Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

23.Tag 17.4.2013 Ab in die Sümpfe Crokscrew Swamp - Big Cypress Swamp - Everglades National Park

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
23.Tag 17.4.2013 Ab in die Sümpfe Crokscrew Swamp - Big Cypress Swamp - Everglades National Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
232 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Sumpf ist nicht gleich Sumpf

Wetter: sonnig+heiß Temperatur: 20 -34 Grad

Heute sind wir zeitig aufgestanden da wir unsere Fahrräder bis 8:30 zurückbringen mußten.

Nachdem dies erledigt war machten wir uns auf den Weg die Insel zu verlassen.

Ersters Ziel war die Crokscrew Swamp Sanctuary das wir kurz vor 10 Uhr erreichten.12$ p.P. Eintritt. Dafür gibt es dann die Möglichkeit einen 3 ½ km langen schattigen Boardwalk mit bis zu 700 Jahren alten Zypressenurwald mit artenreicher Flora + Fauna zu erwandern.

Leider war es sehr trocken so dass es nur ganz wenige Wasserstellen gab und auch der ganze Zypressenurwald auf trockenen Füßen stand. Vorteil es hatte wenige Insekten.

Dennoch war es interessante die beeindruckenden riesigen Zypressen inkl. der Sie besiedelnden Würgefeigen und Bromelien und Farne zu bewundern.

Am Ende des Trails gabs dann aber doch noch etwas von der Tierwelt zu sehen.

 

Einen Finngernagel großen grünen Baumfrosch, einen wunderbar grünen Lizard, in einem Sumpfteich zwei Allis, White Egert, Waldstorch und Blue Heron, sowie diverse Vögel und auf dem Rückweg eine Barred Eule.

Hier hat sich der Alli gerade einen Vogel geschnappt.

Und kleine Babyalligators hat es auch, ja wo sind Sie denn?

Gehört hatten wir noch einen Specht und zwei Falken hatten wir über den Bäumen kreisen gesehen. Ein wirklich lohnender Abstecher bei dem es in der feuchten Jahreszeit sicher noch mehr zu sehen gibt, dann aber Achtung Moskitoschutz nicht vergessen.

Vorbei an Farmland ging zum Tamiami Trail. Hier war unser erster Halt beim Big Cypress Visitorcenter, bei dessen Boardwalk gabs aber nur einige interessante Fische zwischen den Mangroven zu sehen.

Als nächstes gings zum kleinsten Postoffice der USA in Ochopee wo ich meine restl. Briefmarken gekauft habe.

Weiter ging die Fahrt zum H.P Williams Roadside Park. Hier gabs dann die ersten Allis zu sehen allerdings nur zwei an der Zahl sowie einige Schildköten und wieder viele verschiedene Fische. Danach gabs eine kleine Wanderung beim Kirby S. Starter Park Trail 1 mls retour zunächst durch offenes Prärie Gelände, später durch Sumpf welcher leider ausgetrocknet war und zuletzt wieder ein kleiner restl. Sumpfteich mit einem kleinen Alligator sowie wunderbaren blühenden Bromelien auf den Bäumen und winzige Seerosen auf dem Wasser. Netter abwechslungsreicher kleiner Trail.

Weiter gings zum Oasis Visitorcenter. Hier gabs dann eine ganze Menge an Alligatoren in allen Größen zu sehen die allerdings zum größten Teil nichts tuend im Wasser oder am Rand lagen. Da konnten sogar die Fischlein die Allen abfressen ohne von den Gators gefressen zu werden.

Nachdem es erst 15 Uhr war entschieden wir nicht auf den Midway CG zu gehen sondern lieber gleich in den Everglades NP zum Long Pine CG zu fahren. Dabei ging es zunächst entlang der Everglades Richtung Osten vorbei an diversen Airboot Anbietern.

Nach dem Tamiami Trl. ging es durch ein riesiges Obst- und Gemüseanbaugebiet, sowie vielen Gärtnerein Richtung Süden zum Everglades NP. Dort kamen wir dann mit etwas Umwegfahren um 18 Uhr auf dem Long Pine CG an.

Da wurde dann gleich der Grill für unsere Hamburger bzw. Cheeseburger angeschmissen welche wieder einmal ausgezeichnet gelungen sind.

In der Zwischenzeit war die Sonne untergegangen, aber es war noch immer drückend heiß. Mal schauen wie wir da heute Nacht schlafen werden. Morgen werden wir dann den Park erkunden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: 23.Tag 17.4.2013 Ab in die Sümpfe Crokscrew Swamp - Big Cypr

Hi Gabi,

es macht richtig Spaß, deinen Reisebericht mit zu verfolgen. Geniale Tierbeobachtungen habt ihr da gemacht. Laufen die einem einfach über den Weg oder haltet ihr gezielt danach Ausschau?

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 23.Tag 17.4.2013 Ab in die Sümpfe Crokscrew Swamp - Big Cypr

Hallo Didi,

mal so mal so. An diesem Tag gab es im Crokscrew Swamp Sanctuary mehrere Volunteer die einem gute Tips gaben wo gerade was zu sehen war, was doch sehr hilfreich war. Entlang des Tamiami Trails waren es einfach die Tiere die gerade anzutreffen waren.

Im Myakka River SP war es sicher von Vorteil früh am Morgen oder gegen Abend am See unterwegs zu sein, weil da einfach nur noch wenige Leute unterwegs waren und wenn man sich dann noch etwas ruhig verhält gibts eigentlich immer was zu entdecken.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein