Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!! Abgabe Wohnmobil und Rückflug

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!! Abgabe Wohnmobil und Rückflug
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
95 Meilen
Fazit: 
Noch ein herrlicher Urlaubstag trotz Abgabe - Endlich Manatees ;-)

Heute morgen weckt mich die Sonne und ich kann einen herrlichen Sonnenaufgang über dem Atlantik vom Manatee Hammock Campground sehen.

https://www.womo-abenteuer.de/sites/default/files/u36/USA2014/0410-20.jpg

Dann gehts ans packen, frühstücken (Reste vertilgen) und um 10:45 Uhr checken wir am Campground aus. Es geht noch ein paar Meilen südlich in das Merritt Island Wildlife Refuge, zunächst zum Visitor Center.

Hier gibt man uns auch den Tipp, Manatees am Manatees Observation Deck zu besichtigen und tatsächlich tummeln sich die urzeitlich anmutenden riesigen Seekühe in einer kleinen Bucht. Wir zählen mindestens 8 Tiere und können sie aus nächster Nähe beobachten. Dann gibt es noch den Tipp, auf die andere Seite zur Bootsrampe zu fahren, dort seien noch mehr Manatees zu sehen. Gesagt getan, und tatsächlich, hier sind bestimmt über 20 Manatees zu sehen. Wir gehen auf den Bootssteeg - natürlich mit der GoPro im Wasserdichten Gehäuse und am Besenstil befestigt. Das regt die Neugierde der Manatees an und eine beginnt, sich die Kamera aus der Nähe ansehen zu wollen, ja sie spielt sogar mit der Kamera. Hautnah aus kurzer Distanz - die Videos habe ich mir selbst noch nicht angesehen, bin sehr gespannt darauf. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und zum Abschied noch einmal ein Aligator TOP

Das war dann ja noch einmal ein riesiges Highlight am letzten Urlaubstag TOP

Die Ausfahrt aus diesem herrlichen Stück Natur nehmen wir noch den Wildlife Drive mit, auf dem wir wahnsinnig viele Vögel in herrlicher Natur beobachten können. Auch ein Ali verabschiedet sich dann noch einmal von uns bevor wir uns dann auf den Weg nach Roadbear in Orlando machen. 

Am KOA südlich der Station wird noch einmal Propan nachgetankt, Benzin bei Seven Eleven und bei Sweet Mama's Restaurant noch ein Mittagsmenue genossen. Das Restaurant kann man empfehlen, wirklich Sweet wink

Um kurz nach 4pm Treffen wir bei Patrick ein, die Übergabe macht Katarina (sie hat uns 2008 schon in LA zum Flughafen gefahren) und verläuft nett und reibungslos. Sie ruft uns ein Taxi und nun sitzen wir in Orlando am Flughafen und warten auf das Flugzeug. Wir haben jetzt 5:45 pm und das Boarding geht ab 7:20 pm los, also können wir noch gemütlich die letzten mitgebrachten Getränke aus dem Kühlschrank trinken (Cola und Starbucks Kaffee)

Da war doch noch was? Mist. Wir haben das iPad im Wohnmobil vergessen sad 
Bei Roadbear ist natürich jetzt niemand mehr, also habe ich eine Email an Patrick geschrieben. Ich hoffe, es liegt noch dort und dann kann Michael es nächste Woche vielleicht mitnehmen (wenn er so nett wäre???) zusammen mit dem Grill und einer Tüte an Kleinigkeiten, die er gleich mit auf den Weg bekommt wink

So, jetzt geniessen wir die letzten Minuten USA (hier gegenüber gibts noch einen Harley Davidson Shop wink und Ina findet bestimmt auch noch etwas wink

wir hören uns dann in good old Germany TOP

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3563
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refugium - Manatees!

Hi Didi,
ich kann dein ipad auch mitbringen. Dann hast du es früher.
Schick mir ne email.

Gruss aus Manatee Springs

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refugium - Manatees!

Hi Knut,

na klar, das ist ja noch besser wink  Dank Dir für das Angebot.

ich schick Dir ne Email, sobald ich von Patrick was gehört habe, ob sie es gefunden haben.

Manatee Springs ist schon klasse, oder? Seit ihr in der Quelle geschwommen? Die Manatees sind ja schon ne weile weg, falls ihr welche sehen möchtet, siehe mein Tipp oben.

Wir sitzen jetzt am Gate, in 10 Minuten ist Boarding. Alles im Plan ansonsten.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Ina und Didi,

das war ja ein toller Abschluss mit den Manatees. Ich bin schon gespannt auf euer Video. Bei uns waren im Dezember nur wenige Manatees dort zu sehen. Aber die hatten wir ja schon in Mengen vorher gesehen. Schön auch, dass ihr auf dem Drive noch so viele Tiere sehen  konntet. Für das I Pad halte ich euch die Daumen. Ich wünsche euch eine schnelle Eingewöhnung zuhause.

