Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 27 (15.08.2016) Graves Island PP - Rissers Beach PP: Bunte Häuser in Lunenburg und Badespaß im Atlantik

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
Tag 27 (15.08.2016) Graves Island PP - Rissers Beach PP: Bunte Häuser in Lunenburg und Badespaß im Atlantik
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
74 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Farbenprächtiges Seegras, bunte Häuser und Wellenhüpfen im Atlantik

Montag, 15. August 2016 - TAG 27

Unsere heutige Planung:

Der dichte Nebel hat sich heute Morgen verzogen, in der Ferne hängen aber immer noch dicke Wolken.

Unsere Site 18 (Wasser & Strom)

    

Während der Gatte dumpen fährt, gehe ich ins Campgrund Office, um mich nach der Wettervorhersage zu erkundigen.

Die Wettervorsage lautet: heute 24 Grad und Sonne (Echt? Wo?), morgen 27 Grad und Sonne (*freu*) und übermorgen Dauerregen bei +18 Grad (crying).

Geplant ist, den morgigen Tag im Keji NP zu verbringen. Die Fahrt dorthin war meinem Gatten aber schon bei der Planung ein Dorn im Auge.... zu weit....noch ein See...was kann man da machen...!?

Außer Wandern und Kanu fahren ist mir da auch nicht so viel eingefallen, aber ich wollte halt unbedingt hin. 

Ich berichte von der Wetterlage und wir diskutieren, ob wir tatsächlich den Keji machen oder nicht. Momentan ist das Wetter noch nicht wirklich schön, trotzdem überlegen wir anhand des Reiseführers, welche Alternative es ohne große Fahrerei entlang der Küste anbieten würde. keji NP im Dauerregen (übermorgen hätten wir ja noch einen halben Tag dort) ist ja auch nicht der Renner....und dafür dann die Fahrerei von immerhin 100 km in eine Richtung...wir sind unschlüssig...

Unter Anderem sticht uns noch der Kejimkujik Seaside NP ins Auge, der bei schönem Wetter natürlich toll wäre.

Ich wandere noch einmal ins Office und frage nach, wie die aktuelle Waldbrandsituation im Kejimkijik NP sei. Die Antwort ist ernüchternd:

Der Campground sei geöffnet, alle Trails und ein Großteil der Seen seien aber wegen Waldbrandgefahr (?) weiterhin gesperrt. Ob man Kanu fahren könnte, kann die nette Dame im Office nicht beantworten. Sie vermutet aber, dass auch der Kanubetrieb derzeit eingestellt ist, da die Löschflugzeuge in den Seen aufgetankt haben.

Hm......................

Außerdem erwähnt sie so ganz nebenei, dass auch der Kejimkujik Seaside NP wegen Waldbrandgefahr gesperrt wäre.

Echt jetzt??? Es hat doch nun mind. 3 Tage Dauerregen gehabt. Sie ist verunsichert, greift zum Telefon und fragt nach.

Ernüchterung: der Seaside ist ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen.

Hmpf............

Ich frage sie nach Campgroundalternativen entlang der Küste und ob es Freimeldungen für übermorgen irgendwo geben würde. Sie druckt mir eine Liste mit Campgrounds in Provincial Parks aus und wünscht mir viel Glück, da wir gerade High Season hätten uns es überall sehr voll sein würde.

Das ist nicht das, was ich hören wollte.....

Nun  gut, das alles müssen wir nicht hier und jetzt entscheiden. Für heute Nacht haben wir einen Campground!! Alles Andere klären wir später.

Wir verabschieden uns von der deutschen Familie neben uns auf der Site und verabreden uns für Spätnachmittag auf unserer Beach Site im Rissers Beach PP.

Unser Weg führt uns nach Lunenburg, mit einem Zwischenstopp bei Mahone Bay.

    

Der Himmel ist immer noch wolkenverhangen und es ist noch recht frisch draußen.

In Lunenburg fahren wir zum Visitor Center und informieren uns. Unseren Camper sollen wir fpr die Besichtigung der Stadt hier auf dem Parkplatz stehen lassen, vorab empfiehlt man uns den Besuch der "Blue Rocks" südlich von Lunenburg.

