schlaglochpiste gesehen, uns selber konnte ich ja nicht beobachten.devil

liebe Grüße,

Angelika

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 04 27.08.2014 Auf zum Arctic Circle

Hallo Angelika,

endlich komme ich auch mal dazu Euren Reisebericht zu geniesen da habt Ihr Euren TC ganz schön eingesaut was da oben auf den Pisten schnell mal passiert. Wir haben damals zwischendurch an kleineren Flüssen gehalten und mit dem Besen und ein paar Eimer Wasser den gröbsten Dreck entfernt damit wir uns beim eintreten in den Wohnbereich nicht komplett die Hände und Klamotten eingesaut haben.

Oh ja Richtung Arctic Circle (ging sich damals nicht aus) werden wir auch fahren wenn wir in den kommenden Jahren zu einer Alaska/Yukon Revivaltour starten.

So jetzt muß ich aber arbeiten und werde die nächsten Tage hier bei Euch wieder weiter lesen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
Hallo Gabi, schön das du

Hallo Gabi,

schön das du wieder etwas mehr Zeit zum lesen hast, ich freue mich das du bei uns mitliestsmiley. Das Auto ist an manchen Streckenabschnitten schneller eingesaut als du gucken kannst, da hast du Recht. Wir haben zwischendurch auch immer mal einen Wasserstrahl drangehaltenwink, sonst war man wirklich in null komma nichts selber schmantig.

liebe Grüße,

Angelika