Liebe Grüße

Brigitte

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Moin zusammen,

nun sind wir in Frankfurt gelandet, der Flug war ziemlich OK. Jetzt müssen wir noch auf den Anschlusshüpfer nach Düsseldorf warten, bevor wir endlich nach Hause dürfen wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Ina und Didi,

welcome backsmiley. Das war ja ein krönender Abschluß. Welch ein Glück, soooo viele Manatees. Aber das mit dem ipad ist Mist. Ich drücke die Daumen, dass es sich wieder auffindet.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Ina und Didi,

auch von mir ein herzliches welcome back. Da hattet Ihr ja einen tollen Schlußtag für eine schöne Überführungstour. Hoffe das Ihr Euer ipad wohlbehalten zurück bekommt. Vielen Dank für Euren Livebericht der mir auch täglich meine Mittagspause versüßt hat und mir die nächste Zeit sicher fehlen wird.Smile

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo zusammen,

ich kann Euch (und vor allem mich) beruhigen, hab schon Nachricht von Patrick, er hat das iPad gefunden und es zu dem Paket für Michael gelegt. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen, denn ich habe ja zwei Chancen, es zurück zu bekommen, entweder Knut am 18.4 oder MichaH einen Tag später wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Willkommen Zuhause, Ina & Didi!

 

Du bist zuuu gut zu mir, Didi, hab` ich so gedacht! Erst der Grill, dann der HotSpot und nun noch ein iPad obenauf - Ja ist denn heut` schon Weihnachten?!?

Aber dann las ich, das ich Die das Teil "nur" mitbringen soll wink ...

Gern, sehr gern! Aber wenn Knut es mitnimmt, dann hast Du es drei Wochen eher!

Dann ruht Euch ein wenig aus - Ihr werdet noch etwas Kraft brauchen.

PS: Vielen Dank für den guten Tip zu Merrit Island. Ich hab es noch zusätzlich in`s Navi programmiert in der Hoffnung, einen Abstecher dorthin gut einbauen zu können.

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hi Didi und Ina,

welcome backsmiley

Ist das nicht praktisch, dass es dieses Forum gibt! ist doch genial, wenn man die Leute auch noch persönlich kennt.

Da kann man auch getrost mal ein IPad im Womo vergessen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Noch ein Tipp für die Abgeber in Orlando: Wenn man eine Toll-Road nutzt und die Abfahrt in der Nähe der Station nimmt, dann habt ein paar Quarters im Auto. Es werden nur passende Anzahl Münzen (wir mussten 1$ = 4 Quarters einwerfen) ansonsten gibts ein teures Foto wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Didi,

ich kann mich Gisela nur anschließen: durch dieses Forum ergeben sich glückliche Lösungen , wenn man mal was (Wichtiges) in USA vergisst -- aber ich denke, dass es dir zuerst wohl etwas heiß den Rücken runterlief, als du das Fehlen bemerkt hattest.

In der Zwischenzeit bist du ha schon wieder dabei, neue CG einzustellen  -- danke !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Didi, hallo Ina

Ich hoffe, das IPad wird gefunden!!

Grüß die Heimat von uns. Wir stehen auf dem White City RV Park vor den Carlsbad Caverns-morgen früh steht die Besichtigung an.

Danch geht es in zum Brantley Lake-Platz ist schon online reserviert!!

Wir haben eine Frostwarnung für heute nacht!  (gestern 34° heute 7°! )

Es grüßen euch in  die Heimat

Werner und Anita

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Werner und Anita,

ja, iPad ist gefunden, Knut wird es heute bei der Abgabe bei Road Bear in Orlando mitnehmen und uns nach Deutschland hinterhertragen wink
Wie gut doch unser Netzwerk ist TOP

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

... und vorab schon einmal ein Manatee-Foto wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hi Didi,

tolle Konstruktion  am Besenstiel wink !!!!! -- Deine Canon wolltest du dann doch nicht einsetzen .....  gibt’´s auch noch entsprechende  Bilder von Alligatoren ? wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

klar TOP

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo zusammen,

für alle die mitgefiebert haben - ja, mein iPad ist wohlbehalten am Wochendende durch den DHL-Boten bei uns angekommen. Vielen Dank noch einmal an Knut, der den langen Transfer von Orlando nach Deutschland organisiert hat TOP

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Lieber Didi

wir sind gestern ohne Probleme in Düsseldorf gelandet!! Jetzt versuchen wir den Jetlag zu bekämpfen.

Bis bald Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

... so, nun sind alle Fotos im Reisebericht komplett - hat ja zum Schluss dann doch recht lange gedauert...

die versprochenen Videos - z.b. der Manatees - werden noch nachgeliefert, ebenso wie ein kurzes Fazit der Reise.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hi Didi,

.....herrlich.....

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hi Didi,

spitze, die Bilderyes, doch auf das Video freue ich mich auch schon.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3563
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Didi,

tolle Fotos. Ich glaube ich kaufe mir auch so einen Technik - Besenstiel yes

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Knut,

den hab ich noch nicht einmal gekauft, der Besenstiel war bei Roadbear dabei, hab nur den Besen abgeschraubt wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
RE: Tag 23 - 11.4.: Merritt Island Wildlife Refuge - Manatees!!!

Hallo Didi,

tolle Fotos!  Vielen Dank dafür, dass du sie nachgeliefert hast. Bei uns war das Wasser dort sehr trüb und nur wenige Manatees schwammen herum.

Liebe Grüße

Brigitte