Wir fahren also zuerst zu den Blue Rocks, die bei der momentanen Ebbe aber eher wie "Black Rocks" aussehen, durch das "giftige Gelb" des Seegrases aber ein echter Blickfang sind.

"Blue Rocks"

    

Der Abenteuerspielplatz ist eröffnet! Die Kids und der Gatte klettern auf den Felden herum, bauen Steintürmchen und in den Felsspalten und kleinen Pools auf den Felsen, schwimmt allerhand kleines "Getier" herum.

Die Kinder sind in ihrem Element und wollen gar nicht mehr von den Felsen herunter kommen....

    

Nachdem gefühlte 16 Steinmännchen und Türmchen die Felsen verzieren, fahren wir zurück nach Lunenburg, parken unsere Womo am Visitor Center (neben dem WoMo unsere deutschen Campgroundnachbarn cheeky) und marschieren in die Stadt.

Unterwegs in Lunenburg

    

    

Als wir am Hafen ankommen, reißt tatsächlich der Himmel auf und die Sonne zeigt sich. Es wird schlagartig warm, Jacken, Hemden und Cardigans wandern in den Rucksack und wir setzen unser Sightseeing im Hafen und dem kleinen Museum fort. 

    

    

    

    

Unser MIttagessen nehmen wir im Restaurand direkt am Hafen ein. Hier kann man toll draußen sitzen und den Hafen beobachten. Es ist immer wieder unglaublich wie viel "schöner" etwas bei schönem Wetter ist!

Nach dem Essen laufen wir langsam quer durch Lunenburg den Berg hinauf zurück zum Wohnmobil. 

Die Häuser sind alle bunt, fast jedes Haus hat eine andere Farbe, sehr farbenfrohes Städtchen!

    

Eine Frage habe ich allerdings:

weiß jemand, was die großen Sterne an Häusern / Haustüren bedeuten??? Wir haben in Ontario an fast jedem Haus einen solchen Stern gesehen - in allen Größen, aber immer an der Fassade oder an der Haustür. Rund um Quebec und New Brunswick wurde es weniger, auf PEI und Nova Scotia waren die Sterne wieder da!! Ebanso an dem roten Haus (unteres Bild) an der Haustür. 

Was bedeuten die Sterne???? Haben sie überhaupt eine Bedeutung????

    

    

Wir fahren die Lighthouse Route entlang bis nach Bridgewater. Allerdings sehen wir keine Leuchtturm und das Meer ist auch oft nicht zu sehen - hätten wir uns schenken können....

In Bridgewater suchen wir einen Liquor Store, Supermarkt und eine Tankstelle. Außerdem setzen wir unseren Fuß erstmals in einen "Dollarama" Laden.... welch eine Erfahung! Hier erstehen wir ein paar Souveniers (für sensationell günstige Preise) und ein paar Süßigkeiten, dann gehts weiter zum Rissers Beach PP.

Wir erreichen den Park gegen Nachmittag und checken am Campground Office auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein. Der Campground besteht aus 2 Campgrounds, dem "Rissers Beach Campground", der landeinwärts locker 2-3 km entfernt vom Strand liegt und dem "Little Rissers CG", der direkt am Meer liegt, über einen eigenen Campgroundstrand und etwa 10 Beach Sites mit eigenem Meerzugang verfügt.

Mir ist es gelungen, durch sekundengenaues Klicken bei Öffnung des Buchungsfensters, eine Beach Site in erster Reihe zu ergattern.

Diese beziehen wir - und wir sind begeistert!!! Direkt am Strand! Wie cool ist das denn???

Unsere Site 15  - Beach Site mit eigenem Strandzugang laugh (kein Hookup)

    

Die Kinder stürzen sich sofort ins Meer. Zwar ist die Sonne gerade mal wieder im "ich verstecke ich hinter den Wolken" Modus, aber das stört weder die Kids, noch den Gatten. Es ist windstill, angenehm warm - also ab ins kühle Nass!

    

Blick auf die Beach Sites vom Strand aus

/sites/default/files/u786/Kanada/pano_20160816_114418a.jpg

Wir haben alle megamäßig viel Spaß am Strand. Währned die Kids bis abends am Strand spielen, relaxen wir mit Campingstühlen am Strand und genießen die Aussicht auf den Sonnenuntergang. Mittlerweile haben wir den Strand für uns ganz alleine. Viele unserer Campgroundnachbarn (alle mit Auto + Trailer / Zelt unterwegs) fahren per Auto auf den oberen Campground, um die sanitären Anlagen zu benutzen. Hier unten gibt es leider nur Plumpsklos...

Für uns nicht tragisch, denn nach dem Schwimmen konnten wir die Außendusche des WoMos nutzen und Wasser, WC etc. haben wir ja immer dabei laugh

Unsere deutschen Campgroundnachbarn von gestern besuchen uns auf unsere Site und sind sichtlich begeistert, denn sie haben "nur" eine ganz normale Site oben auf dem anderen Campground bekommen - und das sei gar kein Vergleich zu der Lage, die wir hätten angel

Wir verabreden uns gleich für morgen früh, dann können die Kids noch zusammen am Strand spielen oder schwimmen gehen.

    

Wir überlegen immer noch, was wir mit dem morgigen Tag anstellen sollen....

Keji NP -  ja oder nein!?

Wir unterhalten uns darüber mit der deutschen Familie. Sie haen nichts vorgebucht und sind ganz spontan unterwegs, wollen auf jeden Fall in den Keji - wahrscheinlich morgen. Wir überlegen kurz, entscheiden uns dann aber doch gegen den Keji. Die Kids haben so viel Spaß am Meer - morgen soll ein schöner Tag werden - wir wollen also am Meer bleiben. Vielleicht gibt es hier auf dem Rissers noch eine freie Site??? Unsere Nachbarn auf der Site nebenan sind immer noch nicht aufgetaucht... einen Versuch ist es wert, zu fragen, ob sie Site vielleicht für mehrere Tage reserviert war - denn dann ist sie ab morgen frei verfügbar laugh

Ich biete der Familie unsere reservierte Site im Keji an. Schließlich habe ich wieder eine Top Site direkt am See gebucht. Die Familie ist begeistert von der Idee und will uns sogar unbedingt den Preis für die Reservierung bezahlen! So profitieren wir beide davon. 

Leider haben wir nie erfahren, ob es mit der Keji Übernahme unserer Site geklappt hat - also wenn ihr zufällig hier mitlesen solltet: meldet euch! Wir würden uns freuen!

    

    

Auch abends bleibt es angenehm warm und windstill. Ich spiele ein bißchen mit der Kamera draußen rum und falle gegen MItternacht endlich ins Bett. 

Es ist so schön hier!

Ob wir morgen eine SIte für eine weitere Nacht hier ergattern können??????

 

Für die Statistik:
Campground: Rissers Beach Provincial Park Campground (unserviced)
Kosten: 35,70 $ (inkl. Reservierungsgebühr)
Site: 15
Gefahren: 74 Meilen

Fotos: 275
Wetter: bewölkt und sonnig bei 22-26 Grad

 

 

    

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Reisebericht: Tag 27 (15.08.2016) Graves Island PP - Rissers

Hallo Chrissy,

wieder einmal ein schöner Tag und viele schöne Fotos. Der Badespaß ist dieses Jahr ja wirklich nicht zu kurz gekommen bei euch.

Schau mal hier. Da habe ich was zu den Sternen gefunden. Scheinen ja in etwa unserem Hufeisen zu entsprechen. Auf jeden Fall sind sie sehr dekorativ.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 27 (15.08.2016) Graves Island PP - Rissers Beach PP: Bun

Hi Stephi!

Ja, dieser Urlaub war wirklich eine richtiger Badeurlaub!!! Wir hätten selbst niemals vermutet, dass wir so oft schwimmen gehen würden!!! Das Badehighlight kommt ja noch laugh

Oh cool, interessanter Link. Mir ist das vorher nie aufgefallen, aber in Ontario hat wirklich fast jedes Haus so einen Stern an der Fassade - in allen Größen! Erst dachte ich , es hätte was mit den Mennonien zu tun - rund um Kitchener ist mir der Stern nämlich als erstes aufgefallen, aber dann zog sich der Stern wie beschrieben durch die Atlantikprovinzen bis Nova Scotia! 

Echt interessant laugh

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien