Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpark / The Bruce Trail / The Grotto

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpark / The Bruce Trail / The Grotto
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Türisblaues Wasser, eine Unterwasserhöhle und extremer Badespaß!

Dienstag, 26. Juli 2016 – TAG 07

Unsere heutige Planung:

 

 

Heute wird der einzige Tag sein, an dem unse WoMo einen Ruhetag hat und komplett stehen bleiben darf.

Bereits um 8 Uhr morgens lacht die Sonne vom Himmel. Noch ist es relativ frisch draußen, aber das hält uns nicht vom Frühstücken draußen ab.

Unser heutiges Ziel ist der Bruce Trail mit der Grotto und evtl. Bademöglichkeiten.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Der Weg führt erst am Cyprus Lake entlang, über einen Boardwalk und schmale Pfade, dann später, als der öffentliche Parkplatz für die Nicht-Campground-Urlauber dazu kommt, wird der Weg sher breit. Der sog. "Georgian Bay Trail", der am Campground startet und dann am Horse Lake vorbeiführt, gleicht einer Autobahn unter den Trails. Hier sind wahre Menschenmassen unterwegs, mit Kinderwagen und Buggys, großen Kühltaschen, Campingstühlen und einem halben Hausstand bewaffnet, ziehen die kanadischen Urlauber den Trail in Richtung Grotto. Na das kann ja heiter werden...

Horselake

Unterwegs am Cyprus Lake finden wir die berühmten "Roten Stühle"

Kurz vor der Küste sehen wir einen Pfeil, der den "Bruce Trail" markiert und nach rechts abgeht. Laut Karte führt der Weg dann direkt an der Küste entang und ist als "difficult" bezeichnet. Na prima, das haben wir ja gestern schon kennengelernt. Wir zögern aber nicht lange und biegen auf den "schweren" Bruce Trail ab. 

Der Trail ist schon eher nach unserem Geschmack. Ein kleiner Pafd schlänelt sich über Stock und Stein, Wurzelwerk und Felsblöcke an die Küste.

"Difficult Trails" bedeutet also einfach nur "nicht befestigte" Wege. Dann hätten wir gestern wohl auch den Inseltrail laufen können....aber gut. Dafür haben wir hier unseren Spaß cheeky

Nach kurzer Zeit sehen wir dann das herrliche, glasklare Wasser der Georgian Bay.

     

Mittlerweile ist es schon ziemlich warm und der 2km Fußweg hierher und die Kletterei über den Bruce Trail verlangen nun nach Abkühlung!

Wir suchen uns an einem flachen Felspateau eine Badestelle und klettern ins kühle Nass. Es ist wirklich sehr "frisch", aber einfach toll! Die Kinder (und der Gatte) haben einen Megaspaß, springen von den kleinen Felsvorsprüngen und planschen im Wasser. 

Ein riesiger glasklarer Swimmingpool!

    

Fischlis

    

Unsere "Badebucht" mit Aussichtsfelsen über dem Plateau

Traumhaftes Wasser und eine interessante Schlafposition beim Urlauber nebenan cheeky

    

Nach einem erfrischenden Bad sind wir alle fit für neue Taten und laufen den Bruce Trail weiter in Richtung Grotto. Schon von Weitem ist zu hören, dass dort jede Menge Urlauber gerade mächtig viel Badespaß haben.

Ein Geschnatter und Gewirr ist das hier. Unglaublich!

Da sind wir doch echt froh, vorher die kleine Badebucht mit nur 5 anderen Urlaubern teilen zu müssen.

Der berühmte Grotto-Strand, die Grotto selbst ist eine Bucht weiter zu finden.

    

Die Badstelle ist traumhaft schön und man kann sogar ganz bequem über flache Steinplatten und Kies ins Wasser gehen, aber leider ist es dermaßen voll, dass wir schnell weiterlaufen und uns die Grotte anschauen wollen.

Hole in the Rock mit kleiner Badestelle                        The Grotto von oben

    

Die Grotte ist leider nur durch extremes Klettern und Kraxeln entlang der Felswand zu erreichen, was nicht gerade ungefährlich ist und daher meinerseits für die Kinder verboten wird.

