21. Tag So viel Spaß auf der Nabesna Road ... und Fahrt bis nach Tok

21. Tag So viel Spaß auf der Nabesna Road ... und Fahrt bis nach Tok

09.07.2017

Wir schälten uns morgens aus den Betten. Himmel war das kalt. Wir konnten unseren Atem im Camper sehen. Also schnell den Heater für das warme Wasser anmachen und noch kurz ins Bett krabbeln. Nach dem Duschen frühstückten wir im Camper.

Der Ranger gestern hatte nicht zu viel versprochen – Sonne satt und blauer Himmel. Und das mit den Temperaturen sollte auch noch besser werden.

Beim Frühstück besprachen wir die weitere Tagesplanung. Da das Wetter so gut war, sprach ja auch nichts dagegen, noch ein kleines Stück die Nabesna Road weiterzufahren – bis zur ersten Flussdurchfahrt wink

Gesagt, getan. Wir machten uns abfahrbereit und fuhren bis zur ersten Flussdurchfahrt. Hier hielten wir erst einmal an und beäugten den Fluss. Das sollte kein Problem sein. Meli stellte sich ans Ufer und ich fuhr erst einmal „probehalber“ durch. Ich drehte um und inzwischen flog unsere Drohne über mir und filmte die Flussdurchfahrt – jui macht das Spaß. Also gleich noch einmal. Und noch einmal …

Insgesamt vier Mal bin ich hin- und hergefahren (acht Flussdurchfahrten). Zweimal mit der Drohne über mir, einmal mit der laufenden Filmkamera und einmal mit der Fotokamera. Nach diesem Spaß machten wir uns wieder an die Rückfahrt.

Heute konnten wir dann auch wirklich die umliegende Landschaft genießen. Wir hielten mehrmals an, um zu fotografieren und zu filmen.

Auf dem Tok Cut Off angekommen, bogen wir rechts ab. Heute sollte es bis Tok gehen, wo wir schon gegen Mittag ankamen. Auf dem Tok Village RV Park gab es noch eine freie Site für uns. Nicht schön, aber für eine Nacht in Ordnung. Wäsche waschen stand auf dem Programm und wir brauchten dringend Strom für all unsere elektrischen Geräte.

Den Nachmittag verbrachten wir dann ganz gemütlich draußen in der Sonne. Am späten Nachmittag ging es hinüber zu Fast Eddys. Hier gönnten wir uns leckere Burger. Nach dieser Stärkung kugelten wir zurück zum Campground. Lange saßen wir noch draußen und genossen den milden Abend.

Hi Katja,

kann mir vorstellen, dass die Flussdurchfahrt Spaß gemacht hat. Das Gibt bestimmt eine tolle Fotoshow/Video mit all den bewegten Bildern aus alle den Perspektiven.

Hallo Katja,

ich vermisse die Drohnen Videos? Ok, ich habe die Erklärung ein paar Berichtstage später gefunden. Sehr bedauerlich.  sad

Aprppos Drohne: was für eine hattet Ihr mit? Den ersten Aufnahmen nach muss es schon etwas Professionelleres sein. Wie ist das Anmeldeprocedere in Kanada und USA?

Liebe Grüße Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,

wir hatten die DJI Phantom 3 Standard. Die ist nicht sooooo teuer. Um die 500 Euro. Wir sind von der Qualität der Aufnahmen überzeugt und werden uns genau so eine Drohne noch einmal kaufen. Überhaupt kein Ruckeln. Auch wenn die Drohne im Vergleich zu anderen Modellen viel größer ist - uns hat die Drohne überzeugt.  Nach jeder Reise erstellen wir einen Reisefilm und die Aufnahmen mit der Drohne bereichern den Film ungemein. Komplett neue Perspektiven.

DIe Mavick soll wohl auch sehr gut sein. DIe ist uns aber viel zu teuer (um die 1400 Euro).

Die Drohne muss bei der FAA in Amerika angemeldet werden. Man bekommt eine Nummer und diese Nummer muss man auf der Drohne vermerken. So kann man in Amerika sehr schnell rausfinden, wem die Drohne gehört.

Zusätzlich muss die Drohne bei einem deutschen Versicherer für Kanada  und Amerika versichert werden. Das kostet ca. 45 Euro im Jahr.

Die Einreise (im Handgepäck, es gibt spezielle Drohnen-Rucksäcke) sowie auch diverse Grenzübertritte mit dem Camper - die Drohne hat nie jemanden interessiert. Aber wir hätten jederzeit alle notwendigen Papiere vorlegen können.

Lieben Gruß

Hallo Katja,

Du hast mich so angefixt, dass ich mir jetzt auch eine Drohne bestellt habe: DJI Mavic Air Fly.  smiley

Jetzt habe ich dann ein paar Monate Zeit, bevor ich damit Aufnahmen in Alaska machen werde.

Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,

super. Freut mich, dass ich eine Anregung bezüglich der Drohne geben konnte.

Du wirst sehen, die Drohne liefert komplett neue Perspektiven.

Viel Freude daran und viel Erfolg.

Lieben Gruß

Hallo Katja,

in gut 14 Tagen geht es los (14. Juni). 14 Tage Vancouver, Vancouver Island und Sunshine Coast. Dann Flug nach Whitehorse und knapp 3 1/2 Wochen Alaska und Yukon. Beides mit Fraserway. Danach sind noch drei Tage "Abhängen" in der Tagish Wilderness Lodge angesagt. Wir sind mit zwei Ehepaaren und zwei Camper unterwegs.

Die Drohne (DJI Mavic Air) hatte fast 2 Monate Lieferzeit. Ich bin zu Hause viel geflogen und habe Testvideos gemacht, um das Teil im Urlaub auch halbwegs im Griff zu haben. Die Aufnahmen sind wirklich toll. Ich habe einen Laptop mit und werde jeden Abend alle Aufnahmen auf die Festplatte spielen.  smiley

Bei den weiteren Vorbereitungen haben wir auch noch andere Tipps von Dir uns anderen übernommen: z.B. haben wir die Knik Glacier Tour for Photographers gebucht (mein Freund fotografiert und ich filme).

Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,

es freut mich sehr, dass ich Euch ein paar Anregungen geben konnte.

Fragt beim Besitzer der Knik Glacier Tour ruhig nach, wenn ihr möchtet, ob Ihr eure Drohne mitbringen dürft.

Wir hatten unsere Drohne bei der Tour dabei. Leider war es dann am Gletscher selber viel zu stürmisch.

Zwei Monate Lieferzeit ist wirklich sehr viel. Das ging bei uns viel schneller.

Ich kann das tägliche Sichern von den Filmen/Fotos nur empfehlen. Ich habe mir jetzt zusätlzich noch eine Festplatte gekauft,

die automatisch (ohne weitere Geräte) direkt von der SD-Karte die Dateien auf die Festplatte speichert.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen einzigartigen Momenten.

Wäre schön, wenn Du hinterher einen Reisebericht einstellst.