21. Juni - Lake Louise und Moraine Lake

21. Juni - Lake Louise und Moraine Lake
Der Lake Louise ist weltbekannt, die Lage des Moraine Lake aber grandios

Unsere Tagesstrecke im Bild:

Meine Frau und ich haben für heute bei den Jungen „angemeldet“, dass wir schon früh zum 5 km entfernten Lake Louise und anschließend zum Moraine Lake fahren möchten.

Unser Küchenwagen kommt deshalb heute für die Familie nicht zum Einsatz und bereits um 7.30 Uhr fahren wir auf den riesigen Parkplatz am Lake Louise, wo außer uns aber nur ein WoMo parkt.

Keine 5 Minuten später stehen wir alleine vor der weltberühmten Kulisse des spiegelglatten Sees.

P.S. Habe ich mich schon über das heutige Morgenwetter ausgelassen ???

Ich mache nur einige Fotos ..........

.......... hier das THE FAIRMONT CHATEAU LAKE LOUISE von der Seite .......................

..............  denn wir wollen am späten Vormittag nochmals an den See.

Wieder rein ins WoMo und auf zum nahen Moraine Lake.

Der Weg ist das Ziel .....................

Schon die 14km-Anfahrt dorthin ist wunderbar und die TEN PEAKS kommen immer näher.

Von den wenigen WoMo-Stellplätzen am Lake sind um 8 Uhr fast alle noch frei.

Der kurze Rockpile Trail bring uns zum Viewpoint über den Moraine Lake und das Valley of the Ten Peak.

Je näher der Viewpoint, um so mehr sehen wir vom See.

Am Viewpoint angekommen, werden wir von der grandiosen Aussicht „erschlagen“.

Wir sind uns einig, einen so schön gelegenen See haben wir noch nie gesehen ..............

.......... über Geröll schlittere ich für einige Fotos hinunter zum Strand .............

wieder oben setzte ich mich neben meine Lieblingsfrau auf eine Bank und wir lassen die Blicke schweifen.

Bis gegen 9 Uhr genießen wir diesen Blick über See und Berge, dann aber kommen die „Japanbusse“ und mit der Stille ist es vorbei.

Ein Heer von Menschen ist zum Viewpoint unterwegs und wir flüchten zum See hinunter, wo wir wieder alleine sind, aber auch nur für kurze Zeit denn es kommen die Spätaufsteher.

Exkurs: So erlebten unsere Großen am nächsten Morgen den Moraine Lake bei Nebel und Regen.

Ja, wer zu spät kommt, den bestraft nicht nur das Leben sondern mitunter auch das Wetter!

Wir trennen uns schweren Herzens von dieser Traumkulisse, aber wir hatten mit den Großen ausgemacht, gemeinsam den Lake Louise nochmals anzufahren.

Also rein ins WoMo und zurück zum CG. Alle steigen bei uns ein und ab zum Lake Louise.

Dort kommen wir gegen 10.30 Uhr an und mit den vielen freien Parkplätzen und der Idylle am Lake ist es vorbei.

Auf dem Parkplatz müssen wir getrennt parken, so voll ist er und dementschprechend Menschen über Menschen ...........

Zwischenzeitlich haben sich Wolken über den See geschoben und er ist auch nicht mehr spiegelglatt wie am Morgen.

Aber immer noch schön anzusehen.

Unsere Großen wollen über den Lake Louise Trail zum Teehaus wandern.

Nachmittags, nach ihrer Rückkehr wollen sie uns anrufen, damit wir sie hier am See wieder abholen.

Exkurs:

Ich bin auf dem Lake Louise Trail nicht dabei, aber hier sind einige Bilder ..........

Am Seeanfang das THE FAIRMONT CHATEAU LAKE LOUISE von oben

Es geht immer höher hinauf ...............

.......... der Lake Agnes ist teilweise noch mit Eis bedeckt

Wir, unten am See ..........

Mit den Enkel gehen wir am Seeufer entlang und kommen auch zur Kanuverleihstation.