Der Gatte geht natürlich trotzdem klettern, gibt aber danach zu, dass es wirklich nicht ohne ist und die Kinder es nicht machen dürfen.

Als wir auf der Klippe sitzen und ein Päuschen machen, sehen wir, dass mehrer Menschen in einer kleinen Felsspalte verschwinden und dann wieder herausklettern...!?

Der Gatte hakt nach. Es handelt sich um einen 2. Eingang zur Grotte. Allerdings nicht weniger abenteuerlich als der Erste.... er testet den Abstieg durch den Felsspalt und nimmt danach die Tochter mit runter. Sohnemann darf nicht, ich passe! 

Der Gatte in der Felsspalte.....Eingang zur Grotto

In der Grotte & Ausblick aus der Grotte!

Die Tochter ist verzückt, gehört doch eine australische Meerjungfrauen-Serie zu ihren Favouriten (und da gibt es auch so eine Grotte!)

    

Nach dem Besuch der Grotto, gehen wir den Bruce Trail weiter zum Boulder Beach.

Hier ist es schlagartig ruhig, denn hier verirrt sich scheinbar außer uns niemand hin. Das Gekraxel über die Steine des Boulder Beach (macht seinem Namen alle Ehre) ist bei der Hitze anstrengend.

Wir wollen zum Overhanging Point laufen.

Es geht steil bergauf und wir schwitzen. Oben angekommen, schlägt der Gatte vor, noch ein Stück weiterzulaufen, aber die Famlie streikt. Zu heiß! Der Blick auf das Thermomenter zeigt: +31,8 Grad! 

Frau und Kinder wollen jetzt nur noch eins: ins Wasser!!!

Ausblick vom Overhanging Point

Nachdem wir unseren Getränkevorrat reduziert haben und der Rucksack nun gefühlte 5 kg leichter ist, kraxeln wir den Berg wieder hinunter und suchen uns unten in der Bucht am Boulder Beach seitlich eine kleine Felsenbucht. Von hier können wir bequem über Steinplatten ins Wasser steigen und schwimmen. Das Reinspringen kostet wieder Überwindung (kalt!), aber einmal drin, gibt es kein Halten mehr. Wir planschen, tauchen und schwimmen bis es dem Gatten und den Kids dann zu frisch wird.

Ein Traum!

    

    

    

    

Nach ausgiebigem Erfrischungsbad und einem kleinen Picknick, verlassenen wir unsere liebgewonnene private Badestelle und machen uns langsam auf den Rückweg.

Dieses Mal laufen wir den Trail am Marr Lake vorbei zurück zum Cyprus Lake.

Marr Lake

Am Marr Lake gibt es unzählige Frösche! In verschiedenen Farben und Größen quaken die Frösche ein herrliches Froschkonzert und lassen sich bereitwillig ablichten.

    

Während wir zum Cyprus Lake zurücklaufen, jammern die Kinder schon wieder, wie heiß ihnen wäre.

Kaum kommen wir am Cypus Lake Beach vorbei, werfen  die Beiden die Klamotten in die Ecke und springen ins Wasser. Na super, da bekomme ich sie wohl nicht mehr so schnell raus cheeky

    

Das Wasser wäre ja so schön warm (das glaube ich, nach der Georgian Bay ist wohl jeder See gefühlt 10 Grad wärmer). Obwohl es an der "Küste" windstill war, herrscht hier am See ein ordentlicher Wind und das Wasser ist richtig wellig. Auch haben wir heute das Phänomen "Schaum" zum ersten Mal. Vr allem in Höhe unserer Campsite haben sich richtige Schaumhaufen am See gebildet.... Kommt das nur vom Wind oder hat jemand oberhalb des Sees Wäsche gewaschen!? surprise

Aber die Kids stört es nicht, uns auch nicht. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Nachdem der Gatte dann auch noch in die Fluten springt, gehe ich schon vor zum Wohnmobil und bereite das Abendessen vor. Da wir ja kein Mittagessen hatten (nur Gemüse, Obst und Knabberzeug), knurrt nach dem 6 1/2 km langen Fußmarsch der Magen.

