Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17. Juni - Nach Jasper

1 Beitrag / 0 neu
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
17. Juni - Nach Jasper
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
75 Meilen
Fazit: 
In Jasper müssen wir uns wieder an menschliche Gesellschaft gewöhnen

Unsere Tagesstrecke im Bild:

Größere Kartenansicht

Es ist mir fast schon peinlich, aber ich kann nichts dafür, wir haben wieder "Kaiserwetter".

Auch heute brechen wir zeitig auf, denn wir wollen uns schon am frühen Nachmittag zwei Plätze auf einem Campground in Jasper sichern, welche immer schnell belegt sein sollen.

Aber erst einmal ist bei diesem traumhaften Wetter Frühstück im Freien angesagt. Mit diesem Ausblick!!!

Wieder fahren wir auf den mächtigen Mt. Robson zu, der sich uns heute ohne jede Wolke präsentiert.

 

Wir halten im nahen Visitorcenter, auch um uns nebenan mit frischem Kaffee zu versorgen.

Unsere Sicht auf den Robson vom VC aus ...............

 

Auf dem Yellowhead Hwy. fahren wir ostwärts weiter..........

Bald schon geht es am langgestreckten Moose Lake entlang

 

und 30km weiter erreichen wir die 1131m hohe Passhöhe und somit auch die PROVINZ ALBERTA,  wo wir unsere Uhren wegen Mountain Standard Time um eine Stunde vor stellen.

Meine Frau ruft........ schau mal, anhalten.

Unser erstes "Großwild", welches wir auf der Reise im Bild festhalten können ist ein Elkbulle (Wapiti).

 

Keine halbe Stunde später treffen wir in Jasper ein und parken direkt am Connaught Drive/Bahnhof.

Wir gehen zum nahe gelegenen VisitorCenter um uns Infomaterial zu besorgen. Dann läßt uns der aufkommende Hunger den Ort erkunden.

Hier in der Patricia Street bekommen wir bei Earls (Blick von der Terrasse 1.Stock) gute Sachen auf den Teller.

Gesättigt machen wir uns auf, Plätze auf einem der CG zu bekommen. Wir fahren südwärts aus der Stadt hinaus und sehen rechterhand den Hinweis auf den Whistlers CG. Aber nicht nur wir wollen dort Stellplätze, sondern eine ganze Menge WoMos stehen vor uns in der Schlange. Es ist das erste Mal auf unserer Reise, dass wir uns "anstellen" müssen.

Kurz vor 15 Uhr kommen wir dran. Es gibt noch zwei nebeneinander liegende Sites für uns.

Aber Überraschung !!!, die wollen hier 8 Can$ für das Lagerfeuer.

Wir buchen das Lagerfeuer wegen unserer Enkel, aber nur für unsere Site und bekommen hierfür einen „Berechtigungsschein“. Im Preis inbegriffen ist zumindest das Feuerholz, was bereits auf der Site griffbereit liegen soll.

Viele Straßen durchziehen den riesigen bewaldeten CG, eine davon geht zu unseren Plätzen.

Ein WoMo lassen wir stehen und fahren zusammen nochmals nach Jasper. Dort werden Vorräte, auch flüssige, aufgefüllt. Dabei stellen wir fest, dass das Benzin in Alberta günstiger ist als in B.C.

Es ist noch zu früh um zurück auf den CG zu fahren und wir entschließen uns, zum nicht weit entfernten Annette Lake zu fahren.

Um dorthin zu kommen, müssen wir zuerst den Athasbasca River queren

Den Lake Edith lassen wir links liegen und kommen anschließen zum zentralen Parkplatz beider Seen.

Es ist richtig heiß geworden und die Großen und Kleinen steigen zur Abkühlung in den See, aber nicht lange, denn der ist eiskalt.

 

Auf einem schönen Rundweg geht es anschließend am See entlang ..........

In einem Baum am Seerand ist das Nest eines Weißkopfseeadlers ..............

Es ist kurz vor 18 Uhr und wir fahren auf den CG zurück.

Dort angekommen machen wir es uns auf unseren Plätzen gemütlich und beobachten die Elks, welche frei auf dem CG herum laufen.

Das Abendessen findet bei Lagerfeuer statt und wir bekommen Besuch von einem Ranger, der unseren "Berechtigungsschein" sehen möchte

............ berichtet der HANS