Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

9. Juni - Von Parksville über Port Alberni nach Tofino

1 Beitrag / 0 neu
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
9. Juni - Von Parksville über Port Alberni nach Tofino
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
119 Meilen
Fazit: 
Der Pacific Rim Hwy. ist ein Erlebnis, der Cathedral Grove eine mystische Erfahrung

Unsere Tagesstrecke im Bild:

Größere Kartenansicht

 

Heute Früh ist es stark bewölkt, aber angenehm warm. Es kann im Freien gefrühstückt werden.

Die WoMos werden von der Versorgung abgetrennt, dann ist es Zeit für On the Road. Schnell noch zu Starbucks Kaffee holen und schon biegen wir auf den Pacific Rim Hwy #4 Richtung Westen ab.

Tagesziel Tofino.

Kaum auf der Strecke, fängt es leicht zu regnen an. Deswegen lassen wir auch den  Englishman River und Little Qualicum Falls rechts liegen. Ein weiterer Grund, wir werden auf unserer Reise noch öfters die Möglichkeit haben, wesentlich größere Fälle anschauen zu können. Schaumermol.

Unser erster Halt ist im MacMillan Prov. Park und es regnet nicht mehr.  Aber auch hier hat es kürzlich geregnet und es liegt Dunst über den mächtigen Bäumen  des Cathedral Grove. Dadurch ergibt sich eine mystische Stimmung.

Von den wenigen Parkplätzen sind nur einige belegt und so haben wir kein Problem unsere zwei WoMos abzustellen.

Über markierte Waldwege gehen wir unter den bis zu 800 Jahren alten Douglastannen spazieren.

Riesige Farne sind überall zu sehen

 

Da drinnen könnte man leicht übernachten

 

 

Zu sechst können wir den Stamm nicht umfassen

 

 

 

Nach gut einer Stunde verlassen wir diesen Märchenwald und starten unsere WoMos. Kaum losgefahren, geht ein wahrer Wolkenbruch auf uns hernieder, was aber das Fahren nicht besonders beeinträchtigt.

Bald kommen wir in Port Alberni an und die Sonne scheint wieder. Wir suchen einen Supermarkt auf, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen und das Mittagessen zu besorgen.

Gestärkt geht es weiter durch dichten Nadelwald, an Seen und Flüssen entlang.

Aber durch den bedeckt Himmel sieht das alles etwas düster aus.

Der Pacific Rim Hwy. windet sich auf kurvenreicher Strecke, welche aber ohne Mühe gut zu befahren ist. Über die Passhöhe geht es durch die Berge der Mackenzie Range. Meine Lieblingsbeifahrerin und ich sind begeistert von der an uns vorbeiziehenden Landschaft, denn sie ist sehr abwechslungsreich.

Sicher einer der Streckenhöhepunkte unserer Reise, trotz des nicht optimalen Wetters. Aber ich glaube, gerade dieses nebelige Wetter macht den besonderen Reiz der Gegend aus. Das gehört hier einfach dazu.

Wir fahren am nördlich des Highways gelegenen Kennedy Lake entlang und kommen bald zur Kreuzung Tofino / Ucluelet und zum dortigen Visitor Center. Dieses ist aber schon geschlossen und wir biegen rechts in Richtung Tofino ab.

Es ist Zeit für einen Campground und wir werden ca. 4km vor Tofino fündig. Zwei CG liegen direkt am MacKenzie Beach. Wir entscheiden uns für den Crystal Cove Beach CG.

Ein WoMo stellen wir zwischen zwei riesigen Bäumen ab,

dann fahren wir alle zusammen ins nahe gelegene Tofino.

Tofino ist ein kleiner Ort und so reicht eine Stunde, um einen ersten Eindruck zu erlangen.

Dunkle Wolken liegen über Ort und Hafen

Jetzt, Anfang Juni, ist hier kaum was los: Während der Saison soll hier aber der Bär tanzen.

Es geht zurück auf den CG, denn das Abendessen steht an. Anschließend geht es zu einem Spaziergang am MacKenzie Beach entlang.

Die Enkel buddeln im Sand, denn im Pazifik hält man es ohne Gummistiefel nur kurz aus, denn das Wasser ist ar......kalt.

Anschließend wird von der Vorratsstelle des CG kostenloses Feuerholz geholt und somit ist das heutige  Lagerfeuer gesichert, berichtet................der HANS