Es gibt Kanus für „nur“ 40 CAN$ die Stunde, da heute noch Vorsaison. Morgen kosten sie dann "nur" 50 CAN$ die Stunde.

Wir verzichten dankend und ziehen uns zu einem im Schatten liegenden Schneehaufen zurück, mit dem sich unsere Enkel fast 1 Stunde beschäftigen.

Um die Mittagszeit werden die von Westen kommenden Wolken immer dunkler, somit Grund genug, zum Mittagessen und Schlafenszeit für die Kleine zurück zum CG zu fahren.

Dort kaum angekommen, fängt es leicht zu regnen an. Im WoMo wird gegessen und wir warten bis der Abholanruf kommt.

Gegen 15.30 Uhr melden sich die Großen und teilen uns mit, dass sie im The Fairmont Chateau Lake Louise Kaffee trinken und hier möchten sie auch abgeholt werden.

Dies wird erledigt, um anschließend nochmals durch die kleine Samson Mall im Ort zu bummeln. Ich kaufe mir dort zwei Caps.

Eine für meinen Schwiegersohn zuhause und eine für mich.

Abendessen und Spielen ist witterungsbeding im WoMo angesagt. Ein, zwei Bierchen und dann ab ins Bett.

............... berichtet der HANS

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Hans,

ich verfolge Deinen schönen Bericht schon eine Weile und freue mich über die mir gut bekannten und wunderschönen Highligts. Der Morraine Lake ist mein absoluter Lieblingssee. Wir haben ihn in diesem Jahr auch am frühen Morgen und bei wunderbaren Sonnenschein besucht. Man kann sich einfach nicht losreisen von so viel Schönheit. Wir haben auch festgestellt, dass wenn am Morgen so tolles Wetter ist, es am Nachmittag doch des öfteren regnet.

Mal noch eine andere Frage. In welchem Jahr warst Du auf dieser Tour, denn dieses Jahr kann es nicht gewesen sein, denn um den zwanzigsten Juni herum herrschte dort ja Chaos mit Überschwemmung und Sperrung des Icefield Parkway?

Christine

Beiträge: 1969
RE: RE: 21. Juni - Lake Louise und Moraine Lake

Hallo Christine,

schön das du mitfährst in eine Gegend, über die im Forum wenig berichtet wird, was schade ist, denn der Nordwesten von Amerika kann durchaus mit dem Südwesten mithalten. Für meine Frau und mich ist diese "Ecke" nicht zu übertreffen.

Ja, der Morain Lake ist einzigartig bei schönem Wetter, jedoch nur ganz früh am Tag, wenn man dort fast noch alleine ist. Frühmorgens hat man auch noch die Chance, einen der ca. 20 WoMo-Parkplätze zu bekommen.

In der Gegend um Jasper und Lake Louise hatten wir auch den Eindruck, dass bei Sonnenschein am Vormittag, der Nachmittag dann nicht so schön war. Aber Regen hatten wir kaum.

Die "Wetterregel" haben wir aber nicht nur in den Rockies angetroffen, sondern auch in Alaska. Vormittags schön, nachmittags schlechter. Oder auch anders herum.

Das Wetter macht was es will.

Die von mir derzeit beschriebene Reise war natürlich nicht heuer, dafür war das Wetter zu schön, was ja auch im RB von JINDRA nachgelesen werden kann, was dort heuer im Juni los war.

Heuer waren wir im April/Mai im Südwesten und haben die dortigen Highlights uns angesehen, wobei mir das kanadische Grün und die Berge und Seen gefehlt haben.

Aber man kann ja bekanntlich nicht Alles haben.

Die Wetterlösung: Wir hatten dieses Superwetter im Juni 2010.

Wow, einfach nur schön!

Danke, Hans!

Hi Hans,

es gibt noch mehr Mitfahrer , z.B. mich ! Diese Seen liegen wirklich sehr schön -- und dann rentiert sich unbedingt das frühe Aufstehen ! Diese Minuten bleiben im Gedächtnis - allein !