Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum June Lake

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bruce
Bild von Bruce
Offline
Beigetreten: 31.01.2012 - 18:38
Beiträge: 222
07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum June Lake
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
100 Meilen
Besuchte Highlights: 

Auch heute brechen wir vor dem Frühstück auf, um am Toulumne Grove, wo wir Sequoias (Mammutbäume) sehen wollen, einen Parkplatz zu bekommen. Dort angekommen nehmen wir unser Frühstück ein und beginnen dann die Wanderung auf dem Toulumne Grove Loop Trail.

Zurück am Parkplatz stellen wir fest, dass es eine gute Idee war, so früh hier gewesen zu sein, da keine Parkplätze mehr frei sind. Wir setzen unsere Fahrt auf der Tioga Pass Road Richtung Toulumne Meadows fort. Am Olmsted Point sehen wir noch einmal in der Ferne den Half Dome:

Eigentlich hatte ich für heute auch geplant, den Lambert Dome zu besteigen, der auf dem Weg liegt. Bei nur 4° C Außentemperatur und strömendem Regen, unter den sich sogar einige Schneeflocken mischen, verzichten wir jedoch darauf und stzen unsere Fahrt fort.

Am Ende der Tioga Road orientieren wir uns Richtung South Tufa Area am Mono Lake. Dort kann man die schönsten Monolithen des Mono Lake bewundern (allerdings nur über eine Schotterstraße, die jedoch sehr gut befahrbar ist). Die Landschaft ist einzigartig wie auf einem anderen Planeten. Über den Bergen Richtung Tioga Road hängen dunkle Wolken und Donner ist zu hören. Am Mono Lake ist es jedoch wieder angenehm warm. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Landschaft vulkanischen Ursprungs ist.

Weiter geht es dann zum June Lake, wo wir vor dem Bezug unserer Site am Oh Ridge CG zunächst auf den Parkplatz direkt am Seeufer mit Strand und Sanitäranlagen fahren. Der June Lake ist ein wunderschöner Badesee. Vor uns fährt gerade eine Schulklasse ab, die hier anscheinend einen Badetag verbracht hat. Da die Sonne oft von Wolken verdeckt wird und ein recht kühler Wind weht, gehen wir nur bis zu den Knien ins Wasser. Unser Jüngster ist jedoch unerschrocken und stürzt sich kopfüber ins Wasser.

Im Nachhinein betrachtet wäre heute wohl für die Besteigung des Lambert Dome auch gar keine Zeit gewesen.

Unsere reservierte Site 158 ist wunderschön. Wie man an dem Bear-Locker sieht, ist auch hier mit Bären zu rechnen. Wir haben jedoch keinen gesehen.

 

Viele Grüße

Andreas

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum J

Hi Andreas,

die Fahrt über die Tioga Road ist auch bei schlechterem Wetter ein Erlebnis. Aber 4 Grad und Regen/Schnee und das war im August, brrr, das muss nicht sein.

Eine tolle Site hattet ihr da am June Lake. 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum J

Hallo Andreas

Sehr mystisch, das Bild am Mono Lake mit den Gewitterwolken im Hintergrund - gefällt mir sehr!

Liebe Grüsse

Esther 

Nobbykoch
Offline
Beigetreten: 18.12.2015 - 15:39
Beiträge: 3
RE: Reisebericht: 07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum J

Hallo Bruce

War der erste Reisebericht den ich gelesen habe, und die tollen Bilder. Ich hoff, dass ich dies auch hinkriege. Meine Reiselust nach USA wird im größer.

VG Nobby

Bruce
Bild von Bruce
Offline
Beigetreten: 31.01.2012 - 18:38
Beiträge: 222
RE: Reisebericht: 07.08.: Von Yosemite über den Tioga Pass zum J

Hallo Esther, hallo Nobby,

vielleicht sollte ich 'mal meinen eigenen Bericht abonnieren, dann würde ich auch zeitnah Eure Beiträge sehen (ich habe sie gerade erst gesehen).

Fotos machen wir rein amateurmäßig, wie man an den z.T. verwackelten Bildern sieht. Aber manchmal ist eben auch ein guter Schnappschuss dabei.

Der Bericht geht noch weiter bis zurück nach Las Vegas. Ich kann aber nur nach und nach weiterschreiben.

Viele Grüße

Andreas