Die Familie kommt über eine Stunde später zum WoMo. Der Gatte schwört, er hätte die Kinder einfach nicht aus dem See heraus bekommen laugh.

Mit einem reichhaltigen BBQ, dem traditionellen Marshmallows Grillen und dem Sonnenuntergang am See, lassen wir den Tag heute gemütlich ausklingen. Morgen steht ein Fahrtag auf dem Programm, da müssen wir früh raus.

Ein bißchen wehmütig sind wir schon. Es ist verdammt schön hier auf der Bruce Peninsula! 

Zwei einsame Kanuten im Sonnenuntergang

Für die Statistik:
Campground: Cyprus Lake (Birches)  CG, ohne Hookup
Kosten: 27 $ (inkl. Tax & Reservierungsgebühren)
Site: 105
Gefahren: 0 Meilen
Gewandert: Bruce Trail 6,5 km
Fotos: 250
Wetter: Sonne pur, +32 Grad
Tiersichtungen: Frösche und Minifische

 

 

 

 

 

 

 

 

    

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpa

Hallo Chrissy,

das war ja ein angenehmer Tag mit "erfrischenden" Wanderungen!wink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpark / The Bruce

Ja , es war sooooooo toll!!!!

So eine Abkühlung würde ich mir jetzt gerade auch wünschen....laugh

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Reisebericht: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpa

Hallo Chrissy

Einen tollen Tag durftet ihr heute verbringen. Ich kann nur über die Menschenmassen am See staunen. Bei uns im Herbst waren da ein, zwei Personen. Das heisst, wir waren da fast alleine. Gottseidank konntet ihr trotz Menschenmassen ein ruhigeres Badeplätzchen finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man sich ein paar Schritte vom Highlight entfernt sofort auf weniger Menschen trifft.

Unsere Kinder, damals 10 und 13, fanden den Abstieg zum Grotto ganz easy. Sie klettern aber auch in ihrer Freizeit und sind sich an sowas gewöhnt.

Ein Bad im See war uns allen viel zu kalt. Wir waren währen der Wanderung mit langärmligem Pullover unterwegs.

Ich bin gespannt wo es morgen hin geht.

Liebe Grüsse Ursula

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpa

Hallo Chrissy

Bin euch soeben hinterher gereist. Du bist ja richtig schnell beim Erstellen des Reiseberichtes. Ein toller Bericht, der einen guten Einblick dieser Gegend gibt!

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpark / The Bruce

@Ursula: Das Problem bei der Grotte war auch, dass so wahnsinnig viele Menschen an den Klippen rumturnten und selbst mein Mann dann sagte, er sei nix für die Kinder, da es einfach so verdammt eng überall war. Gerade meine Tochter klettert auch sehr gerne, aber das haben wir dann doch sien lassen. Sie hat ja den Abstieg dann durch den Felsspalt gemacht.

Bei über 30 Grad war das Wasser zwar immer noch kalt, aber sowas von erfrischend und toll! Man sieht es ja auf den Bildern, da waren wahre Menschenmassen unterwegs.....

Wir waren auch froh, unsere kleine privaten Ecken zu haben, wo wir in aller Ruhe planschen konnten.

 

@Yvonne: willkommen an Bord! Danke für das Lob, versuche einfacch mal, den Osten von seinem stiefmütterleichen Dasein zu befreien. Der ist nämlich wirklich toll laugh

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Reisebericht: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpa

Hi Chrissy,

auch ich reise dir sehr gespannt und freudig hinterher. So kann ich zum Teil auch nochmal unsere Reise miterleben smiley

Du hast Recht, wir müssen auch mal ein wenig Werbung für den Osten machen, da er das Stiefkinddasein wirklich nicht verdient hat. Ich werde mich also auch mit einem Bericht beteiligen, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht so toll hinbekommen werde. Aber ich werde es mal versuchen wink

Lg Bianca

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Tag 07 (26.07.2016) Bruce Peninsula Nationalpark / The Bruce

Hi Bianca,

willkommen an Bord!

Oh schön, in welcher Ecke wart ihr denn unterwegs?

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien