Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

13.5.13 Red Rock Canyon – kurz vor Yosemite NP

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
13.5.13 Red Rock Canyon – kurz vor Yosemite NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

13.5.13 Red Rock Canyon – kurz vor Yosemite NP

Heute heißt’s richtig früh aufstehen, denn der Sonnenaufgang im Red Rock Canyon muss einfach der Knaller sein! Wir schauten etwas verpennt aus dem WoMo-Fenster und sahen bereits die ersten Sonnenstrahlen an den Felsen. Nun aber fix was überziehen und los auf Fotosafari. Das war der erste Urlaub, in dem wir zwei Kameras dabei hatten, sodass wir beide wie die Bekloppten losfotografieren konnten. Bei dieser Sonneneinstrahlung kommt der Name Red Canyon erst richtig zur Geltung! Es war wunderschönsmiley

Nun machten wir uns nochmal auf den Trail vom Vortag, um ihn auch bei diesem Licht noch einmal sehen zu können. Da macht das Ganze doch gleich noch mehr Spaß!
Nachdem wir uns Abfahrbereit gemacht hatten, machten wir uns auf in Richtung Norden zu den Alabama Hills. In Lone Pine ging’s erstmal zum Visitor Center. Denn obwohl wir vor 4 Jahren schonmal in der Gegend waren, wussten wir den Weg zum Mobius Arch nicht mehr und ob das mit WoMo überhaupt zu erreichen wäre (oder mit Fahrrad?!). Die Straße dorthin ist nämlich gravel. Wir wurden sehr freundlich informiert und es gab auch noch ein paar nette Tipps für WoMo-Fahrer. Die Strecke wäre OK für das kleine WoMo. Also machten wir uns auf den Weg dorthin und fuhren auf die Gravelroad. Mit normalem PKW oder SUV überhaupt kein Problem, aber die Straße hatte schon ein kleines Washboard, sodass es ganz schön holprig war. Das hat auf jeden Fall nicht viel Spaß gemacht. Die Straße ist ein Rundkurs, aber wir entschlossen uns, nur bis zum Arch zu fahren und auf gleichem Weg wieder zurück (das ist dann pro Strecke nur 1,5mi unpaved). Wir waren froh, als wir den Parkplatz erreicht hatten...

Zwischen den Steinen herumzulaufen hat hier wieder richtig Spaß gemacht. Außer uns war nur ein weiterer Wanderer dort unterwegs und wir konnten die Stille genießen. Wir liefen den Rundweg, der dort ausgeschildert ist und richtig schön ist! Nun überlegten wir, ob wir noch zum Mount Whitney fahren wollen, aber wir mussten ein wenig auf unseren Meilenverbrauch achten. Wir hatten nämlich keine unbegrenzten Meilen gebucht und jede Extrameile wurde mit 0,24 Cents berechnet. Da wir gewohnte Vielfahrer sind, ist es für uns recht schwierig, uns zu beschränken...
Also kein Mount Whitney! Wir waren aber auch schonmal oben (am Ende der Stichstraße) und auf den Berg würden wir eh nicht wandern können (wir sind ja schon nach dem Ryan Mountain im Joshua Tree K.O. smiley ).  Nicht so schlimm.
Nachdem wir den Rückweg auf der Gravel Road geschafft hatten, fuhren wir noch eine andere Strecke, die uns der Herr im Visitor Center empfohlen hatte, was wirklich eine richtig schöne Strecke war. Da hätten wir mal filmen sollen!!
Als wir wieder davon zurück waren, ging es weiter auf der 395 Richtung Norden nach Mammoth Lakes. Dort in der Nähe wollten wir eigentlich das Devil’s Postpile NM besuchen, aber wir sahen unterwegs schon Schilder, dass das NM noch nicht geöffnet hat nach dem Winter. Also gingen wir in Mammoth Lakes erstmal zum Visitor Center, um uns nach den Conditions zu erkundigen. Man würde zwar hinkommen zu den Postpiles, aber nur zu Fuß oder mit dem Rad und es war eine ziemlich weite Strecke. Wir entschieden, dass uns das nicht wert ist. Wir hatten uns aber auch noch notiert, dass der Lookout Mountain sehr schön sein soll mit 360° Panoramablick. Also fragten wir auch danach, aber die Straße sei für Wohnmobile nicht zu empfehlen, gab man uns als Antwort. Tja, schade! Der nette Herr im Visitor Center hatte ja jetzt mitgekriegt, dass wir Fahrräder dabei haben und meinte, wir könnten doch eine kleine Fahrradtour machen! Er schlug uns ein paar Sachen vor, aber so richtig begeistert waren wir von allzu viel körperlicher Ertüchtigung nicht wink. Da fanden wir es viel interessanter, als er uns von einer Scenic Route, der June Lake Loop Road berichtete, die an mehreren Seen vorbeiführt. Dieses wäre aber noch weiter Richtung Norden. Eigentlich wollten wir in Mammoth Lakes übernachten; das wird dann wohl nichts. Also erkundigten wir uns noch nach Campgrounds  in der Nähe des Mono Lakes oder in Richtung Yosemite. Naja, viel sollte da nicht sein, aber zumindest einer, der zu der Jahreszeit geöffnet hatte! OK, das wollten wir in Angriff nehmen. Sind  zwar wieder ein paar Meilen mehr auf dem Tacho, aber man kann ja nicht überall nur Meilen sparen. Die Loop Road war wirklich sehr schön und es gab auch einige hübsche Campgrounds daran.

 

Unser „Plan“ für heute war sowieso schon völlig durcheinander gekommen, als schauten wir uns ein paar Campgrounds an, aber entweder waren die  schönsten Plätze schon belegt oder der Campground gefiel uns nicht. Also fuhren wir weiter. Da wir immer noch Zeit hatten, ging’s noch zum Mono Lake. Da waren wir in unserem ersten USA-Urlaub schonmal und haben dort diese Tufa-Türmchen nicht gefunden. Aber diesmal! Das erste mal nach ein paar Tagen haben wir mal wieder deutsche Stimmen gehört... Es war ganz schön was los dort am Mono Lake. Übrigens ist das letzte Stück der Anfahrt auch unpaved, aber wirklich nur ein kleines Stück. Die Gebilde dort im Wasser sind schon cool, und mit etwas Fantasie kann man sich auch kleine Figürchen vorstellen. Leider gab es sehr viele Mücken dort...

Viel kann man dort nicht sehen, der Strand ist recht kurz und länger wollten wir uns der Mückenplage auch nicht aussetzen. Also wurde es jetzt spannend, ob wir auf diesem einen Campground hier in der Nähe noch ein Plätzchen finden würden. Der Campground heißt Lower Lee Vining Campground und ist an der Tioga Road, noch weit vor dem Parkeingang zum Yosemite. Naja, der Campground war nicht schön, an viele Stellen so eng, dass die Bäume schon am WoMo kratzen, aber zumindest hatte er freie Plätze. Da es sonst überall so eng war, nahmen wir uns eine Site auf einem großen Platz in der Mitte, wo gar nicht so klar war, wo genau die Site ist, aber da wir eh alleine waren, war das dann auch egal. Später bekamen wir noch Nachbarn.
Zum Abendessen gab es heute  Mac&Cheese.  Da wir eh schon so spät am Campground waren, war der Abend entsprechend kurz und schon bald Zeit, ins Bett zu gehen...

Campground: Lower Lee Vining Campground

 

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 13.5.13 Red Rock Canyon – kurz vor Yosemite NP

Hi Marc,

das Foto vom Mobius Arch ist so klasseyes, da möchte ich auch einmal hin.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen