Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

19. Juni - Icefields Parkway - Teil 1 - bis Saskatchewan Crossing

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
19. Juni - Icefields Parkway - Teil 1 - bis Saskatchewan Crossing
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Unsere Tagesstrecke im Bild:

Größere Kartenansicht

Geplant war, noch einen weiteren Tag in Jasper zu bleiben und morgen/übermorgen den Icefields Parkway zu fahren. Aber gestern Abend und auch heute Morgen sagt uns der Wetterbericht nur noch für heute schönes Wetter voraus. Das muss genutzt werden!

Noch mal nach Jasper um Benzin und Kaffee zu tanken

und um 10 Uhr geht es dann südwärts auf den Icefields Parkway #93.

Die Straße geht zuerst am Athabasca River entlang, dessen Farbe bei diesem schönen Wetter besonders beeindruckend ist.

 

Eine 3/4-Stunde später fahren wir auf den Parkplatz der Athabasca Falls

 

 

 

Wir gehen auch zum Fluß unterhalb des Wasserfalls ...............

 

........... und haben dort einen wunderschönen Blick Richtung Norden

Auf der Weiterfahrt immer mal wieder ein Fotostopp ..........

Nächster Halt und eine kleine Wanderung fordern die Sunwapta Falls.

Am Parkplatz der Lodge gehen wir an den Totempfählen verbei .................

............. und folgen dem Sunwapta River 2km flussabwärts.

Vor uns tut sich wieder ein herrliches Gebirgspanorama mit Wasserfall auf.

 

............ der Sunwapta River muß auch durch einen Canyon ..........

Wir fahren weiter und an einem der vielen Viewpoints ist das Mittagessen fällig.

Nach jeder Kurve ein neues Panorama ..............

Die Tangle Falls

Gegen 15 Uhr nähern wir uns dem Columbia Icefield

Wir halten nicht beim VisitorCenter, sondern fahren gleich zum Parkplatz unterhalb des Athabasca Glacier.

Wie bei vielen Gletschern sind auch hier Hinweisschilder aufgestellt an denen man erkennen kann, wie weit der Gletscher sich schon zurückgezogen hat.

Steil, aber nicht zu steil geht es an die Gletscherkante, die in ihrer gesamten Breite vor uns liegt.

 

Hier oben, direkt am/auf dem Gletscher, geht trotz kräftiger Sonne ein recht kalter Wind. Aber wir haben uns ja warm angezogen.

 

Nach einer Stunde geht es zurück zum Parkplatz ..........

........... und dann weiter auf diesem Traumhighway ..........

......... vorbei an den Breidal Veil Falls

Dann kommen wir zum Sunwapta Pass, wo der Jasper National Park endet und der Banff National Park beginnt.

Nach dem Sunwapta Pass geht es auf einer sagenhaft schönen Abfahrt ins Tal des North Saskatchewan River.

Und wieder einmal müssen wir halten, denn ...............

.............. ein Bär.

Dieses Mal bin ich alleine am Straßenrand. Weit und breit kein Auto.

Als der Bär langsam auf mich zukommt, ziehe ich mich zurück............

Und wieder ein Stück weiter durch diese fantastischen Kulissen .............

Es ist 18 Uhr und wir erreichen Saskatchewan Crossing mit der einzigen (teuren) Tankstelle zwischen Jasper und Lake Luise.

Nachdem wir auf der heutigen Strecke nur geschlossene Campgrounds gesehen haben, wollen wir nicht im Park einen CG suchen. Wir fahren deshalb nicht weiter südwärts, sondern biegen nach Osten auf den Thompson Hwy. #11 ab, um uns am nahen Abraham Lake einen CG zu suchen.

Schon nach 9km werden wir fündig. Der Thomson Creek Campground ist geöffnet und Plätze nebeneinander gibt es auch.

Heute ist wieder Lagerfeuer angesagt und wir wundern uns ein weiteres Mal, dass man in Kanada im tiefsten Wald „zündeln“ darf.

Es folgt eine sternenklare Nacht und ein phantastischer Sternenhimmel

............... berichtet der HANS

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 19. Juni - Icefields Parkway - Teil 1 - bis Saskatchewan Cro

Hallo Hans,

Als der Bär langsam auf mich zukommt, ziehe ich mich zurück............

sag mal, hast du ihn so nahe an dich rankommen lassen -- oder hast du ihn aus dem Auto heraus fotografiert ?

Wie gut, dass du hier noch schreiben kannst ! Was sagten deine Enkel zu diesem Ereignis ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)