Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bärenbrüder
Bild von Bärenbrüder
Offline
Beigetreten: 10.07.2026 - 05:21
Beiträge: 17
Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 27. Juni 2026
Gefahrene Meilen: 
300 Meilen

Der erste Schlaf in unserem Wohnmobil war für mich selber sehr erholsam - der Rest der Bärenbande hatte aber eher Probleme mit dem Schlaf. Hauptsächlich durch das Schwanken, wenn sich jemand im Womo bewegt hat. Ich war zum Glück anscheinend so fertig für die Suppe, dass ich davon nicht viel mitbekam. Bei uns schlief ein Paar im Alkoven über der Fahrerkabine und ein Paar im Doppelbett im hinteren Bereich. Das augenscheinlich schönere Plätzchen im hinteren Bereich ergatterten meine Freundin und ich bei einer hart gefochtenen Runde Schere - Stein - Papier 🪨. Wir planten aber einen fairen Wechsel zur Hälfte der Zeit. Grundsätzlich fanden wir aber beide Betten gut. Das Bett im Alkoven war nur etwas hart, sodass wir uns dazu entschieden, im Reiseverlauf einen kleinen Topper dafür zu kaufen. Mit dem allgemeinen Platzangebot im Womo kamen wir gut zurecht.

Der Tag begann gegen 8:30 Uhr sonnig mit einem Frühstück von unserem Stellplatz direkt am See - die Aussicht war ein Schmankerl. Danach wurde zusammengepackt und gegen 10:30 Uhr verließen wir den Campingplatz. Für heute war ein Fahrtag von knapp 320 km nach Revelstoke mit einer Mini-Wanderung im Anschluss geplant. Hätten wir gewusst, was uns heute erwartet, hätten wir vermutlich versucht, etwas früher los zu kommen 😛.

Das Fahren war heute schon deutlich angenehmer als am Vortag. Man gewöhnte sich mit gefahrener Strecke immer mehr an das Womo. Kurz nach Kamloops überholten uns dann Rettungswagen, was uns darauf aufmerksam machte, mal in die Routennavigation zu schauen. Nach kurzer Recherche war klar, dass ein Unfall auf folgender Strecke liegt. Da erstmal keine direkte Umfahrung möglich war, fuhren wir in den ersten Stau und warteten auf Updates auf DriveBC. Nach etwa einer Stunde (und wenig Neuigkeiten auf DriveBC) fing der Großteil der Wagen an zu wenden und zurückzufahren. Diverse Womo-Genossen hielten bei uns an und informierten uns, dass die Straße für drei bis neun Stunden gesperrt bleibt - die Aussagen variierten sehr stark. Ein Update von DriveBC gab es leider nicht. Da ungefähr 80% der Wagen drehten, entschieden wir uns, den Unfall zu umfahren. Doch hier stand schon die nächste Entscheidung für uns an: Kleine Umfahrung über einen unbekannten Waldweg oder größere Umfahrung über den Highway 97?

Wir entschieden uns für die größere Umfahrung über Highway 97, da wir kein Risiko mit dem Womo eingehen wollten. Dadurch kamen wir etwa bei Salmon Arm zurück auf unsere normale geplante Strecke (mit ca. 1 ½ Stunden zusätzlichen Umweg durch die Strecke). Dort tauschten wir dann Fahrer und erledigten den Rest der Strecke ohne Probleme. Wir tankten noch zwischendurch in Sicamous und begaben uns dann vorbei am Revelstoke Dam zum Waterworld Viewpoint am Highway 23 nördlich von Revelstoke.

Vom kleinen Parkplatz war es ein kurzer Weg zum Aussichtspunkt. In der Nähe des Viewpoints gab es noch Wege zu Kletterstellen - vielleicht für den ein oder anderen interessant - für uns nicht 😛. Der Aussichtspunkt war mit seinem Blick über Lake Revelstoke und den hinteren Bereich der Berge wundervoll. Hier gab es nach der anstrengenden Fahrt auch eine kleine Snackpause für uns. Zu lange hielten wir uns aber nicht auf, es war schon früher Abend und wir wollten nach unserer Verspätung nicht noch später am Campground ankommen.

Waterworld Overlook Viewpoint

Gegen 19 Uhr kamen wir am Blanket Creek Campground an, bei dem uns eine deutsche Parkrangerin aus dem Allgäu beim Check-in begrüßte. Im kurzen Plausch wünschte sie uns viel Spaß auf unserer langen Reise und hob Kanada als “Österreich auf Steroiden” heraus 😁.

Blanket Creek war auch direkt der erste Campground, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass am Vorabend ein Bär gesichtet wurde (es sollte nicht der letzte Campground bleiben). Wir teilten uns kurzerhand zum Duschen und zur Essensvorbereitung auf. Es gab leckeres Kichererbsencurry. Nach dem Essen ging es für uns nochmal ans Wasser, wo wir den schönen Sonnenuntergang beobachteten.

Der Campground war mit abgeschiedenen Stellplätzen (Wir hatten Site 66) im Wald und kurzem Weg ans Wasser spitzenmäßig. Einzig und allein die Moskitos schienen diesen schönen Platz der Erde auch für sich auserkoren zu haben. Das Mückenspray schuf teilweise Abhilfe. Wir freuten uns auf den nächsten Tag, da es dann endlich mit kleineren Wanderungen im Glacier-Nationalpark losgehen sollte.

 

Viele Grüße
Nico

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4745
RE: Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke

Servus Nico,

 

Stau mit 3-9 Stunden Wartezeit😳🙄. Ich wäre auch den Umweg gefahren.

Der Abend war dann doch noch ein schöner Ausklang.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Bärenbrüder
Bild von Bärenbrüder
Offline
Beigetreten: 10.07.2026 - 05:21
Beiträge: 17
RE: Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke

Hey Micha,

ja das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Wir schauten dann nochmal nach, wie lange die Straße tatsächlich gesperrt war und das waren dann wohl 6h. Da hätten wir noch lange warten können indecision
 

Zum Glück hatten wir für den Tag nicht mehr viel geplant, so konnten wir uns wirklich am Abend nochmal entspannen :).

Viele Grüße
Nico

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3552
RE: Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke

Hallo,

sehr faire Lösung für die unterschiedlichen Schlafmöglichkeiten.

Bin nur froh, dass unsere Kids nie versucht haben eine ähnliche Aufteilung zu erreichen 😜 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bärenbrüder
Bild von Bärenbrüder
Offline
Beigetreten: 10.07.2026 - 05:21
Beiträge: 17
RE: Tag 03: Über Umwege nach Revelstoke

Hey Mike,

Bin nur froh, dass unsere Kids nie versucht haben eine ähnliche Aufteilung zu erreichen 😜 

Das kann ich voll verstehen 😂 😂 

Viele Grüße
Nico